Sommerreifentests 2016

Moin,

der erste Sommerreifentest für 2016 ist raus und kommt von ACE und GTÜ. Sind diesmal relativ günstige Reifen dabei.

Wie in jedem Jahr gibt's dann wahrscheinlich wieder auf Reifentrends eine Gesamtübersicht über alle Tests.

Beste Antwort im Thema

Wenn man zu beschränkt ist, den Unterschied zwischen Reifenpräsentation (Hersteller läd ein und bringt evtl./möglicherweise einen optimierten und nicht massenidentischen Reifen mit) und Reifentest (Testcrew kauft anonym und teilweise sogar anonym per Online-Handel) zu verstehen, kann man natürlich hier locker-fluffig in wohlgesetzten Worten behaupten, die Erde ist ´ne Scheibe und alle Tests nur Fake.

In derartigen Fällen ist es vergebliche Liebesmüh, beratungsresistente und argumentationsunwillige Hyperintelligente in eine sachbezogene Diskussion einbinden zu wollen. Man muss es auch nicht, da die völlig abartig-eigenwilige Argumentation jeden einigermaßen praktisch denkenden Menschen allein zum Schmunzeln bringt und keinerlei Anspruch auf Realitätsnähe erwecken kann. Und wer dieses Geschreibsel für bare Münze nimmt - ich hoffe da auf einen super-toll-eigenverantwortlich-antitest-gekauften Reifen in einer schön nassen Hundekurve mit kräftigen Alleebäumen 😁 .

Also ich finde den Herren belustigend - soll doch jeder so ----mieeeeep- sein, wie er will, ich muss ihn ja nicht ernst nehmen 😁

392 weitere Antworten
392 Antworten

Zitat:

@stoitschkov schrieb am 23. Februar 2016 um 16:04:52 Uhr:

Ich finde den Test vom ACE richtig klasse! Erstens werden die Billig-Reifen nicht mehr verteufelt sondern ernst genommen, und zweitens mussten sie nicht gegen die Premium-Hersteller antreten, wo doch nur wieder die Abstiegsplätze reserviert wären.

Und wen lässt Du sonst so für Dich denken?

...

72 Euro gespart. Wow! Einmal zu zweit essen gehen und das noch nicht mal schick. Und das alle 4 Jahre. Bin beeindruckt.

Könnt ihr euch nicht per PN fertig machen ohne die anderen zu nerven? Der thread ist bereits kaputt, bevor die richtigen Tests veröffentlicht wurden.

Und hier schon der nächste Test. GTÜ mit 225/45 R17:

http://www.gtue.de/.../63148.html?nav=58943

Seltsam. Der Goodride SA 37 wurde wo anderst als empfehlenswert wegen seiner Nässeeigenschaften getestet...

Ähnliche Themen

Erstaunlich, dass der Primacy 3 (HP) die Wertung "Trocken" für sich entscheidet, wo doch die Premium UHP Konkurrenz dabei war (RT2, Asym.3, SC5). Im Nassen hat er mit seiner harten Mischung gegen die dann aber doch keine Chance. Überraschend auch das relativ schwache Abschneiden des S1 Evo2 ggü. den o.g. UHP Mitstreitern.

Zitat:

@Jan0815 schrieb am 24. Februar 2016 um 09:50:24 Uhr:

Und hier schon der nächste Test. GTÜ mit 225/45 R17:

http://www.gtue.de/.../63148.html?nav=58943

ich verzeichne fortschritte: ok, der nankang ns-20 noble sport ist zwar nicht aufgeführt, wird aber dennoch nicht als billig chinareifen tituliert.

und genau das is das problem: nankang wird mit absicht nicht getestet, da sonst unerwartet positv resonanz entstehen würde. danke an alle großen reifenkonzerne 🙂 🙂

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 24. Februar 2016 um 10:02:24 Uhr:

Seltsam. Der Goodride SA 37 wurde wo anderst als empfehlenswert wegen seiner Nässeeigenschaften getestet...

Nur wegen seinem Aquaplaningverhalten und.... da hat er ja beim GTÜ-Test auch Bestwerte 😛

Zitat AutoBild-Allrad 6/2015

"Bester Billigreifen im Test wurde der SA-37 Sport von Goodride, der vor allem durch sicheres Verhalten bei Aquaplaning punkten konnte "

@playboypunk
Warum musst du eigentlich im JEDEM Post von dir deinen Nankang Reifen erwähnen? Sogar im "Sommerreifentest 2016" Thread, obwohl er noch nicht mal getestet wurde.

Zitat:

@FloOdw schrieb am 24. Februar 2016 um 10:10:09 Uhr:

Erstaunlich, dass der Primacy 3 (HP) die Wertung "Trocken" für sich entscheidet, wo doch die Premium UHP Konkurrenz dabei war (RT2, Asym.3, SC5).

Überrascht mich nicht, gut waren die Primacy auf trockener Straße eigentlich immer.

Aber endlich mal eine interessante Größe, auch wenn ich GTÜ-Tests nicht so wirklich mag

Zitat:

@playboypunk schrieb am 24. Februar 2016 um 10:12:45 Uhr:

und genau das is das problem: nankang wird mit absicht nicht getestet, da sonst unerwartet positv resonanz entstehen würde. danke an alle großen reifenkonzerne 🙂 🙂

Unterstellst du diese Absicht nur oder kannst du die auch konkret belegen?

Moin, Moin!
Chaos 1994; weil da wohl ein anderes Fahrzeug verwendet wurde, und anderes Wetter war, anderer Fahrer, anderer Fahreigenschaften, etc.
Jeder Test passt immer nur zu 100% zu dem Fahrzeug, zu den Gegebenheiten, unter denen der Reifen getestet wurde.
G
HJü

Aber ich kann sehr wohl eineTendenz ablesen. Wenn ein Reifen in mehreren unterschiedlichen Tests im vorderen Feld landet, dann wird der mit großer Wahrscheinlichkeit auch auf dem eigenen Auto in einer leicht abweichenden Größe kein Totalausfall werden.

Meine Gedanken zum GTÜ-Test:

- Conti schafft die physikalischen Gesetze ab und ist als Bremser auf Nässe Welten vor der Konkurrenz
- die neuen Dunlop und Goodyear sind da wo man sie erwartet
- Falken hat einen großen Sprung nach vorne gemacht
- auf trockener Straße sind nicht alle gleich gut
- der chinesische Wunderreifen von Westlake, der nach der Meinung einiger Forenmitglieder die Premiummarken in jeder Hinsicht plättet, scheidet aus der Bremswertung aus. Wie das?
- Hankook ist auf dem Niveau von Toyo zurückgefallen; ist der Toyo wirklich so massiv teurer?
- Bridgestone sollte mal wieder in die Entwicklung investieren
- Der Test ist wohl zu alt für den Michelin PS4

Wie beim ADAC fehlen mir einfach die Werte, mit der Punktevergabe kann man kaum was anfangen

Schade das Verschleiß nicht im Test auftaucht.... Aber man kann sich ja an einer Hand abzählen welche Testbereiche eher für hohen Verschleiß sprechen...

Zitat:

@FloOdw schrieb am 24. Februar 2016 um 10:29:27 Uhr:

@playboypunk
Warum musst du eigentlich im JEDEM Post von dir deinen Nankang Reifen erwähnen? Sogar im "Sommerreifentest 2016" Thread, obwohl er noch nicht mal getestet wurde.

erfahrungsforum - überzeugung durch eigennutzung - sommerreifen - einmalige nachrichten pro thread.

danke

Deine Antwort