ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Solardach Nachrüsten?

Solardach Nachrüsten?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. August 2018 um 11:59

Mahlzeit,

wie kompliziert ist die Umrüstung von einem normalen Schiebedach auf das Solardach? Ich habe gesehen dass man die Solardächer bei eBay hinterhergeworfen (<100€) bekommt. Was braucht man noch ausser dem "Glas" an sich? Und wie ist der mechanische Aufwand?

Kann mir vielleicht auch jemand die Daten des Solarmoduls sagen? Nennspannung und Wp?

Es geht um einen 2011er Avant 3.0tdi.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@derSentinel schrieb am 6. Juli 2020 um 20:20:17 Uhr:

Zitat:

Der Hinweis "rumnoelen" stand in der privaten email an dich, mit der ich dir das Blatt 50 zugesendet hatte und hat hier im oeffentlichen Raum nichts zu suchen.

DAS kann er gut... jedem sei gewarnt ihm private Infos zu geben... :rolleyes:

Ich habs selber schon durch.. :mad:

Trotzdem könnt ihr Eure Diskussion nun in die PN vertagen, es nervt langsam wirklich.

So ein sinnloser Beitrag gehört meiner Meinung nach absolut nicht in ein Technik Forum...

Andere öffentlich schlecht machen geht gar nicht, das solltest Du als Forumsdirektor wissen.....

Bei einer nicht unbedingt befriedigenden Antwort auf eine auf Hintergrundwissen basierende Frage solltest Du dich vielleicht mit einer unqualifizierten Antwort bzw Einmischung ausnahmsweise, auch wenn es Dir schwer fällt, mal zurück halten oder einen zur Lösung des Problems helfenden Beitrag zum Thema schreiben.

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten
am 3. Juli 2020 um 20:14

@ derSentinel wäre es möglich das ich von dir auch eine pn mit der anleitung zum umbau des solardaches bekomme?ich habe 4 werkstätten gefragt die alle gesagt haben sowas rüsten wir nicht nach.selber habe ich aber ein schiebedach.sprich es wäre denke ich kein problem das solardach nachzurüsten.ich bedanke mich schonmal vielmals im vorraus für deine mühen.mfg

Zitat:

@ezomezo schrieb am 12. Februar 2020 um 14:46:59 Uhr:

Hallo aus Polen. Ich bin ein Fan von deinem Motortallk. können Sie dem Anschlussplan helfen. Ich weiß nicht, welcher Stecker dieser 3-polige Stecker ist ?

Vielen Dank für Ihre Hilfe

Also im Stromlaufplan lt. ETKA fuer meinen Avant A6 4F sollte ein Stecker im Bereich Schiebedachmotor vorhanden sein. Das Kabel geht direkt in den Bereich Wasserkasten / Klimaanlage Bedienteil / Lueftermotor.

Das muesste nur mit dem Stecker des Solardaches verbunden werden.

Wenn alles freigeschaltet ist und die Spannung des Solardaches bzw. des nachgeschalteten "Reglers", wenn man ihn denn so nennen sollte, einen bestimmten Wert erreicht laeuft der Luefter an, die Klappen sollten automatisch die richtige Stellung eingenommen haben. (Der "Regler" soll sich auch am Solardach befinden)

Wer wie ich das Solardach auch zur Erhaltungsladung der Batterie nutzen moechte (Bei laengerer Standzeit des Fahrzeugs draussen oder Nutzung nur fuer Kurzstrecken) muss vermutlich einen Abzweig vom Kabel des Solardaches zur Batterie bzw. zu den Stuetzpunkten Starthilfe im Motorraum rechts schaffen (Oder irgendwelche 12V Anschluesse in dem Bereich, die Dauerpluss fuehren. Evtl. separate Absicherung nicht vergessen). Vermutlich waere auch kein weiterer Lade-Regler notwendig, sollte man aber noch vorher pruefen.

