Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Sonnenblende

Sonnenblende

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 13. Januar 2017 um 22:07

Hi,

bitte nicht gleich lachen....aber der bEvA ("beste Ehefrau von Allen") missfällt der Spiegel in der neuen Fahrer/innen-Sonnenblende unseres MJ 2017-Up. Da er eben, weil nicht abgedeckt, bei abgeklappter Blende auch während der Fahrt spiegelt und sie dadurch irritiert.;)

Laut meinem :) könnte eine Blende vom Polo passen, die Teilenummer wäre möglicherweise 6R0857551K 2F4. Das Problem der elektrischen Verkabelung für die Beleuchtung könnte ein Seitenschneider wahrscheinlich lösen.

Falls jemand einen Tipp hat, ob die Blende wirklich passt (oder halt auch nicht!), wäre ich für Infos dankbar.

Gruß

Harald

Beste Antwort im Thema
am 14. Januar 2017 um 10:40

Papp halt einfach ein Bild vom bEvA (bester Ehemann von Allen) auf den Spiegel. Schon ist dieser verdeckt und irritiert nicht mehr oder irgendwas anderes, z.b. nen Zettelchen mit sämtlichen Notrufnummern und wichtigen Kontakten.

Würde ich machen bevor ich Geld für was ausgebe was ned sein muss...

Oder du gibst deiner Frau den besten Tipp von allen, dass sie sich voll und ganz auf den Verkehr konzentrieren soll, dann stört der Spiegel nämlich auch nicht....

16 weitere Antworten
16 Antworten
am 14. Januar 2017 um 10:40

Papp halt einfach ein Bild vom bEvA (bester Ehemann von Allen) auf den Spiegel. Schon ist dieser verdeckt und irritiert nicht mehr oder irgendwas anderes, z.b. nen Zettelchen mit sämtlichen Notrufnummern und wichtigen Kontakten.

Würde ich machen bevor ich Geld für was ausgebe was ned sein muss...

Oder du gibst deiner Frau den besten Tipp von allen, dass sie sich voll und ganz auf den Verkehr konzentrieren soll, dann stört der Spiegel nämlich auch nicht....

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 12:24

Hi,

danke für die Meinung und das allgemeine Interesse.

@ Mods: Das Thema kann geschlossen werden.

Gruß

Harald

Sonnenblende des Polo könnten passen

http://www.motor-talk.de/.../...r-den-fahrer-fehlanzeige-t4838876.html

Zitat:

Da er eben, weil nicht abgedeckt, bei abgeklappter Blende auch während der Fahrt spiegelt und sie dadurch irritiert.;)

Ich habe mit Wolfsburg gesprochen. Leider gibt es keinen Smiley dafür.

Man fühlt sich irgendwie verxxxxx ... keiner will was sagen, keiner weiß was man tun kann, um den Spiegel ordentlich in einen verkehrsicheren (!!!) Zustand zu versetzen. Zukleben mit Abklebeband zB sollte doch für einen Mini-VW der 15.000,- Klasse nichts sein, oder?

Diese Sonnenblende selbst ist OK, das einzige was wirklich (aber dafür intensiv) auffällt, ist dieser Spiegel.

Man sieht sich selbst darin, der Blick geht automatisch nach oben statt nach vorn auf die Straße, wenn man Bewegungen im Spiegel sieht. IMO eine völlige fehlerhafte Kontruktion, die Übergenlichen in Wolksburg wollten da auch nicht kommentieren, anscheinend haben die andere Probleme (Abbau von zig tausend Stellen zB).

Es ist schade, dass ein derartig herrliches Fahrzeug wie dieser neue Up durch solche Kleinigkeiten zum Ärgernis wird. Hier merke ich auch noch an, dass die :) in Wolfsburg es immer noch nicht geschafft haben, einen normalen Fensterheber einzubauen. Man muss die taste leider immer noch so lange gedrückt halten, bis sie oben (oder unten) ist. Eine Sache der Programmierung, ich schätze mal zehn Cent Kosten...die Leitungen liegen ja bereits, also keine Hardware muss zusätzlich eingebaut werden.

Ich bitte also um Hilfe.

Welche Lösung kann man anpeilen. Ist hier jemand bereit seine Sonnenblende ohne Spiegel zu tauschen gegen diesen Mist?

1.

Die fehlende Spiegelabdeckung ist nicht so dolle.

Aber ehrlich:

Wenn das Licht von hinten kommt, hat man eh die Sonnenblende nicht runter, somit kann da auch nix spiegeln.

Nerviger ist schon eher der viele Pseudoklavierlack in vielen Cockpits heutzutage, der sich in der Frontscheibe spiegeln kann, wenn dumm konstruiert (beim UP zum Glück auch nicht der Fall).

2.

Die One-Touch-Funktion zumindest beim Hochfahren der Fensterheber braucht schon Hardware im Steuergerät, da sie einen Einklemmschutz voraussetzt. Das Steuergerät muss also erkennen, wie viel Strom der Motor gerade zieht. Wird also ev. mehr als 10 cent kosten, war aber früher in der Klasse in der Tat Standard (z.B. Lupo). Dafür waren die Fensterheber auch anfälliger. Das ganze dient aber wahrscheinlich wirklich hauptsächlich der Abgrenzung zum Polo.

