ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. sommerreifen - reihung/präferenz erwünscht

sommerreifen - reihung/präferenz erwünscht

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 9:36

hallo leute,

bei mir stehen dieses jahr neue sommerreifen an.

nach recherche (reifentests, preis-leistung) ist meine vorauswahl auf folgende 4 reifen gefallen.

benötigte dimension ist 225 45 17

Goodyear Eagle F1

Uniroyal RS5

Continental PC6

Pirelli Cinturato P7

aktuell tendiere ich zum goodyear. mit conti und uniroyal hab ich als winterreifen schon gute erfahrungen gemacht. pirelli bin ich noch nie gefahren. der conti ist preislich schon die obergrenze desses was ich ausgeben wollte.

ich wüsste nun gern von euch, wie ihr diese 4 reifen nach eurer erfahrung reihen würdet. - andere tipps sofern in der preisklasse werden gerne entgegengenommen.

danke!

Beste Antwort im Thema
am 25. Februar 2020 um 10:05

Nachdem DU vier Reifen ausgewählt hast, sollen ANDERE dir eine Reihung erstellen?

Wahnsinn, aber an was sollen die sich orientieren, wenn nur DU weißt was du willst.

Frag drei Leute, dann bekommst du vier Meinungen.

 

Ich bin mal ganz frech und behaupte, dass wenn der Uniroyal für dich OK ist, dass noch mindestens drei andere Marken mit deren Modellen für dich interessant wären.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Der Goodyear ist ziemlich gut. Conti PC6 ist relativ neu - ob du da viele erfahrungen bekommen wirst??

zu Uniroyal und pirelli kann ich dir auch nicht viel sagen. Große Schwächen werden aber auch die nicht haben.

Preislich etwas attraktiver aber defintiv nen Blick wert in der Größe wäre Hankook. V12 oder EVO s1 beides sehr ausgewogene Reifen über die ich nichts schlechtes sagen kann. Hab ich gefahren auf 3er BMWs.

am 25. Februar 2020 um 10:05

Nachdem DU vier Reifen ausgewählt hast, sollen ANDERE dir eine Reihung erstellen?

Wahnsinn, aber an was sollen die sich orientieren, wenn nur DU weißt was du willst.

Frag drei Leute, dann bekommst du vier Meinungen.

 

Ich bin mal ganz frech und behaupte, dass wenn der Uniroyal für dich OK ist, dass noch mindestens drei andere Marken mit deren Modellen für dich interessant wären.

Was für ein Auto?

Kilometerleistung pro Jahr?

Streckenprofil?

Dann kann man dir raten.

Du hast mit dem Pirelli (sehr haltbar, stabiles Trockenhandling, bei Nässe mit der Zeit eher durchschnittlich) und dem neuen Uniroyal (der Vorgänger war gut bei Nässe, Trocken und Verschleiß eher naja) zwei recht unterschiedliche Typen ausgesucht.

Goodyear Asymetric 5 ist ein Allrounder, manche hier finden ihn relativ laut.

Der Conti ist dieses Jahr Testsieger bei der Autozeitung (aktuelle Ausgabe, auch 225‘er), top Allrounder, der Nass Spitze ist und Trocken auch sehr gut kann.

Bridgestone 005 war auch sehr ausgewogen, der Michelin Primacy 4 bei Nässe gut, Trocken schwammiger.

Fahre heute den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3

Fuhr vorher den Nokian zLine

Bin mit beiden sehr zufrieden gewesen bei Sportlicher Fahrweise trocken und nass...

Werde nächstens den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 kaufen weil Nokian in 19“ keine 30er Querschnitte produziert.

Ansonsten währe Nokian mein Favorit...

Ich war als wenigfahrer früher mit Uniroyal immer sehr zufrieden. Seit ich beruflich viel unterwegs bin schwöre ich auf Laufleistung und Komfort von Michelin. Hatte eben noch einen aktuellen Test vom ADAC in der Hand. Glaube war aber eine andere Dimension. Da hat der Michelin Pilot Sport 4 zusammen mit dem Conti auf Platz 1 gelegen. In wieder einer anderen Dimension (meine es war 235-55-17) lag Michelin Primacy 4 mit großem Vorsprung auf Platz 1. Auch wenn Du die Reifen bisher nicht berücksichtigt hast würde ich sie mir an Deiner Stelle anschauen.

Michelin Primacy „mit großem Vorsprung“ auf Platz 1.... kann ich mir nicht vorstellen. Ist aber, wie geschrieben, auch ein guter Reifen.

Wenn du nicht gerade als Staubsaugervertreter mit deinem Octavia im Außendienst tätig bist, würde ICH zum Goodyear greifen.

Gemäß Tests sind Goodyear und Continental beide auf hohem Niveau, der Goodyear über deinen Link dafür um 8€ günstiger und damit sogar noch unter den anderen beiden zwei (Mathe will gekonnt sein ..) dem Pirelli.

Wenn Komfort eine Rolle spielt, dann den Conti, wobei der auch nicht sonderlich weit vorm Goodyear liegen dürfte.

Zitat:

@Christian He schrieb am 25. Februar 2020 um 14:35:44 Uhr:

Michelin Primacy „mit großem Vorsprung“ auf Platz 1.... kann ich mir nicht vorstellen. Ist aber, wie geschrieben, auch ein guter Reifen.

kommt auf den test an...

wenn die konkurenz auf hallende namen wie goodride, westlake, apollo, syron oder interstate hört - durchaus vorstellbar

@euro5diesel

Hier meine Reihenfolge:

1. Goodyear Eagle F1

2. Continental PC6

3. Pirelli Cinturato P7

4. Uniroyal RS5

am 25. Februar 2020 um 16:09

Ich bin ganz verrückt und schlage den Fulda SportControl2 vor.

Kostet etwa 80€ (somit im Rahmen), gibts mit oder ohne FSL, ist super leise und in meinen Augen besser als Pirelli und Uniroyal und auf Höhe von Goodyear und Continental.

Hier meine Reihenfolge:

1. Goodyear Eagle F1

2. Continental PC6 + Fulda Sport Control 2

3. Uniroyal RS5

4. Pirelli Cinturato P7

Den Conti PC6 kann ich nur dann empfehlen, wenn man kein sportlicher fahrer ist. Insgesamt ein sehr guter Reifen, bei Nässe sehr gut, aber wenns darum geht richtig sportlich zu fahren fängt er das schmieren an. ;)

Ich sehe den Goodyear als bestes Gesamtpaket, dann den Conti. Der P7 ist bewährt, aber dahinter einzuordnen.

Zum Uniroyal kann dir keiner was sagen. Meine Erfahrung mit diversen Vorgängern: Zu einseitig auf gutes Aquaplaning ausgelegt, auf Nässe OK aber nicht das Highlight, zu unpräzise auf trockener Fahrbahn. Für Jemanden der niemals sportlich fährt aber brauchbar.

Da Uniroyal neben Goodyear auch die Modellnummer 4 übersprungen hat will man wohl auch in China verkaufen ;)

Ich fahre den Goodyear allerdings als Asymetric 3. ICH finde ihn klasse. Macht einen guten Eindruck bei Trockenheit, Nässe und er ist recht leise. Inwieweit sich allerdings Asymetric 3 und 5 unterscheiden weiß ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. sommerreifen - reihung/präferenz erwünscht