ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Solarpanel an Zigarettenanzünder

Solarpanel an Zigarettenanzünder

Renault Twingo II ( N)
Themenstarteram 30. März 2021 um 8:50

Hallo, will mal zwischendurch meine Batterie landen und habe dazu ein Solarpanel am Zigarettenanzünder angeschlossen. Das Problem: Über Zentralverriegelung kann ich nicht abschließen. Nur manuel, und dann ist auch nur die Fahrertür verschlossen, alle anderen Türen sind offen.

Am ersten Tag war auch die Instrumententafel aus, am nächsten Tag leuchtete das Radio auf, und die Tafel zeigt mir Kilometerstand, Spritanzeige usw.. Was stimmt hier nicht? hat die Batterie genug Saft?

Mich wundert bloss das ich nicht mal alle Türen verriegeln kann.

Weiß jemand Rat?

Danke

4 Antworten

Der Zigarettenanzünder liegt afaik auf Zündungsplus

Themenstarteram 30. März 2021 um 9:06

Was heißt das? Kann ich also das Panel nicht anschließen?

Ja, die Panel sind für Fahrzeuge bei denen der Zigarettenanzünder auf Dauerplus liegt ( bei manchen Autos kann man den Zigarettenanzünder von Zündungsplus nach Dauerplus lege z. B. Diverse Vw)

Wenn du jetzt das (eigentlich abgeschaltete, da Zündschlüssel abgezogene) Zündungsplus rückwärts per Solar bestromst kann es zu den lustigsten Effekten kommen, von Radios geht an und zieht die Batterie leer bis das die ZV nicht mehr funktioniert da das Auto denkt das du drin sitzt.

 

Im worst case schießt du dir durch die schwankende Solarspannung noch ein Steuergerät ab.

 

Was du machen kannst, wäre vom Radio das Dauerplus abzugreifen und daran das Solarpanell zu klemmen. Wie sinnvoll ein Solarpanell mit ein paar mA Ausgangsstrom wirklich ist muss jeder selbst wissen.

Der letzte Satz trifft es am besten. Mein Panel liegt schon seit Jahren unbenutzt im Keller, da sich der Nutzen doch sehr in grenzen hält. Gerade wenn man eine volle Batterie am nötigsten bräuchte (Winter, dunkel, kalt) hilft so ein Solarpanel am wenigsten.

Mein Rat: Ab und an gibt es durchaus brauchbare Ladegeräte beim Discounter für 20-30€. Wenn man damit 3-4mal im Jahr die Batterie für ein paar Stunden nachlädt, bringt mehr als dieser "Dauerkriechstrom". ;)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Solarpanel an Zigarettenanzünder