Soll ich zuschlagen? Bitte um eure Meinung:-)

VW Passat B7/3C

Hi @ all!

Ich fahre folgenden Wagen Probe:

Preis: 16.985 €
Fahrzeugart: Gebrauchtfahrzeug
Bauart: Coupe
Farbe: Hellblau metallic
Innenfarbe: Beige Lederausstattung
Türen: 4 Türen
Getriebe: Automatik
Leistung: 118 kW / 160 PS
Hubraum: 1.798 cm³
Kraftstoff: Super
Erstzulassung: 21.10.2009
Kilometerstand: 36.133 km
HU: 01.03.2016
AU: 01.03.2016
Ø Verbr. innerorts: 9.6 l/100km
Ø Verbr. ausserorts: 5.9 l/100km
Ø Verbr. kombiniert: 7.3 l/100km
Ø CO2-Emission: 172 g/km
Schadstoffklasse: EURO 4

Details:
Klimaautomatik, 6x Front- Seiten- & Kopfairbags, Leichtmetallfelgen, Elektr. Fensterheber, Navigationssystem, Elektrische Sitze, Sitzheizung, Xenonscheinwerfer, Zentralverriegelung, Traktionskontrolle, Bordcomputer, Park Distance Control, Tempomat, Alcantara/Leder, Garantie, ESP, Lederausstattung, Grüne Plakette, Antriebsschlupfregelung, ABS, CD-Radio, Nebelscheinwerfer, Servolenkung, Farbe: Hellblau, Mittelarmlehne, Drehzahlmesser, Außenspiegel elektrisch, ISOFIX Kindersitzbefestigung, Kurvenlicht/Abbiegelicht, Wegfahrsperre, Interieur Beige, Sitzhöhenverstellung, Colorglas, Verbrauch innerorts: 9,6 l/100km, Verbrauch außerorts: 5,9 l/100km, Verbrauch komb.: 7,3 l/100km, CO2 172 g/km, Abblendbarer Innenspiegel, 4 Türen, 4 Sitze, 2 Achsen, ASR, Höchstgeschwindigkeit 220 km/h

Der Wagen soll € 16.985 kosten.

- Ist der preis gerechtfertigt?
- Worauf soll ich bei der Probefahrt achten?

Danke für Eure Hilfe im Vorraus!:-)

Gruss, nadwork

10 Antworten

Ein Link hätte vielleicht auch gereicht. Privat, oder Händler? Entweder hat der wirklich so wenig gelaufen, oder es wurde manipuliert. Nur mit Garantie! Oder reichlich Reserven parat halten.
Wenn alles hoch seriös sein sollte, wären 15,5k€ angemessen. Viel Ausstattung hat der ja nicht.

Zitat:

Original geschrieben von nadwork

Details:
...4 Türen, 4 Sitze, 2 Achsen,...

Worauf soll ich bei der Probefahrt achten?

Dass alle Türen, Sitze und Achsen vollzählig sind 🙂

Im Ernst: Die Beschreibung im Inserat fällt bei mir in die Kategorie Blender. Wer Serienausstattung wie Airbags, ABS, ASR, ESP, Zentralverriegelung, Bordcomputer und Drehzahlmesser (Wow!)als Detail mit aufführt, macht eigentlich nur deutlich, dass das Auto sonst nix großartiges an Sonderausstattung hat.

Für mich schon fast unseriöses Geschäftsgebaren.

Das Auto ist viereinhalb Jahre alt, hat kaum Ausstattung und ist zudem überteuert.

Such bitte weiter, für das Geld ist mehr drin.

Die Beschreibung ist, vermutlich absichtlich, recht ungenau.

- bei der Park Distance Control weisst Du nicht ob vorne und hinten oder nur hinten
- ich wundere mich, dass es elektrische Sitze mit Alcantara gibt (das können nicht die vollelektrischen 12-Wege-Sitze sein, oder?)
- Navigationssystem: zwischen dem RNS310 und 510 liegen, auch preislich, Welten

Ich schließe mich meinen "Vorrednern" an: Das Angebot ist eher mau.

