1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Sommerreifen nach 21000 km platt

Sommerreifen nach 21000 km platt

Mercedes C-Klasse W205

Ich fahre seit April 2016 einen Mercedes 220D mit 170 PS, Automatik und bin heute etwas ins Grübeln gekommen. Ich habe heute die Winterräder montiert bekommen, soweit so gut.
Nachdem wurde mir mitgeteilt, dass die Reifen hinten 2mm und vorn noch 5mm haben. Ups!
Ich habe mein Fahrverhalten nicht verändert und bin nun baff. Früher hielt der Reifen locker 40000 Kilometer und mehr.
Nach Rücksprache mit dem Autohaus heute schon der zweite Fall.
Das Fahrzeug hat eine Mischbereifung vorn 225 und hinten 245, R18.
Die Reifen sind mit dem Auto ausgeliefert worden und von Continental.
Wer hat ähnliche Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Ich fahre seit April 2016 einen Mercedes 220D mit 170 PS, Automatik und bin heute etwas ins Grübeln gekommen. Ich habe heute die Winterräder montiert bekommen, soweit so gut.
Nachdem wurde mir mitgeteilt, dass die Reifen hinten 2mm und vorn noch 5mm haben. Ups!
Ich habe mein Fahrverhalten nicht verändert und bin nun baff. Früher hielt der Reifen locker 40000 Kilometer und mehr.
Nach Rücksprache mit dem Autohaus heute schon der zweite Fall.
Das Fahrzeug hat eine Mischbereifung vorn 225 und hinten 245, R18.
Die Reifen sind mit dem Auto ausgeliefert worden und von Continental.
Wer hat ähnliche Erfahrungen?

85 weitere Antworten
85 Antworten

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht auf einem anderen Fahrzeug, aber ebenfalls mit den Conti-Reifen. Die danach aufgezogenen Michelin Primacy (ebenfalls MO) hielten fast doppelt so lange. Seitdem meide ich Conti beim Reifenkauf...

Habe mein Auto mit 28tkm auf dem Tacho gekauft und die Reifen waren platt, so das der Mercedes Händler 2 neue Reifen spendierte, die anderen 2 musste ich selber bezahlen :-)

Da auch Winterreifen dabei waren, gehe ich davon aus das der Vorbesitzer zwischendurch gewechselt hat und wahrscheinlich um die 20tkm mit den Sommerreifen abgespuhlt hat.

Naja aber dann tut sich die Frage auf was für Reifen nächsten Sommer aufziehen? Was ist mit dunlop? Jetzt habe ich noch zwei neue Conti 225 40 18 im Keller liegen.... mischen darf man ja nicht oder?

Immer pro Achse gleiche Reifen!
Conti runter fahren und dann auf Goodyear oder Michelin wechseln ;-)

Also vorne die Conti noch nehmen und hinten michelin würde gehen? Auch wenn es vorne runflat und hinten keine wären?

Hallo aus Hannover,

habe gestern auch meine Winterräder aufstecken lassen und dabei, wie Ihr auch, feststellen müssen, dass die Sommerreifen (Hankook, waren ab Werk aufgezogen) nach ca. 24 tkm zumindest hinten deutlich runtergefahren sind. Sie können noch ein paar Monate im nächsten Jahr gefahren werden, aber mehr als 35 tkm insgesamt sind nicht drin. Beim Vorgänger C 220 T CDI (S204) haben die Reifen ca. doppelt so lang gehalten.

VG
Michael

Zitat:

@pymax schrieb am 8. November 2016 um 22:07:09 Uhr:

Zitat:

@werschon2012 schrieb am 8. November 2016 um 22:02:22 Uhr:

Ich habe die selben Erfahrungen...

