ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Sonata 3.3 V6 Bremsklötze nach einem Jahr erneuern????

Sonata 3.3 V6 Bremsklötze nach einem Jahr erneuern????

Themenstarteram 26. April 2010 um 20:04

Hallo wir haben letztes Jahr vorne neue Bremsklötze rein machen lassen und jetzt schon wieder knappes Jahr kann das wirklich sein??? Bitte um Antwort fahren ca. 15- 20.000tkm im j. Lg

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

Finger weg von Hyundai Originalteilen! Habe deutlich bessere Bremsen für ganz wenig Geld für meinen Getz (endlich nach vielen Jahren erzwungenem Schrottkäufen) im Zubehör bekommen. Denke nach meinen Erfahrungen mit Lantra und Getz, dass wirklich alles besser ist, als die teuren und schlechten Teilen von Hyundai!

Da es auf Verschleißteile keine Garantie gibt, sollte es auch da keine Probleme geben.

Themenstarteram 26. April 2010 um 21:21

Ich weiß nicht ob das Hyundai orginalteile sind, haben es bei einer Kfz Werkstatt machen lassen, kann ich das nicht reklamieren, weil das doch viel Geld kostet lg

Ich habe meine Sonata 3.3 neu gekauft und nach knapp 30 000 km fing es an der Vorderachse metallisch zu tönen.Ich weiß keinen anderen Ausdruck.Es war der Warner das die Klötze am Ende sind. Garantie nein,da Verschleißteil.Ich habe die Klötze vorn beim Boschdienst wechseln lassen.Habe nun bei 72 000 km Scheiben und Klötze vorsorglich wechseln lassen,da bei Vollbremsung ein rubbeln

auftrat.Die Werkstatt meinte zwar für ca 5000 km ginge es noch .Aber da wir öfters in Ö-Land rumkurven und die Bremsen da doch ein wenig mehr beansprucht werden, habe ich es eben machen lassen.

Fazit:Orginal ist nicht immer das Beste.

Sind den die Klötzer auch alle gleichmässig abgenutzt? Bei meinem alten Alten war mal der Bremssattel festgegammelt, da war dann nur der Klotz auf der einen Seite stark abgenutzt. Getauscht habe ich aber selbstverständlich trotzdem alle...

Der Verschleiß hängt auch sehr stark von der Fahrweise ab. Wenn ich manchmal sehe wie oft die Leute ihre Bremsen benutzen :rolleyes:

Vorausschauend fahren und Motorbremse heißt hier das Zauberwort. Ein Freund von mir arbeitet in einer Werkstatt und wartet dort u.A. auch Dienstwagen der Polizei (BMW 5er). Da kommt es nicht selten vor, dass die Klötzer bereits nach nicht mal 15 000 KM gewechselt werden müssen!

Ich bin min meinen Klötzern bisher immer so ca. 50tkm gekommen. Mal sehe wie lange jetzt die Klötzer in meinem i10 halten.

Hallo Sandra,

jeder hat natürlich andere Erfahrungen gemacht und beurteilt das mit Sicherheit auch anders. Grundsätzlich sollte man Beläge und Scheiben zusammen tauschen. Da Du ja nun geschrieben hast das erst vor einem Jahr die Beläge getauscht worden, gehe ich davon aus, dass Du nur die Beläge getauscht hast. Wenn nun die Bremsscheiben schon vorher einen Schaden hatten oder riffig sind, halten natürlich die neuen Klötze auch nicht ewig.

Wie die anderen Koleggen schon schrieben, hängt das natürlich auch von deinem Fahrstil, Einsatzgebiet (nur Stadt oder im Gebirge, Anhängerbetrieb) ab.

Desweiteren hast Du ja ein Automatikfahrzeug, da ist mit Motorbremse ja auch eher wenig.

Besitze dasselbe Auto und kann Dir nur sagen das sie bei mir nach 20Tkm noch neuwertig sind. Denke also 50Tkm sollten ganz locker drin sein.

Ich empfehle Dir auch, immer bei Originalteilen zubleiben.

Habe das Fahrzeug damals neu gekauft und bin mit der Bremse voll zufrieden!

