ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Solis 26, Schmalspur Kleintraktor

Solis 26, Schmalspur Kleintraktor

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 20:54

Moin zusammen,

Ich bin gerade auf der Suche nach einem günstigen Kleintraktor mit Kabine und Frontlader. Da stieß ich auf einen Händler, der Solis Traktoren anbietet. Hat jemand Erfahrung mit dieser Marke oder kann mir andere Marken vorschlagen? Ich freue mich auf Antwort.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Solis Kleintraktor' überführt.]

Img-1731
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Trekkerinhio schrieb am 5. Oktober 2019 um 08:14:35 Uhr:

Moin Mon, kurzer Zwischenbericht: Die ersten Probleme.

in der Zwischenzeit haben sich die ersten kleinen defekte bemerkbar gemacht. Nach ca 30 Betriebsstunden war zuerst mal der Kraftstofffilter dicht. Kein Problem, da ich vom Händler direkt zwei Ersatzfilter mitbekommen habe. Das Entlüften nach dem Austausch hat mich aber einige Zeit und Nerven gekostet. Warum der Filter so schnell dicht war kann ich nur vermuten: Produktionsrückstände oder Schmutz im allgemeinen im Tank.

So war das vor knappen 40 Jahren, bei meinem Massey Ferguson auch. Dann wurde sich gewunden wie ein Aal, dass man selbst den Dreck getankt hat. Seltsam wenn die anderen Schlepper problemlos weiterlaufen.

Mit Blechkanister bin ich aber sehr vorsichtig.

Zitat:

 

Und zu guter Letzt ist ein Hydrauliköl-schlauch undicht geworden. Hier hat der Installateur ein zu kurzes Stück schlauch an einer engen Stelle sehr stark gekrümmt. Ebenfalls ein Garantiefall. Wenn die Garantie abgelaufen wäre ist das sicherlich ein teurer Defekt, da die Reparatur nicht trivial ist und der Traktor nicht auf der Straße bewegt werden kann wenn das Öl aus ihm heraustropft.

Die Zeit wird kommen, wo mit Garantie nix mehr geht und dann kannst du bei Hydraulik- Teilen hier zugreifen. So ein Schlauch ist da nicht mal so teuer.

https://www.hytec-hydraulik.de/.../hydraulikschlauch.php?...

191 weitere Antworten
Ähnliche Themen
191 Antworten

Hallo Katharina,

deine Anforderungen sollten kein Problem für den Solis 26 sein.

So ein Mähwerk ist keine große Belastung für den Traktor, zumal ihr auch regelmäßig mäht.

Der Motor ist ja ein bewährter Mitsubishi-Motor …

Moin zusammen,

ich wollte mal nachfragen wie es so um die Ersatzteilversorgung aussieht bei euren Solis.

Ich habe nach der Recherche im Forum mal auf die Suche nach einem "für mich passenden Händler" gemacht und habe festgestellt das der ein oder andere nicht mehr wirklich aktiv ist u.a. auch einer der grösseren/grösste ..Fudex. Dieser sagte zu mir das sie den Vertrieb eingestellt haben, da die Ersatzteilversorgung sehr unsicher ist.

Wie sind da eure Erfahrungen? Auf der Hersteller Webseite steht natürlich viel über "grossen Zentrallager" und selbst bei grossen PKW Herstellern wird über Ersatzteilmangel geklagt...aber natürlich nutzt das nix, wenn meine neue Kiste dann gleich monatelang in der Werkstatt steht. :)

Hallo Nord-Nord-Ost,

ich hatte mit meinem noch keine großen Probleme, einmal wurde ein Gaszug benötigt, der war über Nacht da.

Die Aussage von Fudex, würde ich mit Vorsicht genießen, das hat wohl andere Gründe.

Ich denke mit den Farmtrac, die die jetzt verkaufen, haben die mehr Marge und eventuell weniger Wettbewerb?

Das Händlernetz von Solis ist bei uns (BW) ist sehr gut, es gibt einige Landmaschinenhändler, die Solis verkaufen.

Ich habe direkt im Nachbarort gekauft, habe dadurch einen direkten Ansprechpartner.

Ob der Farmtrac oder der Solis besser ist, keine Ahnung, ich bin mit meinem Solis 26 HST zufrieden.

Die aktuelle Situation hat auf alle Hersteller negative Auswirkungen, da gibt es nirgendwo Sicherheit.

Moin Bernd,

vielen Dank für deine Antwort. Es ist wirklich eine spannende Zeit...und es gibt tlw nicht einmal Traktoren zu kaufen von manchen Herstellern.

 

@All

Hat jmd einen Solis mit Frontlader im Einsatz...soweit ich gesehen habe sollen fast alle Frontlader bis auf den Quicke (Alö) eine Hubkraft von gerade mal 300kg haben was nicht wirklich viel erscheint...wenn das Anbaugerät zwischen 50 und 200kg wiegt bleibt da für die Nutzlast nicht viel übrig. Der Quicke scheint den Nachteil zu haben, das man keine Greifschaufel bekommt (die haben immer eine Euro Aufnahme) dafür kann der Quicke zw 470 und 560kg heben. Schwierige Wahl also :)

Ich habe den Agromasz Frontlader, der hebt mit genügend Heckgewicht ca. 550 kg.

Für den Test habe ich Betonplatten auf Europalette(quer) gehoben, da war bei 470 kg Ende.

