Sonnenparker -> Was erreicht Ihr für Temperaturen?

Volvo

Hi zusammen,

habe meinen XC70 heute vor dem Carport stehen gehabt und interessehalber mal ein Termometer unter die Windschutzscheibe gelegt.

Das Digitaltermometer hat sogleich "OFL" angezeigt, war also schon über die Max.-Grenze nach oben "gelaufen".

Ich musste die Türen öffnen, um etwas Wärme abzulassen, damit das Termometer wieder was anzeigen konnte.

Meinen Spitzenwert weiss ich deshalb gar nicht so genau ;-)

Tschau
Torsten - der XC-Fan (der gerade für die Kids im Garten den Plansch-Pool befüllt hat ;-)

41 Antworten

Hallo Thorsten,

schöne Messung, grenzt ja an Sauna.... Meine holde Gattin hat sich gestern (ganz im Ernst!) leichte Verbrennungen zugezogen, als sie mit (zugegeben: sehr kurzem) Rock auf dem Beifahrersitz Platz nahm. Der Wagen hatte in der Sonne gestanden und das schwarze Leder extrem aufgeheizt.

Btw: Planschbecken hab ich auch gerade aufgebaut, wäre gerne da geblieben, aber das Büro rief lauter....

Gruß, Hagen

@XC-Fan
Wo ist dein Problem? Ist Fan nicht das englische Kürzel für Ventilator? Gib die mal Mühe.😉😁

Gruß
DeWeDo - mit schwarzer Kochkiste

Zitat:

Original geschrieben von D5MÄN

Verbrennungen
sehr kurzem Rock
schwarze Leder
extrem
aufgeheizt

Sooo genau wollten wir es doch gar nicht wissen 😉

Gruß

Martin

Jetzt besonders froh nicht schwarz genommen zu haben!

Zitat:

Original geschrieben von DeWeDo

@XC-Fan
Wo ist dein Problem? Ist Fan nicht das englische Kürzel für Ventilator? Gib die mal Mühe.😉😁

Gruß
DeWeDo - mit schwarzer Kochkiste

Du meinst so was? 😁 😁 😁

Monty

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Monty_75

Du meinst so was?

Sollen wir jetzt nur darüber lachen oder uns auch über diese typisch englische Ignoranz aufregen 😉 😁

Gruß

Martin

z.Zt. Volvoventilator

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Soo genau wollten wir es doch gar nicht wissen

Jetzt besonders froh nicht schwarz genommen zu haben!

😁 😉 Mir fallen spontan mehrere Antworten ein, such selbst aus:

a) ...aber sonst doch immer pro Wechsel der Landesregierung gewesen, oder....?

b) Welche Farbe hat denn Dein Lederrock jetzt?

c) Das war noch gar nicht genau. Wenn ich erst die Gegenmaßnahmen beschrieben hätte....

Gruß, Hagen

Zitat:

Original geschrieben von D5MÄN

a) ...aber sonst doch immer pro Wechsel der Landesregierung gewesen, oder....?

b) Welche Farbe hat denn Dein Lederrock jetzt?

c) Das war noch gar nicht genau. Wenn ich erst die Gegenmaßnahmen beschrieben hätte....

a) Stimmt, rubinrot ist nur Tarnung

b) Pink, was sonst!

c) Tu es uns nicht an 😉

Gruß

Martin

deine 64.7°C sind nicht die gemessene lufttemperatur, sondern die überhöhte temperatur, die durch die direkte sonneneinstrahlung entsteht.
die tatsächliche lufttemperatur muss im schatten gemessen werden (darum heisst es ja auch immer "32° im schatten"😉 - d.h., du solltest dein thermometer in den schatten legen, also einfach irgendwie abdecken ... ich schätze, dass die lufttemperatur dann nicht weit über 40 bis 50°C liegen wird ... ;-)

lg,
menphrad

Zitat:

.. ich schätze, dass die lufttemperatur dann nicht weit über 40 bis 50°C liegen wird ... ;-)

Vö...Vö....Völlig falsch!

