Sommerfelgen angezogen - Abrollgeräusch wie eine Bowlingkugel

Audi A6 C6/4F

Hey Leute,

habe gestern endlich meine neuen Sommerräder montiert.
Sind Rotor Felgen mit den Standard Dimensionen 8,5x19 ET43 / 255/35/19

Vorne hab ich 2,7 bar drin, hinten 2,3. Räder hab ich alle mit 130Nm angezogen.

Ich hab ab 50km/h so ein hohes Rollgeräusch, wie eine Bowlingkugel die auf ner Bahn rollt.
Hab ein Video gemacht.. aber keine Möglichkeit gefunden, es hier einzubinden 😛
Das Geräusch wird entsprechend schneller, je schneller ich fahre.

Grüße

41 Antworten

Ja, kann sein, aber ich habe den Wagen ja nicht mehr und kann es nicht mehr überprüfen lassen. Der 4F wurde letztes Jahr nach Russland exportiert.

Fühle mal über das Profil ob es Rau ist, dann hast du sägezahnbildung und die Reifen werden laut wie Sau…

Zitat:

@tommy1181 schrieb am 30. April 2022 um 15:04:54 Uhr:

Fühle mal über das Profil ob es Rau ist, dann hast du sägezahnbildung und die Reifen werden laut wie Sau…

Falls du mich meinst, das habe ich schon getan - das Profil ist nicht rau. Laut wie Sau sind die Reifen auch nicht, aber deutlich lauter als die Winterräder.

Lass die Räder auswuchten, schau auf der Wuchtmaschine, ob sie rund laufen. Wenn nicht, Reifen runter und Felge ohne Reifen laufen lassen. Und klar, danach bessere Reifen, der Komfort und Laufleistung sind es wert.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 30. April 2022 um 17:29:54 Uhr:

Zitat:

@tommy1181 schrieb am 30. April 2022 um 15:04:54 Uhr:

Falls du mich meinst, das habe ich schon getan - das Profil ist nicht rau. Laut wie Sau sind die Reifen auch nicht, aber deutlich lauter als die Winterräder.

Nein den TE natürlich…

Zitat:

@Schubbie [url=https://www.motor-talk.de/.../...e-eine-bowlingkugel-t7276972.html?...]
Manche haben das Geld einfach nicht. Ich hatte vor Kurzem ein Elektrogerät bei Kleinanzeigen zu verschenken drin. Das holte jemand ab und sagte, dass er es ausschlachtet, um die Ausbildung seiner Tochter zu finanzieren. Daraufhin bin ich nochmals durch die Bude und habe meinen ganzen Metallschrott zusammengesucht. Er hat sich gefreut, mir tat es nicht weg und ich habe mir den Weg zum Schrotthändler gespart.
Gut, beißt sich ein wenig mit einem A6 4F, aber möchte sich ja auch mal etwas gönnen.

Das gehe ich in jedem Fall auch mit! Aber jemand der sich einen Wagen leistet, der alleine fast 500€ Steuern im Jahr kostet, sollte dieses "Problem" wohl eher nicht haben.

Aber wie war das: Kaufen können, heißt nicht, sich auch leisten können.
-> und nein, das war kein Vorwurf an den Topic.

Ich Prüf das alles morgen Vormittag nochmal. Dann schau ich dass ich das Video hochgeladen bekomm.

Hallo Lulaus
gehören nicht Zentrierringe zur Felge?
Du solltest mal den Hersteller der Felge kontaktieren.

Zu den Reifen kann man nur eins sagen - Müll!
Entsorgen und vernünftige Reifen montieren.
Denke mal an die Sicherheit von Dir und deinen Mitfahrern
Die Qualität ist .....
Mit diesen Socken würde ich nicht schneller als 130 km/h fahren.
Falsche Aussage von mir:
So ein Reifen würde ich überhaupt nicht fahren,
und schon garnicht gebrauchte von anderen Personen
Weißt du was er schon alles angestellt hat mit den Socken?
Bürgersteigkanten usw.
Du kannst nicht in den Reifen schauen ob die Karkasse in Ordnung ist.
Gruß
4one

Letztes Jahr hatte ich das genauso.

Sommerpuschen drauf und ab dem Reifenwechsel hat die Bude gedröhnt wie wahnsinnig.
Habe Test-weise die Winterpuschen wieder drauf gemacht und das Geräusch blieb.
Habe mir son billiges elektronisches Stethoskop mit 6 Mikrofonen aus der Bucht besorgt, ums Auto gewickelt und eine Testfahrt gemacht.

Ergebnis:
1. Wenn ich beim Räderwechsel auf MEINER Hebebühne einfach Mal an den frei hängenden Rädern gedreht und genau hin gehört hätte, hatte ich mir das Stethoskop sparen können. *kopfklatsch* Okay, war auch jetzt nicht soooo teuer und Werkzeug kann man nie genug haben...
Aber ist schon interessant zu hören, was in den vier Radlagergehäusen so los ist, wenn man fährt.
2. Es war das Radlager hinten rechts.

War wirklich kurios: Ohne auch nur den Hauch eines Anzeichens von Krach auf die Bühne, Räder gewechselt und ab da Party der ungewollten Art.

Das hört sich echt an wie auf einer Bowlingbahn, nur ohne das Klackern, wenn die Kugel auf die Bahn fällt oder die Kegel abräumt. Das kaut einem echt die Ohren ab und man wünscht sich Mickey-Mäuse herbei. Telefonieren war unmöglich, man hat das Gegenüber einfach nicht mehr verstanden. Auffällig auch: Das Lager hatte weder radial noch axial merkbares Spiel.

Und ich würde das wirklich mit allen vier Rädern frei hängend empfehlen, nur mit einem Beinchen hoch auf dem Wagenheber kann man einen falschen Eindruck bekommen.

Sch**ß Reifen, auch gerne mit Sägezahn, hören sich ehr rauschend bis singend an, nicht so wummernd-dröhnend. Jedenfalls nach meiner Erfahrung.

MfG

Zitat:

@PxCbulli schrieb am 01. Mai 2022 um 14:11:38 Uhr:

Auffällig auch: Das Lager hatte weder radial noch axial merkbares Spiel.

Allrad?

Das klingt interessant. Hatte ein dumpfes wummern mit den Winterreifen. Allerdings war da das Profil auch schon runter.
Mit den Sommerreifen hab ich genau so ein wummern, nur nicht mehr dumpf/tief - sondern viel heller. Hört sich etwas an wie eine Drehbank bei 5000 Umdrehungen

Zitat:

@Schubbie schrieb am 1. Mai 2022 um 14:19:45 Uhr:

Allrad?

Nein, Frontkratzer.

Deine Antwort