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Sommer- / Ganzjahresreifen Empfehlung

Volvo V60 2 (Z)
Themenstarteram 1. April 2020 um 3:59

Suche eine Reifenempfehlung (möglichst leise und gut) als Sommer- oder Ganzjahresreifen für meinen V60 D3 aus 2019

Hintergrund: die aktuellen Reifen (Erstbereifung) haben wohl eine Macke - beim Überqueren (Überholvorgang ) der weissen Fahrbahnstreifen oder beim Spurrillen-Nachlaufen.

Deshalb möchte ich die Vorderreifen tauschen, weil es nervt. Keine Ahnung ob bei dem Erstbesitzer was schief gelaufen ist, weil Profil haben die Reifen noch reichlich.

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14 Antworten

Welches Fabrikat ist denn montiert?

Von der Idee, nur zwei eines anderen Herstellers zu montieren, würde ich dringend abraten.

Das unterschiedliche Verhalten der Fabrikate und dazu noch die abgefahrenen / schlechteren, ist in Sachen Fahrsicherheit (Längsstabilität) zu vermeiden.

Auf Grund der schlechten Erfahrung mit den originalen Conti ( Geräusch und Verschleiss) werde ich als nächstes den Michelin Primacy 4 in VOL Konfiguration (neue Variante Werksausrüstung) oder den Pilot Sport 4S montieren, beide kommen in jüngsten Test besonders gut weg, gerade bezüglich der genannten Faktoren.

Falls du komplett auf Ganzjahresreifen wechseln möchtest, kann ich dir die Michelin CrossClimate+ empfehlen. Ich fahre sie seit ca. 14 Monaten auf meinem XC40 und bin sehr zufrieden. Die Reifen sind deutlich harmonischer als die GoodYear Vector4Season Gen.2

Servus,

auf meinem alten Suzuki Grand Vitara hatte ich die Goodyear Vector 4 Seasons G2 215/60 R16 99V XL.

auf meinem neuen Volvo XC60 II sind es diese. Nokian Weatherproof SUV 235/60 R18 107V XL.

Beide sind recht gut, wobei mir das Profil des Nokian besser gefällt (griffiger im Hängerbetrieb im Gelände).

Zitat:

@fwde schrieb am 1. April 2020 um 05:59:24 Uhr:

Suche eine Reifenempfehlung (möglichst leise und gut) als Sommer- oder Ganzjahresreifen für meinen V60 D3 aus 2019

Hintergrund: die aktuellen Reifen (Erstbereifung) haben wohl eine Macke - beim Überqueren (Überholvorgang ) der weissen Fahrbahnstreifen oder beim Spurrillen-Nachlaufen.

Deshalb möchte ich die Vorderreifen tauschen, weil es nervt. Keine Ahnung ob bei dem Erstbesitzer was schief gelaufen ist, weil Profil haben die Reifen noch reichlich.

Bevor man etwas empfehlen kann, ist wichtig zu verstehen, was ist das Problem? Da kann mann genauer antworten. Leider ist in o.g. Beschreibung nicht klar.

- Was stört beim überfahren der weißen Streifen?

- Spurrillen: ist Spurrillenempfindlichkeit gemeint?

Es sind schon Kommentare mit Empfehlungen da, aber m.E. da ist es auch unklar, ob diese Punkte damit beantwortet sind.

Themenstarteram 1. April 2020 um 13:39

Besten Dank für die Infos - Mein Plan ist wie folgt:

Ich fahre zum Volvo Händler und lass das vom Fachmann abklären woran es überhaupt liegt - bin ja auch gespannt wie Volvo reagiert, wenn man so etwas in der Garantie Zeit hat

Falls es die Reifen sind tendiere ich zu vier neuen Ganzjahresreifen - Danke für die und ggf. weitere Reifen Produkt Tipps :)

Zitat:

@fwde schrieb am 1. April 2020 um 15:39:37 Uhr:

Besten Dank für die Infos - Mein Plan ist wie folgt:

Ich fahre zum Volvo Händler und lass das vom Fachmann abklären woran es überhaupt liegt - bin ja auch gespannt wie Volvo reagiert, wenn man so etwas in der Garantie Zeit hat

Falls es die Reifen sind tendiere ich zu vier neuen Ganzjahresreifen - Danke für die und ggf. weitere Reifen Produkt Tipps :)

Hat jemand schon verstanden, was der Grund der Unzufriedenheit ist?

- wenn man reklamieren will, wird man das ganz klar erklären müssen, was man reklamiert?

- aus der bisherigen Korrespondenz geht nicht hervor, warum die empfohlenen reifen den grund der Unzufriedenheit lösen werden.

Ich frage nur, weil ich dazulernen möchte, Problemstellung vs. Lösung. Die Problemstellung ist noch unklar.

MoinMoin,

das habe ich auch nicht verstanden.

Der Fragesteller fragt nach Reifen die leise sind, kein Hinweis in den AWs darauf.

Der Fragesteller fragt nach Reifen die gut sind, -gut sind die meisten Reifen auf dem Markt.

Für mich ist ein Reifen gut, der gute Fahreigenschaften bei Regen/feuchter/nasser Straße hat, bei meiner Fahrweise viele km bringt und beim Kaufpreis nicht gerade im oberen Segment liegt. Der TN sagt nicht, was für ihn gut bedeutet.

Er wird bei Volvo reklamieren, er sagt die Reifen, weil sie eine Macke haben.

Nun darf der Mitarbeiter nach den Symptomen fragen - hoffentlich berichtet der TN hier weiter......

