Solar Reflect Windschutzscheibe

Opel Zafira C Tourer

Hallo Leute!
Kann einer der glücklichen Besitzer eines Tourers sagen, ob der GPS Empfang eines Smartphones welches mit Saugnapf an der Windschutzscheibe oder irgendwo sonst in der Mitte zwischen Fahrer und Beifahrer angebracht ist durch eine Solar Reflect Windschutzscheibe beeinträchtigt wird?

Und mehr generell: Ist sie den Aufpreis wert?

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von freddy55

Ich möchte eine paar Fragen an die Tourer-Besitzer richten, die ein Solar Reflect Windschutzscheibe eingebaut haben.

- Ist der bläulich / lilane Schein je nach Sonneneinstrahlung wieder vorhanden wie beim Zafira B.
- Könntet ihr mir die genaue Scheibenbezeichnung (unten links) durchgeben?
- ist ein Unterschied zu den Fahrer- und Beifahrer-Scheiben (Bezeichnung) zu entdecken?

Hintergrund:
Nach dem ich meinen Zafira B (mit Solar Reflect W.) nun abgegeben habe fahre ich jetzt mit meinem neuen Tourer (auch mit Solar Reflect W). Nur ist der Unterschied zum Zafira B groß. Die Hitzeentwicklung war direkt ungewohnt und ein blau / lila Schimmer ist auch nicht zu entdecken. Ich
vermute da ist etwas nicht korrekt.

Gruß freddy55

Ich sollte die Solar-Reflect-Scheibe auch verbaut haben. Allerdings stelle ich die größere Hitzeentwicklung auch fest. Im alten Zaffi B war es deutlich kühler hinter der Scheibe. Ob das Teil lila scheint habe ich noch nicht geprüft. War allerdings beim alten B auch nicht richtig feststellbar. Als Scheibenbezeichnung steht da folgendes:

Pilkington

Laminated GS

AS1 M1250

DOT682, 43R, E1

001585 E000231

Aber was mir am meisten fehlt, ist der Blendfilter am oberen Scheibenrand 🙁

25 weitere Antworten
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Marco0174

...ändert aber nichts an den Tatsachen.
Ich hätte das auch haben sollen. Inno mit Panoramascheibe und Ambientebelechtung im Dachhimmel...
Die Ambientefunzel hab ich bis heute nicht gefunden...in der Flexrail und den Türen ist sie verbaut.

ditto, aber mittlerweile denke ich mir das wäre auch ein wenig "too much" und man könnte denken dass die Menschen in diesem Auto einem "Gewerbe" nach gehen... in den Türen und im Flexrail gibt einen schönen Schimmer, sonst wäre es eventuell wirklich eine Rotlicht Beleuchtung ;-)

lg
Peter

Vor meiner Tür steht ein 1.4er 140PS mit Start/Stop, bestellt wurde er mit der Solarreflect-Scheibe, weil die Voraussetzung für die Kamera war. Die erwähnte Ambientebeleuchtung hab ich aber auch nicht (finden können).

Zitat:

Original geschrieben von (tm)

Vor meiner Tür steht ein 1.4er 140PS mit Start/Stop, bestellt wurde er mit der Solarreflect-Scheibe, weil die Voraussetzung für die Kamera war. Die erwähnte Ambientebeleuchtung hab ich aber auch nicht (finden können).

tja der soll ja auch ohne Probleme zu bekommen sein,aber beim 2.0CDTI Start-Stop sind so einige Sachen die es nicht gibt, möglich sind......als da wären,Flex-Ride Fahrwerk,Panoramascheibe,Flex-Fahrradträger,18 oder 19 Zoll Felgen mit entsprechender Bereifung um nur die zu nennen die mir jetzt spontan einfallen.🙂

Bleibt die Frage also offen bekomm ich´s oder nicht???? Werde wohl bei Zeiten noch mal mit meinem FOH reden müssen😉

LG Sunny

Dein FOH wird Dir dann wahrscheinlich zum großen Bruder mit 165PS raten, bei dem sind - soweit ich das eben im Konfigurator sehen konnte - diese Einschränkungen nicht vorhanden.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von (tm)

Dein FOH wird Dir dann wahrscheinlich zum großen Bruder mit 165PS raten, bei dem sind - soweit ich das eben im Konfigurator sehen konnte - diese Einschränkungen nicht vorhanden.

Meine Bestellung ist jetzt 3 Wochen raus,wenn ich jetzt ändern würde,was wohl kaum noch gehen dürfte,

würde meine Leidenzeit ja von vorn beginnen,ne wenn es wirklich nicht drin ist soll er die 170Euronen abziehen vom Rechnungsbetrag und gut is.😉

Sterben werde ich daran denn auch nicht,aber wäre schon schön wenn sie drin wäre....🙂

Gruß Sunny

Ich möchte eine paar Fragen an die Tourer-Besitzer richten, die ein Solar Reflect Windschutzscheibe eingebaut haben.

- Ist der bläulich / lilane Schein je nach Sonneneinstrahlung wieder vorhanden wie beim Zafira B.
- ist ein Unterschied zu den Fahrer- und Beifahrer-Scheiben (Bezeichnung) zu entdecken?

