1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Sommer Garagentüröffner anlernen

Sommer Garagentüröffner anlernen

Audi e-tron GE

So, ich bin nun auch stolzer Besitzer eines eTron und versuche gerade mal all die Funktionen des Fahrzeugs zu verstehen. Leider hänge ich schon beim GaragentürÖffner, den ich gerne an lernen würde.

Leider habe ich es bis jetzt nicht hinbekommen und habe dann versucht auf der Homelinkseite Hilfe zu bekommen. Dort steht folgendes geschrieben. Siehe Bild.

Kann mir jemand sagen was das bedeutet? Muss ich mir nun noch irgendwas anschaffen?

Danke für eure Hilfe

Asset.JPG
11 Antworten

Grüß Dich,

Dein Garagentor hat das HomeLink Funkempfängermodul nicht verbaut, schau Dir den Antrieb mal an und schlimmstenfalls musst Du das Funkempfängermodul bei Sommer bestellt, war bei mir auch so.
Einbau ist sehr einfach, einfach Modul in den dafür vorgesehenen Slot einstecken und den eTron anlernen lassen, fertig.
Hoffe, ich konnte helfen

Danke für die Hilfe, dachte ich muss nur die kleine Fernbedienung nehmen und der Etron kopiert das Signal.

Wäre auch zu einfach gewesen. Hab nun mal das Homelink Modul bestellt. Bei Sommer gibt es dann dazu auch noch ein Anleitungsvideo. Damit sollte ich es dann hinbekommen.

Bei mir müsste ich den Kasten mit der Steuereinheit vom Garagentor öffnen und einen Knopf drücken der das anlernen von weiteren Fernbedienungen für 30 Sec. zu lässt, ähnlich wie bei der FritzBox DECT Taste zum anlernen anderer Telefone.
Müsste dann innerhalb dieser 30 Sec. im e-tron denn anlern Vorgang starten. Hat geklappt.

War bei mir auch so. Das Signal der Fernbedienung kopieren, hat nicht funktioniert.

Ähnliche Themen

Als Tipp hier noch die offizielle Seite von HomeLink, wo ihr das Modelljahr des e-tron und den Hersteller eures Garagentoröffners wählen könnt: https://www.homelink.com/program/by-model/751

Ihr erhaltet dann genaue Anweisungen inklusive Video, wie ihr vorgehen müsst.

Leider auch nicht mehr fod nachrüstbar..

Zitat:

@Lycra schrieb am 9. Oktober 2022 um 08:57:49 Uhr:

Leider auch nicht mehr fod nachrüstbar..

Garagentoröffner ist ein eigenes Steuergerät / Hardware...

Konsequent ist Audi mit FoD ja nicht wirklich, da ansonsten die Hardware bereits ab Werk FoD fähig verbaut werden müsste...

Ich habe mir ganz einfach und unauffällig mir diesem hier beholfen.
so fliegt keine Fernbedienung im Seitenfach herum und der Garagentoröffner ist immer an selben Stelle:
https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?...

Ich nutze halt in der 12 volt Steckdose nen schnelllade Adapter für 2 x USB c, da passt das dann nicht noch zusätzlich rein.

Ja wäre beseer gewesen hardware einbauen und per fod nach zu rüsten.

USBc nutze ich die originalen Audi Steckplätze.

Den Adapter könnte man auch hinten im Fond mit Kabel nutzen

Zitat:

@kappa9 schrieb am 9. Oktober 2022 um 10:11:57 Uhr:

Die original sind aber sehr langsam und mein schnelllade 🙂

Zitat:

@Lycra schrieb am 9. Oktober 2022 um 12:21:17 Uhr:

Zitat:

@kappa9 schrieb am 9. Oktober 2022 um 10:11:57 Uhr:

Die original sind aber sehr langsam und mein schnelllade 🙂

Ja, wirklich Schnellladen des iPhones war für mich im Auto nie ein Thema.
Eher das Gegenteil: Wenn ich nur kurze Strecken fahre, habe ich woanders genug Gelegenheit. Wenn ich Langstrecke fahre, ist das langsamere Laden sogar besser weil schonender.

Da muss Du halt Prioritäten setzen...
Wenn Du nicht unbedingt jeden Tag das Handy ausgerechnet im Auto Schnelladen musst, könntest Du Dir auch für die selteneren Fälle eine USB-C Powerbank ins Auto legen - das ist dann sogar außerhalb des Autos möglich.
Ich finde die Lösung über die 12V Dose dem nachgerüsteten Garagentoröffner einen festen Platz zu geben optimal und für mich die zweitbeste Lösung gleich nach Homelink-Festeinbau ab Werk.

Zudem gibt es ja noch hinten im Fond in der Mittelkonsole unterhalb der Klimaanlage eine 12V Dose.
USB-C-Schnellader rein-- Kabel 50cm nach vorne in die Mittelkonsolen-Ablage - ab dafür ;-)

Deine Antwort