ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Sonderausstattung nachrüsten, was ist möglich?

Sonderausstattung nachrüsten, was ist möglich?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 23. Januar 2016 um 5:57

Hallo zusammen,

gerne möchte ich wissen, ob die folgenden Sonderausstattungen nachrüstbar sind und was ggf. die Voraussetzungen, wie andere Sonderausstattungen, dafür sind:

- Komfortmittelarmlehne vorn (150€)

- Innenspiegel rahmenlos, automatisch abblendend (165€)

- Garagentoröffner (HomeLink) (235€)

- Ablage- und Gepäckraumpaket (190€) => hier im speziellen das Ablagefach Fahrerseite

- Audi phone box mit Wireless Charging (345€)

- variabel faltbare Gepäckraummatte (125€)

- SCR-Tank (24 l) (50€)

- Interieurelemente in Kunstleder (290€) => hier vor allem die Armauflagen in der Tür

Vielen Dank für eure Infos, die Liste kann nachbarlich gerne mit Fragen erweitert werden.

Beste Antwort im Thema

So,

 

Für alle die es interessiert: Umbau erfolgreich abgeschlossen.

Danke noch mal an Magnoangemon für die Teile-Nr.

 

Hab die Teile am Donnerstag bestellt und Freitag abgeholt. Heute dann innerhalb von 20 Minuten umgebaut.

 

Das ganze ist ziemlich einfach.

1) seitliche Abdeckung am Armaturenbrett entfernen

2) drei 8er Schrauben lösen (eine links oben unter der Abdeckung, zwei im Fußraum)

3) Abdeckung vorsichtig aushebeln (oben nur geklippst)

4) dann das neue Ablagefach einbauen, dieses wird einfach nur eingeschobenen bzw. eingehängt.

5) dann die neue Abdeckung wieder 1:1 einbauen wir die alte

6) zusätzlich dann noch die zwei neuen Schrauben im Fach selber montieren.

7) Fertig!

 

Und ich muss sagen, der Umbau lohnt sich. Das Fach ist riesig! ( 0,5l Cola-Flasche passt sogar rein!)

 

Anbei noch ein paar Bilder die ich während dem Umbau gemacht habe. Bei Fragen gerne melden...

 

Gruß Daniel

+2
1658 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1658 Antworten

Zitat:

@rm_ffm schrieb am 29. August 2019 um 22:35:01 Uhr:

Zitat:

@Schumifan schrieb am 29. August 2019 um 07:02:10 Uhr:

 

Interessiert

@Schumifan

Nix besonderes schaltet ein Gerät bei Bedarf aus. Aber ich habe was gesehen was dich vielleicht mehr interessiert: https://www.youtube.com/watch?v=zPyQksCXJFA

Ne, sorry. Schönes Bastelvideo, aber interessiert mich gerade Null.

Das ist ja auch was für getunte Fahrzeuge. AFR , Boost und Timing ist interessant.. Aber nicht in Serie.

ECS ist schon ok, aber hier das OBD-Gauge zu dem Preis zu vertickern hat nun wirklich kein Wert- da kann man auch einfach Bluetooth-Dongle dranhängen und Torque Pro laufen lassen.

Außer man mag viele bunte Anzeigen.

Zitat:

@Schumifan schrieb am 29. August 2019 um 16:01:39 Uhr:

Zitat:

@fw89429 schrieb am 29. August 2019 um 14:45:33 Uhr:

 

1. die berühmten dynamischen Spiegel-Blinker: was braucht man, was kostet das, wie aufwendig ist das?

Du brauchst.....die dynamischen Spiegelblinker. Bei Aliexpress gibt es mehrere Anbieter, die so um 50.- inklusive Versand verlangen. Achte auf die Feinheiten bei der Beschreibung bezüglich Farbe also ob Klarglas, Rauchglas oder schwarz getönt. Beim lesen der Beschreibungen brauchst bisschen Fantasie. Einbau ca.30 Minuten.

Es werden also nur die Blinker-Einsätze getauscht, und das war's? Die ganze Logik steckt da mit drin? Ich hab schon befürchtet, dass da eher die komplette Elektronik im Auto umgebaut werden muss.

Und wenn mein 2a-Szenario mit dem Spiegel stimmen sollte, könnte man das bei der Gelegenheit ja auch gleich machen ;). Sollte ich mit meiner Hoffnung aber daneben liegen, bleibe ich bei meiner Einschätzung, dass die abblendenden Spiegel Firlefanz sind und man die nicht braucht ;) ...

Zitat:

@fw89429 schrieb am 30. August 2019 um 09:19:13 Uhr:

 

Es werden also nur die Blinker-Einsätze getauscht, und das war's? Die ganze Logik steckt da mit drin? Ich hab schon befürchtet, dass da eher die komplette Elektronik im Auto umgebaut werden muss.

So ist es.