Mit den ca. 85 kg der Pallettengabel komme ich auf die 550 kg.

Das geht, macht aber keinen Sinn! Die Vorderachse wird trotz Gegengewicht total überlastet.

Mal kurz etwas anheben ja, aber beim fahren/einlenken ist das echt zu viel,

300 kg + Werkzeug ist OK, mehr würde ich nicht machen.

Moin Bernd,

ui..das ist ja dann doch nicht so viel. Der Frontlader von Quicke soll ja 470 bis 560 kg heben...der Agromasz ja nur 300kg. Wird dan beim Quicke Alö die Vorderachse verstärkt? Kann ich mir ja fast nicht vorstellen. Steht irgendwo wie hoch die Achbelastung sein darf?

zusätzlich wäre es noch spanned ob jmd eine Heckenschere/Balkenmäher etc an seinem Soli dran hat. Habe ne Menge Hecken und die Arbeits ist langsam echt anstregend. Heckenmulcher scheint es auch zu geben...wäre ja auch ne spannende Erweiterung :)

Zitat:

@Nord_Nord_Ost schrieb am 16. September 2022 um 14:49:23 Uhr:

Moin Bernd,

ui..das ist ja dann doch nicht so viel. Der Frontlader von Quicke soll ja 470 bis 560 kg heben...der Agromasz ja nur 300kg. Wird dan beim Quicke Alö die Vorderachse verstärkt? Kann ich mir ja fast nicht vorstellen. Steht irgendwo wie hoch die Achbelastung sein darf?

Hi nochmal,

da hast du nicht ganz richtig gelesen…

Der Agromasz Fl. hebt auch ca. 550kg, nur macht das für mich keinen Sinn!

Bei dieser Last drückt es die Vorderreifen ziemlich platt, beim einlenken tut mir die ganze Mechanik leid.

Wenn an der Vorderachse etwas kaputt ist wird es aufwendig bzw. teuer.

Übrigens in meinen Papieren sind 688 kg zul. Achslast für vorne eingetragen

Zitat:

@Trekkerinhio schrieb am 23. Juni 2022 um 08:46:56 Uhr:

Moin Zusammen,

wg. der schmalen Spurbreite des Solis 26 habe ich oft ein bischen Schiss wg. der Kippgefahr. Jetzt könnte man ja die Felgen drehen um die Spur etwas zu verbreitern. Hat das schon jemand gemacht und damit Erfahrung? Ich frage mich ob die Achsen das aushalten.

Danke für eure Antworten

Hallo, habe die Standard Ackerstollenbereifung, da kann man nur die vorderen Räder umdrehen, die hinteren

sind orginal montiert und das ist auch die maximale Breite.

Habe überlegt Spurverbreiterungen vom KFZ Bereich zu montieren, aber befürchte, dass duch die Verlängerung der Achsstummel die Radlager kaputt gehen.

L.G.

Fred

Zitat:

@Nord_Nord_Ost schrieb am 15. September 2022 um 17:57:22 Uhr:

Moin Bernd,

vielen Dank für deine Antwort. Es ist wirklich eine spannende Zeit...und es gibt tlw nicht einmal Traktoren zu kaufen von manchen Herstellern.

@All

Hat jmd einen Solis mit Frontlader im Einsatz...soweit ich gesehen habe sollen fast alle Frontlader bis auf den Quicke (Alö) eine Hubkraft von gerade mal 300kg haben was nicht wirklich viel erscheint...wenn das Anbaugerät zwischen 50 und 200kg wiegt bleibt da für die Nutzlast nicht viel übrig. Der Quicke scheint den Nachteil zu haben, das man keine Greifschaufel bekommt (die haben immer eine Euro Aufnahme) dafür kann der Quicke zw 470 und 560kg heben. Schwierige Wahl also :)

Es bringt doch nichts die Technik zu überlasten. Dann muss was größeres her.

Habe auch den Agromasz FL und ja, der hebt mehr als 300kg, wenn ich hinten den Mulcher dran habe.

Kannmir auch nicht vorstellen, das für den anderen FL andere Achsen und Lager verbaut werden.

Unser Solis 26 (ohne Kabine)

6+2 Gänge

FL + Palettengabel, Schaufel, Krokodilgebiss

1,3m Mulcher

2m Wiesenegge

Heckcontainer

Scharrmüller Zug und PKW-Kugel-Block

Einsatz: Holz, Pferdekoppel sonstiges auf dem Hof

Moin Nochmal, bei meinem Solis ist vor einigen Wochen der Kühler hochgegangen. Langer Riss oben am Kühler.

Den neuen Kühler habe ich für 400Euronen von Fudex bekommen und selber ausgetauscht. Prinzipiell recht einfach, aber ein paar Mal habe ich schon geflucht.

Ich habe den Austausch mit Fotos dokumentiert. Die bilder kann ich bei Bedarf gerne hier hochladen.

Zur Frontlader Maximallast Frage: Ich hebe mit meinem Solis 26 Original Frontlader Heu-Quaderballen mit ca 400Kg. (Gegengewicht ist mein 250Kg Mulcher). Das Funktioniert ist aber für die Vorderachse wirklich schon sehr grenzwertig. nur im Schleichgang.... Die Schweißnähte der Frontladeraufnahme sind mir schon einmal gerissen und habe ich neu geschweißt.

Gruß

20230917
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Solis 26, Schmalspur Kleintraktor