Park distance control ist immer vorne+hinten, oder gabs die beim B7 jemals "nur hinten"?

Ich habe mir vor 2 Wochen einen gebrauchten CC angesehen, der hatte vorne nicht einmal einen Abstandssensor und übrigens auch keine entsprechenden Öffnungen im vorderen Stoßfänger.

Zitat:

Original geschrieben von Neunerle

Ich habe mir vor 2 Wochen einen gebrauchten CC angesehen, der hatte vorne nicht einmal einen Abstandssensor und übrigens auch keine entsprechenden Öffnungen im vorderen Stoßfänger.

Bei meinem CC wurde der vordere Stoßfänger wegen einem skrupellosem Rowdyfahrer ausgetauscht. Da mussten die Löcher für den PDC in der Werkstatt ausgebohrt und die Abstandssensoren mittels Spezialkleber geklebt werden; Fix und Fertig wurde der nicht angeliefert und auch musste das ganze noch einmal nachgebessert werden.

Das ist interessant. Da gibt sich VW ja wirklich Mühe. Ich hätte eher angenommen die Öffnungen sind immer vorhanden und werden bei fehlender Ausstattung mit Blindstopfen abgedeckt.

Bei Deinem haben die das aber erstklassig hinbekommen. Man sieht ja wirklich gar nichts. Die haben den Stoßfänger erst nach dem Bohren der Öffnungen lackiert, oder?

Bei einem Preis von 1.000,- Euro darf man das auch erwarten (Stoßfänger, Grundierung & Lackierung, Montage inkl.). Es wurde ein unlackiertes, rohes Teil geliefert, die Löcher durchbohrt, grundiert und lackiert. Nach dem ersten Versuch war der rechte Abstandssensor 1 bis 2 mm zu tief eingebaut. Das habe ich reklamiert, und alles wurde demontiert, der Fehler behoben, und wieder montiert, ohne Extra- o. Nebenkosten zu verstehen.

Zitat:

Original geschrieben von Neunerle

Das ist interessant. Da gibt sich VW ja wirklich Mühe. Ich hätte eher angenommen die Öffnungen sind immer vorhanden und werden bei fehlender Ausstattung mit Blindstopfen abgedeckt.

Bei Deinem haben die das aber erstklassig hinbekommen. Man sieht ja wirklich gar nichts. Die haben den Stoßfänger erst nach dem Bohren der Öffnungen lackiert, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Zitat:

Original geschrieben von nadwork

Details:
...4 Türen, 4 Sitze, 2 Achsen,...

Worauf soll ich bei der Probefahrt achten?

Dass alle Türen, Sitze und Achsen vollzählig sind 🙂

Im Ernst: Die Beschreibung im Inserat fällt bei mir in die Kategorie Blender. Wer Serienausstattung wie Airbags, ABS, ASR, ESP, Zentralverriegelung, Bordcomputer und Drehzahlmesser (Wow!)als Detail mit aufführt, macht eigentlich nur deutlich, dass das Auto sonst nix großartiges an Sonderausstattung hat.

Für mich schon fast unseriöses Geschäftsgebaren.

Das Auto ist viereinhalb Jahre alt, hat kaum Ausstattung und ist zudem überteuert.

Such bitte weiter, für das Geld ist mehr drin.

Bin neulich bei einem Skoda-Händler vorbei geradelt, der hatte einen neuen Octavia auf dem Hof stehen und auf der übersichtlichen Liste der "Extras" waren tatsächlich Verbandstasche und Warndreieck aufgeführt. Schon traurig ...

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Time

Bin neulich bei einem Skoda-Händler vorbei geradelt, der hatte einen neuen Octavia auf dem Hof stehen und auf der übersichtlichen Liste der "Extras" waren tatsächlich Verbandstasche und Warndreieck aufgeführt. Schon traurig ...

Immerhin. Sonst hätte unter Extras womöglich gar nichts gestanden. 😁

Deine Antwort