Solar-Schiebe-/Ausstelldach

Audi A6 C6/4F

Hallo,

ich verstehe jetzt nicht so ganz, was der Unterschied zwischen dem Normalen Schiebedach und dem Solar-Schiebe-/Ausstelldach ist.

Der Preisliche Unterscheid ist ca. 200 Euro

Hat jemand mal ein Foto davon... vor allendingen Interresiert mich, ob das man den Unterschied überhaupt merkt

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Knepie

Mein Händler sagte und ich glaube sogar das es in der Bedienungsanleitung stand das sie mit geladen wird.

Du musst einen guten Händler haben, wenn du ihm glaubst 😁. Die haben doch von allen am wenigsten Ahnung 😁

Spass beiseite ....

Audi selbst sagt dazu folgendes:

Zitat:

Solarschiebedach

Die im Schiebedach unter Glas eingelassenen Fotovoltaik-Elemente produzieren bereits bei geringster Sonneneinstrahlung Strom und versorgen damit das Gebläse im Fahrzeug. Trotz ausgeschalteter Zündung wird der Innenraum dadurch ständig mit Frischluft versorgt, und das Temperaturniveau im Wagen kann durch die einströmende Außenluft – die durch Staub- und Pollenfilter vorgereinigt wird – um bis zu 50 % abgesenkt werden. Die Fahrzeugbatterie wird bei dieser Art der Lüftung nicht belastet. Diese Kühl-Vorleistung erlaubt der Klimaanlage ein schnelleres Absenken auf die gewünschte Innentemperatur bei geringerem Energie- und Gebläseeinsatz.

Wusste gar nicht, dass das Temperatur"niveau" in % gemessen wird. Da habe ich wohl in Physyk nicht ganz aufgepasst 😕😁😁.

Ich meine aber gelesen zu haben, dass über Ausnutzung der Motorrestwärme in der Betriebsanleitung auch etwas stand 🙄.

18 weitere Antworten
18 Antworten

so, danke erstmal für die vielen Antworten

elektrisch, reduziert mit einem ständigen Luftstrom im abgestellten Fahrzeug die Innenraumtemperatur; integrierter Windabweiser, Vorwahlautomatik für die gewünschte Schiebedachposition; Komfortschließung von außen über die Zentralverriegelung sowie über die Funkfernbedienung

(kein stufenlos einstellbarer Sonnenschutz) Was heißt das den jetzt ????

Ihr habt recht der Preisunterschied ist mehr als 200 Euro

Normales Schiebedach 1.130,00 EUR
1.570,00 EUR

dazu werde ich mal ein neues Thema aufmachen ob die Bestellung so aussreicht

Zitat:

Original geschrieben von crazy irish

(kein stufenlos einstellbarer Sonnenschutz) Was heißt das den jetzt ????

Wahrscheinlich ist damit der innere Sonnenschutz gemeint, wie bei einem normalen SD. Ein Solarschiebedach hat sowas nicht, weil das Glas eher nicht durchsichtig ist.

Deine Antwort