Der Stecker im Dachbereich ist lt. ETKA 2-pol. 1J0972752

Bildtafel 971-082 Leitungssatz Dach und Tunnel ( Pos.- 50 - zur Schalttafel)

Bildtafel 971-081 Leitungssatz Schalttafel (Pos. 101 - zum Dach)

Hier mal eine Funktionsbeschreibung Solardach: (Passat 2001)

Das Solardach erzeugt über integrierte Solarzellen Strom und kühlt in Verbindung mit dem Fahrzeug eigenen Gebläse den Innenraum um ca. 20°C ab. Das System funktioniert bei ausgeschalteter Zündung und mit fast geschlossenem bzw. aufgestelltem Schiebdach.

An der Unterseite des Schiebdaches ist ein Gleichstromwandler (DC/DC-Wandler) montiert.Der DC/DC-Wandler dient zur Strom-/Spannungsanpassung zwischen Solargenerator (Solarmodul) und dem Fahrzeuggebläse. Dabei wird die vom Solarmodul gelieferte hohe Spannung und niedrige Stromstärke in eine niedrige Spannung und hohe Stromstärke umgewandelt, da der Fahrzeuggebläsemotor einen sehr hohen Anlaufstrom benötigt.

Eine elektronische Schaltung im DC/DC-Wandler versorgt den Gebläsemotor erst ab der festgelegten Spannung von 2 Volt.

Dadurch werden Lagerschäden vermieden.

 

Pass-A6_Stromlfpl_Solardach_#01

Schau mal hier: https://www.motor-talk.de/.../solardach-nachruesten-t6430030.html?...

Er hat die Anleitung und Bilder wegen des Steckers bekommen.

Zitat:

@labuhnwer schrieb am 4. Juli 2020 um 01:32:50 Uhr:

 

An der Unterseite des Schiebdaches ist ein Gleichstromwandler (DC/DC-Wandler) montiert.Der DC/DC-Wandler dient zur Strom-/Spannungsanpassung zwischen Solargenerator (Solarmodul) und dem Fahrzeuggebläse. Dabei wird die vom Solarmodul gelieferte hohe Spannung und niedrige Stromstärke in eine niedrige Spannung und hohe Stromstärke umgewandelt, da der Fahrzeuggebläsemotor einen sehr hohen Anlaufstrom benötigt.

Eine elektronische Schaltung im DC/DC-Wandler versorgt den Gebläsemotor erst ab der festgelegten Spannung von 2 Volt.

Dadurch werden Lagerschäden vermieden.

Da sind ja gleich einige "steile" Thesen drin, oder sollte ich sagen: Behauptungen ?!

Belege bitte deine Quelle, aus welcher klar hervorgeht, dass der Regler ein DC-DC-Wandler ist.

Grüße, lippe1audi

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 4. Juli 2020 um 10:37:19 Uhr:

Zitat:

@labuhnwer schrieb am 4. Juli 2020 um 01:32:50 Uhr:

 

An der Unterseite des Schiebdaches ist ein Gleichstromwandler (DC/DC-Wandler) montiert.Der DC/DC-Wandler dient zur Strom-/Spannungsanpassung zwischen Solargenerator (Solarmodul) und dem Fahrzeuggebläse. Dabei wird die vom Solarmodul gelieferte hohe Spannung und niedrige Stromstärke in eine niedrige Spannung und hohe Stromstärke umgewandelt, da der Fahrzeuggebläsemotor einen sehr hohen Anlaufstrom benötigt.

Eine elektronische Schaltung im DC/DC-Wandler versorgt den Gebläsemotor erst ab der festgelegten Spannung von 2 Volt.

Dadurch werden Lagerschäden vermieden.

Da sind ja gleich einige "steile" Thesen drin, oder sollte ich sagen: Behauptungen ?!

Belege bitte deine Quelle, aus welcher klar hervorgeht, dass der Regler ein DC-DC-Wandler ist.

Grüße, lippe1audi

Gern, das steht aber bereits dabei.

SSP 251 de Passat 2001, sieht man aber auch in der Skizze.

