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Solarzelle lädt nicht

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 8:26

Hallo Leute,

Ich hab mir ne Solarzelle hinter die Heckscheibe gebaut, an die Stelle an der vorher die dritte Bremsleuchte war. Und zwar das SOLARMODUL F 2/12

Artikel-Nr.: 110166 - ZA bei Conrad.de.

Soll meine Batterie vor Tiefentladung bei langen Standzeiten bewahren, da mein Wagen teilweise wochenlang steht.

Angeschlossen hab ich das Modul direkt an die Batterie, funktionieren tuts nicht.

Was gibts da noch zu beachten, die Leistung des Moduls müsste doch eigentlich ausreichen? Muss ich irgendetwas zwischen schalten, oder bekommt das Modul hinter der Heckscheibe zuwenig Licht? Hat vielleicht jemand ne Idee was da sein könnte?

MfG Joaquim

31 Antworten
am 14. Juni 2005 um 9:40

du weist aber schon das man die dritten Bremsleuchten nicht entfernen darf. Wenn die Serienmässig vorhanden sind dürfen die nicht entfernt oder verändert werden.

Hmm das Module sollte laut Anleitung auch ohne Laderegler funktionieren. Wobei ich bis jetzt noch keine Anlage gesehen und in der Hand gehabt habe wo man so was ohne Laderegeler macht. Hast schon mal gemessen was du an Leerlaufspannung hast ?

Wie steht das Auto, solche Module gehören immer zu Sonne ausgerichtet und das unter einen bestimmten Winkel. Die 2,13 Watt peak hast eigentlich nur an einen Mittelern Sommertag. Wenn nicht so viel Sonne scheint und das Modul auch noch schlecht ausgerichtet ist kann das gut sein das es keine Energie liefert. Ist sowieso viel zu kleine um eine Autobatterie zu laden.

Wie hast eigentlich gemerkt das sich nix tut?

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 11:49

Hallo,

Ich musste die dritte Bremsleuchte sogar entfernen, weil ich nen Spoiler mit 3 Bremsleuchte hintendran hab und 4 sind ja nicht erlaubt.

Das es zu klein ist um die Batterie zu laden ist klar, aber um den Spannungsfall von den Zentralverriegelung und Bordcomputer usw auszugleichen müsste es doch eigentlich reichen, oder nicht? Dazu war es ja eigentlich auch gedacht.

Gemerkt hab ichs, da mir nach 3 Wochen Standzeit die Batterie leer war, was ich verhindern wollte. Die langen Standzeiten kann ich situationsbedingt im Moment nicht ändern.

MfG Joaquim

PS: Das Auto steht im freien mit Heck gegen Süden. Was genau ist eigentlich ein Laderegler? Vielleicht brauch ich den ja, obwohl in der Artikelbeschreibung eigentlich was anderes steht.

Vergiss die Sache! So ne Zelle hatten wir damals auf unserem Gartenhaus auch drauf, allerdings in ungleich größerer Version.

Und obgleich das komplette Dach mit Bitumenstreichmasse geschwärzt und abgedichtet wurde (schwarz zieht bekanntlich ja die Sonne an) musste die Batterie immer am Ladegerät aufgeladen werden.

ok dann ist klar das die weg muß, wuste ich ja nicht.

Den Strom ausgeleichen mag vieleicht im Hochsommer klappen aber bei solchen Wetter wie jetzt nicht. Hast ne Möglichkeit ein normales Ladegerät dran anzuschliessen.

Ein Laderegeler wie gesagt ist dafür zustandig das die Batterien richtig geladen werden. Mit Strom und evtl Kurve. Hat man fast immer bei Ladeeinheiten für Batterien, Inselsystem.

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Low

Und obgleich das komplette Dach mit Bitumenstreichmasse geschwärzt und abgedichtet wurde (schwarz zieht bekanntlich ja die Sonne an) musste die Batterie immer am Ladegerät aufgeladen werden.

Schwarz zieht nicht die Sonne an, schwarz(matt) absorbiert das Sonnenlicht *klugscheiss* ;)

wobei das egal ist wie es rund um ausschaut. Wichtig ist wie die Zellen ausschaun und gefertigt sind.

Zitat:

Original geschrieben von werbrauchtndas

Schwarz zieht nicht die Sonne an, schwarz(matt) absorbiert das Sonnenlicht *klugscheiss* ;)

Wie auch immer, weißt ja, wie's gemeint ist.

Wie Hanky schon geschrieben hatte, kommt man mit dem normalen Ladegerät wohl eher auf seine Kosten als mit dem Solardingens.

Themenstarteram 16. Juni 2005 um 13:19

Danke erstmal für eure Antworten.

Ist schon klar das es da bessere und sinnvollere Lösungen gibt, z.B. Batterie abklemmen oder eben Ladegerät anschliessen. Aber da ist halt auch ein bisschen Spielerei dabei, ich mein, wer hat das schon?

Von den Werten die der Herrsteller angegeben hat müsste es eigentlich auch funktionieren, ausreichend Strom produzieren.

Denkt Ihr sie ist falsch angeschlossen oder bringt einfach nicht genug Leistung? Darf ich die Zelle überhaupt direkt an die Batterie anschliessen?

MfG Joaquim

die paar Watt die Peak bringt kannst vergessen. Du hast einen max Ladestrom von 0,125A. Das macht in der Stunde 0,125Ah. Wenn du dan so eine Standartbatterie mit 60Ah-90Ah. Dann kannst dir ja vorstellen wie lange das Teil im idealfall laden müsste. Ausserdem hast immer etwas Energieverbrauch im Auto und auch etwas Selbstentladung von der Batterie. In meinen Augen wirst da nicht viel Unterschied merken ob das Teil jetzt am Tag mal 5h lädt oder nicht.

Themenstarteram 17. Juni 2005 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Ausserdem hast immer etwas Energieverbrauch im Auto und auch etwas Selbstentladung von der Batterie..

Das ist ja genau der Punkt. Wenn ich das Auto abstelle ist die Batterie ja immer voll. Die Solarzelle soll ja nur die Verbraucher und die Selbstentladung ausgleichen. So viel kann das doch nicht sein? Das ich damit die Batterie nicht laden kann ist klar, muss aber auch nicht.

Mf Joaquim

dann probiers einfach mal aus, parallel auf die Batterie und fertig. Aber wenn ich mir die letzten paar Wochen so anschaue, werden da kaum Ah zusammen kommen.

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 14:07

Habs ja versucht. direkt an die Batterie angeschlossen und nach 3 Wochen Standzeit war die Batterie mal wieder leer. Warum eigentlich parralell? Das ist doch dann ne Reihenschaltung, oder nicht?

MfG Joaquim

Reihe ist auf jedenfall falsch. Es muß im Auto alles parallel auf die Batterie ran. Wenn sie wieder leer war ist entweder die Zelle einfach zu schwach, oder die Batterie im Eimer. Ich tippe auf erstes.

am 20. Juni 2005 um 19:26

Wollte nurmal erwähnt haben: Jetz siehts ja endlich doch nach Sonne aus. Und dann gleich richtig.

So das wars.

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