Gruß von einem an eine Sonatafahrerin

Themenstarteram 28. April 2010 um 17:25

hy vielen vielen dank für die netten und hilfreichen tipps und infos, das werde ich zu dem kfz fritzen schon sagen das das so nicht geht, abzocker :-) weil ich finde auch das man das zusammen tauschen soll, aber dafür kenne ich mich zu schlecht aus, und hört natürlich auf die die ahnung haben sollten,

Hi,

tut mir leid, aber Beläge und Scheiben immer zusammen tauschen? So ein Unsinn! Außer ihr seid eurem Geld böse. Ich tausche die Scheiben nur, wenn sie definitiv verschlissen sind und hatte beim TÜV noch nie Ärger und auch die Bremswirkung war o.k., mit Zubehörbelägen sogar besser, auch das Tragbild z.B. der hinteren, damals noch originalen Bremsscheiben des Lantra. Außnahme waren natürlich die von mir hier im Forum heftig beklagten Originalschrottscheiben des Getz, die bereits nach einem Jahr hoffnunglos vergammelten und sogar die Beläge zerstörten. Wie gesagt, bin ich mit den Zubehörteilen deutlich günstiger und tausendmal besser gefahren, als mit den Originalteilen. Hier noch mal die beiden Bilder zum Vergleich: Beide Scheiben haben die gleiche Laufleistung und einen Winter hinter sich, wobei man zusätzlich anmerken muss, dass die Zubehörscheibe sogar härteren Salzbedingungen des letzten harten Winters aushalten mussten. Für mich gilt: Nie wieder Hyundai Originalteile, wenn es sich vermeiden lässt!

Hi,

da wohl die Datei zu groß war, hier das Bild der Originalschrottscheibe ...

am 29. April 2010 um 12:14

Es ist bei so Leistungsstarken Maschienen und ja auch nicht ganz leichten Autos mit A/T ganz normal das man deutlich früher an die Bremse muss... beim Sonata V6 genau wie bei Trajet V6, Grandeur V6 und Santa Fe V6 (gilt selbstverständlich auch für andere Marken...) Da kommt hohe Leistung, hohes Gewicht und die Automatik zusammen (hier wird natürlich mehr mit der Bremse gearbeitet als beim Schalter) Wenn man dann auch noch viel Stadtverkehr hat oder ein etwas zügigeren Fahrstil hat, halten die Bremsen selten länger als 30.000 KM, egal ob Original oder Zubehör.

@Eifelswob: Grüße dich, so bedauerlich und verständlich dein Leid auch ist, du solltest mitlerweile auch gemerkt haben das dies ein absoluter Einzelfall sein muß. Keiner hier hat auch nur ansatzweise ähnliche Probleme gehabt, ebenso wenig in meinen Kreisen und jahrelanger Erfahrung mit solchen Dingen. Ich halte es für falsch alle und alles über einen Kamm zu scheeren, wie gesagt bei allem Verständnis!

Hallo Axel,

zugegeben gibt es auch bei anderen sog. renommierten Herstellern rel. früh teure Bremsenreparaturen. Aber meine Erfahrungen gerade mit den oben eingestellten Bremsscheiben vom Getz sind erstens kein Einzelfall (da ich ja schon drei Mal die Originalscheiben aus den gezeigten Gründen wechseln musste) und sich auch im letzten Jahr auf die von mir geposteten Beiträgen andere Leidgeplagte gemeldet haben. Dass der Getz crdi (andere haben hinten Trommelbremsen, die ebenfalls viele Probleme zeigten) mittlerweile nach nur 6 Jahren nahezu unverkäuflich ist, liegt wahrscheinlich auch u.a. an dem Bremsproblem.

Nach ca. 400000 km und 15 Jahren mit Hyundai (zwei mal Lantra vor dem Getz) denke ich, dass meine Meinung über die Originalbremsen nicht aus dem hohlen Bauch kommt.

Ich hatte versprochen, den Beweis anzutreten, dass es mit sehr günstigen Zubehörteilen möglich ist eine standfeste Bremse zu bekommen. Das hat Hyundai und die Vertragswerkstatt stets abgestritten und alles mögliche, nur nicht die miese Qualität der Originalschrottteile, als Gründe aufgeführt. Das hat mich in 5 Jahren Getz ca. 1200 € nur für hintere Bremsen gekostet (bzw. hätte es mich gekostet, wenn ich bei Hyundaiteilen/-werkstätten geblieben wäre). Das Ergebnis hat mich selber angenehmst überrascht. Trotz des harten Winters sehen die hinteren Scheiben aus dem Zubehör perfekt aus, auch die Bremswirkung ist super (spürbar). Ebenfalls ist so gut wie kein Verschleiß zu erkennen (siehe Foto). Prima, so soll es sein. Leider befürchte ich, dass die Innereien (Beläge und Mechanik der innenliegenden Trommelbremse gibt es nur von Hyundai, in der beschrieben Schrottqualität) bald wieder eine Reparatur erforderlich machen.