Und da gehe ich mal von aus, das in dem Konzern VAG das fuer Audi zumindest aehnlich ist.

Das deckt sich aber auch mit einigen Aussagen derer, die schon mal gemessen haben.

Viel interessanter ist aber vielleicht der Hinweis, das im Kabelbaum / Leitungsstrang vom Dach zur Schalttafel bereits eine Leitung vorhanden ist, evtl. zumindest fuer die Ausfuehrung mit Schiebedach.

Unter meiner FG-ID ist das jedenfalls in ETKA aufgefuehrt und auch im Bild dargestellt.

Dann waere also nicht extra eine Leitung / Kabel vom Dach nach unten zu verlegen.

Zitat:

@labuhnwer schrieb am 4. Juli 2020 um 11:56:42 Uhr:

Gern, das steht aber bereits dabei.

SSP 251 de Passat 2001, sieht man aber auch in der Skizze.

Ganz gewiss nicht!

In der Skizze befindet sich ein phantasievolles, selbst erfundenes Pictogramm mit dem Symbol eines pnp-Transistors. Dieses Pictogramm sagt lediglich, dass in einer "black box" eine Regeleinheit sitzt. Wie die technische Ausführung dieser Regeleinheit ist, kann man dem aber nicht entnehmen. Vermuten kann man, behaupten auch, aber nicht mehr.

Meine Vermutung: da sitzt eine einfache Längsreglung mit einem Transistor drin oder gleich ein Festsptannungs-IC oder ein einfaches, drei-beiniges Laderegler-IC. Dass die Entwickler kurz nach der Jahrtausendwende für diese einfache Funktion einen technisch aufwendigen, deshalb teuren und potentiell störanfälligen Step-Down-Wandler da integriert haben sollten, stelle ich in Abrede.

Grüße, lippe1audi

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 5. Juli 2020 um 09:13:53 Uhr:

Zitat:

@labuhnwer schrieb am 4. Juli 2020 um 11:56:42 Uhr:

Gern, das steht aber bereits dabei.

SSP 251 de Passat 2001, sieht man aber auch in der Skizze.

Ganz gewiss nicht!

In der Skizze befindet sich ein phantasievolles, selbst erfundenes Pictogramm mit dem Symbol eines pnp-Transistors. Dieses Pictogramm sagt lediglich, dass in einer "black box" eine Regeleinheit sitzt. Wie die technische Ausführung dieser Regeleinheit ist, kann man dem aber nicht entnehmen. Vermuten kann man, behaupten auch, aber nicht mehr.

Meine Vermutung: da sitzt eine einfache Längsreglung mit einem Transistor drin oder gleich ein Festsptannungs-IC oder ein einfaches, drei-beiniges Laderegler-IC. Dass die Entwickler kurz nach der Jahrtausendwende für diese einfache Funktion einen technisch aufwendigen, deshalb teuren und potentiell störanfälligen Step-Down-Wandler da integriert haben sollten, stelle ich in Abrede.

Grüße, lippe1audi

Irgendwie nervt das. Gib mir deine emailadresse und ich sende Dir die komplette Seite des SSP251.

Da ist nichts von mir erfunden, das ist alles VW! Und bei jedem Bild in der Skizze ist die Bildnummer mit der SSP

Der User „labuhnwer“ war so freundlich, mich in unfreundlichem Ton über das Vorhandensein näherer Ausführungen in einem Teil eines VW-Studienprogramms über Elektrik im Passat Modell 2001 zu informieren. Und er hat mit seiner ursprünglichen Info im Statement 6 über diesem hier recht: in dem SSP251_d2 auf der Seite 21 (nicht 50 ) finden sich die Bezeichnung „DC-DC-Wandler“ und auch der von ihm wörtlich kopierte Text…….ohne dass aber die Kopie als wörtliches Zitat kenntlich gemacht wurde.

Sein Hinweis auf das Schaltsymbol in der Skizze, an welchem man ja erkennen könne, dass….., geht allerdings fehl, es handelt sich – wie schon geschrieben – in der Tat um ein erfundenes Pictogramm, welches in diesem SP251_d2 dann an anderer Stelle auch für ganz normale Steuergeräte verwendet wird.

