Sonderausstattungen - Pro und Contra

BMW 5er G30

Hallo Zusammen

BMW hat auch beim aktuellen G30 wieder eine ziemlich umfangreiche Sonderausstattungsliste.

Schreibt doch hier rein, mit Begründung, was Ihr auf jeden Fall wieder ordern, und was ihr als Überflüssig erachtet und bei der nächsten Bestellung weglassen würdet.

Grüsse Patrik

Beste Antwort im Thema

Pro:

- LED Adaptive Scheinwerfer
Fernlichtassistent und die gelenkten Scheinwerfer sind einfach genial. Die Ausleuchtung ist ne Wucht. Nie mehr ohne.

- Drive Assistant Plus
Gibt zwar gegenteilige Meinungen über diese SA, ich möchte es jedoch auf der Autobahn nicht missen. So entspannt bin ich noch nie Auto gefahren.

- Sitzmassage
Ich nutze die Massage sehr Häufig. Auch wenn es keine richtige Massage ist, finde ich es sehr angenehm.

- Sitzbelüftung
Die Sitzbelüftung finde ich bei wärmeren Temperaturen extrem hilfreich um ein Schwitzen am Rücken zu verhindern.

- Ambient Light
Finde ich sehr gelungen. Erzeugt eine sehr schöne Atmosphäre im Innenraum.

Contra:
- Ambient Air
Extrem Teuer und der Nutzen ist begrenzt, vor allem da auch auf der 3. Stufe die Düfte nicht wirklich zur Geltung kommen

- Gestensteuerung
Zu Begrenzt in den Möglichkeiten. Einfach unnütz.

- B&W-Soundsystem
Hab mich Anfänglich sehr gefreut, muss allerdings nun zugeben dass es für den Aufpreis zu wenig gut ist. Beim nächsten Mal lieber H+K wählen und das Ersparte in andere Optionen stecken oder gleich bei einem professionellen Soundtuner vorfahren.

- Display Key
Da ich weder Standheizung noch fernbedientes Parken habe, ziemlich unnütz und klobig.

- Softclose
Nice to have, aber mit der Zeit unnütz. Beim Zuschliessen gibts dann sogar eine Verzögerung, da die Schliessfunktion nicht greift während dem Zuziehen der Tür.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Zitat:

Nur so macht dieser Thread Sinn.

so ein Thread macht überhaupt keinen Sinn......😉

Naja ich les schon gerne mit, wie das pro und contra argumentiert wird.

Auf jeden Fall:

HUD, weil weniger zu schnell
ACC, weil entspannter durch dichten Verkehr
Panoramadach, weil mehr Licht und Luft
Lenkradheizung, schnell, angenehm und günstig
HiFi, weil ganz ohne nichts für die Ohren ist

Wenn möglich:

Ambiente, weil etwas Unnötiges auch schön sein kann
Parkplus für die Felgenschonung

und die anderen 1000 Dinge, die man in so einem Spielzeug verstecken kann :-)

Ich habe das auch mal versucht aufgrund von Forenmeinungen zu sehen was man wirklich braucht und was nicht. Das ist leider dermaßen Geschmackssache... die einen sagen ohne Dach geht nix, der nächste will nicht auf seine Komfortsitze verzichten.. der andere rutscht auf denen und sagt ohne Sportsitze geht nix.
Unmöglich - eigene Meinung bilden.!

Ich kann dir eventuell so weiterhelfen... nach dem Motto was muss sein als Minimum..

Sitze:
Ob Komfort oder Sport kannst du nur entscheiden wenn du Probe sitzt. Mir sind, bei normaler sportlicher Statur, die Sitzwangen an der Sitzfläche der Sportsitze (die nicht verstellbar sind) zu eng. Du solltest aber auf keinen Fall die Standardsitze nehmen. Ich hab bei BMW in Muc einen mit Standardsitzen und Leder gesehen - das sieht furchtbar aus. Sehr billig.

Audiosystem:
Serie solltest du auf keinen Fall nehmen. Dann fehlen Lautsprecher im oberen Bereich - mit allen anderen Systemen (auch Hifi) kannst du später bessere Lautsprecher nachrüsten falls du sparen musst oder willst. Also auf jeden Fall Hifi nehmen. Alles andere (HK und mehr) -> Hörprobe und entscheiden ob dir der Mehrpreis das wert ist

Ich würde auch jedem DAB ans Herz legen.. wenn man das einmal hatte kann man nicht mehr verstehen wie man so lange mit dem uralten FM System klar kam. Außer du hörst nie Radio.

Business Paket:
Kann man sich EIGENTLICH sparen wenn man den Parkschlonz nicht braucht. Dann einfach das erweiterte Spiegelpaket separat bestellen - das denke ich ist Pflicht dass die Dinger automatisch abblenden und co.

Navigation Professional Paket:
Wenn man viel fährt und das Navi auch als Indikator für Stau, Verkehrsreiche Strecken etc nimmt ist es einfach Pflicht. RTI.. usw.

So - und der Rest ist Geschmack. Mehr als nimm nicht die Standardsitze und mindestens Hifi kann ich dir nich geben 😉