Soll ich mir diese RS6-Limousine gönnen?

Audi A6 C5/4B

Hallo zusammen!

Bislang bin ich nur (sporadisch) im 4F-Forum aktiv, aber jetzt habe ich am Wochenende eine RS6-Limousine probegefahren, die mich schwer in Versuchung bringt.

Für Meinungen/Ratschläge, ob kaufen oder bleiben lassen, wäre ich dankbar.

Die Eckdaten sind: EZ Ende 2002, 1. Hand, knapp 150. 000 km, alle Inspektionen penibel eingehalten und beim selben Audi-Händler, der das Auto verkauft und jetzt wieder in Zahlung genommen hat. Der Zustand ist nicht neuwagenlike, aber sehr ordentlich. Das Leder ist tiptop, aussen gibt es ein paar kleine Kratzer. Der Wagen wird allerdings vom Händler noch aufbereitet und dann als "Audi-Gebrauchtwagen-plus" verkauft. Aus der Fahrzeughistorie ergibt sich, daß das Automatikgetriebe bei ca. 100.000km getauscht wurde und daß ein leichterer Heckschaden bei Audi instandgesetzt wurde. Kosten soll er 18.900, ein Jahr Gebrauchtwagengarantie inklusive.

Meine Probefahrt ergab keine offensichtlichen Mängel. Allerdings ist der Zahnriemen ca. 75.000km alt, den würde ich bei Kauf machen lassen. Auch die Sommerreifen würde ich erneuern lassen, die haben nur noch vier mm Profil, was mir bei so einem Auto zu wenig ist.

Nutzen will ich ihn übrigens als reines Spaßauto, ca. 5-6 tkm im Jahr.

So, jetzt bin ich gespannt auf eure Meinungen!

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Solange Geld absolut keine Rolle spielt, ist gegen einen Kauf nichts einzuwenden.

44 weitere Antworten
44 Antworten

So, jetzt brauche ich doch noch mal euren Rat: Offenbar hat sich der Verkäufer mit dem Preis etwas verhauen. Die 18.900 seien der reduzierte Händlerpreis gewesen.

Damit käme er aufgrund der am Auto noch erforderlichen Arbeiten nicht hin. Vereinbart war Zahnriemenwechsel, zwischenzeitlich hat sich herausgestellt, daß noch die Inspektion fällig ist, beim Zahnriemenwechsel musste auch die Wapu getauscht werden, weil sie undicht war (wobei das doch meines Wissens bei jedem ZR-Wechsel zu empfehlen ist) und das harmlose Klappern, das ich auf der Probefahrt bemerkt habe, hat seine Ursache in einem defekten Dämpfer, der noch getauscht wird.

Aufgerufen sind nunmehr 19.900 €. Würdet ihr das machen? Oder ist es (auch aufgrund des m.E. bei einem 1.Hand-Auto mit 147tkm etwas früh defekten Dämpfers) vielleicht doch besser, weiterzusuchen?

Ich will halt einen vom AZ mit Garantie, und die sind rar...

Nochmal vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Ich halte das Geschäftsgebaren des Verkäufers für unseriös. Als Fachmann hätte er diese Mängel längst vor dem Verkauf feststellen und mit einpreisen können. Hier soll wohl Bauernfängerei betrieben werden.

Hier zur Ehrenrettung folgendes: Als ich den Wagen angesehen und probegefahren habe, war er gerade in Zahlung genommen und weder aufbereitet noch durchgesehen worden, was mir vorher auch am Telefon gesagt worden war.

Diesen Vorwurf will ich dem Verkäufer also keinesfalls machen.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ich halte das Geschäftsgebaren des Verkäufers für unseriös. Als Fachmann hätte er diese Mängel längst vor dem Verkauf feststellen und mit einpreisen können. Hier soll wohl Bauernfängerei betrieben werden.

Dem braucht man in diesem Fall nichts mehr hinzufügen 😉

Ich würde dem Händler was "husten" - es gibt noch mehr schöne RS die zum Verkauf stehen.

Ähnliche Themen

Ich kann beide Positionen verstehen. Kenne solche Schachzüge.....allerdings kannst du bei sonem Handelsbremsschuh sicher sagen 19.000 € und es ist meiner.....die Liquidität wird ihm sicher besser gefallen als ein vllt lang auf dem Hof stehender RS....

