1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Sommer Reifen

Sommer Reifen

BMW X3 E83

Hallo mal eine frage ich habe einen X3 Modell 2006 mit 2.0 Diesel und habe 255/40R19 hinter Reifen mit Original felgen auf dem wagen , die ganze zeit waren Pirelli auf dem wagen aber die reifen sind nach 1 Sommer Runter gefahren habt ihr Erfahrung mit Reifen die länger halten ? Wenn ja was für Reifen sind gut ? Danke euch im voraus

21 Antworten

Wenn man hinten die Haftung verliert, dann ade. Deshalb immer den besten Grip hinten lassen und damit das beste Profil.

Zitat:

@OilMan248 schrieb am 18. November 2016 um 06:53:39 Uhr:

Wenn man hinten die Haftung verliert, dann ade. Deshalb immer den besten Grip hinten lassen und damit das beste Profil.

Am X3/5/6 ist das korrekt.

Zitat:

@Genie21 schrieb am 18. November 2016 um 19:47:48 Uhr:

Zitat:

@OilMan248 schrieb am 18. November 2016 um 06:53:39 Uhr:

Am X3/5/6 ist das korrekt.

Das gilt nicht nur für BMW sondern für alle PKW egal ob Allrad, Front-oder Heckantrieb.

Gruß

Uwe

Schlußendlich hat alles Vor- und Nachteile. Es kommt immer auf die Situation an. Bei Regen, Aquaplaning und Geradeausfahrt sind die Reifen mit dem besseren Profil in punkto Bremswirkung auf der VA sinnvoller. Bei Situationen wo das Fahrzeug auszubrechen droht und Seitenkräfte wirken, auf der HA.
Schlußendlich ist das beste nahezu gleiche Profiltiefen zu haben. Nicht nur für das VTG sondern auch für die Fahrstabilität.

Zitat:

@BMWHarry schrieb am 18. November 2016 um 22:18:11 Uhr:

Zitat:

@X3288 schrieb am 18. November 2016 um 19:59:21 Uhr:

Das gilt nicht nur für BMW sondern für alle PKW egal ob Allrad, Front-oder Heckantrieb.
Stimmt, die Hinterräder steuern das Auto. (Mit den Vorderräder kann man die Richtung ändern)

Da ist sehr wohl ein Unterschied. Wir das Auto gezogen = Vorderradantrieb reagiert es völlig anders als wenn es geschoben wird = Hinterachsantrieb. Und bei einem Allrad ist es ebenso nur theoretisch völlig neutral. Dennoch sollten die besseren Gummi auf die antreibende Achse und das ist im X3 die Hinterachse. Die VA wird bei bedarf stufenlos zugeschaltet.

Auch wenn man langsam wie Opa fährt die Achse welche antreibt nutzt den Gummi schneller ab, deshalb hatte ich das mit den X-Nummern so getippt.

Mal eine andere Frage,mein Bekannter muss nagelneue Dunlop Winter Sport von seinem Auto runter machen da sie schleifen,er will mir die für 180€ verkaufen,normal kostet einer 160€!!! Jetzt der eigentliche Haken,die haben eine Größe von 235/55/18 Ich habe jetzt allerdings ja 235/50/18 drauf! Da ja alle vier dann den gleichen Umfang haben dürfte das vom VTG her ja eigentlich kein Problem sein,aber wie schaut es mit der Betriebserlaubnis aus?? Denn eigentlich dürfte das ja auch kein Problem sein?!?!

Deine Antwort