Sonderausstattung
Hallo!
Hatte jemand schon die Gelegenheit die Radios Chorus und Concert zu vergleichen? Lag ein großer Unterschied vor?
Hat hier jemand PDC für seinen TT bestellt? Habe gehört das die Sicht nach hinten ziemlich bescheiden sein soll.
Was wird eigentlich genau unter das Optipaket Leuchten verstanden? Worin besteht der Unterschied zu den normalen Leuchten? Auf den Bildern sehe ich nie einen.
Ich halte insbesondere Multifunktion fürs Lenkrad wichtig. Hatte bei meinem jetzigen Auto (ohne Multifunktion) schon einige heikle Situationen weil ich am Radio den Sender gewechselt habe.
19 Antworten
Hatte am Montag Probefahrt im TT...
Es war das Concert drin, allerdings würde ich das auf alle Fälle bestellen, denn es hat ja mehr Leistung und MP3...
PDC heisst bei Audi APS und ist imho ein MUSS für den neuen TT, man sieht nach hinten nur sehr schlecht. Und es ist billiger als eine neue Stoßstange...
Im Optikpaket sind einige Chromteile uns so drin, habe noch keinen ohne gesehen. Das ist aber eh Serie bei Xenon, und Xenon ist auch ein MUSS!
Mufu Lenkrad möchte ich nicht mehr missen, ist sehr praktisch und bei Bestellung der FSE eh Voraussetzung.
und Xenon ist auch ein MUSS????
Also Xenon ist nun wirklich kein muss!!! Die Scheinwerfer sehen genauso aus wie die Xenon (haben auch die Ellipsoid drin Audikatalog Seite 056/057) wenn man gescheite H7 Lampen hat dann sieht das sehr schick aus :-) und die Ausleuchtung ist sehr sehr gut!!
LG
Wogile
Also ich will nicht wieder mit dem Wiederverkaufswert und Chancen anfangen. Aber schon mal mit einem Xenon Auto gefahren? Und dann neben einem mit Halo vorbeigefahren? So ein lächerliches Licht im Vergleich zum Xenon...ich möchte es nie wieder missen. Ausserdem reden wir hier vom TT, nicht von einem Golf...Eine gewisse Ausstattung würde ich auf alle Fälle reinbauen...
Zitat:
Original geschrieben von br403
.....
PDC heisst bei Audi APS und ist imho ein MUSS für den neuen TT, man sieht nach hinten nur sehr schlecht. Und es ist billiger als eine neue Stoßstange.........
Ich hab meinen neuen TT jetzt seit einer Woche und bin 600 km gefahren. Ich habe selten ein Auto gefahren, was eine so gute Sicht nach hinten bietet. Man hat durch die rieseige Heckscheibe einen hervorragenden Panoramablick und das Heck ist ja auch nicht gerade weit weg. Ich bin froh, das ich APS nicht mitbestellt habe, wäre reine Geldverschwendung gewesen.
Ähnliche Themen
offenbar ist der TT in der Schweiz besser ausgestattet ...
Xenon gehört hier zur Serienausstattung, sowohl beim 2.0T wie auch beim 3.2er
Hallo, ich habe seit gestern meinen neuen TT und möchte kurz meine Eindrücke zu den genannten Fragen geben:
Xenon-Licht, habe ich inkl. Adaptive Light bestellt
Ich kann Xenon nur empfehlen, hatte das bei meinem letzen TT auch und finde es einfach super. Vom "Kurvenlicht" hab ich noch nichts besonderes bemerkt nur bei einer 90° Kurve viel es etwas auf, da man den Reflex des Chromrandes sehen konnte. Abschließend kann ich hier noch nicht sagen, ob es sinnvoll ist.
Sicht nach hinten, finde ich ok, habe das elektr. Hilfsmittel nicht bestellt. Hab beim ersten rückwärts einparken einfach den Spoiler ausgefahren, ist ein guter Peilstab, geht aber im Prinzip auch so - ok habe durch den Vorgänger auch etwas Erfahrung.
Das Radio habe ich mit 270 Euro Aufpreis gewählt, wg. der MP3 Fähigkeit, klingt ganz passabel, hab allerdings auch
nicht den superhohen Anspruch.
Das MuFu-Lenkrad habe ich nicht gewählt. Schien mir nicht so notwendig -hab auch keine FSE genommen, war mir zu teuer und ich wechsele zu häufig mein Handy ...
Zitat:
Original geschrieben von br403
Also ich will nicht wieder mit dem Wiederverkaufswert und Chancen anfangen. Aber schon mal mit einem Xenon Auto gefahren? Und dann neben einem mit Halo vorbeigefahren? So ein lächerliches Licht im Vergleich zum Xenon...ich möchte es nie wieder missen. Ausserdem reden wir hier vom TT, nicht von einem Golf...Eine gewisse Ausstattung würde ich auf alle Fälle reinbauen...