Das von „labuhnwer“ als „Rumnölen“ bezeichnete Hinterfragen der verbauten Technik kam deswegen zustande, weil ich in diesen Tagen zufällig mit Solar-Ladetechnik mich befasst hatte, und zu diesem Zweck ein S-Modul, einen Auto-Akku und auch einen Step-Up-Wandler kaufte, um damit zukünftig ein Akku-Pack zu laden. Dieser W wandelt dabei von 17 Volt auf knapp über 70 Volt.

Die im SSP verwendeten Formulierungen „hohe Spannung“ in „niedrige Spannung“ waren der Stolperstein für mich: handelsübliche S-Module haben eine durchschnittliche Last-Spannung von 17 Volt, und durchschnittliche Elektrik im Dicken bekannterweise 12 Volt. Letzteres wird für den voll laufenden Lüfter gelten. Und ein technisches Umsetzen von 17 auf 12 Volt – das erschien mir in der Tat ein für den Einsatz eines DC-DC-Wandlers viel zu aufwendiges Verfahren. Zumal in der Regel überall, wo es ein paar Cent zu sparen gibt, auch gespart wird. Aber in diesem Punkt habe ich mich dann über den Sparzwang geirrt…..

Technisch möglich ist, dass im S-Dach nicht ein S-Modul verbaut ist, sondern deren zwei, die dann in Reihe geschaltet wären, was 34 Volt ergäbe. Solche „hohe“ Spannung würde allerdings den Einsatz eines Step-Down-Wandlers rechtfertigen.

Schade aber auch, dass niemand – da hatte ich gestern noch in diversen Freds geschnüffelt und – ja doch – auch mal gegoogelt – einen belastbaren Link auf ein Datenblatt dieses S-Moduls (oder der Module) angegeben hat. Fände ich nach wie vor sehr interessant.

Grüße, lippe1audi

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 6. Juli 2020 um 15:22:57 Uhr:

 

in dem SSP251_d2 auf der Seite 21 (nicht 50 )

Grüße, lippe1audi

Also irgendwie machst du mich fertig.

Was der Kollege im Internet, das SSP251 Passat zum Download zur Verfuegung gestellt hat, besteht aus zwei Teilen, dem Teil d1 und dem Teil d2. Warum er das gemacht hat weiss ich nicht.

Das SSP251 besteht also gesamt aus 64 Seiten incl. Deckblatt und Rueckseite = Umschlag.

Der Teil d1 hat 29 Seiten, der Teil d2 hat 35 Seiten, gesamt also wieder 64 Seiten.

Also nochmal: Teil d1 Seite 1-29, Teil d2 Seite 30-64.

Nun muss man das natuerlich von den Seitenzahlen der pdf unterscheiden koennen.

Deshalb bleibt in der SSP 251 die Beschreibung Solardach also auf der Seite 50 SSP251!

Und die Seitenzahl der SSP ist auf jeder Seite vermerkt, so wie das ich jedem Buch auch ist.

Bei der Beschreibung habe ich extra Hinzugefuegt : Passat 2001 und in der zugehoerigen Skizze von VW ist die SSP-Nr der Zeichn.-Nr hinzugefuegt. "Eingeweihte" sollten das erkennen, man muss das ja nicht an die grosse Glocke haengen, deswegen solltest du diesbezueglich etwas "stiller" sein.

Und hier noch die Beschreibung aus dem SSP323 A6 ´05 als Auszug:

Das Steuergerät für Frischluftgebläse V2 ist mit Hilfe eines LIN-Busses an das Steuergerät für Climatronic J255 angeschlossen. Das Steuergerät für Solarbetrieb J355 des optionalen Solarschiebedaches ist direkt mit dem Steuergerät für Frischluftgebläse V2 verbunden. Die Kommunikation mit dem Steuergerät für Climatronic J255 erfolgt über das Steuergerät für Frischluftgebläse V2, welches bei anliegenden Spannungssignalen des Steuergerätes für Solarbetrieb J355 eine LIN-Botschaft dem Steuergerät für Climatronic J255 zur Verfügung stellt. Diese Botschaft wird dann an das Steuergerät für Komfortelektronik J393 weitergeleitet, die diese Information für die Innenraumüberwachung benötigt.

