Solarcontrol WSS und PDA GPS Navi
Wer hat eine SCWSS und nutzt so ein Ding? Wie siehts da mit Empfang ohn externe Antenne aus? Will mir den Yakumo 300 GPS holen.
37 Antworten
Das wurde - im B Forum ? - Schonmal besprochen.
Deutliche Empfangsverschlechterung, da die SR aufgrund der metallischen Beschichtung praktische die gleiche Schirmungswirkung gegenüber elektromagnetischen Feldern wie Blech hat. Wenn das Ding auf dem Armaturenbrett sitzt, hat es keine freie Sicht mehr auf eine ausreichende Anzahl von Satelliten.
Deshalb besser externe Antenne an der Aussparung um den Innenspiegel oder an Seiten- bzw Heckscheibe.
Gruß Wolfgang
Ich meine sogar, das hätte ich hier auch schon mal gelesen, aber ansonsten richtig: Die SP Scheibe ist metallbedampft und sorgt somit für wesentlich schlechteren Empfang.
Der beste Ort für eine GPS Antenne ist natürlich außen auf dem Auto, damit das Signal auch von schräg oben gut empfangen werden kann.
Wenn Du noch nicht auf einen PDA festgelegt bist UND das Teil nur im Auto verwendet werden soll, dann such nach einem mit externer Antenne; die wird dann am besten oben an der WSS befestigt: Um den Rückspiegel herum ist die Scheibe zwar abgedunkelt aber nicht metallbedampft, eben um in diesem Bereich Funkwellen durchzulassen - schau mal im Handbuch nach, da steht zwar was über elektronische Mautsysteme aber das Prinzip ist das Gleiche 😉
PDAs mit integrierter Antenne (z.B. die großen IPAQs) kann man zwar auch zu Fuß oder auf dem Fahrrad nutzen, aber der GPS Empfang hinter der SolarProtect Scheibe wäre nur mäßig.
Ich hab nicht vor den an die Scheibe zu kleben, eher mit ner Halterung an die Mittelkonsole. Könnte da der Empgang "normal" sein?
An der Mittelkonsole ist schlecht, da fehlt der freie "Blick" gen Himmel. Probieren kannst Du es ja, aber ich denke mal, das durch die Seitenscheiben nicht genug Empfang besteht. Häng das Ding doch wie vorgeschlagen neben den Innenspiegel, das Kabel kann man unter den Himmel und die A-Säulenverkleidung drücken und so nach unten zum PDA führen.
MfG BlackTM
Ähnliche Themen
Hallöchen,
ich nutze den Delta 300GPS im Signum, habe allerdings keine bedampfte Scheibe. Funktioniert ganz ausgezeichnet (Software Navigon Europa, TMC unterstützt, POI Warnereinstellungen), und hilft mir im Ausland mein Ziel sicher und schnell zu erreichen. Auserdem ist es ein perfektes Notizbuch für den Fahrer und die Daten, Tabellen, Texte, Zeichnungen, Fotos kann man prima mit dem PC synchronisieren. Und verschiedene Sprachen beherrscht er bei genügend Speicher auch noch (ich bin halt etwas vergeßlich, nur mein Computer ist annähernd perfekt)
Viele Grüße aus dem Norden Berlin´s
Wir hatten in der Mitte keinen Empfang, haben das Gerät dann an der rechten Seitenscheibe mit dem Sauger befestigt und die Meldungen kamen dann rein. Waren teilweise 3-4 Sateliten im Empfangsbereich. Von der freien Stelle über dem Spiegel wusten wir noch nichts. Wir hatten dann mit einer externen Antenne auf dem Dach einen sehr guten Empfang. Haben die Versuche gefahren weil das Gerät dann in USA im Mitwagen eingesetzt auch gehen sollte. Hat dort dann auch prima funktioniert selbst zwischen den Wolkenkratzern!
Grüsse, Jony
Hallo Diesel 77.
Zitat:
Will mir den Yakumo 300 GPS holen
Was bezahlst du für das System?
Ich habe es ausprobiert und der Empfang ist weder unter der SWSS noch in der Mittelkonsole brauchbar. Die einzige Möglichkeit ist die Heckablage. Da musst Du Dir aber was überlegen, dass Dir das Ding nicht ins Kreuz fliegt beim Bremsen. Da ich sowieso Navi habe, musste ich mir noch nichts dazu überlegen.
ergänzend dazu, der Yakumo Delta 300 GPS (GPS-Antenne ist am Gerät integriert) funktioniert vorn bei unbedampften Scheiben einwandfrei. Bei bedampften ist ein anderes Gerät mit externer GPS-Mouse sinnvoller, denn der Antennenstandort ist frei wählbar (sofern das Kabel lang genug ist oder man nimmt gleich sinnvollerweise eine Blauzahnausführung). Das System ist wirklich sehr leistungsfähig, und durch ständige Update´s kann man es auch leichter auf dem laufenden halten, als die eingebauten Navi´s. Zudem kostet es weniger, PDA mit Speicherkarte und Navigon Europa - Software ca. 550€ als ADAC-Mitglied.
Grüße von wolfgang16
Was wäre denn ein gutes Gerät (verglichen mit dem Yakumo) und Bluetooth Technik? Versteh ich richtig, die Antenne wird per Bluetooth mit dem PDA verbunden?
300 GPS
Servus,
für den Delta 300 GPS gibt es auch zusätzlich eine externe Antenne. Diese kann an der internen angeschlossen werden. Kostet ca. 18,- €.
Haben bekannte von mir auch, die haben auch ein Auto mit bedapfter Scheibe und eins ohne.
Gruss
Andi