ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Solex PICT Vergaser ohne Leerlauabschaltventil?

Solex PICT Vergaser ohne Leerlauabschaltventil?

VW Käfer 1300
Themenstarteram 27. Mai 2018 um 5:46

Hallo zusammen

Ich habe mir einen total revidierten Solex 30 PICT 2 Vergaser zugetan.

Nun habe ich festgestellt, dass es kein Leerlaufabschaltventil hat, sondern an dessen Stelle einfach eine

passende 55 Düse hat. Zudem passt da von den Platzverhältnissen auch kein Abschaltventil rein.

Gab es diese Vergaser auch als Version ohne Abschaltventil?

Und wie funktioniert das mit dem Motorabschalten? Läuft der dann einfach nach?

Danke und Gruss

T.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Der pict 2 hatte kein Leerlaufabschaltventil, und die Düse ist auch nicht anstelle des Abschaltventils verbaut sondern das ist die Leerlaufdüse und die gehört da hin.

Der Pict 2 hat keinen parallelen Kanal für den Leerlauf, deshalb hat er auch keine Leerlaufregulierschraube, beim Pict 2 wird der Leelauf über die Drosselklappenanschlagschraube eingestellt.

Da läuft auch nicchts nach, das Abschaltventil hat einvach bei verdeckten Brennräumen und schlechter Benzinqualität das Nachdieseln verhindert.

Kaum ein Vergaser sonst hat das und die funktionieren alle.

Auf welchen Motor soll denn das ganze und welches Baujahr? Der pict 2 hat oft das Problem, dass die AU nicht zu bestehen ist, wenn Du ein Auto nach 68 hast.

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 10:02

Danke für die fundierte Antwort.

Er kommt auf ein F-Motor, 40 PS.

Der bisherige 30-Pict 2 Vergaser, der drauf war, hat eben ein solches Abschaltventil. Aber das war sowieso nur immer eine

Fehlerquelle. So kann ich nun die 55 Düse beruhigt drauf lassen.

Dein 30er Pict 2 Vergaser mit dem Abschaltventil wird wohl auf einen 1300 Motor mit Doppelkanalzylinderköpfen der ersten Generationen gehören.

Der F-Motor war nur bis Erstzulassung 10/1971 zulässig.

Nach meiner Ansicht ein nie bemerktes Juwel der Käfermotoren!

Mindestens genauso robust wie der klassische 34PS-Motor, aber mit wesentlich mehr Durchzugskraft!

Zitat:

@janpeterstahl schrieb am 27. Mai 2018 um 10:42:24 Uhr:

Der pict 2 hatte kein Leerlaufabschaltventil, und die Düse ist auch nicht anstelle des Abschaltventils verbaut sondern das ist die Leerlaufdüse und die gehört da hin.

Das Thema interessiert mich auch. Habe auch einen F-Motor mit 30 PICT 2 Vergaser an dem auch kein Abschaltventil dran ist. Allerdings wurde mir an einer anderer Stelle gesagt, das war eins drauf gehört. Auch auf flat4 stehet, dass ein 30 PICT 2 ein Abschaltventil hat:

http://www.flat4.de/vergaser.htm

Was ist denn nun wirklich richtig?

Soweit ich weiss:

Der Pict 2 hat generell kein "klassisches" Abschaltventil.

Ab dem Pict 3 haben die Vergaser ein separaaten Leerlaukanal, in dem das Gemisch für Leerlauf gemacht wird. bei diesen Vergasern wird die Leerlaufdrehzahl über die dicke Schraube links am Vergaser eingestellt. Diese Vergaser haben auch immer das Leerlaufabschaltventil (auch Umluftabschaltventil), dass die LUFTZUFUHR abschaltet. Dieses Leerlaufabschaltventil sitzt auch LINKS am Vergaser.

Der PICT 2 hat keinen separatem Leerlaufkanal. Die Leerlaufdrezahl wird hier über den Drosselklappenanschlag eingestellt. Hier hat VW bei einer späten Evolutionsstufe ein Abschaltventil integriert, dass die Benzinzufuhr kappt. Dieses Abschaltventil sitzt auf der RECHTEN Seite des Vergasers und ist kleiner.

Diese Variante des PICT 2 hat es nur recht kurz gegeben, (ca. 69/70 und nur bei größeren Einkanalmotoren (13-, 15-, und 1600 Einkanal), weil dann die erste AU aufkam und weil diese Vergaser aus Platzgründen nicht mit einer Drehstromlima zusammen passten.

