ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Soll ich kaufen?

Soll ich kaufen?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 23. Juli 2012 um 20:22

Soll ich kaufen? 12-15000km/Jahr, 3km oneway zur Arbeit,

Preis: 14990,-€

Metallic Rot

Erstzulassung: 9/2011

Nächste Hauptuntersuchung: 9/2014

Kilometerstand: 5.000 km

Leistung: 59 kW (80 PS)

Hubraum: 1.390 ccm

Kraftstoff: Benzin

Anzahl Türen: 5

Anzahl Gänge: 5

Anzahl Vorbesitzer: 1

Klimaautomatik, Alufelgen, ESP, ABS, Anhängerkupplung, Wegfahrsperre, Fensterheber el., Radio, Fahrerairbag, Beifahrerairbag, Seitenairbags, Tempomat, Sitzheizung, Einparkhilfe, CD-Player, Außenspiegel elektrisch, Heizung, Garantie, Polsterart: Alcantara

Kraftstoff: Normal Benzin / Super 95, Airbag Beifahrerseite abschaltbar, Knieairbag Fahrerseite, Seitenairbag vorn mit Kopf-Airbag-Einheit, Klimaanlage Climatronic 2-Zonen, ABS, Elektron. Stabilitäts-Programm (ESP), Park-Distance-Control (vorn und hinten), Fensterheber elektrisch vorn + hinten, Sitzheizung vorn, Sitz vorn rechts höhenverstellbar, Audiosystem RCD 310 (Radio/CD-Player), Geschwindigkeits-Regelanlage (Tempomat), Wegfahrsperre, Scheibenwischer mit Regensensor, LM-Felgen, Anhängerkupplung (Kugelkopf abnehmbar), Multifunktionsanzeige Plus, Außenspiegel elektr. verstell- und heizbar, Außenspiegel elektr. anklappbar, Innenspiegel mit Abblendautomatik, Lenkrad (Leder) mit Multifunktion, Lendenwirbelstütze vorn, Mittelarmlehne für Fahrersitz, Durchladeeinrichtung (Mittelarmlehne hinten), Lenksäule (Lenkrad) mechan. verstellbar Höhen-/Längsverstellung, Rücksitz geteilt / klappbar, Licht- und Sicht-Paket 1, Raucher-Paket, Spiegel-Paket, Scheibenwaschdüsen heizbar, Komfortsitze vorn, Nebelscheinwerfer mit statischem Kurvenlicht, Scheinwerfer-Reinigungsanlage (SRA), Irrtümer und Änderungen vorbehalten, Karosserie 4-türig, Automatische Fahrlichtschaltung (ALS), Fernlichtregulierung (Light Assist), Verglasung hinten abgedunkelt (65 %), Pedale Edelstahl / Aluminium-Design, Airbag Fahrer-/Beifahrerseite, Sitz vorn links höhenverstellbar, Schalt-/Wählhebelgriff Leder, Handbremshebelgriff Leder, Fahrassistenz-System Berg-Anfahr-Assistent, Getriebe 5-Gang, Metallic-Lackierung, Kennzeichenbeleuchtung LED, Multimediabuchse AUX-IN, Motor 1 4 Ltr. - 59 kW 16V KAT (CGGA), Sondermodell Style, Außenspiegel mit Umfeldleuchte, ehemailger Neupreis inkl. Überführung 22.611.- Euro

Danke für eure Meinung!

Boden See

Beste Antwort im Thema

Du fragst hier öffentlich:

"Soll ich dieses Auto kaufen?"

... und erwartest darauf sicherlich Antworten wie JA oder NEIN (möglichst noch mit Begründung).

Gegenfrage: Kennst du die User hier alle so gut, dass dir deren Meinung dazu so wichtig sind, dass sie deine EIGENE Kaufentscheidung (ja oder nein) maßgeblich beeinflussen könn(t)en? Scheinbar schon, was sonst sollte auch deine Frage. Oder was sonst könnte eine solche Meinungsumfrage bei dir bewirken?

Andererseits: Wie sollen andere ein ganz konkretes Auto beurteilen, ohne es vorher weder gesehen zu haben noch sonstwie näher beurteilen zu können? Jeder Gebrauchtwagen hat ein Restrisiko, egal welcher, auch wenn es sich um einen Massenartikel Made in Germany handelt.

