ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Sommerreifen / -räder Volvo V40 T3 R-Design MJ 2018

Sommerreifen / -räder Volvo V40 T3 R-Design MJ 2018

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 13. Februar 2021 um 10:31

Hallo zusammen,

bei mir werden dieses Jahr neue Sommerreifen fällig. Da ich mein Auto im Winter mit 205/55 R16 Bereifung als wesentlich komfortabler empfinde als mit der Sommerbereifung mit 225/45 R17, stehe ich nun vor der Entscheidung, neue 16 Zoll Kompletträder zu kaufen oder einfach neue Reifen auf die 17 Zoll Felgen aufziehen zu lassen. Vorneweg: Mir ist klar, dass der V40 ein recht straffes Fahrwerk hat. Außerdem sind mir die Auswirkungen von Reifendimensionen auf das Fahrverhalten weitesgehend klar. Aber:

Besteht die Möglichkeit, mit Reifen anderer Hersteller (Aktuell: ContiSportContact 5 225/45 R17 91W) ein angenehmeres Fahrverhalten (bei gleichen Dimensionen) des Fahrzeugs zu erreichen? Wenn ja, welche sind hier zu empfehlen?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo, Brickwall36, Ich kann dir auf jeden Fall den Conti PremiumContact empfehlen. Wie der Name schon sagt, ist der Reifen nicht so auf Sport gebürstet, wie der SportContact. Ich fahre den PremiumContact 6 als 225/50 R17 auf dem Cross Country, und da macht er eine sehr gute, unauffällige Figur – bei aller Grundstraffheit des Fahrwerks natürlich.

Begrüße dich Brickwall36. Früher einmal waren in Punkto Komfort die Micheline und Semperit recht gut. Sportlich hingegen Pirelli und Bridgestone. Uniroyal hatte auch mal einen guten Sommerreifen mit Komfort

Ich selber habe auf dem v40cc 225 auf 16“ am laufen. Muss gestehen das die NOKIAN Reifen sehr komfortabel sind. Aber ich fahre jetzt auch nicht mehr so flott wie früher.

Im Juni 2020 gewechselt von Pirelli P7 Cinturato (war Erstbereifung) auf Michelin Primacy 4, jeweils in der Dimension 205/50/17. Sehr leiser Reifen, komfortabel, verschleissfest. Bis Nov. 20 14tkm gefahren, ca. 1mm weniger Profil gemessen, Reifendruck 2.7 rundum. Benzinverbrauch SR/WR nahezu identisch.

Michelin liefert den Primacy 4 auch in der Dimension 225/45/17 91W.

Im Winter fahre ich 205/55/16 (Conti TS 860/850 V/H), jedoch empfinde ich die Umstellung nicht so gravierend als von dir erwähnt. Bereits am nächsten Tag gibt es für mich keinen Unterscheid mehr bez. Fahrkomfort oder Abrollverhalten.

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 17:20

Hallo und danke für eure Antworten.

Zitat:

@Motorkult

Hallo, Brickwall36, Ich kann dir auf jeden Fall den Conti PremiumContact empfehlen. Wie der Name schon sagt, ist der Reifen nicht so auf Sport gebürstet, wie der SportContact. Ich fahre den PremiumContact 6 als 225/50 R17 auf dem Cross Country, und da macht er eine sehr gute, unauffällige Figur – bei aller Grundstraffheit des Fahrwerks natürlich.

Bei Continental bin ich inzwischen etwas gespalten. Während ich mit meinen Winterreifen (TS860) sehr zufrieden bin, war der SportContact eine echte enttäuschung, vorallem was die Haltbarkeit angeht. Werde mir den PremiumContact trotzdem mal anschauen.

Zitat:

@HyundaiVolvo

Ich selber habe auf dem v40cc 225 auf 16“ am laufen. Muss gestehen das die NOKIAN Reifen sehr komfortabel sind. Aber ich fahre jetzt auch nicht mehr so flott wie früher.

Welche Nokian hast Du denn? Sollte ich auf 16 '' wechseln stehen die Nokian Wetproof mit auf meiner "Wunschliste".

Zitat:

@astra33

Im Juni 2020 gewechselt von Pirelli P7 Cinturato (war Erstbereifung) auf Michelin Primacy 4, jeweils in der Dimension 205/50/17. Sehr leiser Reifen, komfortabel, verschleissfest. Bis Nov. 20 14tkm gefahren, ca. 1mm weniger Profil gemessen, Reifendruck 2.7 rundum. Benzinverbrauch SR/WR nahezu identisch.

