ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Soll ich nochmal oder nicht?

Soll ich nochmal oder nicht?

Opel Insignia B
Themenstarteram 29. Januar 2021 um 11:33

Hi Leute,

ich habe aktuell den Insignia B ST mit 8AT und 170 PS als 2WD. Eigentlich bin ich zufrieden in Großen und Ganzen.

Bis auf ein paar Kleinigkeiten - am Meisten stört mich das Fahrverhalten auf kurvigen Strecken - ich fahre einmal die Woche durch den Schwarzwald und bin häufiger im Voralpenland unterwegs. in Serpentinen muss ich schon sehr sehr langsam fahren um nicht massiv zu untersteuern.

Ist das beim Allrad deutlich besser oder bleibt das "Schiffige" (und kommt mir jetzt nicht mit: Das ist bei allen schweren Kombis so - ist es nicht!) :)

Jedenfalls läuft der Vertrag im Mai aus und ich brauche einen Nachfolger.

Im Moment hadere ich mit mir wegen eines Hybriden. Ich fahre häufig Langstrecken und denke, das macht mit einem Hybriden und 1,4 L Benzinerlein weniger Spass als in einem halbwegs gut bestückten Diesel.

Spritverbrauch sei auch mal dahingestellt, wogleich der beim Insi (6+L) auch nicht wirklich zeitgemäß ist.

Da ja PSA GM abgelöst und Insignia noch ein GM-Erbe ist, frage ich mich, was hat das für Auswirkungen?

Welche Neuerungen gab es denn mit dem Facelift?

Das Infotainment ist besser geworden?

Was ist denn aus den Onstar-Tasten geworden?

Hat sich etwas zum Besseren/Schlechteren verändert?

Hat sich das Matrix-LED verbessert/verschlechtert?

Sind die Assistenzsysteme besser, gleich oder schlechter? (Der Spurhalteassistent ist wirklich schlecht im Vergleich zu VAG, BMW und Co.)

Vielleicht kann sich ja jemand die Mühe machen und den letzten Insignia mal Einstufen.

Danke schonmal im Voraus

113 Antworten

Vielleicht hilft dir eine ausgiebige Probefahrt da am allermeisten weiter.............

Ist das sehr langsam in Kurven fahren mit Profi Rallye fahren verglichen?

Also der 4WD im BiTurbo macht Spaß und bringt "das Schiff" super durch die Kurven. (sollte auch für kleine Schumis auf der Str, reichen) Ich bin mit dem Fahrverhalten voll zufrieden, bin zwar gern zügig unterwegs, aber Nordschleife war ich damit noch nicht :-) Habe beim A eigentlich immer das Fahrwerk auf Sport gestellt & im B steht es meist auf Tour.

Ich habe auch den VFL 170 PS AT8, kann aber nicht nachvollziehen, daß der stark untersteuert, bin auch öfter mal. z.B in der Rhön, Sauerland, Eifel, da gibt es durchaus auch Serpentinen und enge Kurven.

Auch wurde praktisch in allen Tests (auch " Opel-feindliche" Zeitschriften) das hervorragende Fahrwerk gelobt, was immer als absolut neutral beschrieben wird und von der Konkurrenz in den allermeisten Fällen nicht zu schlagen ist.. Vielleicht liegt es and den Reifen, daß er stark untersteuert?

Man kann ihn natürlich nicht mit einem Heckantrieb mit 500 PS vergleichen, die sind nun mal von Natur aus eher übersteuernd ausgelegt, was in engen Kurven bei hohen Geschwindigkeiten von Vorteil ist, da etwas agiler, aber wer fährt jede Kurve im Grenzbereich???

Ja, ich weiß wie Fronttriebler und Hecktriebler fahren, habe da genug Erfahrung

 

 

Onstar gibt es schon längere Zeit nicht mehr!!!!!!!!!!!! Daher auch keine Tasten usw., gibt hier genügend Lesestoff

 

Der Spurhalteassistent funktioniert bei mir sehr gut, solange es gute Markierungen auf der Straße gibt (in Baustellen mit zig verschiedenen Markierungen ist jedes System überfordert)

 

Spritverbrauch bei mir bis jetzt bei 5.7 Liter, ich komme mit einer Tankfüllung immer lässig mehr als 1.000 km weit! Wenn man möchte und nur Landstraße fahrt, kann man auch eine 4 vor das Komma erreichen. Da kann man schon mal nicht meckern, da der neue 2.0 Diesel mindestens 0,5 Liter weniger rauchen soll.