Zitat:

@gato311 schrieb am 3. April 2017 um 19:09:16 Uhr:

1.

Die fehlende Spiegelabdeckung ist nicht so dolle.

Aber ehrlich:

Wenn das Licht von hinten kommt, hat man eh die Sonnenblende nicht runter, somit kann da auch nix spiegeln.

Nerviger ist schon eher der viele Pseudoklavierlack in vielen Cockpits heutzutage, der sich in der Frontscheibe spiegeln kann, wenn dumm konstruiert (beim UP zum Glück auch nicht der Fall).

2.

Die One-Touch-Funktion zumindest beim Hochfahren der Fensterheber braucht schon Hardware im Steuergerät, da sie einen Einklemmschutz voraussetzt. Das Steuergerät muss also erkennen, wie viel Strom der Motor gerade zieht. Wird also ev. mehr als 10 cent kosten, war aber früher in der Klasse in der Tat Standard (z.B. Lupo). Dafür waren die Fensterheber auch anfälliger. Das ganze dient aber wahrscheinlich wirklich hauptsächlich der Abgrenzung zum Polo.

1

kann man lange drüber diskutieren. Ob das Licht von hinten oder vorne kommt ist zweitrangig. Man sieht sich selbst in dem Spiegel, dazu ist es tagsüber reichlich hell genug. Stellt man die Blende etwas zur Scheibe, dann sieht man seine Hände und das VW-Emblem, auch nicht gerade prickelnd.

2

OK, wie teuer wäre denn so eine Hardware-Erweiterung? Wie teuer ein zweistufiger Doppelschalter?

Im UP 2011 waren aber die Fensterheber getrennt, heißt: man musste ich zur Beifahrerseite rüberbeugen um mal die Scheibe abzulassen. Das nervte ganz schön. Darüber meckerte ich mal in Wolfsburg...Fazit: außer wenig hilfreichen Anmerkungen nichts gewesen. Ich fühlte mich fast wie bei BringMichWerkstatt! Und dann ändert man nun im UP2017 die Schalter...warum das, wenn das Primitiv-System 2011 doch so toll war?

Gut im neuen UP:

die Taue an der Kofferraumabdeckung. Kosten auch nicht die Welt, waren beim UP2011 wohl auch zu teuer!

Na, Hauptsache Piääääch verarmt nicht. ;)

Themenstarteram 4. April 2017 um 5:38

Hi,

wir haben die von mir oben im Eingangsbeitrag aufgeführte Sonnenblende vom Polo inzwischen eingebaut, da das für mich die optimale Lösung für die geschilderten Spiegelungen ist. Kostenpunkt war allerdings 85 Euronen. :-(

Das Teil passt plug&play in den grauen Dachhimmel. Mit einem Schieber kann der Spiegel aufge- und wieder verdeckt werden. Für Kenner/Könner dürfte dann auch die Beleuchtung kein Problem darstellen - es fehlt imho ja "nur" das Lämpchen im Dachhimmel und der elektrische Anschluss. Schalter und Kabel sind in der Blende bereits vorhanden.

Afaik gibt es, unabhängig von der Frage warum VW das nicht anbietet, für den Fensterheber eine Nachrüstlösung aus dem Zubehörhandel. Wurde hier im Forum bereits mal diskutiert, leider finde ich den thread auf die Schnelle nicht.

Gruß

Harald

Fensterheberpimping:

Der Anbieter ist X2 irgendwas, zu finden über upsociety.de.

Ah, Google hilft:

https://www.x2car.de/...Nachruestsatz-fuer-VW-Up-Seat-Mii-Skoda-CitiGo

https://www.x2car.de/...-fuer-Fensterheber-VW-Up-Seat-Mii-Skoda-CitiGo

am 5. April 2017 um 18:38

Ich habe noch einen Umbausatz rumliegen, falls Bedarf, gebe ich ihn gerne (günstiger) ab. War einfach zu faul zum Einbau...

auch meine Chefin bemängelt zurecht die spiegelnde Sonnenblende im neuen UP.

Die Variante mit der Polo Blende ist ok , aber nicht ganz günstig und eigentlich brauchen wir den Spiegel weder mit noch ohne Blende...

Gibt es aus den Basismodellen nicht auch eine Blende für die Fahrerseite die komplett ohne Spiegel ist ?

Hat jemand evtl davon eine Teilenummer ( farbe hellgrau)

Ich habe nochmal nachgeschaut:

Bei meinem Mii hat nur die Beifahrerseite nen Spiegel. Das erklärt auch, warum es mich bisher nicht gestört hat...

Ich habe noch eine originale VW Up Sonnenblende ohne Spiegel zum Verkauf.

Zitat:

@VWPolo75 schrieb am 17. Juni 2017 um 21:52:06 Uhr:

Ich habe noch eine originale VW Up Sonnenblende ohne Spiegel zum Verkauf.

in hellgrau ? was soll das Teil denn kosten ? Zustand ?

Ja, hellgrau, guter Zustand, sauber, Nichtraucherteil! Für günstige 50,00 Euro plus DHL Paket 6,99 Euro

Scherz! Für 10,00 Euro plus DHL

Gruss

Michael :)

Fullsizeoutput-1079
Deine Antwort