Sommerreifen 195er oder 205er?

BMW 3er E46

Moin,

kurze Frage. Ich wollte mir 4 neue Sommerreifen anschaffen. Ich denke, dass ich zu den Pirelli Cinturato P1 Verde greifen werden. Zu welcher Größe würdet ihr mir Raten, 195-65-15 oder aber 205-60-15? die 195er kann ich für Ca. 52€ pro stück bekommen und die 205er für 75€ pro Stück.

Merkt man einen großen Unterschied fahrtechnisch bei den beiden Größen, wenn ja welchen? Oder wäre das den Preis nicht wert? Wir reden da schließlich von rund 100€.

Danke und einen Schönen Abend euch noch.

Liebe Grüße

28 Antworten

Die Flanke bleibt gleich. Die 65 bzw 60 geben in Prozent das Verhältnis zur Laufflächenbreite an.

Die Flanke wird nur kleiner, wenn eine größere Felge genommen wir, also 16" statt 15" usw.

Ob man den 1cm mehr Breite wahrnimmt? Und dann noch wesentlich teurer, weil ausgefallenes Format...

@benprettig
Die Fanke bleibt nicht gleich!
205/60 hat weniger Querschnitt als 195/65. Laut ETRTO hat der 195/65 1937mm Abrollumfang, der 205/60 hat 1912mm. Die Flanke ist somit 4mm geringer bei 205/60.

Trotzdem muß die Felgenbreite für den Reifen zugelassen sein.

Auf die 6,5x15 ab Werk kann man sowohl 195er als auch 205er drauf ziehen, das ist nicht das Problem 😉

Ähnliche Themen

Ich weiß nicht welche Felgen drauf sind. Eine Zulassung für die nicht eingetragenen Reifen wird benötigt.
Das COC liegt scheinbar nicht vor.
Alternativ vorher beim TÜV schlau machen oder bei BMW.
Ich würde bei den eingetragenen Reifen bleiben, die Fahreigenschaften sind bei vernünftiger Fahrweise völlig ausreichend.

Darum habe ich weiter vorne schon mal um weitere Angaben gebeten. Für den 320d sind 195er und 205er von BMW freigegeben. Wenn allerdings andere Felgen drauf sind hilft das ja nichts

Ich gehe ja mal ganz stark davon aus, dass es originale Felgen sind, spricht 6,5x15 ET42. Dann darf er beliebig 195/65 oder 205/60 fahren. Bei 7x16 ET47 dürfte er nur 205/60 fahren.

@FloOdw

Beide deiner Beiträge sind für die Tonne. Du solltest lieber nicht schreiben.

1. Bleibt die Flanke gleich - um genau zu sein fast gleich, google dazu mal
2. Ist der Querschnitt bei 16" 205/55, um das 1 Zoll mehr Felgendurchmesser auszugleichen

Warum glaubst du wohl haben 205 Breite bei 15, 16, 17" je einen anderen Querschnitt???

@benprettig
Du hast hier gerade keine Ahnung, aber viel davon. Der TE fragt völlig zurecht nach den beiden für die kleineren E46 freigegebenen 15" Reifengrößen. 195/65 und 205/60.
Es geht überhaupt nicht um 16" Reifen. Nullkommanull. Und 205/60 R15 ist im Durchmesser 8mm kleiner als 195/65, ob es dir passt, oder nicht. Was genau verstehst du daran nicht???

Es sind die Standardfelgen von BMW montiert. Pirelli muss es nicht unbedingt sein, bekomme sie im vergleich zu anderen nur recht günstig. Conti habe ich selber noch nicht gefahren, höre nur von vielen, dass die nicht sehr Verschleißfreundlich seien soll

Wenn die 205/60 R15 in deinen Fahrzeugpapieren eingetragen sind, dann darfst du die auch fahren, wenn nicht, dann solltest du eine entsprechende Freigabe mitführen.
Empfehlenswerte Reifenmarken gibt es einige, ich fahre seit längerem Sommerreifen von Goodyear und bin sehr zufrieden.

@FloOdw 😁😁😁

Zitat:

@FloOdw schrieb am 26. Juni 2017 um 15:51:23 Uhr:

Ich gehe ja mal ganz stark davon aus, dass es originale Felgen sind, spricht 6,5x15 ET42. Dann darf er beliebig 195/65 oder 205/60 fahren. Bei 7x16 ET47 dürfte er nur 205/60 fahren.

Im übrigen habe ich schon frühzeitig eine Tabelle gepostet, was er fahren darf...

Ich bin hier nun auch raus, die Frage des TE ist beantwortet und mit einem Unbelehrbaren wie Dir mit dünnen Wissensfundament zu diskutieren bringt ja nichts.

@benprettig

Anstatt mich auf meinen Tippfehler frühzeitig hinzuweisen(eine 6 geschrieben, wo ne 5 hingehört), greifst du mich lieber direkt persönlich an und schreibst was von: "Für die Tonne".. oder "solltest lieber nicht schreiben"???? Du bist ja prima forengeeignet. Was bist du denn für einer??

Der einzige, der nicht aufgrund eines Schreibfehlers hier Unwahrheiten geschrieben hat, warst du. Das nagt wohl recht arg an deinem Ego.

Zitat:

@benprettig schrieb am 26. Juni 2017 um 08:49:49 Uhr:

Die Flanke wird nur kleiner, wenn eine größere Felge genommen wir, also 16" statt 15" usw.

Und das ist nun mal FALSCH, wie beide möglichen Größen 195/65 R15 und 205/60 R15 zeigen. Schlimmer Fehler für jemanden mit so einem dicken Wissensfundament wie du.

Der Unfehlbare sitzt im Vatikan 😉
Vertragt euch wieder und gut ist's 🙂

Deine Antwort