Und gerade war ich dabei, dir vom Passat den zugehoerigen Original-Stromlaufplan zu senden, und da ist nichts "erfunden", sondern entspricht genau der Beschreibung der SSP251 Seite 50.

Der Hinweis "rumnoelen" stand in der privaten email an dich, mit der ich dir das Blatt 50 zugesendet hatte und hat hier im oeffentlichen Raum nichts zu suchen.

Und weil ich mir von Keinem, den ich fuettere (oder helfe) , in die Hand beissen lasse kannst du dir den Stromlaufplan nun "von der Backe putzen"

 

 

Zitat:

Der Hinweis "rumnoelen" stand in der privaten email an dich, mit der ich dir das Blatt 50 zugesendet hatte und hat hier im oeffentlichen Raum nichts zu suchen.

DAS kann er gut... jedem sei gewarnt ihm private Infos zu geben... :rolleyes:

Ich habs selber schon durch.. :mad:

Trotzdem könnt ihr Eure Diskussion nun in die PN vertagen, es nervt langsam wirklich.

Zitat:

@derSentinel schrieb am 6. Juli 2020 um 20:20:17 Uhr:

Zitat:

Der Hinweis "rumnoelen" stand in der privaten email an dich, mit der ich dir das Blatt 50 zugesendet hatte und hat hier im oeffentlichen Raum nichts zu suchen.

DAS kann er gut... jedem sei gewarnt ihm private Infos zu geben... :rolleyes:

Ich habs selber schon durch.. :mad:

Trotzdem könnt ihr Eure Diskussion nun in die PN vertagen, es nervt langsam wirklich.

So ein sinnloser Beitrag gehört meiner Meinung nach absolut nicht in ein Technik Forum...

Andere öffentlich schlecht machen geht gar nicht, das solltest Du als Forumsdirektor wissen.....

Bei einer nicht unbedingt befriedigenden Antwort auf eine auf Hintergrundwissen basierende Frage solltest Du dich vielleicht mit einer unqualifizierten Antwort bzw Einmischung ausnahmsweise, auch wenn es Dir schwer fällt, mal zurück halten oder einen zur Lösung des Problems helfenden Beitrag zum Thema schreiben.

Gleich der zweite Treffer bei Google nach der Suche von: "ssp 251" führt zum zweiten Teil, dem "SSP251_d2" und dort auf Seite 21........

Es gäbe ja die Möglichkeit, bei der Erforschung/Betrachtung eines Sachverhaltes spachlich rein auf der sachlichen Ebene zu bleiben, auch für den Fall, dass sich einer der Beteiligten irrt.

Grüße, lippe1audi

Hi, magst du mir auch die Anleitung zukommen lassen? Vielen Dank

Zitat:

@Paddy_0511 schrieb am 9. Juli 2020 um 12:21:09 Uhr:

Hi, magst du mir auch die Anleitung zukommen lassen? Vielen Dank

Ja, bitte heute Abend nochmal eine PN schicken.

Danke

Zitat:

@derSentinel schrieb am 29. August 2018 um 14:58:07 Uhr:

Es lohnt sich auf jeden Fall, habe meinen Umbau nicht bereut :)

Hallo Sentinel,

ich bin seit gestern auch stolzer Besitzer eines A6 4f Allroad und würde gerne das Solardach nachrüsten. Ein passendes Dach habe ich gerade bei eBay gekauft, jetzt fehlt nur noch die Anleitung dafür - technische Kenntnisse sind vorhanden ??

Gruß aus Bayern!

Hans

Gestern nach dem tönen...
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Solardach Nachrüsten?