Beim Lantra waren die Probleme ähnlich, allerdings was die lebensgefährlichen Auswirkungen anging, nicht so dramatisch. Hier waren Bremsrubbeln auf der Vorderachse und hinten das miese Tragbild ärgerlich. Auch diese Probleme ließen sich erst mit Zubehörteilen lösen.

Nicht alles an Hyundai ist schlecht. Aber ganz schlecht ist die Qualität der Bremsen und die Ignoranz von Hyundai! Zu den Werkstätten sage ich schon garnichts mehr. Und deshalb bin ich einfach sauer und freue mich über die gute Qualität des rel. einfachen aber soliden Nubiras. Der hat jetzt 62000 km auf der Uhr, kriegt im Sommer neue Beläge vorn und hinten und alles ist für kleines Geld wunderbar. Die Scheiben sind vorn und hinten noch prima. Ist auch ein Automatik und wird hier in der kurvigen Eifel ganz schön rangenommen. Auch Salz hat er abbekommen wie Getz und Lantra, ohne Probleme. Es geht also!

Grüße aus der Eifel

am 29. April 2010 um 19:22

Das dein Getz schlecht verkäuflich ist hat nichts mit "Bremsproblemen" zu tun, mehr damit das er viele KM hat und nen alten nicht mehr wirklich modernen 3-Zylinder ohne Filter...gelbe Plakette......

Und so wie sich das bei dir darstellte mit dem sehr heftigen Schaden ist ein Einzelfall, womit ich meine das es bei keinem anderen aufgetreten ist. Es ist doch seltsam das tausende und aber tausende andere mit dem selben "Schrott" ohne Probleme fahren (mich selbst eingeschlossen, meine Original-Schrottteile haben bis zum 1. Austausch fast 90.000KM problemlos gehalten und das trotz viel Stadtverkehr und häufigen Besuch im Bayerischen Wald...), auch bei Salz...straffer Fahrweise...und und und. Versteh mich nicht falsch, will dich weder dafür verantwortlich machen noch sonst irgendetwas, aber seltsam ist das schon, oder? Habe seit deinen Posts damals mit vielen Kollegen und Fachleuten verschiedener Marken (auch Hyundai) gesprochen und denen die Bilder gezeigt. Keiner von denen hat jemals solche Schadensbilder gesehen oder davon gehört. Über die wirkliche Ursache kann man nun viel spekulieren. Zubehörteile sind eine preiswerte und meißt gute Alternative zu den Originalen, aber weder besser noch schlechter.

DERoesterreicher

... mindestens einen habe ich dir schon mal rausgesucht ...

ansonsten habe ich manchmal das Gefühl ich rede bzw. schreibe wohl koreanisch. Zubehör ist definitiv immer! besser gewesen als die Hyundai Originalteile bzgl. der Bremsen. Wegen der Garantie habe ich mich auf alles einlassen müssen, was die Vertragswerkstatt mir aufgedrückt hat. Mit den beschriebenen und zum Teil erschreckend/lebensgefährlichen und schweineteuren Folgen.

Ich bin es selbst schon ziemlich leid, darauf herumzureiten. Aber so ein Müll ist mir in meinem motorbewegten Leben noch nicht untergekommen! Und damit meine ich explizit die hinteren Bremsscheiben für den Dreizylinder Getz Crdi! Wahrscheinlich werden die immer noch von Hyundai verkauft. Für ca. 160€ das Stück! Die zerfallen wie Blätterteig und reißen dann ohne Vorwahrnung die Beläge ab. Wie man auf dem Foto sehr gut erkennen kann, rostet auch die Zubehörscheibe auf allen nicht beanspruchten Teilen. Aber die Scheibe an sich bleibt kompakt und stabil. Und wer bei diesem Tragbild immer noch behauptet, dass die Originalteile gut oder sogar besser sein sollen, der sollte sich mal seine Originalscheiben genauer anschauen.

Hier gibt es überhaupt keinen Vergleich mehr. Das eine funktioniert (billigster Zubehör) tadellos, das andere ist lebensgefährlicher Schrott (Hyundai Original) und sollte schnellstens aus den Regalen genommen werden. Eine Entschuldigung an die Kunden wäre auch nicht schlecht, die mit diesem Dreck (Teile und Ausflüchte) beworfen wurden.

