Solar oder AKW besser für CO2 Verminderung?

Habe grade diese Berechnung gelesen.

Zwar bin ich kein Buchhalter aber der Kostenvorteil des AKW gegenüber Solar erscheint mir gewaltig.
Sieht nicht aus als ob sich Deutschland diese Investitionen in Sonnenkraft leisten kann und die USA ist eh pleite.

Wenn wir schon CO2 verringern wollen haben AKW hier einen klaren Vorteil, zumal sie auch 24 Stunden am Tag liefern, was man ja von der Sonne nicht sagen kann.

Gruss, Pete

Beste Antwort im Thema

Schöne berechnung, nur leider hat sie nix mit der wirklichkeit zu tun.

1. stromverbrauch wird in kwh, MWh, GWh oder TWh und nicht einfach in GW gerechnet, das weiß jeder der ne stromrechnung bezahlen muß.

2. Ich habe gesucht und leider keine exakten zahlen gefunden aber der deutsche stromverbrauch liegt angeblich bei etwa 540 TWh.

3. Bei bewölktem Himmel, Erwärmung des Moduls oder einem höheren Air Mass-Faktor ist die Leistung des Solargenerators entsprechend geringer (Anlage arbeitet unter Teillast).
In unseren Breitengraden können mit einer 1 kWp-Photovoltaik-Anlage (entspricht 8-10 m² Fläche) etwa 700 bis 900 kWh Strom pro Jahr erzeugt werden.
(nutzbare sonneneinstrahlungskarte: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/db/Solar_land_area.png)

4. wird der deutsche strom heute schon zu 6,3% durch windenergie, zu 4,2% durch wasserkraft, zu 3,6% durch biomasse, und zu 0,6% durch photovoltaik erzeugt, das macht 14,7% der stromerzeugung im jahr 2008.

auch wenn man die wasserkraft mangels neuer flüsse nur begrenzt ausbauen kann, so ist die biomasse und die windenergie stark im kommen, sowie die solarenergie.

http://upload.wikimedia.org/.../677px-Strommix-D-2008.png

Wenn ich das alles berechne, stimmt die rechnung des herren vorne und hinten nicht, und mal ehrlich, wer denkt daran 100% des stroms mit photovoltaik zu erzeugen, das ist doch hirnrissig.

Also wenn die zahl 540TWh stimmt, dann verbraucht jeder deutsche (bei 80 mio. inklusive industrie) im jahr etwa 6750 kWh strom.
6,3% des stroms sind 34,02TWh, werden durch windenergie erzeugt und somit 5.040.000 deutsche versorgt.
4,2% des stroms sind 22,68TWh, werden durch wasserkraft erzeugt und somit 3.360.000 deutsche versorgt.
3,6% des stroms sind 19,44TWh, werden durch Biomasse erzeugt und somit 2.880.000 deutsche versorgt.

somit bleiben von 80.000.000 deutschen 68.720.000 übrig die von solar, gas, kohle und atomkraft versorgt werden.
es bleiben also etwa 463,86TWh übrig, wollte man das alles mit photovoltaik erzeugen würde man nach den oben genannten werten 5.154km² benötigen. (etwa 72km*72km)

Deutschland hat eine fläche von 357.027 km² und 4,7% (stand 1997 http://www.destatis.de/.../EgebnisseBodennutzung,property=file.pdf)
davon sind verkehrsfläche, also starße, was einer fläche von 16.780,268km² entspricht also das dreifache von dem was man an straßen hat, was sollte einen davon abhalten einen teil zB autobahnen und große plätze mit solarzellen zu überdachen, was noch einen schönen neben effekt hätte (eine gewisse beruhigung des wetters, bzw reduzierung der regenmengen und schneemengen auf diesen flächen bei ausreichender entwässerung)

Auch ist die Nutzung der sonnenenergie zur elektrolyse wohl die schlechteste der möglichen varianten.
Da ist bei einem Pumpkraftwerk mehr effizienz möglich.

