ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Sonnenrollo für die Heckscheibe nachrüsten A6 4F FL Limo

Sonnenrollo für die Heckscheibe nachrüsten A6 4F FL Limo

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. April 2009 um 12:21

Hallo zusammen!

Bin neu hier und habe schon ausgiebig gesucht, aber nicht das passende Thema gefunden..

Folgendes:

Es geht um eine A6 4F Limousine 2.8 Multitronic von 4/2009. Es sollte ein manuelles Sonnenschutzrollo für die Heckscheibe nachgerüstet werden. Das Teil selbst kostet um die 140€. Der Händler sagte mir jetzt aber, dass für den Einbau das halbe Auto zerlegt werden müsste. Nämlich die (starre) Rückbank, Kopfstützen hinten, Hutablage, Seitenverkleidungen etc etc müssten raus.

Außerdem wären diverse Teile zu ersetzen, die beim Ausbau kaputt gingen (z.B. Kopfstützen-Halterungen...)

Dauer: ca 2-3 Stunden.

Hat jmd Erfahrungen damit? Stimmt das alles oder gibts da vielleicht einen einfacheren Weg für den Einbau?

 

Gruß

CEK

Ähnliche Themen
70 Antworten

1400€ will ich auch nicht ausgeben..im gegenteil!

dachte nicht das das Nachrüsten so teuer ist!

ich habe vor ein elecktriches Heckrollo nachrüsten zu lassen.

was ich an teilen brauch weiß ich bereits.was mich interessiert ist der Umbau,wie groß der aufwand ist und erfahrungsberichte von anderen die dieses schon gemacht haben.

Benötigte Teile:

Hutablage mit Rollo in Grau

Taster(schalter)

Kabelsatz

Komfortsteuergerät mit Index j aber ich habe bereits eins mit Index K

Zitat:

Original geschrieben von Mustang A4

ich habe vor ein elecktriches Heckrollo nachrüsten zu lassen.

was ich an teilen brauch weiß ich bereits.was mich interessiert ist der Umbau,wie groß der aufwand ist und erfahrungsberichte von anderen die dieses schon gemacht haben.

Benötigte Teile:

Hutablage mit Rollo in Grau

Taster(schalter)

Kabelsatz

Komfortsteuergerät mit Index j aber ich habe bereits eins mit Index K

Hatte bei mir das Rollo selbst eingebaut, der Aufwand hält sich in Grenzen., schwer Kabel verlegen muß man da nicht.

Die Kommunikation für das Rollo erfolgt zwischen dem Klimabedienteil und dem Komfortsteuergerät via CAN, muß nur in beiden Geräten Codiert werden, sonst passiert da nichts.

Also VORNE: Klimabedienteil rauß, Schalttafelausströmer mitte rauß, Taster einsetzen, Kabel verbinden, wieder alles einbauen, Rollo im Klimabedienteil codieren. Die Kabel folgendermaßen verlegen: Pin3 und Pin6 am Taster an Masse(an anderen Schaltern abgreifen), Pin1 am Taster mit Klemme 58s verbinden (+ für LED-Licht im Taster, auch von anderen vorhandenen Tastern abgreifen), Pin4 am Taster mit Pin 16 Stecker D am Klimabed... verbinden ( Steuersignal, die Stecker am Klimabed.. sind gekennzeichnet nach A,B,C,D jedoch nicht an allen, je nach Baureihe, und die Pins sind auch überall angegeben.) Vorne soweit fertig.

HINTEN: -Verkleidung Dachabschluss ausbauen

-Verkleidung Säule D links und rechts ausbauen

-Fahrzeuge mit klappbarer Rücksitzlehne: Rücksitzlehne nach vorne klappen

-Fahrzeuge mit starrer Rücksitzlehne:Rücksitzbank, Rücksitzlehne, Gurtschloss mit Schlosshalter rechts ausbauen

-Hutablage ausbauen

-neue Hutablage samt befestigtem Rollo holen, Kabel für Rollo verbinden und Hutablage einbauen

-Zusammenbau sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge

-anschließend Rollo im Komfortsteuergerät codieren

-Kabel folgendermaßen verbinden: Pin1 am Motor mit Pin10 Stecker A am Komfortsteurgerät

Pin2 am Motor mit Pin 13 Stecker A am Komfortsteuergerät

Stecker A ist eine Steckverbindung 15fach und ist braun

Kabelquerschnitt für den Rollomotor mindestens 1mm²

fertig

Wie man sieht ist der Einbau bei Fahrzeugen mit klappbarer Rückenlehne, was bei mir der Fall ist, deutlich einfacher.