Schon mal was MTEC gehört? Dann würdest du jetzt nicht so ein Schwachsinn reden! Ist mir schon klar wenn ich die Standard Birnen vom A.T.U nehme das dies lächerlich ausschaut. Technik Entwickelt sich wohl immer weiter, schon erstaunlich oder??
wie gesagt ich will mich hier mit keine rum streiten, ist halt Geschmackssache, Xenon ist wirklich für die Leute interessant die sehr viel nachts fahren! Dazu gehöre ich nicht also brauch ich Xenon auch nicht unbedingt!
LG
wogile
Zitat:
Original geschrieben von wogile
Schon mal was MTEC gehört? Dann würdest du jetzt nicht so ein Schwachsinn reden! Ist mir schon klar wenn ich die Standard Birnen vom A.T.U nehme das dies lächerlich ausschaut. Technik Entwickelt sich wohl immer weiter, schon erstaunlich oder??
Schon mal was von Lumen gehört ?
Dazu ein kurzer Auszug z.B. aus Wikipedia:
"Lumen (lat.: Licht, Leuchte) ist die photometrische SI-Einheit des Lichtstroms.Der Lichtstrom ist ein Maß für die gesamte von einer Strahlungsquelle ausgesandte sichtbare Strahlung."
Die Audi Xenons haben eine Leuchtkraft von 3200 lm (+/- 15%), die Osram Silverstar (+50%) haben auch ohne die Blaufärbung der Mtec nur 1500 lm (+/- 10%)
Das einzig lächerliche wäre also - und so habe ich die Aussage von br402 verstanden - Halogenscheinwerfer mit der Leuchtkraft von Xenonscheinwerfern zu vergleichen 😉
Wem es allerdings nur um die Optik geht, der ist mit den (legalen) Mtec recht gut bedient (finden bei mir nur in den NSW Verwendung weil sie gut zum Bi-Xenon passen) da ihre Lichtfarbe mit 4350 Kelvin schon recht nahe an die Xenons rankommen (Audi fährt mit Osram, 4300 Kelvin).
LG
TFFY
Zitat:
Original geschrieben von TooFastForYou
Das einzig lächerliche wäre also - und so habe ich die Aussage von br402 verstanden - Halogenscheinwerfer mit der Leuchtkraft von Xenonscheinwerfern zu vergleichen 😉
TFFY
Exakt, so war das gemeint, Danke TTFY!
Fahrt mal alles Xenon, dann kann man das verstehen. Ich möchte es nicht mehr missen. Ausserdem hatte der Threadersteller nach Meinungen zur Sonderausstuttung gefragt. Da kommen immer solche Antworten, am Ende wird immer die Vollausstattung empfohlen.
BTW, wenn ich mir einen TT als Gebrauchtwagen raussuchen würde, würde ich auf alle Fälle auf Dinge wie Xenon, APS, Navi, Sitzheizung usw. achten...
Zitat:
Wem es allerdings nur um die Optik geht, der ist mit den (legalen) Mtec recht gut bedient (finden bei mir nur in den NSW Verwendung weil sie gut zum Bi-Xenon passen) da ihre Lichtfarbe mit 4350 Kelvin schon recht nahe an die Xenons rankommen (Audi fährt mit Osram, 4300 Kelvin).
Sag bloß blaue NSW sind jetzt erlaubt ????
Als ich vor ~3-4 Jahren das letzte Mal welche wollte hieß es noch überall das kann ich knicken, weil hässlich gelbe Vorschrift sind 😉
Kannst du mir ne genaue Bezeichnung geben ?
Gruß
Emulex
Zitat:
....
Wem es allerdings nur um die Optik geht, der ist mit den (legalen) Mtec recht gut bedient .....
TFFY
kann man diese Mtec als Ersatz für die 21 W Tagfahrlicht-Leuchtmittel einsetzen ?
Zitat:
Original geschrieben von daysailor
kann man diese Mtec als Ersatz für die 21 W Tagfahrlicht-Leuchtmittel einsetzen ?
Leider nicht die MTEC gibt es nicht für das Tagesfahrtlicht, also wird es so gelb bleiben :-)
Die H1, H3, H4 und H7 in 55W besitzen ein E-Prüfzeichen, sind also legal und zugelassen
Die HB3, HB4, H8, H9, H10, H11 und H12 besitzen kein Prüfzeichen (Nicht zulässig im Bereich der STVO)
LG
Wogile