ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Sommerreifen mit Sternmakierung?

Sommerreifen mit Sternmakierung?

BMW X1 E84
Themenstarteram 11. Mai 2021 um 16:23

Hallo!

Ich fahre einen BMW X1 23d mit Mischbereifung. Nun habe ich hinten bereits neue Sommerreifen von Hankook montiert, ohne Sternmakierung. (Zuvor hatte ich immer welche mit Stern)

Da der Unterschied des Profils von VA zu HA zu groß ist, leuchtet nun die Allradlampe und BMW sagt, ich solle unbedingt und schnellstmöglichst die VA ebenfalls mit neuen Reifen ausstatten. So weit so gut und auch kein Problem.

Jedoch wurde mir ebenfalls undbedingt dazu geraten, Reifen mit Sternmakierung zu fahren, da ich sonst in naher Zukunft das Getriebe erneuern muss (zur Info: das Vorderachsgetriebe wurde vor knapp zwei Monaten erneutert)

Der KFZ-Mechaniker, der die jetzigen montiert hat meint, es wäre quatsch.

Wozu würdet ihr raten? Die Hinterräder wurden nun bereits gefahren, ein Umtausch ist nicht möglich.

Ist das Fahren von Reifen ohne Stern tatsächlich so schädlich, dass ich zeitnah mit weiteren Reparaturen am Auto rechnen müsste?

Bin gerade wirklich ratlos, wenn man so unterschiedliche Meinungen hört

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hole dir die selben Reifen für die Vorderachse und gut ist. Ich Fahre selber Reifen ohne Sternmakierung allerdings keine Mischbereifung aber wenn bei dir die Vorderräder wieder den selben Abrollumfang haben wie hinten sollte das wieder passen.

Sommerreifen fahre ich GoodYear und im Winter Nexen beide in der Grösse 225/50/17 auf original BMW Alufelgen.

Hallo,

beim X1 und Mischbereifung wird in der Regel schon dazu geraten, sternmarkierte Reifen zu fahren. Der Grund liegt in den Toleranzen der unterschiedlichen Reifengrössen im Abrollumfang, die bei Sternmarkierten innerhalb gewisser verträglicher Grenzen liegen soll. Ein weiterer Punkt könnte in der Griffigkeit der Reifenmischung liegen.

Du schreibst, dass das Vorderachsgetriebe vor kurzem erneuert wurde. Da kann bei einem erneuten Defekt in der Gewährleistungsfrist der Reparatur durchaus der Verdacht entstehen, dass es an deiner Reifenwahl liegt. Ob das dann komplett durchgezogen würde, kann ich nicht sagen.

Unterschiedliche Reifenprofiltiefen sind auf jede Fall eine sehr schlechte Wahl beim X1 E84. Da kann es zu mehr als nur einer Kontrollleuchte kommen.

Gruss

Ich fahre seit 2015 Reifen ohne Stern. Es gab noch kein Problem und die Werkstatt hat auch nichts gesagt

Themenstarteram 11. Mai 2021 um 19:25

Zitat:

@Nomen_est_Omen schrieb am 11. Mai 2021 um 20:13:20 Uhr:

Hallo,

beim X1 und Mischbereifung wird in der Regel schon dazu geraten, sternmarkierte Reifen zu fahren. Der Grund liegt in den Toleranzen der unterschiedlichen Reifengrössen im Abrollumfang, die bei Sternmarkierten innerhalb gewisser verträglicher Grenzen liegen soll. Ein weiterer Punkt könnte in der Griffigkeit der Reifenmischung liegen.

Du schreibst, dass das Vorderachsgetriebe vor kurzem erneuert wurde. Da kann bei einem erneuten Defekt in der Gewährleistungsfrist der Reparatur durchaus der Verdacht entstehen, dass es an deiner Reifenwahl liegt. Ob das dann komplett durchgezogen würde, kann ich nicht sagen.

Unterschiedliche Reifenprofiltiefen sind auf jede Fall eine sehr schlechte Wahl beim X1 E84. Da kann es zu mehr als nur einer Kontrollleuchte kommen.

Gruss

Hallo!

Erstmal danke für deinen Kommentar.

Was ich tatsächlich nicht bedacht habe, ist die jetzige Gewährleistung auf das neue Vorderachsgetriebe.

Mir wird auch grundsätzlich beim Reifenhändler gesagt, dass ich Mischbereifung fahren muss. Die Winterreifen jedoch sind alle vier gleich. Keiner kann mir erklären warum?!

Ich würde ansonsten auf Mischbereifung verzichten im Sommer.

Hi, also müssen muss du nicht. Ich fahre 225 40 19 Sommer und 225 45 18 Winter. Davor hatte ich auch Mischung auf 19 Zoll Felgen gehabt. Nach dem ich auch mein Vorderradgetriebe getauscht hab, hab ich die Mischbereifung abgeschafft. Viele haben mir abgeraten mit xdrive Mischbereifung zu fahren, egal was bmw dazu sagt.

Das Wichtigste ist, dass du keine unterschiedlichen Profiltiefen hast. Der E84 hat kein Hang on Allrad, sondern wirklich permanent und nicht, wie viele Audis, ein Mittendifferential (Torson). Da müssen alle 4 Räder gleich hoch sein! Wenn Reifen ohne Stermarkierung problemlos laufen, dann ist das gut, kann aber Glücksache sein, deswegen besser mit Stern.

