- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- sonnenschute....geil oder schwachsinn!?!
sonnenschute....geil oder schwachsinn!?!
namd.....
ich hab seit einiger zeit ständich sone schute im kopf.....
bin aber nicht sicher ob ich sowas wirklich kaufen soll....einerseits find ich's schon geil andererseits denk ich manchmal.....faxen! tuningteile am käfer gehören bei mir auf jeden fall dazu (z.bsp. breitere reifen und kotis) aber oldscoolteile find ich auch extrem geil! wie weit kann oder sollte man das vermischen??? denn weisswandreifen passen ja optisch auch an nen tiefergelegten.....
dann liest man solche sachen wie "du musst bohren" andere sagen "die werden nur geklemmt....
gibts da verschiedene hersteller mit verschiedenen befestigungen?
sicher hat da jeder seine eigene meinung...aber vielleicht hilft mir ja genau das weiter
also was meint ihr spezialisten zum thema sonnenschute??
1000 dank schonmal und nen schönen amd noch wünscht der thiax
Ähnliche Themen
22 Antworten
Sieht nicht nur geil aus, sondern ist auch sehr hilfreich. Ein echt angenehmes fahren mit Sonnenschute.
In meinem Fall ist die Schute geklemmt, hält super. Schrauben würde ich nicht machen, allerdings mußt du
auch mit Schrammen am Türrahmen rechnen, evtl. mit Isoband etwas abkleben.
Luftgekühlte Grüße
Dinge die die welt nicht braucht.Oder Safarifenster für den Käfer.Ich weiß ja nicht.Hast du keine Sonnenblenden?
Bei einem Oldtimer ok, da gehört es dazu.
Aber bei einer breiten orangen (oder roten )Rennsau passt es einfach nicht drauf. Da gehört ein Blaukeil in die Scheibe...
hmmmm...
sonnenblenden hab ich keine...als ich nen neuen himel eingeklebt hab konnte ich mich einfach nicht dazu durchringen die teile wieder anzubauen...hat zu einfach besser ausgesehen ohne....
wie ich mir das gedacht hab, gehen die meinungen da viele wege...bin gespannt was es da noch an für's und wider's gibt (ich weiß, ausdruck 5)
der thiax
ich hab auch schon an ne schute gedacht, aber durch den chop würd ich dann wohl gar nix mehr sehen
zu stehenden scheinwerfern und elefantenf´ßen passt´s meiner meinung nach optisch nicht, sorry
mfg ric
Zitat:
Original geschrieben von thiax
hmmmm...sonnenblenden hab ich keine...
der thiax
Das kann dich den Tüv kosten,die sind nicht zum Spass drin sondern vom Gesetzgeber vorgeschrieben damit du was sehen kannst bei tiefstehender Sonne.
Vari-Mann
hab auch nix sonnenblenden und meinen dekramann hats bei der vollabnahme nicht interessiert
Zitat:
Original geschrieben von rickny
hab auch nix sonnenblenden und meinen dekramann hats bei der vollabnahme nicht interessiert
Dein Dekramann hat Geometrie studiert. Er hat Deine Länge in das Verhältnis zur Scheibenhöhe gesetzt und ist zu dem Schluss gekommen das Sonnenblenden Dich eher behindern

moin moin....
beim tüv war ich schon 3 mal ohne die blenden....da gabs noch nie beanstandungen...und mein tüvman besteht jedes mal drauf selbst ne runde um den block zu fahren....
das mit den stehenden scheinwerfern stört mich auchn bissl....mit liegenden sieht sone schute bestimmt besser aus!...da haste auf jeden fall recht!.....na mal sehen vielleicht fallen mir mal ein paar gfks für liegende in die hände
habe noch gfks für stehende liegen, vielleicht möchte ja jemand tauschen?? jemand der keine ahnung hat ...lol....aber soeinen find ich hier im forum mit sicherheit nicht
einen schönen tag und nen frühen feieramd wünscht der thiax
Ich finde so eine Schute geilen Schwachsinn ..lach..
Früher an meinem Mexikaner hätte ich die auch haben wollen (ist 18 Jahre her).
War mir aber damals zuviel Geld. Jetzt wo ich das Geld evtl hätte, würde ich sie mir nicht an meinen Ovali machen ;-)
Ich finde die optisch echt klasse, aber ne ich will nicht. Bringen die nicht auch etliches an Fahrgeräusche mit sich ?
Bohren will ich auch nicht und auch wenn die geklemmt werden, hätte ich zuviel Angst wegen Beschädigungen. Aus dem Grund will ich auch keinen Dachgepäckträger und hab mir einen Hänger zugelegt ;-)
Also => ich seh die echt gerne, aber selber möchte ich die nicht haben.
meine 2ct dazu
Gruß
Markus
moiin liebe gemeinde
also ich finde wies aussieht is ja eigentlich mal wurscht solange es dem besitzer gefällt
ich hab aber die gleichen bedenken wie markus, nämlich die windgeräusche. ich hatte zwar nie ne schute drauf, kann mir aber vorstellen dass die auch von sich hören lässt. ich hab zz nen dachgepäckträger drauf, es passt wirklich verdammt gut zu meinem käfer, aber die windgeräusche sind sowas von lästig, ab 60km/h hört man den eigenen auspuff nicht mehr...
vg andy
Die Sonneschute ist extrem Geschmackssache würde ich meinen.
Für mich z.B. ist es eine der übelsten Verschandelungen, die man einem schönen Käfer antun kann. Finde die Dinger nämlich brutal hässlich, da sie total die Linie des Käfers stören. Ebenso geht es mir mit den allgegenwärtigen Scheinwerferschirmchen (am Schlimmsten noch an stehenden SW).
Muss der Besitzer für sich entscheiden, alle Anderen müssen mit dem Anblick leben.
Wenn dafür jedoch gebohrt werden müsste, dann würde ich in jedem Fall sagen: Unbedingt lassen!
na das hat mir doch sehr weitergehofen!!!!!
vielen dank für eure meinungen und empfehlungen....
manchmal ist man halt doch wie ein kind....DAS WILL ICH HABN!!!!!!
und sieht dann den wald vor lauter sonnenschuten nicht mehr.....
spitze sieht so'n käfer auch ohne aus...nötich hatters jedenfalls nicht!!
also...werd ich mir wohl was anderes gönnen...oder besser dem kleinen
vielleicht'n paar neue sitze...sind immer noch die originalen drinnen und die passen überhaupt nicht mehr zum gesammtbild!
also nochmals 1000 dank und viele genussvolle km diesen sommer wünscht der thiax
Windgeräusche verschiedenster Art werden durch die Einbauhöhe bestimmt, setzt man die Schute zu tief brabbelt Wind hinter der Schute wie ein BO 105, setzt man sie etwas höher gibts ein Rauschen, noch höher ein leises Pfeifen, sitzt sie richtig, ist nichts zu hören, bis man die Dreieckfenster öffnet...
Meiner Meinung nach, ein nahezues Muss für die Modelle bis 1964... Die Schute ist ein heute noch erhältliches Überbleibsel der 50er und frühen 60er, das bei manchen Modellen den Punkt auf das I setzt, im Gegensatz zu dem Anhänger, zu dem ich leider nichts mehr finde, ausser dem Prospekt im Anhang