1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Sommer-, Winter- oder Ganzjahresreifen?

Sommer-, Winter- oder Ganzjahresreifen?

Mercedes B-Klasse W247

Hallo zusammen,

ich stelle mir die Frage, warum Mercedes bei der Neubestellung eines Fahrzeuges eigentlich keine Ganzjahresreifen als alternative Bereifung anbietet. Ich habe keine Lust, 2x im Jahr meine Reifen wechseln und einlagern zu lassen. Ich wohne in einer Großstadt in NRW und fahre mit dem Auto nicht in den Winterurlaub.

Ich habe jetzt einen Mercedes B250, AMG-Line mit Sportreifen bestellt und werde nach Übernahme des Fahrzeuges als erstes die Reifen wechseln auf Allwetter Michelin Climate Cross, die nach Tests im „GRIP-das Motormagazin“ sowohl im Sommer- als auch im Winterbetrieb fast so gute Eigenschaften haben sollen wie reine Sommer- oder Winterreifen.

Meine Frage bei der Bestellung meiner neuen B-Klasse nach Ganzjahresreifen beantwortete mir der Verkäufer meines Vertrauens mit der Aussage: „Ne, mit Ganzjahresreifen bestücken wir unsere Neuwagen nicht…“

Eigentlich schade, oder? Wie seht ihr das?

Gruß – Cosmos12

Beste Antwort im Thema

Sehe ich genauso, mein nächster wird auch mit den genannten Reifen ausgestattet. Es gibt zum Thema auch Stimmen die sagen das der Verschleiß, weil nur ein Reifen das ganze Jahr, höher ist. Mag sein, aber das ist für mich zweitrangig. Bei ca. 10000 km im Jahr spare ich in 5 Jahren ohne 2-maliges wechseln über 1000.-€, die ich dann in neue Gansjahresreifen investieren kann.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Auch ich bin Mitte November umgestiegen auf Ganzjahresreifen Michelin Cross Climate 225/45 18 Zoll. Spritverbrauch Diesel Stadt/Land/Autobahn 5 bis 7 Liter/100 km. Beim Fahrverhalten, Geräusch, Bremsweg, Nässe etc. kann ich zum Sommerreifen keinen Unterschied feststellen. Schnee und Eis hatten wir bisher (noch) nicht. Würde mich auch weiter nicht stören. Die benutzten Straßen wurden bisher stets zeitnah geräumt bzw. gestreut. Abgesehen von einem kompletten Winterreifensatz für ca. 1200 bis 1500 Euro wollte MB für den Wechsel mit Einlagerung für 18 Zoll-Reifen 149 Euro, d. h. nahezu 300 Euro im Jahr plus lästiger Terminvereinbarung. Werde allenfalls nach 10 bis 12000 km die Räder tauschen um sie gleichmäßig abzufahren.

Ich lagere meine 18" Reifen beim Reifenhändler ein und bezahle dafür mit Wechsel 100€ p.a. Die Nightpaket Reifen sollen nicht Winterfest sein und wenn ich deshalb eh auf eine andere Felge wechseln muss kann ich auch SR & WR fahren.
Dennoch finde ich interessant wie gut der Michelin Cross Climate + auch unter Winterlichen Bedingungen abschneidet.

Gibt es eigentlich auch Ganzjahresreifen mit MOE Kennzeichnung? Hat der Michelin Cross Climate z.B. Notlaufeigenschaften ?

Zitat:

@Felix_GTI schrieb am 16. Januar 2020 um 22:30:18 Uhr:

Gibt es eigentlich auch Ganzjahresreifen mit MOE Kennzeichnung? Hat der Michelin Cross Climate z.B. Notlaufeigenschaften ?

MOE sind doch Marks of Excellence also Erfolgsmarkierungen oder bedeutet dieses hier was anderes?

Er meint wohl Mercedes-Optimiert. (MO)
Da würde ich nicht viel Wert drauf legen.

Auf MO = Mercedes-Kennzeichnung lege auch ich keinen großen Wert. Bin auch bei meiner vorherigen C-Klasse Reifen ohne MO ohne Probleme gefahren. Der Michelin Crossclimate ist m. W. kein Runflat Reifen, hat also keine Notlaufeigenschaften. Konzipiert ist der Crossclimate, wie ich gelesen habe, als Sommerreifen mit Wintereigenschaften, d.h. mit M+S und Schneeflocken-Symbol.

"„MOE“; diese steht für „Mercedes Original Extended“ und bedeutet, dass die Seitenwände der Reifen verstärkt sind. Somit können die Reifen selbst bei größeren Beschädigungen noch bis zur nächsten Werkstatt gefahren werden und erübrigen die Notwendigkeit von Reserverädern."

Hab bei der Konfiguration der B Klasse gelesen, das es doch M&S Reifen gibt.

Zitat:

@yogi-ti schrieb am 31. Januar 2020 um 14:31:22 Uhr:

Hab bei der Konfiguration der B Klasse gelesen, das es doch M&S Reifen gibt.

M&S-Reifen (Winterreifen) gab es schon von Anfang an. In diesem Thread ging es aber ursprünglich um Ganzjahresreifen 🙂 Diese kann man leider nicht konfigurieren 🙁

Michelin CrossClimate + 205/55 R16 91H M+S Allwetterreifen
Bei Michelin stehen beide Bezeichnungen. Was entnehme ich daraus? sind M&S und Allwetterreifen das gleiche????

Meine Michelin CrossClimate haben auf der Reifenflanke die M+S Kennzeichnung und das Schneeflockensymbol, sind also winterreifentauglich und werden umgangssprachlich als Ganzjahres- oder Allwetterreifen bezeichnet.

Deine Antwort