Der Händler will dich nur übers Ohr hauen.Er weiss genau, wieviel er bezahlt hat. Er hat gesehen,das dir das Wasser aus dem Mund gelaufen ist,nach der Probefahrt. Klar, jetzt hat er ein Käufer und will den Preis hochschrauben.Das ist nicht okay und wenn der Händler nicht nachgibt,kehre dem den Rücken und fertig.Dann lass es sein.

Zitat:

Original geschrieben von c4 2,8 quattro

Die 18.900 seien der reduzierte Händlerpreis gewesen.

Zu welchem Zeitpunkt hat er dir erstmals offenbart, daß es sich bei dem Preis um einen reduzierten Händlerpreis handelt?

Such weiter und lass den Händler zappeln. Alleine,weil er es verdient hat.Ich kann doch nicht ein Auto bepreisen,um es dann im VK zu erhöhen?!Solche Autos stehen sich die Reifen momentan platt. So heiß du auch auf den Wagen bist,es gibt noch mehr RS6,zumal ich den Preis für eine Limousine dann zu hoch finde.

Zitat:

Original geschrieben von dipl.ing

Solche Autos stehen sich die Reifen momentan platt.

Richtig, gerade die Limo ist ziemlich sinnfrei. Als Spassauto zu schwer, als Familien- und Transportauto zu klein. Bleibt nur die Optik. Was mich etwas stört ist der "leichte" Heckschaden. 18.9 T€ auf den Tisch und fertig. Wenn nagelneue Reifen drauf sind, kannst Du noch Zugeständnisse machen, ansonsten abwarten und im Herbst für 16T€ mitnehmen das Teil. Kannst ihm auch erzählen, den Tausender holt er ja bei der nächsten Inspektion wieder rein und Du fährst ca. 40 tkm p.a., da werden seine Augen funkeln.

Da gibt es diverse Sachen die stören:
-Zahnriemen vor 75tkm gewechselt? Hat der RS6 nicht das 60er Intervall ),soviel zum Thema "Inspektionen penibel eingehalten"
- Einer der ersten RS6, EZ ´02,also schon relativ alt,die Garantie nutzt dir bei dem Alter nicht mehr viel,außer die völlige Pleite im GAU
- Heckschaden,also nicht unfallfrei
- Das Verhalten des Verkäufers
- Limousine ( sowieso 20% günstiger als Avant),ist aber Geschmackssache

Zitat:

Da gibt es diverse Sachen die stören:
-Zahnriemen vor 75tkm gewechselt? Hat der RS6 nicht das 60er Intervall ),soviel zum Thema "Inspektionen penibel eingehalten"
- Einer der ersten RS6, EZ ´02,also schon relativ alt,die Garantie nutzt dir bei dem Alter nicht mehr viel,außer die völlige Pleite im GAU
- Heckschaden,also nicht unfallfrei
- Das Verhalten des Verkäufers
- Limousine ( sowieso 20% günstiger als Avant),ist aber Geschmackssache

Sehe ich genau gleich - Finger weg - es gibt genug Alternativen,

Grüße
ES

Schonmal an den RS4 MJ01 gedacht ?
Ist ja recht ähnlich,etwas kleiner,optisch auch lecker,nicht so teuer in der Reparatur wie der RS6,Anschaffung in etwa gleich,auch sehr gute Fahrleistungen, wenn nicht sogar etwas dynamischer,bei gernigerem Spritbedarf.Der Wertverlust dürfte seeehr niedirg sein,ich verfolge die Preise jetzt über ein Jahr,da tut sich nichts.

Zitat:

Schonmal an den RS4 MJ01 gedacht ?
Ist ja recht ähnlich,etwas kleiner,optisch auch lecker,nicht so teuer in der Reparatur wie der RS6,Anschaffung in etwa gleich,auch sehr gute Fahrleistungen, wenn nicht sogar etwas dynamischer,bei gernigerem Spritbedarf.Der Wertverlust dürfte seeehr niedirg sein,ich verfolge die Preise jetzt über ein Jahr,da tut sich nichts.

Etwas kleiner? Dazu: die B5 gelten aber auch nicht gerade als problemlos!

Aber man muss beim RS4 nicht gleich wegen einer Kleinigkeit den Motor wechseln.
Die RS Modelle sind sicherlich auch problematisch,weil sie oft gefordert werden und nicht jeder dabei den Kopf einschaltet.

Zumindest muss der Motor auch für einen Tausch der Luftpumpen raus. Und diese sind im B5 thermisch schon auch sehr gefordert....
Das größte Problem jeglicher RS-Modelle wird wohl aber der 🙂 sein!

Deine Antwort