 

Ich habe ja auch schon das neue Infotainment, kann darüber nicht klagen. Einfach zu bedienen und bisher zuverlässig, funktioniert auch gut mit Android Auto, und meinem Ipod. Navigation bisher ohne Tadel. Freisprechen auch super!

 

Das Matrix Licht soll ja schon besser sein.

 

Die Unterschiede VFL und FL sind ja hier bestens schon beschrieben worden und so nicht richtig gravierend, bis auf völlig neue Motoren, die schon sparsamer sind.

Fazit: Hauptunterschied: Neue Motoren und geänderte bzw weggelassene Extras

 

Ansonsten einfach Probe fahren

Mit dem dynamischen Fahrwerk kannst du auf sport stellen. Dann macht kurven fahren Spaß.

In Serpentinen auf Alpenpässen macht der Insignia B keinen Spaß.

Ansonsten ist das Fahrwerk schon recht gut und man kann damit schon flott durch Kurven fahren.

Ob es dafür AWD sein muss, muss jeder für sich entscheiden.

@busterpilot Bin auch im Schwarzwald unterwegs und habe den FL in deiner Ausstattung.

Viele deiner Fragen sind subjektiv und bedürfen das Wissen des VFL, welches ich nicht habe. Du darfst aber gerne mal vorbeischauen wenn uns nicht zu viel Strecke trennt. (Ich wohne in der Ecke VS)

Lediglich die Frage nach der Onstar Taste kann ich dir beantworten. Die gibts nicht mehr. :)

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 29. Januar 2021 um 17:39:08 Uhr:

In Serpentinen auf Alpenpässen macht der Insignia B keinen Spaß.

Du musst mal deinen Wohnwagen abhängen................ :D

Also wir waren im letzten Jahr im Schwarzwald im Urlaub und da hat mein Insignia sehr viel Spaß gemacht. Vielleicht lag es ja am 4x4 und am Flex Fahrwerk, aber Spaß kann man mit dem Wagen schon haben.

Zitat:

@WernersGruenes schrieb am 29. Januar 2021 um 13:36:01 Uhr:

Mit dem dynamischen Fahrwerk kannst du auf sport stellen. Dann macht kurven fahren Spaß.

Da dreht er aber unnötig hochtourig. Fahrwerk und Lenkung sind im Sport aber schön direkt

Zitat:

@Dave1972 schrieb am 29. Januar 2021 um 19:00:45 Uhr:

Also wir waren im letzten Jahr im Schwarzwald im Urlaub und da hat mein Insignia sehr viel Spaß gemacht. Vielleicht lag es ja am 4x4 und am Flex Fahrwerk, aber Spaß kann man mit dem Wagen schon haben.

Sieht halt jeder anders. Klar kann man mit dem Insignia Spaß haben, aber für enge Alpenpässe ist er schlicht zu groß und unhandlich.

So Straßen gibt es auch im Schwarzwald. Maximal 1,5 Spuren breit, enge Kurven und Serpentinen, z. B von Münstertal in Richtung Schauinsland.

 

Richtig und solche Strecken bin ich auch gefahren und bestimmt nicht gekrochen.

Dann fahr die gleiche Strecke mal mit einem WRX oder Cooper. :)

Und wenn ich mit einem Porsche Carrera GT 3 dort lang fahre habe ich noch mehr Spaß. Und nun? Was willst du mir damit sagen? Ich weiß, in was für einem Wagen ich sitze und somit Schraube ich meine Ansprüche auch hoch oder runter. Und für die Größe, das Gewicht und der Leistung macht der Insignia auch dort Spaß. Mehr geht natürlich immer. Aber dafür habe ich mein Motorrad und nicht den Insignia.

Zitat:

@Dave1972 schrieb am 29. Jan. 2021 um 20:13:40 Uhr:

Was willst du mir damit sagen?

Das nach meiner Meinung der Insignia zu groß und zu unhandlich ist. Nicht mehr und auch nicht weniger

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Soll ich nochmal oder nicht?