ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Sonnenschutz für die hinteren Scheiben

Sonnenschutz für die hinteren Scheiben

Themenstarteram 7. April 2005 um 20:20

Hallo Gemeinde,

folgendes Problem. Der Sommer rückt näher und ich brauche irgendeine Methode die hinteren Scheiben abzudunkeln. Hinten sitzen meine Kinder im MaxiCosi / Römersitz und werden voll bestrahlt. Da diese Sitze den Rücken der Kinder hermetisch abschotten, sind sie komplett durchgeschwitzt wenn wir sie rausnehmen (trotz Klimaanlage).

Abgedunkelte Scheiben finde ich proletig. Diese Aussage mögen mir bitte diejenigen verzeihen, die mit abgedunkelten Scheiben unterwegs sind. Passt für mich einfach nicht zu einem Familienauto, mit dem primär meine Frau mit den Kinder unterwegs ist.

Also muss was anderes her. In meinem alten Auto hatte ich diese Matten mit Saugnapf aber das ist irgendwie auch nicht das wahre. Man kann keine Scheiben aufmachen ohne zu riskieren, dass der Saugnapf ausreißt und dann auf nimmer Weidersehen in der Tür verschwindet.

War also heute bei meinem (sehr freundlichen) Händler und fragte, was denn da so der Zubehörkatalog von Volvo hergibt. Die hatten da auch eine recht elegante Lösung. Rollo, das an der Scheibe eingehängt wird, alles abdeckt und mit der Scheibe rauf und runter geht. Soweit so gut aber dann kam der Preis. €130,-- Junge, das waren mal über 250 DM, und das für zwei Rollos. Da muss es doch noch irgendwas dazwischen geben. Die Alternative, Handtücher in die Scheibe zu klemmen fällt aus!

Da ich mal davon ausgehe, dass ich nicht der einzige bin, der in seinem V70 kleine Kinder befördert, hoffe ich auf gute Ratschläge anderer Leidensgenossen, wie sie ihren Nachwuchs vor dem Hitzetod bewahrt haben.

 

Besten Dank und einen schönen Abend noch,

Alex

 

PS: Irgendwie schaffe ich es nie, einen kurzen Thread zu schreiben.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Schon mal bei ebay reingeschaut?

am 8. April 2005 um 8:56

bei ebay steht momentan 1 Satz z.Zt. 40€ und ein einzelnes original volvo-Seitentürrollo drin

gruß knispel

Hi,

hab bei mienem Vorvorgängerauto einen Satz Billigrollos gekauft, die in der Höhe dem Fenster entsprachen, und habe mit einem Stück Stoff ein neues Rollo geschneidert, das die Scheibe mit den Schrägen komplett abdeckte. Das Ganze in die Billighardware integriert und - es hält noch heute.

Gruß JJ

Hi, nun ja - die Wahl der Mittel sind da nicht so groß. Was hast Du gegen eine Verdunklungsfolie. Das ist das sauberste und muss nicht immer schwarz sein. Ich denke, es gibt auf gold- oder silberfarbene - die würde selbst ich mir draufmachen lassen.

Aber irgendwie haben meine Kids das nie gebraucht (3+5 sind die jetzt) und leben immer noch ;-)

Tschau

Torsten - der XC-Fan (der z.B. auch Sprühschnee aus der Weihnachtsdekoration nehmen würde, oder Lebensmittelfarbe oder mach ein Kunstwerk raus: Bodypainting und dann an die Scheibe gedrückt, ... ;-)))

am 8. April 2005 um 18:42

Es gibt bei ATU selbstklebende Scheibenfolie. Kostet pro Scheibe ca.10 Euro und soll sich auch wieder rauf und runter nehmen lassen. Rauf ging bei mir ganz gut und runter auch,aber ich glaube nicht das die Folie ein zweites mal auf einer Scheibe pappen bleibt. Für den Preis war ich (und meine beiden kleinen) sehr zufrieden. Ein Rollo hätte bei meinem Sohn auch nur eine Fahrt überlebt. :)

Ich habe auch mal die originale Volvo-Rollo angeschaut, am Ende daber dagegen entschieden.

