ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Sommerreifen unrund nach 1 Jahr und 4000km

Sommerreifen unrund nach 1 Jahr und 4000km

Kia Stonic
Themenstarteram 11. Juli 2019 um 15:47

Hallo,

Heute war unser Sportage in der Werkstatt, da seit geraumer Zeit ziemlich starke Vibrationen zu spüren sind.

Fazit der Werkstatt:Reifen seien unrund. Sie haben sie von hinten nach vorne gewechselt, was eine Verbesserung gebracht haben soll. Die Vibrationen seien weniger stark.

Auf meine Frage ob es sich damit für die Werkstatt erledigt hätte, antwortete er ich solle mal so fahren und sehen ob es mich stört. Ansonsten müsse man schauen wie man sich arrangiert. Morgen wollen sie mir einen Preis nennen für eventuell 4 neue Reifen.

Meine Frage: kann es sein, dass Reifen die anfangs problemlos liefen auf einmal unrund werden? Lagerung über den Winter kann ausgeschlossen werden, da sie liegend gelagert wurden.

Mir erscheint es komisch, dass Reifen über die Zeit unrund werden. Aufgezogen sind hankook ventus s1 evo2 suv k117a 245/45 r19 98w die ein Jahr alt sind und rund 4000km runter haben,

Danke

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn die Räder korrekt ausgewuchtet wurden, sind Standplatten als Ursache denkbar. Diese verschwinden oft beim ausgiebigen Fahren wieder. Eventuell mal den Reifendruck etwas erhöhen.

Themenstarteram 11. Juli 2019 um 17:17

Und wo soll der Standplatte herkommen? Der Wagen wird täglich bewegt und unmontiert wurden die Räder liegend auf der Felge gelagert.

Hallo, unrunde Reifen werden normalerweise irgendwann rund. Ich denke dass die schlecht ausgwuchtet waren. Ansonsten gibt es das nur noch, wenn die Dämpfer hin sind. Gruß Reinhold

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 5:34

Räder wurden vor dem Wechsel gekennzeichnet und auch wieder so montiert.

Die Werkstatt sagte mir nur, dass man von vorne nach hinten gewechselt hat.

Wenn die Werkstatt heute anruft, bestehe ich drauf 4 neue Reifen auf Garantie zu bekommen.

Für mich ist das ein Mangel wenn ein Reifen nach 4000km nicht das macht was er soll. Dann können sie sich ja mit Hankook rumschlagen wegen der Garantie.

Werde berichten was dabei raus kam.

Hinweis: Wenn eine Radlager speziell vorn beispielsweise nur 0,5mm radiales Spiel hat (meist verschleiß, schwierig feststellbar) können bei ca. 100 bis 120 km/h sehr starke Resonanzen enststehen. Da reicht schon die geringeste Unwucht oder Unrungheit! Ansonste Stecken die meisten Fahrwerke geringe Unwucht, oder Unrundheit problemlos weg! Gruß Reinhold

Zitat:

@cliff_lux schrieb am 12. Juli 2019 um 07:34:55 Uhr:

Räder wurden vor dem Wechsel gekennzeichnet und auch wieder so montiert.

Die Werkstatt sagte mir nur, dass man von vorne nach hinten gewechselt hat.

Wenn die Werkstatt heute anruft, bestehe ich drauf 4 neue Reifen auf Garantie zu bekommen.

Für mich ist das ein Mangel wenn ein Reifen nach 4000km nicht das macht was er soll. Dann können sie sich ja mit Hankook rumschlagen wegen der Garantie.

Werde berichten was dabei raus kam.

Ich kann mir persönlich nicht vorstellen, das Hankook das als Garantie anerkennt. Habe so etwas auch noch nie gehört, gelesen oder vor Ort in der Werkstatt erlebt, das gleich alle 4 Reifen unrund sein sollen, vorallem wenn Kunde schon damit 4000 km zurückgelegt hat !?

Bild-1
Bild-2
Themenstarteram 13. Juli 2019 um 12:25

Ich glaube ja auch nicht dass alle 4Reifen unrund sind. Die Werkstatt hat auch keine Zahl genannt, nur dass die Vibrationen durch unrunde Reifen kommen. Ob jetzt 1, 2, ....? Aber wenn die zu blöd sind, das Problem zu lösen, warte ich auf deren Lösungsvorschlag. In der Zwischenzeit werde ich nächste Woche mal beim Reifenhändler zum Auswuchten fahren.

Bei dieser Reifendimension reagieren Fahrzeuge dieser Bauart, nicht nur Kias und Hyundais, öfter mit Vibrationen auf der Hinterachse, für die man die Fahrzeugkonstrukteure verantwortlich machen muss, nicht den Reifenhersteller. Besonders wenn man die völlig unnötigen 245er 19-Zöller drauf haben muß, nur weil die Familienkutsche halt einen Renntrimm braucht.

Das nächste Stadium wären dann Auswaschungen auf der Innenseite der Laufflächen, so bei ca. 6.000 km.

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 16:32

Die Vibrationen waren aber am Anfang nicht. Ausserdem treten sie an der Vorderachse auf

Klar sind die am Anfang nicht da. Du spürst sie in der Lenkung, aber sie kommen nicht von der Vorderachse.

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 14. Juli 2019 um 17:53:12 Uhr:

Bei dieser Reifendimension reagieren Fahrzeuge dieser Bauart, nicht nur Kias und Hyundais, öfter mit Vibrationen auf der Hinterachse, für die man die Fahrzeugkonstrukteure verantwortlich machen muss, nicht den Reifenhersteller. Besonders wenn man die völlig unnötigen 245er 19-Zöller drauf haben muß...

Kann ich ein wenig bestätigen.

Bin vorher 3er BMW mit 225/45 R17 gefahren und der 3er war bei über 70km/h, gegen den Kia mit 245/45 R19 die Ruhe selbst.

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 19:06

Nein sorry. Da reden wir von verschiedenen Dingen. Hier kann man fast nicht mehr als 110 fahren, da die Vibrationen so stark sind. Jetzt das sie die Reifen von vorne nach hinten gewechselt haben, hat es sich schon verbessert.

Das hättest du schreiben sollen dass es so extrem ist, denn mit Unwucht hat das nichts mehr zu tun.

Normalerweise zeigen sich Unwuchten an den Rädern bei 80, 120 und 180 km/h. Dazwischen ist so ziemlich Ruhe.

Und wenn nicht, kann es am Unterbau des Reifens liegen . Das kann dann tatsächlich ein Produktionsfehler sein. Andererseits kenne ich solch starke Vibrationen von einem defekten Lenkgetriebe.

Wurden in der Werkstatt die Felgen (ohne Reifen) zum Prüfen auf die Auswuchtmaschine gespannt? Ist zwar äußerst selten, dass eine Felge einen solchen Schlag weg hat, aber ganz ausschließen würde ich es nicht.

Hast du ein vollwertiges Reserverad? Du könntest damit den Reifen suchen, der das Problem hat. Oder nimm zum Testen einen Winterreifen.

Themenstarteram 26. Juli 2019 um 8:27

Die Werkstatt hat mir gestern zugesichert, dass alle 4 Reifen auf Garantie ersetzt werden. Bin gespannt, ob es dann weg ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Sommerreifen unrund nach 1 Jahr und 4000km