Sommer Reifen
Hallo mal eine frage ich habe einen X3 Modell 2006 mit 2.0 Diesel und habe 255/40R19 hinter Reifen mit Original felgen auf dem wagen , die ganze zeit waren Pirelli auf dem wagen aber die reifen sind nach 1 Sommer Runter gefahren habt ihr Erfahrung mit Reifen die länger halten ? Wenn ja was für Reifen sind gut ? Danke euch im voraus
21 Antworten
Zitat:
@torstenlackmann schrieb am 29. September 2015 um 20:30:30 Uhr:
... die reifen sind nach 1 Sommer Runter gefahren ....
Wachsweich, die Fragestellung.
Ein Sommer 40 tsd. Kilometer, gute Fahrleistung des Reifens.
Ein Sommer 4 tsd. Kilometer, sehr schlechte Bilanz des Reifens.
Dazu kommt der Fahrstil, dieser hat einen wesentlichen Anteil beim Verschleiß.
Gerade bei schweren Fahrzeugen.
Zitat:
@Siggi1803 schrieb am 29. September 2015 um 20:56:47 Uhr:
Wachsweich, die Fragestellung.Zitat:
@torstenlackmann schrieb am 29. September 2015 um 20:30:30 Uhr:
... die reifen sind nach 1 Sommer Runter gefahren ....Ein Sommer 40 tsd. Kilometer, gute Fahrleistung des Reifens.
Ein Sommer 4 tsd. Kilometer, sehr schlechte Bilanz des Reifens.Dazu kommt der Fahrstil, dieser hat einen wesentlichen Anteil beim Verschleiß.
Gerade bei schweren Fahrzeugen.
*lol* Granaten gute Beschreibung der Problemstellung!
Zu erwähnen wäre noch wie viel Restprofil in mm der TE als abgefahren bezeichnet.
Wichtig reifen mit stern. Und zuviel profil unterschied mm sollte zwischen vorne und hinten nicht sein.
Zitat:
@kickman223 schrieb am 1. Oktober 2015 um 07:11:52 Uhr:
Wichtig reifen mit stern. Und zuviel profil unterschied mm sollte zwischen vorne und hinten nicht sein.
Der Stern am Reifen soll nun auch gut gegen Abrieb sein? Also da gehe ich nicht mehr mit. Dass die Reifen getestet sind und das VTG nicht über Gebühr belasten ok. Gutes Marketing, damit kann ich etwas anfangen, wie wie eben geschrieben nicht für / gegen jedes Übel.
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Was ist wenn man einen aktuelleren Reifen Fahren will der neu Rausgekommen ist wo sieht man ob dieser passt? die hersteller werden wohl kaum irgendwo auf dem reifen eine Stern zeichen drauf machen nur weil bmw da sowas am laufen hat....
Zitat:
@Genie21 schrieb am 2. Oktober 2015 um 06:04:25 Uhr:
Zitat:
@kickman223 schrieb am 1. Oktober 2015 um 07:11:52 Uhr:
Wichtig reifen mit stern. Und zuviel profil unterschied mm sollte zwischen vorne und hinten nicht sein.
Der Stern am Reifen soll nun auch gut gegen Abrieb sein? Also da gehe ich nicht mehr mit. Dass die Reifen getestet sind und das VTG nicht über Gebühr belasten ok. Gutes Marketing, damit kann ich etwas anfangen, wie wie eben geschrieben nicht für / gegen jedes Übel.
Das soll nicht heißen, das Reifen mit * weniger Abrieb haben.
Es soll heißen, dass Profiltiefenunterschiede zwischen VA und HA Auswirkungen auf den Abrollumfang der Reifen an VA und HA haben. Deren Folge sollte bekannt sein.
@andrei
Welche Dimension sollen die Reifen haben? 18" oder 19", Mischreifung oder 4x die gleiche Reifenbreite?
Ich kann leider nicht sagen welcher ziemlich aktuelle Thread es war aber es geht immer um VTG Probleme. Sufu mal nutzen.