Die Antworten auf deine Frage können doch nur völlig pauschal ausfallen. Das könntest du dir selbst genauso gut beantworten, denn welche Qualität ein VW Golf normalerweise so hat (einschl. der konkreten Motorisierung) ist hinlänglich bekannt, bzw. das Internet voll davon.

Da geht's ja schließlich um ein paar tausend Euro und nicht um eine Schachtel Zigaretten für ein paar (wenige) Euro. Letzteres würde man sicher leicht wegstecken, wenn's ein Fehlkauf war (nur weil man sich von einem völlig fremden Menschen beeinflussen ließ), aber die paar tausend Euro auch, falls es dann doch ein Fehlkauf wurde? Sehr gewagt, nach meiner Meinung, zumindest wenn es sich bei deiner Frage um eine ernsthaft gemeinte Frage handelt.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ja

Klar.

- ähnliche Ausstattung,

- hatte auch 5000 km runter,

- Fahrzeug aus dem VAG Leasing

- zum Zeitpunkt des Kaufes ca. 9 Monate alt,

mit AHK war ich beim gleichen Preis. Fahre ebenfalls ca. 15Tkm/Jahr. Hab's nicht bereut, würde es wieder machen.

@ Boden See

Bei nur 3 km zur Arbeit würde ich über ein Fahrrad oder nen Roller nachdenken. Auf Dauer macht kein Motor die extreme Kurzstrecke mit.

Du fragst hier öffentlich:

"Soll ich dieses Auto kaufen?"

... und erwartest darauf sicherlich Antworten wie JA oder NEIN (möglichst noch mit Begründung).

Gegenfrage: Kennst du die User hier alle so gut, dass dir deren Meinung dazu so wichtig sind, dass sie deine EIGENE Kaufentscheidung (ja oder nein) maßgeblich beeinflussen könn(t)en? Scheinbar schon, was sonst sollte auch deine Frage. Oder was sonst könnte eine solche Meinungsumfrage bei dir bewirken?

Andererseits: Wie sollen andere ein ganz konkretes Auto beurteilen, ohne es vorher weder gesehen zu haben noch sonstwie näher beurteilen zu können? Jeder Gebrauchtwagen hat ein Restrisiko, egal welcher, auch wenn es sich um einen Massenartikel Made in Germany handelt.

Die Antworten auf deine Frage können doch nur völlig pauschal ausfallen. Das könntest du dir selbst genauso gut beantworten, denn welche Qualität ein VW Golf normalerweise so hat (einschl. der konkreten Motorisierung) ist hinlänglich bekannt, bzw. das Internet voll davon.

Da geht's ja schließlich um ein paar tausend Euro und nicht um eine Schachtel Zigaretten für ein paar (wenige) Euro. Letzteres würde man sicher leicht wegstecken, wenn's ein Fehlkauf war (nur weil man sich von einem völlig fremden Menschen beeinflussen ließ), aber die paar tausend Euro auch, falls es dann doch ein Fehlkauf wurde? Sehr gewagt, nach meiner Meinung, zumindest wenn es sich bei deiner Frage um eine ernsthaft gemeinte Frage handelt.

am 24. Juli 2012 um 6:12

Zitat:

Original geschrieben von P2Welt

Du fragst hier öffentlich:

"Soll ich dieses Auto kaufen?"

... und erwartest darauf sicherlich Antworten wie JA oder NEIN (möglichst noch mit Begründung).

Gegenfrage: Kennst du die User hier alle so gut, dass dir deren Meinung dazu so wichtig sind, dass sie deine EIGENE Kaufentscheidung (ja oder nein) maßgeblich beeinflussen könn(t)en? Scheinbar schon, was sonst sollte auch deine Frage. Oder was sonst könnte eine solche Meinungsumfrage bei dir bewirken?

Andererseits: Wie sollen andere ein ganz konkretes Auto beurteilen, ohne es vorher weder gesehen zu haben noch sonstwie näher beurteilen zu können? Jeder Gebrauchtwagen hat ein Restrisiko, egal welcher, auch wenn es sich um einen Massenartikel Made in Germany handelt.

Die Antworten auf deine Frage können doch nur völlig pauschal ausfallen. Das könntest du dir selbst genauso gut beantworten, denn welche Qualität ein VW Golf normalerweise so hat (einschl. der konkreten Motorisierung) ist hinlänglich bekannt, bzw. das Internet voll davon.