Das ist ja cool! :) Danke!

Für die abblendbaren Aussenspiegel muss der abblendbare Innenspiegel vorhanden sein. Des weiteren, falls die Türsteuergeräte High bzw schon elektrisch ankklappbare Aussenspiegel vorhanden sind, ist die Chance gegeben dass die Anschlussstecker schon liegen- ansonsten müssen die auch nachgerüstet werden. Zudem muss die Funktion codiert werden.

Gegen blendende Sonne sind die Spiegel (in der Regel)aber wirkungslos. Da der Sensor im Innenspiegel sitzt.

Für die Situation wenn im dunkeln einer hinter dir fährt, machen Sie Ihre Aufgabe aber gut.

So wie ich das rausgelesen habe würde bei dir der Aufwand relativ hoch sein.

Danke für die Info. Autos hinter mir haben mich noch nie so krass gestört, dass ich den Spiegel abgeblendet hätte (manuell ging das ja immer). Deswegen habe ich dieses Feature auch nie verstanden und fand es daher unnötig. Da mein Touran den automatischen Innenspiegel aber aus irgendeinem Paket trotzdem hatte, hab ich das dann spasseshalber mal getestet und fand es eher nervig und lästig, weil das Ding immer grundlos dunkel wurde und ich nix mehr gesehen habe. Das hat dann meine bisherige Meinung bestätigt. Also sofort wieder aus.

Die technischen Voraussetzungen dürften bei mir zwar vorhanden sein, aber wenn das eh nicht das tut, was ich mir darunter vorstelle, kann ich weiter sehr gut ohne leben. Vermissen würde ich evtl. noch die Rundum-Kameras, aber deren Nachrüstung dürfte sich wohl eher nicht lohnen. Die gab's leider nur im Tour-Paket.

Zitat:

@Schumifan schrieb am 30. August 2019 um 09:40:09 Uhr:

Zitat:

@fw89429 schrieb am 30. August 2019 um 09:19:13 Uhr:

 

Es werden also nur die Blinker-Einsätze getauscht, und das war's? Die ganze Logik steckt da mit drin? Ich hab schon befürchtet, dass da eher die komplette Elektronik im Auto umgebaut werden muss.

So ist es.

Und der ist dann auch synchron zu vorne und hinten?

Zitat:

@fw89429 schrieb am 30. August 2019 um 12:10:57 Uhr:

Zitat:

@Schumifan schrieb am 30. August 2019 um 09:40:09 Uhr:

 

So ist es.

Und der ist dann auch synchron zu vorne und hinten?

Na klar, alle Blinker bekommen zur gleichen Zeit den nötigen Saft.... ;)

Hat schon mal jemand Key Less entry mit dem Stecker von k-electronics zurückgerüstet?

Hier ist einer. Geht Problemlos, einfach hinten links am Komfortsteuergerät zwischen stecken.

Er setzt aber Fehler im BCM wegen fehlender Signale, aber das ist logisch. Man macht ja nichts anderes als die Sensoren abzuklemmen. Einbau 10 min, jederzeit rückrüstbar

Moin,

würde bei meinem B9, wenn ich ihn habe, gerne so weit wie möglich das S-Line Exterieur nachrüsten, da mir das perforierte Leder echt gut gefällt...

Ich bin nach kurzer Recherche bei folgenden Teile gelandet, die ich benötige:

-Pedalkappen

-Oberteil Gangwahlhebel

-Lenkrad

gibt es für erstere beiden eine günstiger Quelle? Wo schaue ich am besten nach einem Lenkrad? Mein B9 hat das unten abgeflachte verbaut und das möchte ich gerne wieder haben.

Die Pedalkappen werden, wenn ich das hier im Thread richtig verstanden habe ja nur "übergestülpt" und die Fußablage mit einer Schraube befestigt?

Wie wechsel ich die Kappe vom Wählhebel?

Das Lenkrad würde ich von der Werkstatt tauschen lassen, was meint ihr wie das preislich liegt (ist ja wenn ich es selber mitbringe nur die Einbauzeit)?

Danke im Voraus!

Img

Zitat:

@MrT0astbr0t schrieb am 10. November 2019 um 18:34:30 Uhr:

 

Wie wechsel ich die Kappe vom Wählhebel?

Die wird einfach nach oben abgezogen.

Ok, gibt es da eine spezielle Technik, bzw. wie ist die befestigt?

Zitat:

@MrT0astbr0t schrieb am 10. November 2019 um 18:34:30 Uhr:

Wo schaue ich am besten nach einem Lenkrad? Mein B9 hat das unten abgeflachte verbaut und das möchte ich gerne wieder haben.

Ich habe mein "S" Lenkrad von diesem Anbieter. Absolut Top! Gelochtes Leder mit - passend zum Scubablau bei mir mit blauen Nähten. :)

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Sonderausstattung nachrüsten, was ist möglich?