Ich versuche es mal. Gummis der Hersteller sind nicht gleich im Aufbau. Die mit dem Stern sind getestet von BMW und gibt es fast nur dort. Gleicher Gummi ohne Stern ist anderswo kaufbar. Weil Gummis nicht gleich sind in der Seitenwandgestaltung werden sie unterschiedlich komprimiert. Rollt das Vorderrad nun nicht schneller oder gleich schnell als das Hinterrad kommt es zum ruckeln. Denn anders herum ist nicht vorgesehen. Das Vorderrad dreht schneller weil stärker komprimiert durch das Gewicht vom Fz. Nun solch Ungleichheit kann man ausgleichen mit Luftdruck. Hinten mehr, vorne weniger. Muss ich aber hinten 2,8 Bar(Beispiel) fahren mit einem Fahrer, stimmt die Angabe in der Türe zum einen nicht. Das wäre noch egal, aber im schlimmsten Falle ist ein zu voller Reifen sehr schlecht auf der Strasse, weil er schneller rutschen kann.
Uff... verständlich?
Zitat:
@Genie21 schrieb am 4. November 2016 um 21:23:16 Uhr:
Ich kann leider nicht sagen welcher ziemlich aktuelle Thread es war aber es geht immer um VTG Probleme. Sufu mal nutzen.
Ich versuche es mal. Gummis der Hersteller sind nicht gleich im Aufbau. Die mit dem Stern sind getestet von BMW und gibt es fast nur dort. Gleicher Gummi ohne Stern ist anderswo kaufbar. Weil Gummis nicht gleich sind in der Seitenwandgestaltung werden sie unterschiedlich komprimiert. Rollt das Vorderrad nun nicht schneller oder gleich schnell als das Hinterrad kommt es zum ruckeln. Denn anders herum ist nicht vorgesehen. Das Vorderrad dreht schneller weil stärker komprimiert durch das Gewicht vom Fz. Nun solch Ungleichheit kann man ausgleichen mit Luftdruck. Hinten mehr, vorne weniger. Muss ich aber hinten 2,8 Bar(Beispiel) fahren mit einem Fahrer, stimmt die Angabe in der Türe zum einen nicht. Das wäre noch egal, aber im schlimmsten Falle ist ein zu voller Reifen sehr schlecht auf der Strasse, weil er schneller rutschen kann.
Uff... verständlich?
Ich hab deine Erklärung verstanden aber sollte es nicht umgekehrt heißen. Da das vorderrad durch das Geweicht des Fahrzeugs auf der Geraden oder in der Kurve stärker Komprimiert ist sollte man den Luftdruck doch vorne erhöhen und nicht hinten oder?
doch sind 0.3 - 0.5 bar vorne doch eigentlich kein problem. da könnte man doch experimentieren damit mit den aktuellen reifenmodellen in dem fall ohne Stern das Ruckeln halt nicht stattfindet.
Zitat:
@pewoka schrieb am 4. November 2016 um 21:20:42 Uhr:
@andrei
Welche Dimension sollen die Reifen haben? 18" oder 19", Mischreifung oder 4x die gleiche Reifenbreite?
ich muss das auto erst kaufen aber war schon mal interessiert falls es doch was werden sollte wie das mit den reifen so ist. Denke aber das es die normallen 18er für sommer sein könnten und 17er für winter ...
Unter normalen Umständen passt der empfohlene Luftdruck (Aufkleber in der B-Säule Fahrertür) für die entsprechende Reifendimension schon.
Zum Ruckeln im VTG kommt es fast nur bei Mischbereifung (VA 235iger und HA 255iger) da die Räder der HA meist einen kleineren Abrollumfang haben als die der Vorderräder. Eine Abweichung von etwas mehr als 1% wird da noch toleriert. Ist die Abweichung größer muß dies durch Schlupf an der Lamellenkupplung im VTG ausgeglichen werden was zum Ruckeln und erhöhtem Verschleiß führt.
Wenn du dir den Wagen ansiehst, achte auf die Felgen. Die Felgen auf dem Bild sind, denke ich mal, entweder keine original Felgen oder Originalfelgen vom z.B. 3er oder 5er. Der E83 wurde meiner Meinung nach nicht mit 7-Speichen-Felgen ausgeliefert. Jedenfalls nicht in D.
Also achte entweder auf eine ABE oder auf einen Eintrag in den Papieren.
Wenn es 18" Sommerreifen mit 235/50R18 werden sollen gibt es den Dunlop SP Sport 01 mit dem * (optimiert für den E83).
Melde dich was bei der Besichtigung rausgekommen ist.
Zitat:
@pewoka schrieb am 4. November 2016 um 23:07:42 Uhr:
Melde dich was bei der Besichtigung rausgekommen ist.
siehe hier
Mal eine bescheidene Frage,auf welche Achse sollte aufgrund des vtg die Reifen mit dem meisten Profil???
Ok,hätte umgekehrt gedacht von wegen bremsen und lenken... Danke...