Würde mich an dieser Stelle natürlich sehr über die Unterstützung von anderen Getz Crdi Fahrern freuen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Aber davon gibt es leider nicht mehr allzu viele ....

Auch wenn es langsam langweilig oder stereotyp wirkt. Finger weg von den Originalbremsscheiben und Belägen wenn ihr den Lantra oder Getz Crdi Dreizylinder fahrt. Ob man das auf alle anderen Fahrzeuge hochrechnen/übertragen sollte, bleibt euch überlassen.

So kann man die Lust an Fahrzeugen und Herstellern verlieren, die eigentlich auf einem guten Weg waren. Autos mit hoher Zuverlässigkeit mit sinnvoller und nicht überladener Ausstattung zu einem fairen Preis. Aber an den Bremsen zu sparen? Und dann Wucherpreise verlangen für Teile die dich umbringen können und keinen Winter halten? Wie gesagt musste ich dreimal diesen Mist mitmachen.

Grüße aus der Eifel

am 30. April 2010 um 8:02

Wie gesagt, nach deinen Erfahrungen verstehe jede Art von Unmut darüber, aber was du hier machst grenzt schon fast an Rufmord und ist unberechtigt! Wie gesagt bei anderen Hyundaifahrern funktioniert das seit vielen Jahren einwandfrei, mich selbst eingeschlossen. Wäre das so ein Schrott wäre das sowohl bei Dauertests der Presse als auch bei vielen vielen Kunden/Fahrern das selbe und gäbe mindestens eine Rückrufaktion und geänderte Teile. Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen wie es bei dir überhaupt so geschehen konnte, Ursache unklar. Aber wenn es an den Teilen gelegen hätte, hätten tausende das Problem (was ja auch Folgen vom Hersteller hätte) und nicht nicht nur ein oder zwei. Ich fahre seit vilen Jahren Hyundai (meine ganze Familie) und hatte NIE ernste Probleme. Ich wage sogar die Prognose das dein Nubira vom selben Zulieferer die Bremsscheiben drin hat wie ein Hyundai, da keiner diese Dinger selbst produziert und viele die gleichen Zulieferer haben. Hatte auch schon mal aus dem Zubehör Bremsscheiben bestellt (wegen Preis) und hab vom Zulieferer Originale bekommen. So lassen wirs jetzt gut sein und wünschen uns allen gute Fahrt.

MfG

Hi,

genau, Ursache unklar. Weder Hyundai oder die Werkstatt hat es interessiert, obwohl ich mich zurecht aufgeregt habe. Ich habe die Scheibe der Werkstatt auf den Tisch gelegt. Niemand hat sich die Mühe gemacht, sich die ablösenden, weil hinterrostenden Tragflächen(deshalb Blätterteig) mal genauer anzuschauen. Wahrscheinlich wurde die Scheibe einfach weggeworfen, statt sie mal zu Hyundai zu schicken. Falls wirklich Interesse besteht. eine habe ich noch aufbewahrt, die eindrucksvoll beweisen kann, das hier eindeutig Schrott produziert und verkauft wurde/wird. So darf sich eine Scheibe nicht auflösen. Rosten ja, von mir aus, gibt es auch bei anderen Herstellern, aber nicht so!!!

Und das es besser geht, auch ohne Rost, habe ich auch bewiesen bzw. kann es beweisen. Also komm mir nicht mit Rufmord, schon garnicht, wenn das Leben der Kunden so leichtsinnig gefährdet wird. Wie bereits an anderer Stelle ausführlich beschrieben, kommt es durch den abreißenden Belag zu plötzlichem Druckverlust, der erst nach mehrmaligen Pumpen mit dem Pedal wieder aufgebaut werden kann. Ich hatte einfach nur Glück, dass es nicht zu einem folgenschweren Unfall kam. Und mit dieser Scheibe kann es immer wieder passieren! Dreimal den selben Schaden, bis ich endlich Zubehörscheiben gefunden hatte. Erst jetzt ist Ruhe und ich habe wieder Vertrauen in die Bremse! Hyundai soll die Scheiben aus dem Original-Regal einfach mal in ein Salzbad legen und dann gucken, was passiert! Und zum Vergleich die selbe Prozedur mit einer Scheibe z.B. vom billigen Zubehöranbieter NK! Die werden sich wundern!

Und wenn sich das Auto verkaufen ließe, wäre ich deshalb auch mit Hyundai schon fertig!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Sonata 3.3 V6 Bremsklötze nach einem Jahr erneuern????