1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Sommerräder / Felgen

Sommerräder / Felgen

BMW 2er F45 (Active Tourer)

Hallo,

ich hole am Samstag meinen 218i Jahreswagen ab und freue mich schon. Leider sind nur Winterräder dabei.
Von welchen Typen passen die Felgen auch auf den 2er? (3er,....)
Oder müssen es speziell welche für diesen Typ sein?
Oder hat noch jemand einen kompletten Satz 'übrig'?

Vielen Dank für eine Rückmeldung.
Thomas

15 Antworten

Wenn ich es richtig mitbekommen habe, dann passen auf den 2er AT/GT nur BMW-Felgen vom 2er AT/GT, da diese Fahrzeuge auf der Miniplattform basieren und einen andere ET und Lochkreis haben.

Ansonsten gibt es aber genügend Fremdanbieter mit Felgen für den AT/GT, einfach mal im Internet suchen. Wir haben auf Ganzjahresreifen gewechselt, im Rheinland problemlos machbar und man spart sich den zweiten Satz Felgen ...

Je nach Laufleistung im Jahr kannst Du auch die Reifen ummontieren lassen und benutzt immer den gleichen Felgensatz vom Winter. Dann sparst Du Dir auch den zweiten Satz Reifendrucksensoren ...

Na ob da die Sensoren einmalig nicht günstiger sind als jedes Jahr zwei Mal die Kosten für das Reifen aufziehen?

Es bleibt ja nicht nur bei den Sensoren, Du brauchst ja auch noch einen zweiten Satz Felgen.

Ich fahre so um die 40.000 km im Jahr und brauche quasi alle zwei Jahre neue Sommerreifen und Winterreifen, wenigstens auf einer Achse. Ich habe zwei Sätze Felgen, von daher mache ich das nicht (bei RFT ist der häufige Wechsel nicht empfehlenswert), aber ich könnte an der Stelle schon einiges an Geld sparen, da ich bei fast jedem zweiten Wechsel auch die Reifen erneuere.

Es war ja auch nur so eine Idee und die hängt ganz stark von den gefahrenen Kilometern im Jahr ab. Kollegen brauchen im Jahr zwei Sätze, die machen dass dann erst recht und sparen sich den zweiten Satz Felgen ...

Ich war in der gleichen Situation und hatte ab Werk Winterreifen. Für den Sommer habe ich mir nach langer Recherche für 1399,- EUR geholt (plus 49,90 EUR für den Speditionsversand):
http://www.salesafter.eu/product_info.php?...
Ist ein ganz normaler BMW-Händler.

Original BMW-Sommerräder mit 17"-Felgen und Runflat. Laufen super auf meinem 225xe (sind m.E. aber auch für den 218i). Bin super zufrieden.

Beim Reifenhändler um die Ecke kommst Du inkl. Reifensensoren kaum günstiger weg. Zumal viele der Felgen dem TÜV vorgeführt werden müssen (steht dann jeweils dabei).

Ansonsten gibt es in der Bucht auch schöne original BMW-Sommerräder inkl. allem, die nur kurzzeitig im Einsatz waren, sofern Du sparen willst.

Ähnliche Themen

Ich habe mir den 218i im Winter mit 16 Zoll Stahlrädern ausliefern lassen. Haben komplett keine 800 Euro gekostet. Für den Winter waren mir die Aluräder zu schade. Für den Sommer lagen dann die 379er 17 Zoll Felgen mit den Michelin Primacy 3 auf Lager, mit denen ich sehr zufrieden bin.
Aber mal ganz ehrlich: die 379er Alus sind schön fürs Auge, aber es muss nicht unbedingt Leichtmetall sein. Ich spüre jedenfalls nichts davon, ob ich auf Stahl oder Alu fahre.

Habe einen 225XE, und mir Felgen 7,5 J x 17 für die Winterreifen 205/55 zugelegt. Ich muß sagen, für 205 mm breiten Reifen ist die 7,5" (=190,5 cm) breite Felge eigentlich zu breit. Fährt man trotz Reifen mit Flankenschutz zu nah an den Bordstein, besteht schon die Gefahr von Felgenschäden. Besser wäre eine 7,0" breite Felge.
Dies sieht man auch in den Tabellen einschlägiger Reifenlieferanten, die für 205er Reifen eine Felgenbreite von 7" vorsehen.
Ob man eine geänderte ET (Serie bei 7,5Jx17 ET 54) z.B. ET 50 für die 7" breite Felge wählen sollte, bleibt einem selbst überlassen.

Gregor

Klar, auf den 218i kann man auch 16"-Stahlfelgen drauf machen, wenn man sparen will.

Was BMW für den 218i anbietet, sieht man hier: https://www.etkbmw.com/bmw/DE/search/selectCar/F45/SAT/BMW+218i/ECE/36

7Jx17 gibt es m.E. original nur mit den 489er Felgen beim BMW. Dann mit den 195ern Winterreifen.

Für die 136 PS des 218i reichen wirklich 195er 16" auf Stahl. Mehr wäre (in meinen Augen) echt rausgeschmissenes Geld. Ich merke keinen Unterschied zu den 17" 205ern. Außer vielleicht dass die 16"er etwas weicher in den Flanken sind. In Regionen, wo Unterschiede spürbar werden, kommt eh kein Normalfahrer. Sollte zumindest nicht kommen 😁😁

Sind allemal schöner, wie die Stahlfelgen. 😁 Wann ist denn wirklich mal Winter mit Salz und Schnee? Die paar Tage im Jahr? Die heutigen gut lackierten Alus halten es locker aus und ich spreche da aus mindestens 20 Jahren Alu-Wintererfahrung im Allgäu.
Bei den Alus muss man immer aufpassen zum Bordstein, auch mit Reifen-Flankenschutz. An diese "Sorgfalt" gewöhnt man sich........😉
Stahlfelgen ist was für Sparfüchse.... Geiz ist Geil lässt grüßen.....😁

...und ewig grüsst der F46...

Dort dürfen gar keine Stahlfelgen dran. Hatten wir schon öfters hier.

Die Felgen vom Vorgängerfahrzeug (BMW Sternspeiche 44 und 73 waren auch nach fast 15 Jahren in einem Top-Zustand - und bei uns in CH wird zwangsläufig sehr viel Salz verbraucht - vielleicht mit Ausnahme der letzten Winter).

Tolle Felgen sind halt auch für viele Autofans sehr wichtig - man kann hier sehr viel Geld ausgeben. Schaut Euch einmal den Komplettradkatalog von BMW an - die grössten Räder für 5/6/7er, X5/6 und die M Modelle gehen in fünfstellige Bereiche für einen kompletten Satz!

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten. Dann werde ich mal auf die Suche gehen.
Viele Grüße
Thomas

Fünfstellig? also 10.000+?? Wooah...

Zitat:

@buggeliger schrieb am 28. April 2017 um 14:54:42 Uhr:

Fünfstellig? also 10.000+?? Wooah...

Naja, das ist schon die Ausnahme. Aber der Felgensatz für 7.500€ ist kein Problem. Hier gilt aber wie bei allem: Alles ist relativ und wer schön sein will muss leiden.

Als ich gehört hab, was ein Bekannter für Felgen für seinen 911er GTS mit Zentralverschluss ausgeben möchte, ist mir auch anders geworden. Und der redete erst Mal nur über den Satz Felgen, die passenden Reifen sind auch nicht ganz preiswert ...

....und die Reifen fürn Bugatti Veyron kosten glaub ich (Achtung OT!) auch 20.000€ alle 5.000 km....

Deine Antwort