ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. somerreifen rauf und wuchten???

somerreifen rauf und wuchten???

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. März 2006 um 16:04

guten tach. frage an die gemeinde. ist es sinnvoll die sommerreifen (jetzt steht ja der wechsel vor der tür) im rahmen des räderwechselns vorne wuchten zu lassen. da der verschleiß beim quattro bei allen 4 reifen gleich ist kommt jedes rad wieder an die selbe position.(?) oder macht das nur sinn, wenn eine gewisse unruhe im lenkrad spürbar ist??

(ist übrigens wieder mal ernst gemeint. muß ich ja wohl immer erwähnen)

bis denne.

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 13. März 2006 um 16:36

Hi zichs,

wieso denn nur vorne, wenn dann alle, quattro???

Habe ich aber noch nie gehört.

Obwohl, wenn du es perfekt machen willst, dann führt kein Weg dran vorbei.

Hatte ich auch schon einmal überlegt.... :)

Ich nehme all deine Beiträge ernst... ;)

Mich würde das Ergebnis auch interessieren!!

Fahre zum ersten mal einen Quattro.

Habe aber bisher immer vorm Wechsel alle 4 Räder neu auswuchten lassen. Egal ob Sommer oder Winterreifen. Meistens liefen sie noch rund, aber ab und zu war ein oder mehrere Reifen dabei die hatten eine kleine Unwucht.

Würde dir raten las sie auswuchten.

Erstens kostet es nicht die Welt und zweitens biste auf der sicheren Seite.

 

gruß Thomas

Hallo sixi,

man lässt nach jedem Wechsel der Räder ( Sommer/Winter ), diese auch wuchten und zwar alle vier, egal ob Quattro, Front- oder Heckantrieb.

und das ist auch ernst gemeint.

 

bis dann....

Wolf

am 13. März 2006 um 18:09

So ist es...

am 13. März 2006 um 18:37

Ich lasse auch immer wuchten. Allerdings war ich bisher bei nem reinen Reifenhändler und da das deren täglich Brot ist, hoffe ich mal, das das Audi-Zentrum das ordentlich hinbekommt. Überprüfen geht allerdings wohl kaum, oder?

Grüße

am 13. März 2006 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von nabravo

Ich lasse auch immer wuchten. Allerdings war ich bisher bei nem reinen Reifenhändler und da das deren täglich Brot ist, hoffe ich mal, das das Audi-Zentrum das ordentlich hinbekommt. Überprüfen geht allerdings wohl kaum, oder?

Grüße

Klar geht überprüfen. Beim wuchten daneben stellen.

am 13. März 2006 um 21:42

@Duck:

Könnte gehen, aber

1) werden die Räder aus Zeitgründen meist schon zur Montage vorbereitet und

2) hätte ich keine Ahnung, ob der Mitarbeiter das Wuchten nun richtig macht oder nicht. Wenn er es gar nicht macht, würde ich es natürlich schon merken, wenn ich daneben stehe. :D

Grüße

am 13. März 2006 um 22:04

Und auch immer die Reifen, die in der Vorsaison vorne waren, hinten montieren lassen und umgekehrt.

Bei meinem quattro verschleißen die SR vorne stärker und witzigerweise die WR hinten mehr.

meine reifen verschleissen gar nicht.

ich wechsele nur "just for fun".

am 14. März 2006 um 5:31

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

meine reifen verschleissen gar nicht.

ich wechsele nur "just for fun".

Du weisst schon das Holzräder aus der Mode sind? :D ;)

aber Vollgummi ist >in< :) :D

Themenstarteram 14. März 2006 um 6:58

einen frischen, guten morgen. erstmal besten dank für die vielen ernsthaften antworten. also meinetwegen: wuchten bis kein blei mehr da ist.

@viril

sollte man die positionen(vorderachse/hinterachse) auch tauschen, wenn die profiltiefe bei allen 4 reifen gleich ist. in dem fall erschließt sich mir nicht so der sinn.

bis denne.

am 14. März 2006 um 7:07

Vier Räder mit Klebegewichten wuchten macht beim :) round about € 32,50 zzgl. Steuer

Bei gleicher Profiltiefe scheint es mir unerheblich zu sein, welcher Satz vorne oder hinten ist.

am 14. März 2006 um 7:14

Meine Reifen liegen bei ATU und werden auch da immer getauscht.

Die machen das fast täglich (zu Ostern und Oktober fast minütlich) und haben auch kein Problem wenn man sich eben daneben stellt.

Bei gleicher Profiltiefe macht wechseln keinen Sinn, bringt nur das RDK durcheinander ;).

Trotzdem Reifen genau anschaun. Profiltiefe und graden Ablauf kontrollieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. somerreifen rauf und wuchten???