Da geht's ja schließlich um ein paar tausend Euro und nicht um eine Schachtel Zigaretten für ein paar (wenige) Euro. Letzteres würde man sicher leicht wegstecken, wenn's ein Fehlkauf war (nur weil man sich von einem völlig fremden Menschen beeinflussen ließ), aber die paar tausend Euro auch, falls es dann doch ein Fehlkauf wurde? Sehr gewagt, nach meiner Meinung, zumindest wenn es sich bei deiner Frage um eine ernsthaft gemeinte Frage handelt.

Ganz genau :)

Dieses Post gilt für alle Fragen bzgl. "Soll ich" oder was "meint Jhr" .

Kommt mir so vor , wenn die Leute keine E... mehr haben.

HIPRO

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 6:31

Guten Morgen,

auch das ist eine Antwort ;-) freut mich das Du zumindest offen deine Meinung kund getan hast. Mit einer ähnlichen Frage im Passat Forum bin ich um einen PD 170 PS drum rum gekommen und bei einem CR 170 gelandet. Da halfen mir schon die Tips der eingefleischten Kenner - hätte ja sein können, dass es Anmerkungen/Erfahrungen zu dem Motor etc. gibt. Auf den Roller bin ich auch schon gekommen - nur wird das Auto teilweise durch den Zögling auch schon mal anders genutzt als nur durch die Frau Gemahlin.

Nein ich kenne die USER hier nicht (und auch nicht gut) und trotzdem bin ich von der Wissenkraft (nach meiner Erfahrung hier und dem durchlesen etlicher Threads) überzeugt.

Ansonsten gibt es ja auch noch die Möglichkeit Threads mit solchen "soll ich ... kann ich ... darf ich ..." gar nicht zu öffnen ;-)

Grüße vom See.

Zitat:

Original geschrieben von P2Welt

Du fragst hier öffentlich:

"Soll ich dieses Auto kaufen?"

... und erwartest darauf sicherlich Antworten wie JA oder NEIN (möglichst noch mit Begründung).

Gegenfrage: Kennst du die User hier alle so gut, dass dir deren Meinung dazu so wichtig sind, dass sie deine EIGENE Kaufentscheidung (ja oder nein) maßgeblich beeinflussen könn(t)en? Scheinbar schon, was sonst sollte auch deine Frage. Oder was sonst könnte eine solche Meinungsumfrage bei dir bewirken?

Andererseits: Wie sollen andere ein ganz konkretes Auto beurteilen, ohne es vorher weder gesehen zu haben noch sonstwie näher beurteilen zu können? Jeder Gebrauchtwagen hat ein Restrisiko, egal welcher, auch wenn es sich um einen Massenartikel Made in Germany handelt.

Die Antworten auf deine Frage können doch nur völlig pauschal ausfallen. Das könntest du dir selbst genauso gut beantworten, denn welche Qualität ein VW Golf normalerweise so hat (einschl. der konkreten Motorisierung) ist hinlänglich bekannt, bzw. das Internet voll davon.

Da geht's ja schließlich um ein paar tausend Euro und nicht um eine Schachtel Zigaretten für ein paar (wenige) Euro. Letzteres würde man sicher leicht wegstecken, wenn's ein Fehlkauf war (nur weil man sich von einem völlig fremden Menschen beeinflussen ließ), aber die paar tausend Euro auch, falls es dann doch ein Fehlkauf wurde? Sehr gewagt, nach meiner Meinung, zumindest wenn es sich bei deiner Frage um eine ernsthaft gemeinte Frage handelt.

Also ich finde die Frage schon absolut legitim und die Antworten werden dem TE ggf. bei der Entscheidung helfen. Auch seine Angaben lassen ja Schlüsse zu und die würde ich mit einem "Kaufen" beantworten.

Mal abgesehen von dem Zustand des Fahrzeugs, den ich nicht beurteilen kann, würde ich allerdings noch versuchen, den Preis etwas zu drücken. Spielräume sind immer da und wenn man nett und freundlich anfragt, geht oftmals noch was. Und wenn es nur 1-2 kostenlose Inspektionen sind.

Zitat:

Original geschrieben von hoc777

Also ich finde die Frage schon absolut legitim und die Antworten werden dem TE ggf. bei der Entscheidung helfen.

Die Frage als solche ist auch legitim! Das hat niemand bestritten!

Nur sie ist SEHR NAIV, zumal dann, wenn ich mich blindlings und felsenfest darauf verlassen, was ANDEREN gefällt oder was ANDERE gut finden, Leute, die ich nicht mal kenne, Leute, auf die ich mich nicht berufen oder sie in Regress nehmen kann, sollten sie mich mal falsch beraten haben. Letzteres weiß man meistens erst hinterher, und dann ist es meistens zu spät, die "Schraube" wieder zurückzudrehen und alles wieder rückgängig zu machen.

