ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Sonderaktionen im Zusammenhang mit der Abwrackprämie/Umweltprämie?

Sonderaktionen im Zusammenhang mit der Abwrackprämie/Umweltprämie?

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 18:42

Hallo, von einigen Herstellern (Fiat etc.) gibt es ja mittlerweile recht interessante Sonderaktionen, bei denen es nochmal besonders gute Extrarabatte gibt, wenn man sein Altfahrzeug für Abwrackprämie abgibt. Aber wie sieht's mit Toyota aus? Hab ich was verpasst - oder gibt's von denen bisher keine Reaktion auf dieses Prämienprogramm?? Und was macht in diesem Zusammenhang eigentlich VW? Sind sich VW und Toyota "zu fein" für solche Aktionen? Oder einfach nur sehr langsam? Oder haben sie's nicht nötig?

Beste Antwort im Thema

Die Abwrackprämie wäre IMHO bei der momentanen wirtschaftlichen Situation der Automobilindustrie noch nicht notwendig gewesen und ist wohl eher auf Druck der Lobbyisten in Berlin entstanden. Anstatt die Preise dem Markt anzupassen und damit die Umsätze zu halten, schicken die Hersteller lieber ihre Mitarbeiter in Kurzarbeit.... Über die Methode, Profite zu privatisieren und Verluste zu sozialisieren, kann man nur noch mit dem Kopf schütteln...

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 23. Januar 2009 um 19:09

Ich sehe gerade, dass Toyota jetzt auch eine Sonderaktion in dem Zusammenhang hat. Finde sie allerdings nicht so besonders interessant, wenn man sich mal überlegt, dass die schon auf normalem Weg erzielbaren Rabatte über dieser Prämie liegen:

http://www.toyota.de/cars/new_cars/umweltpraemie.aspx

Gibt's bei Toyota auch. Guck mal auf der Homepage von Toyota nach.

Die Abwrackprämie wäre IMHO bei der momentanen wirtschaftlichen Situation der Automobilindustrie noch nicht notwendig gewesen und ist wohl eher auf Druck der Lobbyisten in Berlin entstanden. Anstatt die Preise dem Markt anzupassen und damit die Umsätze zu halten, schicken die Hersteller lieber ihre Mitarbeiter in Kurzarbeit.... Über die Methode, Profite zu privatisieren und Verluste zu sozialisieren, kann man nur noch mit dem Kopf schütteln...

am 28. Januar 2009 um 15:29

Also meine Erfahrung mit der Abwrackprämie und der Umweltprämie vor Ort bei meinem Toyota Händler ist bisher negativ.

 

Zum einen wird einem dort weitaus weniger Toyota Umweltprämie auf ein Modell angerechnet als auf der Website angepriesen, zum anderen war auch keinerlei Händlernachlass drin. Oder der Händler rechnet die Toyota Umweltprämie (zw. 800-1200€ Aygo-Yaris)

bereits als Händlernachlass.

Ist beides ziemlich unbefriedigend und speziell bei diesem Händler fragt man sich, ob er überhaupt Autos verkaufen will wenn er so stockesteif beim Preis ist.

Eigentlich müsste es doch rechnerisch keinen besseren Zeitpunkt geben als jetzt:

Toyota Aygo/Yaris

- Händlernachlass auf UVP (9-15%?)

- evtl. Reimport, Tageszulassung oder Jahreswagen

- Toyota Umweltprämie (zw. 800-1250€, je nach Modell)

- Abwrackprämie (2500)

 

In der Summe rechnet sich das doch theoretisch richtig. Nur was man dann vor Ort teilweise angeboten bekommt ist schlichtweg eine Frechheit. Man kriegt das Gefühl nicht los, dass der Händler sich hier selbst einiges von der "Prämie" in die Tasche stecken will.

Wie sind eure Erfahrungen?

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 7:44

Also ich habe vorgestern einen neuen Yaris 1.33 Sol S bei meinem Händler vor Ort bestellt und habe dabei einen Preis aushandeln können, der nicht schlechter war, als das günstigste Internetangebot, das ich finden konnte. Daher bin ich mit dem Preis natürlich sehr zufrieden. Sonst hätte ich allerdings auch nicht die Sol-S-Ausstattung genommen... ;-)

Die zusätzliche Prämie von Toyota ist eigentlich nur ein "Marketing-Gag", denn diese Prämie wird natürlich nur auf den Listenpreis gewährt. Da erhält man auf dem "normalen" Verhandlungsweg aber oft schon mehr Rabatt. Deshalb ist diese Prämie wohl eigentlich nur für Leute interessant, die nicht verhandeln können oder wollen.

Zitat:

Original geschrieben von steffersons

 

- evtl. Reimport, Tageszulassung oder Jahreswagen

Ist ein Reimport bzw. EU Neuwagen auf jeden Fall auch föderberchtigt ?

mfg

Martin

Hallo, bin dran für meine Freundinn einen Aygo in der Club Ausstattung zu kaufen, vielleicht hat jemand Erfahrung beim Preis.

Was ist denn da max. möglich?

Die Umweltprämie wird auf jeden Fall genutzt.