Dank TP5 Fernbedienung für die Standheizung bin ich auch im Sommer über die Innenraumtemperatur meines abgestellten XC 90 (innen anthrazit) bestens informiert. Bestwert bisher 59 Grad (..und da war es nicht so heiß wie im Moment)!

Gruß Thomas

Zitat:

Dank ... die Standheizung ... im Sommer ... die Innenraumtemperatur meines abgestellten XC 90 (innen anthrazit) bestens ... bisher 59 Grad...!

Hat den die Standheizung kein Limit nach oben?

🙂🙂🙂

Und im Winter werden alle Autos in der Siedlung mit nur einer Standheizung eisfrei gehalten.
Nur die Kinder sind traurig, weil der Schnee nicht liegen bleibt.

Marc
-"stolz" durch Weglassen den Sinn so verändern zu können-

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Vö...Vö....Völlig falsch!

No? Wer wird denn gleich so oberlehrerhaft sein?!

Gut, ich gebe zu, ich als Tiefgaragenparkplatzbenutzer habe nicht viel Erfahrung beim im-Sommer-in-der-prallen-Sonne-Parken und damit verbundenem Anstieg der Innenraumlufttemperatur! ;-)

Aber Du als Standheizung-im-Hochsommer-in-praller-Sonne-stehend-Benutzer hast scheinbar die eingebaute Innenraumlufttemperaturmesseinrichtungen auf's äusserste ausgereizt! *ggg*

LG,
menphrad

p.s.: Nur weil ein Volvo aus Schweden ist, muss man daraus nicht gleich eine Sauna machen! ;-)

Also ich hab's noch nicht gemessen wie warm es im Wagen wird. Ich habe aber mal gehört, dass Temperaturen um die 80°C keine Seltenheit sein sollen.

Besonders schlimm ist das bei Autos mit großen Glasflächen. Sie lassen die Sonnenstrahlen ins Innere des Fahrzeugs, jedoch nicht wieder hinaus (Treibhaus-Effekt).

Ich habe noch ein altes Quecksilberthermometer rumliegen (misst bis 105°C). Das werde ich morgen mal ins Auto legen. Mal schaun ob ich dafür einen guten Platz finde. Wie wär's mit der Oberseite der Kopfstütze? Da oben sollte es doch wie im Brutkasten köcheln 😉

BB

Zitat:

Original geschrieben von boisbleu

Ich habe noch ein altes Quecksilberthermometer rumliegen (misst bis 105°C). Das werde ich morgen mal ins Auto legen. Mal schaun ob ich dafür einen guten Platz finde. Wie wär's mit der Oberseite der Kopfstütze? Da oben sollte es doch wie im Brutkasten köcheln

Ist wohl eine Ausgeburt der Hölle?! ;-)

Kopfstützen-Gegend ist sicher gut, denn:

1. Hitze steigt nach oben
  2. Ist die Temperatur um den Kopf herum sicher am interessantesten & wichtigsten!

Bin schon gespannt auf Deine Messwerte! ;-)

LG,
menphrad

PS: Wieso gibt's eigentlich noch keine Stand-Klimaanlage, wenn's Standheizungen schon jaaahrelang gibt? ;-)

Zitat:

Original geschrieben von menphrad

PS: Wieso gibt's eigentlich noch keine Stand-Klimaanlage, wenn's Standheizungen schon jaaahrelang gibt? ;-)

Hat nicht Audi sowas dubioses? Ein Sonnendach mit Solarzellen mit denen ein Ventilator betrieben wird oder so.

Ich denke der Markt ist für eine Standklimaanlage bei uns einfach noch zu klein. So viel bringts auch nicht weil durch das einsteigen die Kühle zum guten teil sofort rausgeht. Entsprechende Scheiben wären billiger und fast genauso wirkungsvoll

Rapace

Deine Antwort