ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sommerreifensuche 275/35R20 (101Y): komfortabel und leise

Sommerreifensuche 275/35R20 (101Y): komfortabel und leise

Themenstarteram 20. April 2019 um 7:31

Hallo,

ich in bereits jetzt auf der Suche nach neuer Sommerbereifung für den Wechsel 2020, da ich davon ausgehe, dass mein

Goodyear Eagle F1 Assym 2 keine weitere Saison schafft: Allrad, Leergewicht 2,3t + xxx kg

Es geht bedingt durch meine defensive Fahrweise in erster Linie um einen komfortablen Reifen, leise, kein RunFlat. Dann

würde ich als zweites auf die Nasshaftung wert legen und als letztes Kriterium die Verbrauchsangaben, weil ich regulär

mit 125km/h Tempomat auf rel. gerader Strecke mit 80% Autobahn unterwegs bin.

Bei der Reifen suche stelle ich mir folgende Fragen:

1) ist ein Reifen mit der Mercedes Kennzeichnung negativ für meinen Wagen, da VW?

2) Kann man auf die Label in Sachen ext. Geräuschentwicklung wirklich vertrauen?

3) sind die teuren Reifen immer die besseren oder genügen nicht auch Dunlop, Fulda, Vredestein?

4) könnt ihr am Profil des UNiroyal RainSport (Bild) sehen, was den Reifen bei Verbrauch und Geräusch so mies macht?

Vielen Dank für die Einschätzungen.

U R S
Beste Antwort im Thema

1) Nein.

Aber Mercedes-Kennzeichnungen gehen eher in Richtung Langlebigkeit als Haftung und Komfort.

2) Nein.

3) Nein.

Mit der zweiten Reihe kann man gut leben

4) Nein.

Meine Empfehlung ist der direkte Nachfolger, Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 oder 5. Der 3er habe ich selbst zwei Jahre in 235/45 R18 98Y gefahren. Er hat genau die von Dir geforderten Anforderungen erfüllt:

- komfortabel und leise (das bleibt er auch bei hohen Drücken)

- Nasshaftung

- Verbrauch

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

@ keksemann

Reifen mit MO-Kennung: wenn es um die Bereifung eines VW Golf oder Passat ginge, wäre auch ich hier schmerzfrei. In Deinem Fall würde ich die OE-Reifenhersteller und -Profile, zumindest als Empfehlung im Auge behalten, um mir ggf. später Selbstvorwürfe zu ersparen, falls Dich die Bereifung mit Spezifikationen anderer Automobilhersteller nicht zufrieden stellt.

Label Geräuschentwicklung: selbst wenn dieses verlässlich wäre, wird hier ja lediglich das Vorbeifahrgeräusch bewertet, was aber keinerlei Rückschlüsse auf das Innen-Geräusch zulässt.

Kraftstoffverbrauch: würde ich bei der Wahl Deines Wunschreifens ausklammern. Begründung: bei Deinem Fahrprofil ist unter allen Fahrwiderständen maßgeblich der Luftwiderstand am Kraftstoffverbrauch beteiligt.

Wie mir der Reifenhersteller Continental schriftlich bestätigte, werden die Angaben zur Kraftsoffeffizienz bei Geschwindigkeiten bis 80 Km/h ermittelt und angegeben.

Luftdruck: ich bin nicht der Ansicht, dass der angepasste Reifenfülldruck alleine, Defizite beim Zusammenspiel zwischen Luftfahrwerk und Reifen kompensieren kann.

Hinsichtlich Deines Fahr-/Streckenprofils und Deiner Anforderungen, bin ich der festen Überzeugung, dass ein kleinerer Raddurchmesser in Verbindung mit weniger Reifenbreite und einem größerem Reifenquerschnitt, Die geeignetere Lösung für Dich darstellen.

Themenstarteram 21. April 2019 um 11:07

@Gummihoeker

DANKE.... leider waren die 20er bereits drauf und das war tatsächlich der einzige Kompromiss, den ich beim Kauf des Autos eingehen musste / wollte / eingegangen bin (hat mich ja letztlich niemand dazu gezwungen!)

Ich habe mir kürzlich 18" Felgen und Winterreifen gekauft und muss leider sagen: 19" wären optisch besser gewesen. 18" sehen im Vgl zu den 20ern verdammt mickrig aus. Die 20er sind schon ein echter Hingucker und lassen den Wagen sportlicher aussehen, als er das müsste. Erinnert mich etwas an die Jaguar XJR Typ X308... mit leichtem Hang zur zu großen Felge, dadurch entsteht so ein "kauernder" Eindruck.... ich schweife in Details ab, Sorry!

Ein Felgenwechsel kommt wohl nur bei einem selbstverschuldetem Totalschaden von mind. 2 Felgen in Frage. Bis dahin sind die angedachten Maßnahmen:

- Erhöhung des Druckes auf 2,8 und 3,0

- Beobachtung der Geräuschentwicklung

- ggf Wechsel auf den Fulda

Ich fahre die Goodyear ebenfalls in 275 35 20. Luftdruck 3 bar vorne und 2.8 hinten. Die Reifen sind definitiv nicht laut.

Würde dir daher auch empfehlen mal mit den Drücken zu spielen. Der Goodyear wäre bei mir auch auf Platz 1.

 

Grüße

Ich würde bei so einem großen Wagen keine Experimente mit Zweitmarken eingehen. Der Uniroyal ist ein ziemlich schwammiger Reifen, vorkurzem hat sich jemand hier beschwert, weil die breiten Fulda Sport 2 unerträglich laut geworden sind. Ich würde nach einem guten Angebot von Michelin, Conti, Dunlop oder Goodyear schauen. Der Reifen muss ja einiges aushalten.

Themenstarteram 21. April 2019 um 21:10

Immerhin ist ja der DUNLOP auf meiner Liste. Der GOODYEAR bekommt def. eine realistische Chance durch den Versuch mit dem Reifendruck.

am 22. April 2019 um 3:10

Zitat:

@Christian He schrieb am 21. April 2019 um 22:16:52 Uhr:

Ich würde bei so einem großen Wagen keine Experimente mit Zweitmarken eingehen. Der Uniroyal ist ein ziemlich schwammiger Reifen, vorkurzem hat sich jemand hier beschwert, weil die breiten Fulda Sport 2 unerträglich laut geworden sind. Ich würde nach einem guten Angebot von Michelin, Conti, Dunlop oder Goodyear schauen. Der Reifen muss ja einiges aushalten.

das war auf einem Passat,bei diesem Auto neigen alle Reifenmarken zu Sägezahnbildung(es gibt genug Beiträge im Netz darüber) da kannst du auch Premium draufschrauben,der Sägezahn kommt auch dort! meine Fulda Sportcontrol 2 haben jetzt 41000km runter(Ford Kuga) und sind noch so ruhig wie am ersten Tag!

Themenstarteram 22. April 2019 um 11:42

bei einer Allradlimousine mit mehr als 2to Leergewicht mache ich mir um Sägezahn keine Gedanken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sommerreifensuche 275/35R20 (101Y): komfortabel und leise