Hintergrund:
Nach dem ich meinen Zafira B (mit Solar Reflect W.) nun abgegeben habe fahre ich jetzt mit meinem neuen Tourer (auch mit Solar Reflect W). Nur ist der Unterschied zum Zafira B groß. Die Hitzeentwicklung war direkt ungewohnt und ein blau / lila Schimmer ist auch nicht zu entdecken. Ich

Gruß freddy55

Zitat:

Original geschrieben von freddy55

Hintergrund:

Gruß freddy55

Ich sollte die Solar-Reflect-Scheibe auch verbaut haben. Allerdings stelle ich die größere Hitzeentwicklung auch fest. Im alten Zaffi B war es deutlich kühler hinter der Scheibe. Ob das Teil lila scheint habe ich noch nicht geprüft. War allerdings beim alten B auch nicht richtig feststellbar. Als Scheibenbezeichnung steht da folgendes:

Pilkington

Laminated GS

AS1 M1250

DOT682, 43R, E1

001585 E000231

Aber was mir am meisten fehlt, ist der Blendfilter am oberen Scheibenrand 🙁

Bei mir steht folgende Bezeichnung auf der Scheibe:
Pilkington
Laminated GS
AS1 M1250 DOT682
Transp. 75% min.
43R E1-001585
E000231
Genau in dieser Reihenfolge. Ich habe nur den Vergleich zu einem Fahrzeug ohne Solar Reflex Scheibe und ich finde den Unterschied schon gewaltig..im positiven Sinne. Bin fast nur in Süd-Ost Europa unterwegs... 35-40°C und Sonne, Sonne, Sonne. Bin sehr zufrieden mit der Wirkung der Scheibe. Farbenspiele bei unterschiedlichen Sonneneinfall konnte ich noch nicht beobachten.

Grüße Kugel11

Opel arbeitet beim Zafira C nach Auskunft von Opel selbst,mit einer neuen Technik bei den Solarfrontscheiben,
diese werden nicht mehr wie früher bedampft,sondern es wird mit einer speziellen Folie gearbeitet.
Daher kann man auch mit blosem Auge keinen Unteschied feststellen,wer mal länger mit dem Auto und der Scheibe fährt,
merkt es denn aber deutlich,meine Frau ist sehr Lichtempfindlich und greift sonst schnell zur Sonnenbrille,dies ist nun merklich besser.
Zur Wärmeentwickelung sei gesagt und zu überlegen das es sich beim neuen Tourer um eine extrem grosse Glasfläche handelt,
merkt man spätestens beim ersten Reinigen von Innen wie groß diese wirklich ist.😰
Da wir auch beim Zafira A schon mal diese Scheibe hatten und auch beim Corsa D finde ich allemal das sich die Investition gelohnt hat.
Klar kann die Scheibe wenig ausrichten wenn ein Auto bei recht extremen Temperaturen im dierekten Sonnenlicht steht,
aber im grossen und ganzen sage ich und nicht nur ich Daumen hoch,nur Wunder kann sie keine vollbringen😉

LG,
Sunny

dann wird das Laminated GS wohl die Bedeutung sein, daß es sich um die SR-Scheibe handelt.

Die Scheibe ist, wie Sunny schrieb, deutlich größer als die vom "B" und steht auch um einiges schräger.
Klar wenn das Auto stundenlang in der Sonne steht, richtig die Scheibe wenig aus. Aber beim Fahren war es im alten "B" kühler hinter der Scheibe. Gut muß man halt die Klima früher bemühen (habe die nicht ständig angeschalten). In der Stadt öffne ich lieber das Fenster einen größeren Spalt. Die Klima ist dann Überland in Betrieb.

Die Sache mit der Sonnenbrille kann ich jetzt nicht bestätigen. Im Gegenteil. Ich habe die öfters auf, als früher im "B". Aber wie schon geschrieben, liegt bei mir am fehlenden Blendfilter.

Ja das der Blendfilter nicht verbaut wurde ist schon schade,nur wir hatten zuletzt zwei Meriva B ohne Solar-Reflectscheibe aus Kostengründen hatte ich drauf verzichtet,aber diesmal hat meine "Kleine" gleich ein Häkchen bei der Bestellung gemacht.
Zum Zafira B kann ich wenig sagen hatten zwar 2011 einen für knapp 14 Tage als Leihwagen,aber da ich stets mit Klimaautomatik und 22 ° Grad fahre ist mir auch da nichts aufgefallen,beim neuen dito immer 22° die Klima reguliert sehr flott nach meiner Meinung und dann ist es schnell sehr angenehm.
Was mich an der Möglichkeit Fenster los immer stört ist ,das doch so einiges an Pollen,Blütenstaub oder anderen Mist der in der Luft fliegt ins Auto eindringt.
Gut ich bin Allergiker villeicht liegt es auch daran.

Wenn der Wagen in der Sonne stand mache ich wenn möglich vor der Abfahrt alle Türen los und versuche zumindest die Stickluft abfliessen zu lassen,auch dies soll ja die Klima entlasten.

LG,Sunny

Deine Antwort