Ist alles richtig codiert, erscheint zusatzlich ein Menüpunkt für das Heckrollo im MMI, um die Heckrolloautomatik ein und auszuschalten.

ich dachte man müßte von hinten nach vorne zum schalter kabel ziehen!hört sich aber trotzdem ziehmlich kompliziert an.

wo hasten die kabel gekauft?

brauch man hinten an den fenster irgendwie was wo das Rollo hoch und runter läuft?

Von hinten nach vorne muss nichts verlegt werden, das ist ja das gute daran.

An der Heckscheibe muß nichts gemacht werden, am Rollo sind ja Röllchen dran, diese laufen über die Scheibe, durch den Anpressdruck bleibt das Rollo in Position und wackelt nicht hin und her.

Kabel habe ich selbst gemacht, mir ist nicht bekannt wo man diese gekauft kriegt. Es sind ja nur paar Leitungen und Stecker, Wert 10-15.-€. Alle Stecker bekommt man ja als Ersatzteil bei Audi, ich gucke mal ob ich noch Teilenummern finde.

P.s. die Beschreibung die ich oben gemacht habe gilt nur für Limousine, bei Avant ist der Einbau hinten etwas anders, die Pinbelegung müsste jedoch die gleiche sein.

 

Zitat:

Original geschrieben von 2wide4

Von hinten nach vorne muss nichts verlegt werden, das ist ja das gute daran.

An der Heckscheibe muß nichts gemacht werden, am Rollo sind ja Röllchen dran, diese laufen über die Scheibe, durch den Anpressdruck bleibt das Rollo in Position und wackelt nicht hin und her.

Kabel habe ich selbst gemacht, mir ist nicht bekannt wo man diese gekauft kriegt. Es sind ja nur paar Leitungen und Stecker, Wert 10-15.-€. Alle Stecker bekommt man ja als Ersatzteil bei Audi, ich gucke mal ob ich noch Teilenummern finde.

P.s. die Beschreibung die ich oben gemacht habe gilt nur für Limousine, bei Avant ist der Einbau hinten etwas anders, die Pinbelegung müsste jedoch die gleiche sein.

cool..ich habe ne limo mit umklappbarer Rücksitzbank.

hört sich trotzdem kompliziert an die ganze Geschichte.

ich bräuchte mal ne Teilenummer von der Hutablage mit dem Rollo.am besten in Grau!?

was hasten für alles bezahlt?

Die Teilenummer für die Hutablage kannst du bei Audi erfragen, ist sicherer da es viele Variationen davon gibt und es mal Probleme mit den richtigen Teilenummern gab. Neue Hutablage kostet etwa 150.-€ ohne Rollo, das Rollo alleine kostet 510.-€, daher würde ich lieber welche bei E-B.. suchen, hatte meines für 80.-€ ersteigert. Insgesamt hatte ich 300.-€ ausgegeben, davon 150.-€ nur für die neue Ablage.

schönen Dank für die Info's

und das haste alles alleine Eingebaut?

ich müßte zum Einbau zum freundlichen fahren...alleine bekomm ich das nie hin!

hast du bei dir auch die seitenscheiben mit den elektrischen Rollo's

ausgestattet?