Hier hat einfach nur eine Nadel die Leerlaufdüse blockiert. Ich würde sagen, das war so eine Art Zwischenlösung für kurze Zeit, bevor der PICT 3 kam.

 

Die Tabelle auf flat4 stimmt meines Erachtens nach nicht so 100%ig. da steht, sie hätten ab PICT1 ein Umluftabschaltventil was baber erst ab PICT3 kam.

Gruß

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 4:36

Zitat:

@rubberduck0_1 schrieb am 27. Mai 2018 um 22:39:30 Uhr:

Dein 30er Pict 2 Vergaser mit dem Abschaltventil wird wohl auf einen 1300 Motor mit Doppelkanalzylinderköpfen der ersten Generationen gehören.

Der F-Motor war nur bis Erstzulassung 10/1971 zulässig.

Nach meiner Ansicht ein nie bemerktes Juwel der Käfermotoren!

Mindestens genauso robust wie der klassische 34PS-Motor, aber mit wesentlich mehr Durchzugskraft!

Ja genau, ist ein 1300, F Motor, 40 PS, 1970.

Ich habe nun den revidierten PICT 2 ohne Abschaltventil montiert. Läuft einwandfrei.

Das Abschaltventil war bei mir sowieso mehrmals defekt, bin also froh, ist da keins mehr drin.

Jetzt ist nur noch die Startautomatik als weitere, häufige Fehlerquelle drin. Die Bimetalldose hat es bei mir auch schon mehr als einmal verbraten. Aber deaktivieren will ich sie dennoch nicht.

Zitat:

@janpeterstahl schrieb am 28. Mai 2018 um 06:09:00 Uhr:

Diese Vergaser haben auch immer das Leerlaufabschaltventil (auch Umluftabschaltventil)

Nur zur Sicherheit: Leerlaufabschaltventil / Umluftabschaltventil - sind das zwei verschiedene Dinge oder zwei Namen für eins und darselbe?

Es kann das selbe sein, muss es aber nicht.

das Umluftabschaltventil blockiert den LUFTKANAL für den Leerlauf. Es wird beim PICT 3 verbaut und sitzt auf der linken Seite des Vergasers.

Das Abschaltventil beim PICT 2 Blockiert die BENZINZUFUHR der Leerlaufdüse. Es sitzt auf der rechten Seite des Vergasers.

Es ist auch ein Leerlaufabschaltventil aber kein Umluftabschaltventil.

Also beides sind Leerlaufabschaltventile aber nur das erste ist ein Umluftabschaltventil weil auch nur der Pict 3 einen Umluftkanal hat.

Guten Tag zusammen kann mir jemand sagen wie ich einen Solex 30 Pict 2 Vergaser einstellen kann wo Mann den Leerlauf einstellt und wo die Co schraube ist?? Vielen Dank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Solex 30 pict 2 Vergaser' überführt.]

Hi!

Den Leerlauf stellst Du bei diesem Vergaser noch mit der Schraube am Drosselklappenhebel ein, die auf der Stufenscheibe aufliegt.

Die Leerlaufgemischschraube befindet sich links nahe dem Gaszug zwischen Schwimmerkammer und Drosselklappenhebel...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Solex 30 pict 2 Vergaser' überführt.]

Guten Tag Naxel63 vielen Dank für deine Ausführungen, bitte Entschuldige meine Späte Antwort ich war im Urlaub und habe Deine Ausführungen erst jetzt gelesen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Solex 30 pict 2 Vergaser' überführt.]

Schon ok - ich hoffe, es hilft! :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Solex 30 pict 2 Vergaser' überführt.]

ja das hilft mir gruss kurt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Solex 30 pict 2 Vergaser' überführt.]

Zitat:

Hi!

 

Den Leerlauf stellst Du bei diesem Vergaser noch mit der Schraube am Drosselklappenhebel ein, die auf der Stufenscheibe aufliegt.

 

Die Leerlaufgemischschraube befindet sich links nahe dem Gaszug zwischen Schwimmerkammer und Drosselklappenhebel...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Solex 30 pict 2 Vergaser' überführt.]

Meinst du damit die Begrenzerschraube? Bin gerade am Leerlauf einstellen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Solex PICT Vergaser ohne Leerlauabschaltventil?