Ist aber grenzwertig!
Mercedes hat wahrscheinlich bewusst weiche Gummimischungen gewünscht, damit die Verbrauchswerte stimmen.

bei weichen Mischungen hhast du eher einen hohen Verbrauch weil der Roll- und Haftreibungswiderstand größer ist. Ich habe einen 250bt mit Standard 17" (225) bei dem sind die vorderen außen unten. Allerdings bei 46tkm..... ich lasse die jetzt im Zuge des Winterreifenwechsels dann für das Frühjahr tauschen, ist onehin "halbzeit" bei mir. Ich habe jetzt noch eineinhalb Jahre bis Mai 2018.

Zitat:

@Hessi-James schrieb am 9. November 2016 um 08:28:34 Uhr:

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht auf einem anderen Fahrzeug, aber ebenfalls mit den Conti-Reifen. Die danach aufgezogenen Michelin Primacy (ebenfalls MO) hielten fast doppelt so lange. Seitdem meide ich Conti beim Reifenkauf...

Ja Nachrüstung mache ich auch immer die Michelin Premacy drauf; leise; haltbar und komfortabel.

Also anscheinend ein Conti Problem und kein allgemeines MO Problem......
Vielleicht ein Conti-MO-Problem oder tritt die verkürzte Laufleistung auch bei Conti ohne MO auf?

Guck an, so unterschiedlich sind die Erfahrungen, denn ich bin von meinen 19er Schlappen total begeistert was die Haltbarkeit angeht - die haben jetzt zwei Jahre auf dem Buckel, gut 40.000 km runter, und reichen auf im dritten Jahr noch locker. Fragt mich jetzt aber nicht nach dem genauen Conti-Modell, die Sommerschuhe halten schon Winterschlaf.
Kenne es, z.B. vom Audi, auch ganz anders, da waren gefühlt jedes Jahr neue Pellen fällig.

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 9. November 2016 um 13:47:31 Uhr:

Guck an, so unterschiedlich sind die Erfahrungen, denn ich bin von meinen 19er Schlappen total begeistert was die Haltbarkeit angeht - die haben jetzt zwei Jahre auf dem Buckel, gut 40.000 km runter, und reichen auf im dritten Jahr noch locker. Fragt mich jetzt aber nicht nach dem genauen Conti-Modell, die Sommerschuhe halten schon Winterschlaf.
Kenne es, z.B. vom Audi, auch ganz anders, da waren gefühlt jedes Jahr neue Pellen fällig.

Und welche Schlappen sind das?

Continental ist halt eine AG und die müssen jedes Jahr den Gewinn steigern. Wie soll das gehen wenn die Reifen 40 TKM halten?

Ich hatte die Mischbereifung auf dem w204 und war mit dem Reifen vom Fahrverhalten sehr zufrieden. Der Verschleiß war allerdings viel zu hoch. Gerade an den Kanten.

Das Profil (und gerade an den Kanten!) ist m. E. n. zu gering.

Wären die Conti nicht montiert gewesen hätte ich sie definitiv nicht montiert.

Viele Grüße

Mark

Wobei die Kanten dann wahrscheinlich auch nicht zu dem Profilbereich zählen, der für die Bestimmung der vorgeschriebenen Mindestprofiltiefe relevant ist.

Ich hatte das auch mal bei Fulda Exelero (oder so ähnlich). Da hatten die Kanten deutlich sichtbar eine geringere Profiltiefe schon im Neuzustand. Auf Nachfrage beim Hersteller hieß es dann, daß diese Bereiche eben nicht für die Bestimmung der Mindestprofiltife herangezogen werden, sondern nur die Längsrillen, in denen sich auch die Indikatoren befinden.

Ejtsch-Pi

Conti run flats in 19" ab Werk. Nach 29tkm (Winter habe ich nicht abgezogen, schätze mal 12tkm) ist vorne fast nix mehr drauf. Und ich rase wahrlich nicht!
Bremsbeläge hinten war ich letztens sehr überrascht, dass sie fast fertig sind bei 33000km (ohne distronic)

Deine Antwort