Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Solarsensor Klimaautomatik

Solarsensor Klimaautomatik

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 8:02

Hallo Leute,

hat jemand von euch schon mal bewußt miterlebt, dass die Klimaanlage in der prallen Sonne stärker aufdreht? Ich hab bis jetzt immer nur erlebt, dass wenn man wieder in den Schatten fährt, es plötzlich kühler wird, aber die stärkere Kühlung in der Sonne hab ich nicht so richtig gefühlt.

Frage deshalb weil ich gerade mit dem A3 meiner Frau gefahren bin, und ich dabei mehrere Schatten-Sonnen-Wechsel hatte und ich dort eine stärker fühlbare Reaktion auf die Sonne gefühlt habe.

Bitte um eure Erfahrungen.

Ciao,

Gio

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 15. Juni 2005 um 8:23

die Klimautomatik reagiert schon auf höhere Temperaturen. Allerdings bläst sie nicht so laut wie im A3. Fand ich bei der Probefahrt auch sehr störend.

Bis dato bin ich mit meiner Klimaautomatik sehr zufrieden.

am 15. Juni 2005 um 8:33

also bei mir merke ich durchaus einen Unterschied

die Leistung Lüftung nimmt etwas zu, wenn die Sonne direkt von vorne auf das Auto knallt

Zitat:

Original geschrieben von Nikeboy_80

also bei mir merke ich durchaus einen Unterschied

die Leistung Lüftung nimmt etwas zu, wenn die Sonne direkt von vorne auf das Auto knallt

Wie gut, dass sie bei mir vergessen haben den Sensor einzubauen. :mad:

Gruß

Markus

am 15. Juni 2005 um 9:41

und das sit richtig angenehm wenn du etwas mehr kühle luft bekommst, in dem moment wo dich die dirkete sonneneinstrahlung verbrennt....

dafür darfst du mich jetzt schlagen @ Maweryk *Hammer reich*

Zitat:

Original geschrieben von Nikeboy_80

und das sit richtig angenehm wenn du etwas mehr kühle luft bekommst, in dem moment wo dich die dirkete sonneneinstrahlung verbrennt....

dafür darfst du mich jetzt schlagen @ Maweryk *Hammer reich*

Ein Hammer reicht da nicht mehr aus. :D

Ich hoffe, dass es bei mir noch ein gutes Ende findet. Verhandlungen laufen leider noch. :mad:

Gruß

Markus

am 15. Juni 2005 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von Nikeboy_80

und das sit richtig angenehm wenn du etwas mehr kühle luft bekommst, in dem moment wo dich die dirkete sonneneinstrahlung verbrennt....

dafür darfst du mich jetzt schlagen @ Maweryk *Hammer reich*

Markus,

reich mir dann den Hammer auch rüber, denn geteiltes Leid ist halbes Leid... :D

immer noch nichts wg. deinem Sensor gehört?

am 15. Juni 2005 um 9:50

immer langsam

nicht zwei gegen einen

aber mal im ernst, ist natürlich schon sehr blöd

und auch nciht ganz verständlich, wieso beim nachrüstpaket keiner dabei ist

Zitat:

Original geschrieben von dinamo7

 

Markus,

reich mir dann den Hammer auch rüber, denn geteiltes Leid ist halbes Leid... :D

immer noch nichts wg. deinem Sensor gehört?

Leider nein, klären wohl immer noch die Kosten. :(

@nikeboy_80:

Blöd ist ganz schön milde ausgedrückt.

Seit 6 Monaten läuft die ganze Kiste schon und wenn ich an den ganzen Ärger denke, den der Umbau schon mit sich gezogen hat. Da ist aber auch gar nix "Premium" gelaufen. :mad:

Gruß

Markus

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von Nikeboy_80

also bei mir merke ich durchaus einen Unterschied

die Leistung Lüftung nimmt etwas zu, wenn die Sonne direkt von vorne auf das Auto knallt

Sieht man das bei dir auch an der Anzeige oder wird das Luftgemisch nur kühler gemacht?

Ciao,

Gio

am 15. Juni 2005 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von Maweryk

Leider nein, klären wohl immer noch die Kosten. :(

@nikeboy_80:

Blöd ist ganz schön milde ausgedrückt.

Seit 6 Monaten läuft die ganze Kiste schon und wenn ich an den ganzen Ärger denke, den der Umbau schon mit sich gezogen hat. Da ist aber auch gar nix "Premium" gelaufen. :mad:

Gruß

Markus

...dem ist meinerseits nicht anzufügen, außer daß während des Umbaus irgendwann die Stoßstange verkratzt wurde, dann beim Lackieren eine "Nase " entstand und Lacknebel überm ganzen Auto verteilt wurde. Mittlerweile haben sie das aber auch ausgebessert, dennoch habe ich noch nichts gehört wie es um meine Sensoren steht. Ich werde denen wohl mal anbieten das finanziell zu regeln, da ich das Auto eh weniger als 1 1/2 Jahre noch haben werde und so schlecht läuft das auch ohne die Sensoren auch nicht.

am 15. Juni 2005 um 11:21

Re: Solarsensor Klimaautomatik

 

Zitat:

Original geschrieben von gio123

...

Frage deshalb weil ich gerade mit dem A3 meiner Frau gefahren bin, und ich dabei mehrere Schatten-Sonnen-Wechsel hatte und ich dort eine stärker fühlbare Reaktion auf die Sonne gefühlt habe.

...

Die Regelkonzepte von BMW und Audi unterscheiden sich sowieso.

Audi versuch möglichst genau an den Sollwert zu kommen, BMW versucht möglichst schnell an den Sollwert zu kommen.

Ich als langjähriger Audi-Fahrer fand deren Konzept besser. BMW schießt halt immer deutlich über (oder unter) die Ziele hinaus.

Bsp E87:

1. Sitzheizung: Die Temperatur wird bei Stufe 1 erst viel zu warm, bevor sich der Sitz dann langsam auf den Sollwert abkühlt.

2. Klimaautomatik, 10°C Außentemperatur, 10°C Innentemp, 21°C Solltemp: Die Automatik bläst so lange warm rein, bis ca. 25°C erreicht sind, bevor der Innenraum dann mit kalter Luft aus den Mittelausströmern auf den Sollwert von 21°C abkegühlt wird.

Hab das gestern auf der Heimfahrt von der Arbeit auch bemerken können, sobald die Sonne stärker auf´s Auto strahlte, wurde es im Inneren gleich angenehm kühler - vor allem spricht die Klima beim Aktivieren des Eiskristall-Symbols vieeeel schneller an, als das bei meinen beiden E46 der Fall war, somit ein klarer Fortschritt!! :D ;)

Zitat:

Original geschrieben von 320d-RACER

Hab das gestern auf der Heimfahrt von der Arbeit auch bemerken können, sobald die Sonne stärker auf´s Auto strahlte, wurde es im Inneren gleich angenehm kühler - vor allem spricht die Klima beim Aktivieren des Eiskristall-Symbols vieeeel schneller an, als das bei meinen beiden E46 der Fall war, somit ein klarer Fortschritt!! :D ;)

Immer schön rein in die Wunde. ;)

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Maweryk

Immer schön rein in die Wunde. ;)

Gruß Markus

Mensch, nimm´s doch net gleich so persönlich, ich bzw. wir können ja nix dafür, das es bei Dir so gekommen is! ;) ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen