Sommerbereifung beim Audi TT
Hallo TT-Freunde
War gestern bei einem Zweitgaragisten um mir eine ehrliche Meinung einzuholen, weshalb meine einjährigen Sommerreifen auf der Hinterachse "Treppen" aufweisen und dadurch der Lärm mit steigender Geschwindigkeit zunimmt. Dir Treppen sind so zu verstehen, dass am Innenrand der Reifen deutlich Treppen im Profil zu spüren sind, wenn man mit der blossen Hand darüber fährt. Der Garagist ist der Meinung, dass dieses Problem nur bei Autos auftaucht, deren Aufhängung altershalber nicht mehr verhebt. Ich frage mich ob dies sein kann, da der Wagen erst 2 Jahre jung ist. Ich habe das Sportfahrwerk Magnetic Ride und frage mich ob dies seines dazu beigetragen hat.
Die Reifen und die Felgen sind neu im Juli 2009 gekauft worden. Die Reifen wurden direkt beim Schweizer Dunlop Direktvertrieb bestellt. Herstellungsdatum ist sogar 2009 (DOT).
Felgengrösse: 19 Zoll
Felgenbreite: 9 Zoll
Reifenmarke: Dunlop
Modell: Sport Maxx
Reifengrösse: 255 / 35 / 19
Mein Fragen:
Kann dies sein, dass bei einem 2-jährigen Auto das Fahrwerk (MR) kaputt sein kann?
Hat Magnetic Ride was damit zu tun?
Was könnte sonst noch Ursache für das Problem sein?
Wer haftet, wenn das Fahrwerk sich als "Verursacher" ausstellen sollte?
Was für Reifen empfiehlt Audi für den TT 8J TFS 2.0 und der 19 Zoll Bereifung?
Vielleicht kristalisiert sich hier meine Unkenntnis in der Materie, dennoch wäre ich froh, wenn sich konstruktive Antworten finden lassen würden, denn ich bin von Tag zu Tag genervter mit diesem Reifenlärm!!!
Im Anhang findet ihr ein Bild von dem Profil der Reifen und der Markierung des Innenrandes...
Beste Antwort im Thema
Kuck mal in der Suchfunktion nach "Sägezahn".
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23 Antworten
Audi hat wohl die meisten TTs mit Continental Reifen ausgeliefert und verkauft damit auch die Zubehör Kompletträder.
Hab allerdings auch schon Fahrzeuge mit Michelin Pilot Sport gesehen.
Hast Du mal Dein Fahrwerk vermessen lassen?
Dann noch zwei Fragen: Was ist eine Garagist? Und: Was tut ein Fahrwerk wenn es "verhebt"?
Kuck mal in der Suchfunktion nach "Sägezahn".
Zitat:
Original geschrieben von sall
Kuck mal in der Suchfunktion nach "Sägezahn".
Warst schneller !:D
Zitat:
Original geschrieben von MaV3RiX
Audi hat wohl die meisten TTs mit Continental Reifen ausgeliefert und verkauft damit auch die Zubehör Kompletträder.
Hab allerdings auch schon Fahrzeuge mit Michelin Pilot Sport gesehen.
Hast Du mal Dein Fahrwerk vermessen lassen?
Dann noch zwei Fragen: Was ist eine Garagist? Und: Was tut ein Fahrwerk wenn es "verhebt"?
Habe mal nach "Sägezahn" in der Suchfunktion gesucht und festgestellt, dass der Sägezahneffekt oft bei der Conti-Bereifung aufzufinden ist. Daher entfällt schon mal diese Bereifung. In der Zeitschrift Auto Motor Sport wurde kürzlich in einem Sommerreifentest geschrieben, dass wohl der Pirelli P Zero die besten Werte in allen Bereichen aufweisen konnte. Daher eine Überlegung wert.
Fahrwerk habe ich nicht vermessen lassen. Was soll bei der Vermessung untersucht werden?
Garagist = kommt von Garage = ihr in Deutschland nennt ihn "Freundlicher" oder Reparaturwerkstätte
Mit "verhebt" -> nicht verheben -> nicht funktionieren wie es sein soll!
Ja, ich weiss... Schweizer-Hochdeutsch! ;-)
Noch ne Frage:
Basiert die Auslieferungsabstimmung auch auf der ausgelieferten Reifengrösse? Der Wagen wurde mit einer 18 Zoll Bereifung ausgeliefert. Ich nehme mal grob an, dass dies keinen Einfluss hat, wenn ich von 18 auf 19 Zoll wechsle, oder?
Zitat:
Original geschrieben von Moreno22
Noch ne Frage:
Basiert die Auslieferungsabstimmung auch auf der ausgelieferten Reifengrösse? Der Wagen wurde mit einer 18 Zoll Bereifung ausgeliefert. Ich nehme mal grob an, dass dies keinen Einfluss hat, wenn ich von 18 auf 19 Zoll wechsle, oder?