1. Der Stoff ist recht dünn. Für Blickschutz reicht es vielleicht, aber wenn die Sonne voller Kraft darauf scheint, wird man trotz Rollo noch reichlich geblendet.

2. Die Rolle liegt schon schlaff und schief, und das in einem Vorführwagen mit gerade mal 1200km.

Um ein Kind vor Blendung und Hitze zu schützen, hat bei uns nur das Handtuch am Fenster geholfen.

hai,

auch ich bin auf der suche nach einer lösung.

hab gerade im internet bei ATU etwas gefunden.

Seitenfensterrollo 40 x 45 cm für 9,95 Euro (Artikel Nr.: FV7143) und

Universal Sonnen Rollo Seitenfenster 45 x 60 cm für 9,95 (Artikel Nr.: FV7148)

 

wie gut oder schlecht die teile sind kann ich noch nicht sagen. werde sie mir aber mal ansehen.

gruß

andreas

Themenstarteram 18. April 2005 um 9:04

Habe jetzt die Lösung gefunden.

Bei ATU gibt es Sonnenschutz zum selber basteln. Man schneidet den Stoff genau auf die Größe der Scheibe zu und befestigt am Rand eine Reihe Saugnäpfe. Ist zwar kein Rollo aber dafür deckt es die ganze Scheibe ab.

am 18. April 2005 um 19:11

Hallo albu,

ich habe mich gestern zur gleichen Lösung entschieden und online bestellt. Ich brauche zudem nur Schutz für eine Seite und 130 € oder Warten auf ebay, nein danke. Zum Schutz gegen versehentliches Absenken der Scheibe kann man ja wohl die Kindersicherung aktivieren.

Gruß

Achim

Themenstarteram 19. April 2005 um 7:00

Das mit der Kindersicherung ist OK nur hindert die nicht den vergesslichen Papi daran, die Fenster runterzulassen und damit alle Saugnäpfe abzusprengen.

... auf die Gefahr hin, dass ich mich hier wiederhole: Kann mal jemand Bilder reinstellen (möglichst von einem XC70 ;-)) auf denen man sehen kann, wie die Sonnenschutz (Foli?) optisch wirkt? Aussenfoto?

Danke

Tschau

Torsten - der XC-Fan (und wieder back to business)

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

... auf die Gefahr hin, dass ich mich hier wiederhole: Kann mal jemand Bilder reinstellen (möglichst von einem XC70 ;-)) auf denen man sehen kann, wie die Sonnenschutz (Foli?) optisch wirkt? Aussenfoto?

Danke

Tschau

Torsten - der XC-Fan (und wieder back to business)

Würde mich auch interessieren, wie das aussieht. Hatte vor meinem jetzigen XC70 einen dreier BMW und eigentlich nur gute Erfahrungen mit Folie. Hat wirklich einen riesen Unterschied ausgemacht. Übrigens.. bei meinem freundlichen Autofolienservice würde die Folie incl. Anbau 235 Euro kosten.

Wie wird das eigentlich mit den Folien gemacht?

Werden da die hinteren Scheiben ausgebaut, um die Folie aufzukleben?

Zitat:

Original geschrieben von albu

Wie wird das eigentlich mit den Folien gemacht?

Werden da die hinteren Scheiben ausgebaut, um die Folie aufzukleben?

Nein... bei einem Profi werden die Folien mittels Schneideplotter und PC_ Proggi auf Größe geschnitten und dann mit Wasser angefeuchtet. Anschließend werden sie direkt auf die angefeuchteten Scheiben gelegt.

Die Scheiben bleiben drin. Man kommt ja relativ gut dran. Gruß aus dem Norden....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Sonnenschutz für die hinteren Scheiben