Aber jeder so, wie er mag und meint. Ich selbst hab keinen Schaden dadurch. Und der Rest könnte mir eigentlich auch egal sein, stimmt.

Achso: Wäscht der "Weiße Riese" eigentlich weißer als "Persil" ?? Oder doch lieber das "Billigwaschmittel" von "Feinkost Aldi" ?? Weiß das jemand? ^^

Zitat:

Original geschrieben von P2Welt

Zitat:

Original geschrieben von hoc777

Also ich finde die Frage schon absolut legitim und die Antworten werden dem TE ggf. bei der Entscheidung helfen.

Achso: Wäscht der "Weiße Riese" eigentlich weißer als "Persil" ?? Oder doch lieber das "Billigwaschmittel" von "Feinkost Aldi" ?? Weiß das jemand? ^^

Das weiß ich nicht, ich bade gerade meine Hände drin.

Ach nein, das war ja Spülmittel ......... :)

Nein, im Ernst, Du hast ja Recht. Aber wenn jemand in einer Entscheidungsphase steckt kann es für Einige wahrscheinlich schon informativ sein, was ein Anderer dazu sagt. Was man letztendlich daraus folgert und beschliesst ist eigenes Ermessen.

Zitat:

Original geschrieben von hoc777

Zitat:

Original geschrieben von P2Welt

 

 

Achso: Wäscht der "Weiße Riese" eigentlich weißer als "Persil" ?? Oder doch lieber das "Billigwaschmittel" von "Feinkost Aldi" ?? Weiß das jemand? ^^

Das weiß ich nicht, ich bade gerade meine Hände drin.

Ach nein, das war ja Spülmittel ......... :)

Nein, im Ernst, Du hast ja Recht. Aber wenn jemand in einer Entscheidungsphase steckt kann es für Einige wahrscheinlich schon informativ sein, was ein Anderer dazu sagt. Was man letztendlich daraus folgert und beschliesst ist eigenes Ermessen.

Aber wenn ich schon viel Geld für ein Auto ausgebe(n möchte), frage ich doch keine mir wildfremden Leute danach, wie ich mein Geld wohl am besten anlege. Darum ging's mir bei der Feststellung "naive Frage".

Dann frage ich doch nur solche, bei denen ich mir wohl sicher sein kann, dass sie mir auch "ehrlich-fair" antworten. Das kann ich nur von solchen Leuten sagen, die ich auch meine einschätzen zu können, und die ich von daher vertraue.

Davon gibt's hier sicher auch eine ganze Reihe (die wirklich Ahnung von der Materie haben, und die mir auch "ehrlich-fair" antworten), aber die Unterscheidung, wer auch wirklich dazu gehört, fällt mir schwer, solange ich jemanden nicht kenne und näher einschätzen kann.

Der 80 PS'ler ist ein alter, aber sehr robuster Motor. Man kann mit ihm im Stadtverkehr/BAB gut mitschwimmen, mehr aber auch nicht. Die Ausstattung hört sich gut an. Selbst ne AHK ist an Board.

 

Ich würde auf jeden Fall noch ne Garantieverlängerungen auf insgesamt vier Jahre anstreben und dann das Auto nehmen. Der Preis ist okay, aber kein Schnapper ;)

 

BG

Bei 3km ein Auto kaufen? hmm, klar du brauchst es sicher noch für anderes.. kauf dir ne 500 euto karre mit tüv und reite die runter... ich würde ja radeln! "Auf 2 Rädern bleibt man jung" :-)

am 24. Juli 2012 um 17:16

Mach eine ausgiebige Probefahrt und entscheide. Ich würde ihn nicht kaufen, für 15000€ gibts auch schon einen, der eine gescheite Motorisierung hat, mir wäre das zu wenig.

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 17:52

... so habe ich es getan und war dann doch sehr enttäuscht vom Motor. Ich habe mich jetzt für den 1.2 TSI entschieden bei gleicher Ausstattung. Nicht vergleichbar in der Leistung obwohl nur 6PS mehr und ein bisschen Turbo. 700€ mehr inkl. 1. Inspektion und 4500km.

Danke für die Tips - war doch wertvoll hier zu fragen ;-)

Grüße vom See

Deine Antwort
Ähnliche Themen