Themenstarteram 12. Mai 2021 um 4:13

Warum soll man denn besser bei Allrad im Sommer mit Mischbereifung fahren und im Winter (wo der Allrad ja eine wesentlichere Rolle spielt) nicht? Das leuchtet mir nicht ein. Hat da von euch jemand eine Info zu?

Zitat:

@maaxx. schrieb am 11. Mai 2021 um 21:39:57 Uhr:

... Ich fahre 225 40 19 Sommer ...

Ich stimme dir völlig zu, was die Mischbereifung betrifft.

Eine Frage habe ich zu der 19er Bereifung ohne Unterschied V/H. Nach meinem Wissen ist das im COC so nicht vorhanden, dort sehe ich nur Unibereifung mit 17 und 18 Zoll. Müsste dass dann nicht strengenommen eingetragen werden? Technisch gesehen, erkenne ich als Laie keine Probleme damit.

Zitat:

@dieseleckard schrieb am 12. Mai 2021 um 05:49:45 Uhr:

... Der E84 hat kein Hang on Allrad, sondern wirklich permanent und nicht, wie viele Audis, ein Mittendifferential (Torson). ...

Permanent? Nein, das hat er wohl eher nicht.

So habe ich es verstanden:

Der X1 E84 mit xDrive hat eine per Elektromotor betätigte Nasskupplung (VTG), welche von einem Steuergerät angesteuert wird. Die Elektronik entscheidet aufgrund der Raddrehzahlen (ABS-Sensoren), ob und wie stark Antriebskraft auf die VA zusätzlich zum permanenten Antrieb der HA geleitet wird. Für die Regelung werden zusätzliche Informationen (ABS, Lenkwinkel, Beschleunigungssensoren, ...) verwendet und gekoppelt mit Fahrstabilitätssystemen ev. auch leichte Einzelradbremseingriffe vorgenommen.

Genau hier entsteht dann wohl das Problem bei unterschiedlichen Profiltiefen:

Entweder geht das Steuergerät bei extremer dauerhafter Abweichung auf Störung (unter Abschaltung von Fahrstabilitätshilfen), oder es regelt andauernd nach, unter erhöhtem Verschleiss der Räder, Bremsen und besonders des VTG (Nasskupplung inkl. Elektromotor darin). Dabei kann ev. das VTG sehr heiss und dann von der Elektronik abgeschaltet werden. Das VTG selbst könnte mit dem bischen Ölfüllung und aufgrund der Grösse dauerhafte Überhitzung sicher nicht so gut vertragen.

Zitat:

Zitat:

@maaxx. schrieb am 11. Mai 2021 um 21:39:57 Uhr:

... Ich fahre 225 40 19 Sommer ...

Ich stimme dir völlig zu, was die Mischbereifung betrifft.

 

Eine Frage habe ich zu der 19er Bereifung ohne Unterschied V/H. Nach meinem Wissen ist das im COC so nicht vorhanden, dort sehe ich nur Unibereifung mit 17 und 18 Zoll. Müsste dass dann nicht strengenommen eingetragen werden? Technisch gesehen, erkenne ich als Laie keine Probleme damit.

Hab vergessen dazu zu schreiben, das ich jetzt auf Zubehör Felgen fahre, keine Original. Vorne und Hinten 225 40 19 und muss lediglich ABE mitführen. Schon 2 mal bei Tüv gewesen, der Prüfer hat nicht einmal ABE sehen wollen.

Zitat:

@Nomen_est_Omen schrieb am 12. Mai 2021 um 06:48:50 Uhr:

Zitat:

@dieseleckard schrieb am 12. Mai 2021 um 05:49:45 Uhr:

... Der E84 hat kein Hang on Allrad, sondern wirklich permanent und nicht, wie viele Audis, ein Mittendifferential (Torson). ...

Permanent? Nein, das hat er wohl eher nicht.

So habe ich es verstanden:

Der X1 E84 mit xDrive hat eine per Elektromotor betätigte Nasskupplung (VTG), welche von einem Steuergerät angesteuert wird. Die Elektronik entscheidet aufgrund der Raddrehzahlen (ABS-Sensoren), ob und wie stark Antriebskraft auf die VA zusätzlich zum permanenten Antrieb der HA geleitet wird. Für die Regelung werden zusätzliche Informationen (ABS, Lenkwinkel, Beschleunigungssensoren, ...) verwendet und gekoppelt mit Fahrstabilitätssystemen ev. auch leichte Einzelradbremseingriffe vorgenommen.

Alles richtig. Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt, würde das jedoch permanent nennen wollen denn bei Fahrzeugen mit Haldex-Kupplung, der so genannte Hang on Allrad, schaltet sich die Hinterachse nur bei Bedarf automatisch zu, meistens fährt man Frontantrieb. Bei dem System des E84 werden grundsätzlich immer alle 4 Räder angetrieben, natürlich steuert die Elektronik hier auch.

Oder anders ausgedrückt, einem Hang on Allrad, also VW Tiguan oder X1 F48, ist Mischbereifung, oder unterschiedliche Profiltiefen, vollkommen egal ;)

 

Bevor es jetzt völlig Off Topic wird:

Zum VTG gibt es genug Lesestoff hier im Forum, das müssen wir nicht nochmals auseinandernehmen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Sommerreifen mit Sternmakierung?