Soll ich nochmal oder nicht?

Opel Insignia B

Hi Leute,

ich habe aktuell den Insignia B ST mit 8AT und 170 PS als 2WD. Eigentlich bin ich zufrieden in Großen und Ganzen.
Bis auf ein paar Kleinigkeiten - am Meisten stört mich das Fahrverhalten auf kurvigen Strecken - ich fahre einmal die Woche durch den Schwarzwald und bin häufiger im Voralpenland unterwegs. in Serpentinen muss ich schon sehr sehr langsam fahren um nicht massiv zu untersteuern.
Ist das beim Allrad deutlich besser oder bleibt das "Schiffige" (und kommt mir jetzt nicht mit: Das ist bei allen schweren Kombis so - ist es nicht!) 🙂

Jedenfalls läuft der Vertrag im Mai aus und ich brauche einen Nachfolger.

Im Moment hadere ich mit mir wegen eines Hybriden. Ich fahre häufig Langstrecken und denke, das macht mit einem Hybriden und 1,4 L Benzinerlein weniger Spass als in einem halbwegs gut bestückten Diesel.
Spritverbrauch sei auch mal dahingestellt, wogleich der beim Insi (6+L) auch nicht wirklich zeitgemäß ist.

Da ja PSA GM abgelöst und Insignia noch ein GM-Erbe ist, frage ich mich, was hat das für Auswirkungen?

Welche Neuerungen gab es denn mit dem Facelift?
Das Infotainment ist besser geworden?
Was ist denn aus den Onstar-Tasten geworden?
Hat sich etwas zum Besseren/Schlechteren verändert?
Hat sich das Matrix-LED verbessert/verschlechtert?
Sind die Assistenzsysteme besser, gleich oder schlechter? (Der Spurhalteassistent ist wirklich schlecht im Vergleich zu VAG, BMW und Co.)

Vielleicht kann sich ja jemand die Mühe machen und den letzten Insignia mal Einstufen.

Danke schonmal im Voraus

113 Antworten

Zitat:

@Dave1972 schrieb am 4. Februar 2021 um 12:47:32 Uhr:

Zitat:

@MantaOmega schrieb am 4. Februar 2021 um 12:45:46 Uhr:

Dennoch hab ich mehr Rechte am Fahrzeug wie als Leasingnehmer.

Darum ging es aber nicht. Es ging um Besitzer und Eigentümer.

Es ging aber auch um Leasing und Finanzierung.
Ist ja jetzt geklärt das Thema.

Die aktuelle Konfigurtion:
Insignia Sports Tourer Business Elegance 2.0 Diesel 128 kW (174 PS) 4x4)
Schnee Weiß
Leder Siena
Innovations-Paket 2
AHK
Flexride
Sound Paket
Solar Protect im Fond stark getönt
Winterpaket 4
Park & Go

Blau sind die Dinge, die ich im aktuellen nicht habe. Park&Go weiß ich noch nicht, ob ich das unbedingt brauche - denke ich, wird gestrichen - oder verbirgt sich dahinter auch die 360° Kamera? Die finde ich nämlich nicht.

Blau??

Sieht man in der App nicht. Nur in der mobilen Ansicht.

4x4
Flexride
Park&Go

Danke

4x4 und Flexride sehr gut. Park&Go .. da bin ich schneller und präziser. Probier ich es aus steht er in Längsparfeldern links meist auf der Linie

360° gibt es nicht mehr.

@busterpilot

schön zu hören!
Gute Neuigkeiten

Also ich kann mich bei meinem, auch ohne Flex-Ride nicht beschweren.
Hab die 20" und "Continental SportContact"

Darum noch einmal die Frage, weil ich es zumindest nicht mehr weiß.
Was hast du für Reifen drauf und welche Größe?

Ich hatte damals bei meinem Astra J auch erst 18" mit "Michelin Primacy HP" drauf, die waren wirklich so schlecht, und sportlich fahren, geschweige denn schneller durch Kurven ging mal so garnet!
Danach habe ich auf 18" von Bridgestone Turanza gewechselt und das war wie, als hätte ich ein anderes Auto.

Andere Möglichkeit könnte sein:
Dass einer deiner Stoßdämpfer bei deinem aktuellen Insignia nicht einwandfrei funktioniert
oder eben nicht so, wie er sollte! Das würde auch das Fahrverhalten erklären

LG

Business ist zwar im Listenpreis günstiger, dafür ist aber weniger Rabatt aushandelbar. Für die Versteuerung beim Mitarbeiter gut, für die Leasingrate beim Arbeitgeber schlecht. Aber wenn - wie bei mir - fast alle Kollegen sog. Premiummarken fahren, fällt das nicht auf.
Die Kombination Flexride und 4x4 habe ich auch. Mit dem 260 PS Benziner. Ich finde allerdings, dass man den für etwas agileres Fahren nicht in den Sportmodus stellen muss. „Normal“ ist schon richtig gut. Und im „Comfort“-Modus erinnert der Wagen mich an den Citroën C5, den ich mal hatte. Obwohl der vom Fahrwerk für mich persönlich unerreicht ist. Nicht ganz so agil in Kurven wie der Opel, aber bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn fuhr das Auto wie auf Schienen.
Leider geht die Insignia-Zeit für mich bald zu Ende. Es muss ein Hybrid werden und ich will keinen SUV. Deswegen wird es gar kein Opel.

Deine Antwort