Michelin liefert den Primacy 4 auch in der Dimension 225/45/17 91W.

Im Winter fahre ich 205/55/16 (Conti TS 860/850 V/H), jedoch empfinde ich die Umstellung nicht so gravierend als von dir erwähnt. Bereits am nächsten Tag gibt es für mich keinen Unterscheid mehr bez. Fahrkomfort oder Abrollverhalten.

Danke für den Hinweis, mir ist bislang nicht bewusst gewesen, dass ich auch 205/50 R17 fahren könnte. Damit sollte zumindest mein Problem bei Spurrillen besser werden. Allerdings ist da der Satz Primacy 4 rund 120 € teurer als in den Dimensionen 225/45 R17. Für den Preis bekäme ich dann fast einen 16 Zoll Komplettradsatz mit soliden Zubehörfelgen und könnte ggf. die Ixion Felgen verkaufen.

Achtung, die 205/50/17 kannst du nur mit dem Cross Coutry fahren, nicht mit dem normalen V40..

...ich glaube, anders herum ist es richtig:

205/50/17 NUR auf dem V40.

Zumindest auf der "Volvo Felgen Seite"

Grüße Alexander

@Brickwall

Die Wetproof bin ich auf meinem V40 noch nicht gefahren.

Auf meinem V40cc CRDI Automatik (180 Pferde u. 390 nm lassen Grüßen) fahre ich jetzt mit 225/55r16 V der Marke NOKIAN Weatherproof. Ja, es sind Alljahresreifen und die sind das ganze Jahr oben. Da ich nicht in die Berge hinauf fahre und diese auch bei 14% Steigung anfahren reichen mir diese. Klar ist das 205 im Winter besser wären. Aber jetzt fahre ich den das dritte Jahr und sie sind gerade an der Kippe mit 4mm. Das mit 60t km auf der Fläche. Kommen im September wieder neue rauf.

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 10:28

Hallo zusammen,

Habe nochmal in der Betriebsanleitung auf der Volvo Homepage geschaut. Da stehen für den V40 ohne CC die 225/45 R17 und 205/50 R17 drin. Bei den Mehrkosten kommen zweitere für mich allerdings nicht mehr in Frage. Außerdem sind die meisten Reifen dieser Größe mit "XL" beschrieben, was meinem Wunsch nach mehr Komfort entgegen steht.

Zitat:

@le mOnd schrieb am 13. Februar 2021 um 20:02:14 Uhr:

Achtung, die 205/50/17 kannst du nur mit dem Cross Coutry fahren, nicht mit dem normalen V40..

Natürlich, ist bei mir verbaut.

Ich kann nur für den V40CC schreiben. Da habe ich die Dimensionen bei der Hand. Für den T3 weis ich nicht was alles geht.

Zitat:

@volvofahrer2010 schrieb am 16. Februar 2021 um 11:57:32 Uhr:

Zitat:

@le mOnd schrieb am 13. Februar 2021 um 20:02:14 Uhr:

Achtung, die 205/50/17 kannst du nur mit dem Cross Coutry fahren, nicht mit dem normalen V40..

Natürlich, ist bei mir verbaut.

Sorry, hab mich vertan, habe an meinem normalen V40 D3 auch diese Grösse verbaut. Die erlaubten Querschnitte sind aber beim CC anders als beim normalen V40.

Gestattet einem mittlerweile 58jährigem Autofan folgende Antwort: Wofür schaffe ich mir ein so tolles Auto wie den V40 T3 mit R-Design an, um ihn dann im Sommer mit 16 Zoll "Bollerwagen"-Bereifung zu fahren?

Unsere Tochter fährt einen D3 im Winter mit den 17 Zoll Mannan und 205/50-17 Pirelli Winter, poltert überhaupt nichts (D3 werkseitig 10 mm tiefer aufgrund Volvo-Eco-Philosophie) und im Sommer auf 8x19 Borbet Y mit 235/35-19 Nexen.

Und auf meinem neuen Liebling (seit 09.2020) T5 fahre ich sogar die 18 Zoll Xion mit 225/40-18 Zeetex Winterreifen, übrigens Super Reifen ohne Unterschied zu den namhaften Winterreifen-Herstellern, und ich fahre seit 25 Jahren von Niedersachsen nach Österreich in den Schnee, weiß also, wovon ich hier schreibe.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Sommerreifen / -räder Volvo V40 T3 R-Design MJ 2018