Hier ein Paar Teilenummern die ich schonmal gefunden habe:

Sonnenschutzrollo: 4F5 861 325 + Endung für Farbton (gibt es in sieben Variationen) - 510.-€

3 Schrauben für Hutablage, damit wird diese im Kofferraum befestigt: N 104 114 02 - 0,26 € das Stück

Taster für Rollo Schwarz: 4F0 959 903 5PR - 12.-€

Teilenummern Elektrik:

Stecker für das Rollo 2 Polig: 3B0 972 702 - 0,90€ + 2 Einzelleitungen mit je 2 Kontakten - 000979131A - 1.55€ (Kontakte werden für den Stecker des Rollos und den Stecker am Komfortsteuergerät benötigt)

Stecker für den Taster: 4D0 971 636 A - 6 polig und braun - 2,80€ + 2 Einzelleitungen mit je 2 Kontakten - 000979009A - 1,55€ Stück

(diese Kontakte benötigt man für den Stecker am Taster )

Einzelleitung mit 2 Kontakten für den Stecker am Klimabedienteil 000979006 (bin nicht 100% sicher, müsste jedoch sein) - 1,55€

Einzelleitungen sind kurze Leitungen mit Kontakten an jedem Ende, diese werden mittig durchtrennt und eigene Leitung angelötet.

Bei Bestellung zur Sicherheit nachkontrollieren bzw. nachfragen.

Zitat:

Original geschrieben von Mustang A4

schönen Dank für die Info's

und das haste alles alleine Eingebaut?

ich müßte zum Einbau zum freundlichen fahren...alleine bekomm ich das nie hin!

hast du bei dir auch die seitenscheiben mit den elektrischen Rollo's

ausgestattet?

Elektrische Seitenrollos gibt es nur für den A8 4E, soweit mir bekannt.:confused:

Habe schon deutlich kompliziertere Sachen eingebaut, das Rollo ist da keine große Sache.

Könnte dich auch beim Einbau unterstützen und auch direkt codieren, in der nähe von Koblenz.

Zitat:

Original geschrieben von 2wide4

Hier ein Paar Teilenummern die ich schonmal gefunden habe:

Sonnenschutzrollo: 4F5 861 325 + Endung für Farbton (gibt es in sieben Variationen) - 510.-€

3 Schrauben für Hutablage, damit wird diese im Kofferraum befestigt: N 104 114 02 - 0,26 € das Stück

Taster für Rollo Schwarz: 4F0 959 903 5PR - 12.-€

Teilenummern Elektrik:

Stecker für das Rollo 2 Polig: 3B0 972 702 - 0,90€ + 2 Einzelleitungen mit je 2 Kontakten - 000979131A - 1.55€ (Kontakte werden für den Stecker des Rollos und den Stecker am Komfortsteuergerät benötigt)

Stecker für den Taster: 4D0 971 636 A - 6 polig und braun - 2,80€ + 2 Einzelleitungen mit je 2 Kontakten - 000979009A - 1,55€ Stück

(diese Kontakte benötigt man für den Stecker am Taster )

Einzelleitung mit 2 Kontakten für den Stecker am Klimabedienteil 000979006 (bin nicht 100% sicher, müsste jedoch sein) - 1,55€

Einzelleitungen sind kurze Leitungen mit Kontakten an jedem Ende, diese werden mittig durchtrennt und eigene Leitung angelötet.

hey super..

sind das Rollo und die Hutablage einzeln zu kaufen? in der Bucht habe ich Hutablage mit Rollo gesehen!daher dachte ich das es nur im kompletten zustand zu kaufen gibt.

Ja klar kann man alles einzeln kaufen, sieht nur von aussen wie ein Teil aus.

Zitat:

Original geschrieben von 2wide4

Ja klar kann man alles einzeln kaufen, sieht nur von aussen wie ein Teil aus.

hutablage und rollo einzeln kaufen..

das Rollo dann nur an der Hutablage anschrauben!?

 

hutablage und rollo einzeln kaufen..

das Rollo dann nur an der Hutablage anschrauben!?

Ja das Rollo wird durchgesteckt, dafür muss die Blende am Rollo abgezogen werden, dann einfach von unten festgeschraubt, ich meine mit 8 M6 Muttern - Teilenummer N90367503

Wenn jemand eine elekt. Heckrollo nachrüsten möchte ich habe eine hier komplett mit Hutablage in schwarz.

wenn interesse besteht einfach eine PN an mich.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Sonnenrollo für die Heckscheibe nachrüsten A6 4F FL Limo