Sommerfelgen

VW Polo 6 (AW)

Bin auf verzweifelter Suche nach Ersatz für die langweiligen Standard 17er die Serienmäßig auf dem GTI waren. Es stand für mich von Anfang an fest, dass sie Golden sein sollen, da es meiner Meinung nach in Verbindung mit dem Weißen Lack und einigen schwarzen Akzenten sehr gut aussieht und ein bisschen aus dem Einheitsbrei auf den Straßen hervorsticht.

Ursprünglich sollten es von OZ die Ultraleggera in 18 Zoll werden. Mir wurde vom Verkäufer gesagt dass schon viele nach diesen Felgen gefragt haben und die Zulassung wohl in arbeit sei. Nächsten Monat solle es so weit sein. Nun sind 6 Wochen vergangen und es gibt nichts. Der Verkäufer hat dann nochmal nachgefragt und eine E-Mail mit folgendem Inhalt an mich weitergeleitet.

"Die Ultraleggera gibt es in 18 Zoll für VW Anwendungen nur in 8x18 und mit einer Einpresstiefe von 35mm. Die Einpresstiefe ist leider zu klein für den neuen Polo GTI"

Jetzt hab ich selber etwas herumgesucht und die selben Felgen mit einer ET von 48 gefunden. ABE gibt es aber hier scheinbar keine.

Mich verwirrt diese Aussage in der E-Mail etwas. Scheinbar gibt es die Felgen ja doch mit einer Einpresstiefe die gehen könnte (Sicher bin ich mir nicht). Auch weil meines Wissens nach 7,5 das breiteste ist was montiert werden darf.

Kriegt man die eventuell einzeln abgenommen. Laut Reifenrechner könnte das gut gehen.

Ich hab auch noch weiteren Optionen ausschau gehalten und bin auf die Alleggerita gestoßen. Die sind ein paar Euros teurer, gibt es aber auch in meiner Wunschfarbe und den Maßen 18x7,5 ET 48. Auch scheint ein Gutachten für den AW zu existieren.

https://www.onlineraeder.de/gutachten/OZ/ALLEGGERITA%20HLT/(LK%205%20x%20100)/7,5%20X%2017%20ET%2048/SEAT_VOLKSWAGEN_00289355.pdf

Wenn ich das richtig verstehe können die ohne Veränderungen verbaut werden und werden dann nach der Vorstellung problemlos abgenommen? Was kommen da für zusätzliche Kosten auf mich zu?
Hätte die Prozedur mit z.b. den beschriebenen Ultraleggera die im Satz gut 500-600 Euro günstiger sind auch Aussicht auf Erfolg?

Gibt es andere Optionen die vielleicht ohne Besuch beim TÜV funktionieren? Mir wäre wichtig 18 Zoll, golden und möglichst leicht.

Beste Antwort im Thema

Geschmacksache 😉 🙁 meiner ist es nicht, muss es ja aber auch nicht... 😉

Also der schwarze mit den goldenen Felgen...

Mit freundlichen Grüßen

27 weitere Antworten
27 Antworten

Sehr coole Optik, zu schwarz gefällt mir das richtig gut!
Wir haben damals auf der Suche nach ner schicken Winterfelge die Leggera in grigio genommen - 17“

OZ Leggera 17“
OZ Leggera 17“
OZ Leggera 17“

Geschmacksache 😉 🙁 meiner ist es nicht, muss es ja aber auch nicht... 😉

Also der schwarze mit den goldenen Felgen...

Mit freundlichen Grüßen

Ist zwar bronzefarben, aber auch das hat was von Lude... 😁

Ist doch fast das gleiche 😉

Wie immer im Leben, die einen so und die anderen so 😉

@Svenne7 Für einen Moment dachte ich "Oha, scheiße die sind aber deutlich dunkler als erwartet" - aber dann hab ich gelesen das es Bronze ist.

Danke. Die Leggera gefallen mir auch gut. Werde ich zum Herbst nochmal drüber nachdenken 😁.

Zitat:

@L1977 schrieb am 5. Juni 2019 um 06:58:04 Uhr:

Wir haben damals auf der Suche nach ner schicken Winterfelge die Leggera in grigio genommen - 17“

Zitat:

@Svenne7 schrieb am 6. Juni 2019 um 19:47:03 Uhr:

Danke. Die Leggera gefallen mir auch gut. Werde ich zum Herbst nochmal drüber nachdenken 😁.

Zitat:

@Svenne7 schrieb am 6. Juni 2019 um 19:47:03 Uhr:

Zitat:

@L1977 schrieb am 5. Juni 2019 um 06:58:04 Uhr:

Sieht gut aus bei dir 😉
Hast du auch was am Fahrwerk gemacht?
Der sieht etwas tiefer aus...

Viele Grüße
Michael

Ja, ist 20mm tiefer. Habe die H&R Federn verbaut.

Schöne Grüße
Sven

Und was sagst du zum Vergleich vorher / nachher?

@Svenne7 :
Mit Sport Select oder ohne?

Ja, mit Sport Select.
20mm tiefer sieht schick aus, ist aber logischerweise auch etwas härter geworden. Auf guten Strassen kaum ein Unterschied. Aber auf schlechten merkt man den Unterschied.

Ansonsten super Stassenlage. War vorher aber auch schon sehr gut.

Schöne Grüße
Sven

Zitat:

@Svenne7 schrieb am 12. Juni 2019 um 00:43:28 Uhr:

Ja, mit Sport Select.
20mm tiefer sieht schick aus, ist aber logischerweise auch etwas härter geworden. Auf guten Strassen kaum ein Unterschied. Aber auf schlechten merkt man den Unterschied.

Ansonsten super Stassenlage. War vorher aber auch schon sehr gut.

Schöne Grüße
Sven

Das kann ich so nur bestätigen. Auf schlechten Straßen und Autobahnen merkt man natürlich einen Unterschied. Ist für mich aber vertretbar.

Deine Antwort