Preis laut Lste 11500.-

- Umweltp. - 2500.-

sind immer noch 9000.-

Allerdings ist unser Limit bei 8000.-

Sollte schon gehn, oder?

Zitat:

Original geschrieben von alpenbert

Hallo, bin dran für meine Freundinn einen Aygo in der Club Ausstattung zu kaufen, vielleicht hat jemand Erfahrung beim Preis.

Was ist denn da max. möglich?

Die Umweltprämie wird auf jeden Fall genutzt.

Preis laut Lste 11500.-

- Umweltp. - 2500.-

sind immer noch 9000.-

Allerdings ist unser Limit bei 8000.-

Sollte schon gehn, oder?

Warum dann nicht lieber einen schönen VW Polo ?

Hallo!

 

Lese gerade dass Toyota zuzüglich zur Abwrackprämie einen Sonderrabatt gewährt.

Siehe Quelle http://auto.t-online.de/c/17/45/10/66/17451066,si=0.html

Ein nagelneuer Toyota Aygo 3-Türig kostet dann 5975,- (Seite 1)

Ein Yaris Cool 3-Türig 9400,- (Seite 2)

Seht auch die anderen ff. Seiten

Noch günstiger gibt es den Fiat Panda für sage und schreibe 4990,- oder

den Bruder vom Aygo, den Citroen C1 für 5490,-

 

ciao Metallik

Zitat:

Original geschrieben von brauner

Zitat:

Original geschrieben von alpenbert

Hallo, bin dran für meine Freundinn einen Aygo in der Club Ausstattung zu kaufen, vielleicht hat jemand Erfahrung beim Preis.

Was ist denn da max. möglich?

Die Umweltprämie wird auf jeden Fall genutzt.

Preis laut Lste 11500.-

- Umweltp. - 2500.-

sind immer noch 9000.-

Allerdings ist unser Limit bei 8000.-

Sollte schon gehn, oder?

Warum dann nicht lieber einen schönen VW Polo ?

Also ich bin wirklich ein Volkswagen "Fan" habe für mich bisher immer Volkswägen gekauft und fahre zur Zeit einen VW Bora Variant 4motion TDI 150 PS. Der Bora wurde von ABT gechippt und fast komplett umgebaut - bis auf Spoiler, Schaltknauf, usw...

Ich bin also wirklich jemand der Volkswagen (mit Seat, Skoda und Audi) sehr schätzt, zu Zeit bin ich aber auf der Suche nach dem besten und günstigsten Auto für meine Freundinn, die Ihr Auto mit Ihrem eigenen Geld bezahlen und "verhalten" will. Da bieten mir die deutschen Hersteller einfach zu wenig. Also sehe ich mich bei Toyota ein bisserl um und finde den AYGO net nur günstiger sondern auch besser als z.B. Fox und Polo von VW.

Da ich mich bisher nie mit den Japanern auseinander gesetzt habe bin ich richtig überrascht was die für wenig Geld bieten können.

Wenn die halten was sie versprechen steige ich vielleicht auch noch mal um...

Die 2500 € "Umweltprämie" pro Fahrzeug hätte man für die Umwelt sinnvoller anlegen können, wenn man damit den Einbau von Autogasanlagen gefördert hätte.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Die 2500 € "Umweltprämie" pro Fahrzeug hätte man für die Umwelt sinnvoller anlegen können, wenn man damit den Einbau von Autogasanlagen gefördert hätte.

Hi!

Das ist keine Umweltprämie. sondern eine Abwrackprämie und die sollte die Autowirtschaft ankurbeln und nicht

die Blätter grüner machen.

ciao Metallik

Hallo,

wir wollten am Samstag bei einem Toyota Händler bei uns in der Stadt den auf den Toyota Seiten angepriesenen Aygo 1,0l, 3-Türer, 5-Gang Schaltgetriebe für 5975 Euro kaufen. Der Toyota Händler erklärte das es da im Internet einen Stern gibt "nur bei teilnehmenden Toyota-Händlern" und er würde nicht teilnehmen. Er ließ sich auch auf überhaupt keine Rabatte ein außer darauf das Ihr Autohaus die Umweltprämie des Staates garantiert. Das bedeutet selbst wenn der Staat kein Geld mehr für die Prämie hat, springt der Händler ein. Ansonsten hatten wir auch den Eindruck im Moment brauchen die keine Kunden, denn Ihnen wird eh die Tür eingerannt.

Wir haben im Anschluß nach dem nicht erfolgten Kauf bei sage und schreibe 10 Toyota Händlern im Umkreis angefragt und keiner macht bei der beworbenen Toyota Prämie mit. Ich überlege ob ich Montag in der Toyota Zentrale anrufe und Sie bitte mir im Umkehrschluß die teilnehmenden Händler zu nennen....

Knüschel

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Das ist keine Umweltprämie. sondern eine Abwrackprämie und die sollte die Autowirtschaft ankurbeln und nicht die Blätter grüner machen.

Da wäre es wohl ehrlicher gewesen, wenn man nicht auf den Euphemismus "Umweltprämie" zurückgegriffen hätte. Hier besteht ein Glaubwürdigkeitsdefizit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Sonderaktionen im Zusammenhang mit der Abwrackprämie/Umweltprämie?