Nein.
Zitat:
Original geschrieben von Moreno22
Fahrwerk habe ich nicht vermessen lassen. Was soll bei der Vermessung untersucht werden?
Er meinte du sollst die sog. "Spur" einstellen lassen. So kann man feststellen, ob deine Reifen parallel zur Straße aufliegen. Ist dies nämlich nicht der Fall, hast du einseitig abgefahrene Reifen.
Gruß Mike
Zitat:
Original geschrieben von speedmike
Zitat:
Original geschrieben von Moreno22
Fahrwerk habe ich nicht vermessen lassen. Was soll bei der Vermessung untersucht werden?
Er meinte du sollst die sog. "Spur" einstellen lassen. So kann man feststellen, ob deine Reifen parallel zur Straße aufliegen. Ist dies nämlich nicht der Fall, hast du einseitig abgefahrene Reifen.
Gruß Mike
Geht dies denn an der HA?
semu
gleiches Problem bei mir mit 235 Goodyear in 19" gehabt.
nach 10tkm !!! Mal sehen was der neue Rad Reifensatz diesmal bringt.
Der Händler meinte das kommt öfters vor.
Das kann ich so aber noch nicht aktzeptieren.
Zur Inspektion werde ich das nochmal ansprechen.
Hallo TT-Freunde
Nach 3 Wochen Abstinenz möchte ich euch berichten, was bis heute alles betreffend den Reifen geschehen ist.
Ich habe meine Reklamation an den Dunlop-Schweiz-Verantwortlichen weiterleiten lassen. Dieser wollte sich das ansehene und war kurz darauf in der Werkstatt meines Autohauses.
Fazit: Alle 4 Reifen mussten runter, da der Sägezahneffekt derart fortgeschritten war, dass man nichts mehr retten konnte (Räder übers Kreuz wechseln). Dunlop Schweiz sagt, dass der TT und der aktuelle A5 sehr diffizile Autos sind und sie für diese Fahrzeuge eine Erweiterung des Dunlop SportMaxx ins Programm genommen haben. Das Resultat ist der Dunlop SportMaxx GT (Unterschied im Profil).
Anbei das Protokoll des Dunlop-Schweiz-Verantwortlichen:
Nachdem die Reifen geliefert wurden, wurde der Wagen einer Lenkgeometrieeinstellung unterzogen. In der Beilage findet ihr die genauen Einstellungsdaten:
Zum Reifen: Der Reifen ist bist jetzt extrem laufruhig, Geräusche nehme ich kaum wahr. Im Vergleich zur alten Bereifung ist es von der Geräuschentwicklung ein extremer Unterschied... ich geniesse es richtig mit dem TT zu fahren.
DENNOCH: Die Probleme sind noch nicht ganz weg!!!
Im Geschwindigkeitsbereich zwischen 120 und 145 km/h vibriert das Lenkrad... mal gar nicht mal minim... und das Fahrgefühl ist nicht gerade optimal. Ich überlege mir was ich nocht unternehmen könnte um dies zu optimieren. Worand könnte dies liegen?
Eventuell liegt das Problem darin, dass es Sommerreifen sind und bei den Minustemperaturen nocht nicht optimal "abnutzen" konnten auf der Lauffläche?!?
Überlegungen sind folgende:
GEWINDEFAHRWERK: Da ich einen TT mit Magnetic Ride fahre, frage ich mich, ob dies überhaupt möglich ist? Gibt es Hersteller, die Gewindefahrwerke produzieren, die das MR unterstützen? Falls JA -> Welche Hersteller sind dies?
QUERLENKER: Kann es sein, dass die Querlenker ab dem langen Fahren mit Sägezahn in Mitleidenschaft gezogen wurden und jetzt die Lager defekt sind? Gibt es optimierte Querlenker wie die von MEYLE die Querlenker für BMS's produzieren?
FÜR WEITERE VORSCHLÄGE ODER OPTIMIERUNGSVORSCHLÄGE WÄRE ICH EUCH SEHR DANKBAR. DANKE IM VORAUS.
Die Vibrationen hab ich bei den Winterreifen auch ( auf Audi original Felge 16 Zoll - 225 /55 /16 Contis )
Auf der gleichen Felge hatte ich mit meinen alten WR ( Contis ) im letzten Jahr keine Vibrationen.
Ein Gewinde wird da nicht helfen, habe eins und es vibriert trotzdem !:)
Bei meinen Sommerreifen 245/30/20 vibriert NIX !
ein gewindefahrwerk gbt da wirklich keine abhilfe.
habe 19 zoll winterreifen mit 235/35 und bei 120 km/h rum habe ich leicht vibrationen aber wie bei martin habe ich im sommer keine vibrationen da habe ich 20 zoll.