1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Solex 34 PICT-4 Ventil

Solex 34 PICT-4 Ventil

VW Käfer 1303

Hallo Zusammen,
kann mir jemand die Wirkungsweise von diesem Ventil/Einrichtung erklären bzw. wie man testen kann ob es noch funktioniert. Ist am Vergaser Solex 34PICT-4 dran.
Danke schon mal

IMG_20210127_215525.jpg
65 Antworten

Die Umrüstung erfolgt durch den Ersatz des pneumatichen Umschaltventils durch die unten abgebildete Hohlschraube samt Dichtring.

Ich habe vor zwei Jahren über Ruddies mit Verweis auf die technische Information Pierburg TI 134 die im zweiten Foto beschriebene Hohlschraube bestellt und eingebaut.

Nun wird stets beim Niedertreten des Gaspedals die Zusatzportion Kraftstoff ungenutzt in die Schwimmerkammer entlassen. Dieser Kanal wurde vom pneumatischen Ventil bei kalter Ansaugluft verschlossen.

Während der seitdem gefahrenen 8.000 km hat sich kein Unterschied zum vorherigen Betrieb mit Umschaltventil ergeben. Dies hängt wohl auch mit dem verbesserten Benzin zusammen. Konstruiert wurde der Vergaser für Normalbenzin mit 91 ROZ, ich verwende Super E5 mit 95 ROZ.

Das Umschaltventil muss entfernt werden, damit kein Krümel der zerbröselnden Membran die Gemischaufbereitung im Vergaser stören kann. Gleichzeitig muss die Unterdruckleitung vom Vergaser zum nicht mehr benutzten Thermoschalter verschlossen werden, um Falschluft zu vermeiden.

Danke Cris, habe ich bestellt und schon die Rückmeldung zur Lieferung erhalten. Dann warten wir mal ab.
Gruß 6Nder

6Nder, darf ich mal fragen wo Du bestellt hast? Ich will das auch mal testen. Wirst Du die Einspritzmenge verändern oder hast Du schon bzw. mal gemessen?
Würde mich freuen wenn Du deine Erfahrung hier weiter teilst!
LG, andreas

Bestellt habe ich über https://www.ruddies-berlin.de/ und vom Ruddies-Nachfolger Jens-Peter Adam Vergaser-Service (https://www.vergaserwelt.de) die Ware umgehend per Brief bekommen.

Die Einspritzmenge habe ich nicht verändert. Es genügt der Austausch des pneumatischen Ventils gegen die Hohlschraube.