Auch verstehe ich den Grund des Teilnehmers nicht. Die Behauptung eine Macke (an 4 Reifen gleichzeitig) ist unverständlich - eine Macke ist für mich ein objektiv feststellbarer Mangel , den ein Reifenfachmann feststellen kann, Unwucht, schleichender Druckverlust.......

Ist die Macke ein vom Straßenbauer gewollte Geräuscherzeugung beim Berühren oder Überqueren der Fahrbahnmarkierungen, wird er nach Kauf neuer Reifen sehr erfreut sein.

Hat er seinen Mangel auch mal mit ausgeschalteten Fahrassistenzsystemen wahrgenommen? Was war da anders? Keine Hinweise, keine Antworten.........

Themenstarteram 2. April 2020 um 13:38

Immer schön locker bleiben - ich will ja nicht auf Garantie neue Reifen haben

Ich will nur vom Volvo Händler (nachdem er eine Probefahrt gemacht hat) eine Info bekommen woran es liegt

Hintergrund oder besser Vermutung das das Problem die Reifen sind:

Die aktuellen Reifen (Erstbereifung) haben wohl eine Macke - beim Überqueren (Überholvorgang ) der weissen Fahrbahnstreifen oder beim Spurrillen-Nachlaufen. Woher auch immer das kommen mag. Vielleicht ist es ja auch etwas anderes - deshalb vertraue ich auf den Volvo Fachmann

PS: Und es kann ja nichts schaden wenn man schon mal konkrete Praxis Vorschläge von V60 Fahrern zu der Auswahl eines neuen Reifen hat, bevor ich das verkauft bekomme was im Worst Case im Lager ist und weg muss

Vielleicht Spurhalte- Assistent angeschaltet?

Leider ist die ursprüngliche Frage so allgemein formuliert, das es unmöglich ist, daraus eine Ursache zu schließen.

Zitat:

 

 

Hintergrund: die aktuellen Reifen (Erstbereifung) haben wohl eine Macke - beim Überqueren (Überholvorgang ) der weissen Fahrbahnstreifen oder beim Spurrillen-Nachlaufen.

 

Zitatende

 

Es wäre interessant gewesen, zu erfahren, wie sich der Fehler (als Macke beschrieben) äußert.

Das kann alles sein, Geräusch, Vibration, schlechter Mundgeruch ;) ...

 

Vielleicht kann der TE sich da Mal etwas konkreter äußern.

" Immer schön locker bleiben - ich will ja nicht auf Garantie neue Reifen haben"

Klar sind wir das! Es ist Ausdruck der vielen Forumsmitglieder die ernsthaft und fundiert helfen wollen, jeder auf dem Fachgebiet, von dem er etwas versteht - davon lebt das Forum, daher:

bitte berichte uns, was der Volvo-Fachmann festgestellt hat, es hilft allen!!!

Fröhliches WE

Ich versuche mal eine Deutung des ursprünglichen Anliegens des TE, weil mich das an etwas erinnert, was ich gelegentlich auch schon beobachtet habe. Es gibt bisweilen die Situation, dass bestimmte Autos (vielleicht auch nur bedingt durch den jeweiligen Reifen) auf Längsrillen oder Längskanten in der Fahrbahn empfindlich reagieren. Das fühlt sich dann an, als würde das Auto in der Geradeausfahrt ständig leicht schlingern, und ist recht unangenehm. Zuletzt hatte ich das am Jahresanfang, als ich über die Volvo-Assitance für einige Tage einen Seat Leon Kombi als Ersatzwagen hatte. Ich meine, der wäre auf Ganzjahresreifen unterwegs gewesen (Marke weiß ich nicht mehr) und zeigte eben dieses Verhalten recht deutlich. Ein gutes Testfeld dafür ist die im letzten Jahr erneuerte A7 zwischen Hannover-Nord und Schwarmstedt, bei der man in den Beton lauter feine Längsrillen eingefräst hat. Im Vergleich dazu ist mein V60 (Mj. 2017) mit den Michelin Alpin 5 Winterreifen diesbezüglich ziemlich unempfindlich. Zu den Sommerreifen kann ich dabei nichts sagen, ich habe jetzt gerade neue und bin dort noch nicht gefahren, was sich wegen verordnetem Home-Office und Kurzarbeit. wohl auch nicht so schnell ändern wird.

Tipp für diese Situation: Mit Michelin-Sommerreifen habe ich das noch bei keinem Volvo nennenswert festgestellt, leise sind die gewöhnlich auch. Letzteres gilt auch für die neuen Primacy 4, die ich jetzt auf dem V60 habe.

Grüße

Jörg

Habt ihr mal auf das Datum des ersten Posts geschaut? AprilApril...

Lösung des Rätsels und dahinterstehender "Witz" wurde auch schon angesprochen: Das "Gegenlenken" des Spurhalteassistenten.

Stimmt, solche Effekte hatte ich in den letzten Jahren immer wieder mal (mit verschiedenen Fahrzeugen/Herstellern/Reifen). Ich habe als Ursache aber immer auf den jeweiligen Straßenabschnitt vermutet, da es nur sporadisch aufgetreten ist. Wenn es nicht permanent vorkommt, bzw. Immer auf denselben Streckenabschnitten spricht alles für den Straßenbelag als Hauptursache.

 

Wobei bestimmte Fahrzeug/Reifenkombinationen (ggf. auch in Abhängigkeit von den Dimensionen bzw. dem aktuell gefahrenen Reifendruck) dort empfindlicher oder ggf. auch unempfindlicher sind.

 

Das ist ohne direkte Vergleiche aber nicht zu beurteilen.

 

Wobei die von Dir beschriebenen Auffälligkeiten für mich aus der Beschreibung des TE nicht erkennbar sind.

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