Solarpanel Schiebedach Leistungsdaten Zündplus etc
Hallo Zusammen,
meine 1. Frage lautet , hat jemand von dem Solarpanel das im Schiebedach eingebaut ist Leistungsdaten/ ein Datenblatt oder einen Tipp für mich wo ich diese Infos finden könnte?
Möchte da evtl einiges optimieren im Rahmen meiner beruflichen Weiterbildung....
2.Frage wo kann ich im Motorraum am einfachsten Zündplus+ abgreifen?
26 Antworten
Am besten auf Sonne warten und messen. Glaube ich hatte im Sommer so 1A rum.
Aber noch mal die Frage, was willst du wie daran verbessern?
LG Rene
Bin u.a. Solarfachberater....
Ich möchte mit dem Panel wiegesagt die 2.Batterie etwas laden da ein Sicherheitssystem ins Auto kommt das permanent um die 1A zieht :-)
Habe heut Webasto angeschrieben, denn die machen die Dinger zumindest für den 4B, die geben eine Mindestleistung an von 36,9 Wp was für mich noch interessant wäre ist die Uoc (Spannung.OpenCircuit) also sie max. Spannung die das Panel erzeugen kann
Danke für die DAten Senti, aber ich glaub das Solardach vom 4f ist doch um einiges grösser wie ich sehe
ASO OK, aber du kannst das Panel an sich ja nicht verbessern. Ich habe das schon lange umgebaut mit ner Intelligenten Steuerung, aber nur Ladung der Hauptbatterie.
Lohnt sich für dich der Aufwand mit 2 Batterien usw. wie groß ist diese und wo hast du die verbaut?
hi tigra....
Die 2.Batterie sitzt bei mir im Kofferraum links hinter der Abdeckung, passt gut rein und ist eine Kinetik AGM Hochstrombatterie mit 60Ah...
Ob sich der Aufwand lohnt ist relativ...ich brauch dieses für mein Sicherheitssystem sowie für 2 Endstufen...
Welche Steuerung hast du denn verbaut und laufen bei dir Lüftung und Ladung?
Ähnliche Themen
Ich such den Beitrag mal und schieb den, habe damit auch noch vor ne Alarmanlage zu installieren bzw. ich muss es nur noch Programmieren.
Was hast du denn für ein Sicherheitssystem verbaut?
Also du hast echt ne SPS in dein A6 gebaut?...........tssssss zu arg ich ärger mich immer rum in der Schule mit AWL,SCL etc.........
Grundsystem ist ein 360° Überwachungssystem mit 4Kameras, Mikrocontroller,DVR-Rekorder mit Live Internetzugriff auf die Cams mit einigen Features.....
Zitat:
Original geschrieben von Feels
Also du hast echt ne SPS in dein A6 gebaut?...........tssssss zu arg ich ärger mich immer rum in der Schule mit AWL,SCL etc.........Grundsystem ist ein 360° Überwachungssystem mit 4Kameras, Mikrocontroller,DVR-Rekorder mit Live Internetzugriff auf die Cams mit einigen Features.....
LOL ich bin so bekloppt und bau mir ne LOGO ein. Aber du schießt den Vogel ja mal ganz ab :-) Aber überleg dir das mal mit so ner einfachen SPS ist super was man damit nicht alles machen kann :-)
LG
soo muss den Thread mal hochholen...
Wo hast du denn die Spannung am Solarpanel abgegriffen? Hast du das ganze Schiebedach oder evtl den Himmel ausgebaut?
Ich frage weil ich gerade den Schiebedach-Motor bei eisigen Temperaturen ausgebaut habe (dieser ist defekt)...
Ok mit Logo hab ich noch nüchts gemacht soll wohl einfacher sein wie die S7...Ruhestrom von 100mA ist ja wirklich fast nichts...
Zitat:
Original geschrieben von Feels
soo muss den Thread mal hochholen...Wo hast du denn die Spannung am Solarpanel abgegriffen? Hast du das ganze Schiebedach oder evtl den Himmel ausgebaut?
Ich frage weil ich gerade den Schiebedach-Motor bei eisigen Temperaturen ausgebaut habe (dieser ist defekt)...
Ok mit Logo hab ich noch nüchts gemacht soll wohl einfacher sein wie die S7...Ruhestrom von 100mA ist ja wirklich fast nichts...
Am Kabel im Himmel vorne, habe nur die Leuchte ausgebaut.......
hast du evtl Bilder vom direkten Einbau tigra?
Ich muss den Thread nochmal hochholen, habe heute mal die Spannung gemessen während der Fahrt und Stand an dem Steckkontakt vom Panel (unter der Leuchte)
Stecker zusammengesteckt: Nur bei Zündung+ein Spannnung zwischen 17 und 24 Volt je nach Einstrahlung
Warum nur bei Zündung an??
Stecker offen:
Spannung zwischen 1,7 und 3,5V gemessen abhängig von der Sonneneinstrahlung egal ob Zünd+ an oder aus...
Irgendwas muss doch das ganze regeln, einfach den Solarregler reinhauen bringt ja nu nix...
Relais 385 regelt das...