Daß Kernenergie eine günstige stromerzeugung bedeutet, ist nur ein trugschluß.

Rechnet mal die überwachung von tausender noch strahlender brennstäbe über die nächsten tausende von jahren hinzu.

Atomstrom ist nur deswegen so günstig weil die kraftwerke und betreiber einen mickrigen teil der lagerkosten übernehmen.
wenn nur eine person da sitzt und die geräte überwacht macht das bei einem stunden bruttolohn von gerademal 10€ *24*365=87600€/jahr und das die nächsten 10.000 jahre (und da uran auch begrenzt ist wird irgendwann zwar jemand 10.000 jahre lang aufpassen aber die gleiche zeit nix einnehmen durch den atomstrom (10.000jahr * 87600€/jahr = 876.000.000€)

Hat das mal jemand mit eingerechnet?

Wenn die regierung nicht immer wieder solche fehler machen würde, wären wir heute wohl weniger in einer krise, die gewinne privatisieren und die verlusten verstaatlichen, oder anders gesagt:
Einzelne verdienen und alle anderen blechen.

9596 weitere Antworten
9596 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ringkolbenmaschine

Die größten PV-Anlagen gibt es in den USA, und es werden überall immer mehr, ja sogar auf der Krim, gebaut.Wenn es doch sooo unrentabel ist, warum machen die sowas??

http://www.google.de/url?...

http://www.google.de/url?...

Die meiste Energie aus Windkraft wird jedoch noch vor USA in China erzeugt.
Auch nur Doofe, die sich in den Ruin treiben??

http://www.google.de/imgres?...

MfG RKM

schaumal wo die PV anlagen auf der Kim stehen und in den Staaten alle weit südlich von uns weil es da auch was bringt und soweit ich weiß steigen weder die USA noch die Ukraine aus der Kernkraft aus noch wollen sie die Energieversorgung auf 100% EE umstellen

und auch bei der windkraft wird nur da gebaut wo es sinn macht und da gibt es keine Anwohner die das zu tode klagen und wenn doch verschwinden sie halt plötzlich. Eigentlich eine gute praktik... wollen wir das?

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Ich bin zwar grün angehaucht, aber merkbefreit bin ich nicht!
Fakt ist aber nun mal, das Atomstrom zu meiden ist, so wie Kohlekraftt auch. Und das Windstrom laut Energieexperten auf Langzeit die kostengünstigste Art ist, Energie in Deutschland zu erzeugen.
Das uns neue Stromtrassen fehlen, hat nichts mit der Windkraft zu tun! Das ist ein menschengemachtes Problem.
Niemand bestreit die anfangs hohen Investitionskosten. Es bedarf auch weiterhin konventionelle Kraftwerke für die Grundlast, die aber keine Atommeiler bzw. Kohlekraftwerke sein müssen.
Windkraft + Gaskraftwerke mit Wärmerückkopplung sind erstmal das beste was man haben kann, solange es nicht möglich ist auf Wasserkraft zurückzugreifen.
Dazu noch eine Priese Geothermie und private Blockheizkraftwerke als auch Phtovoltaik und fertig ist die Laube.
Ja, wir brauchen in Zukunft mehr Gas. Wichtig ist bei Gaskraftwerken, dass sie die Abärme zum Heizen freigeben. Dann steigt deren Effizienz auf fast 90%.
Und dann rechnen sich auch Gaskraftwerke!

Nur können wir uns nur Gaskraftwerke als back up nicht leisten und da wird auch kein Konzern mehr investieren die schalten die neuen Gaskraftwerke ab weil sie zu teuer sind und das gas wird ohne das Fracken nicht günstiger in Europa sondern teurer weil mehr bedarf besteht.... also wird es niemals dazu kommen dass wir nur Gaskraftwerke haben würden es sei denn die das wollen zahlen das dann auch ihrer eigenen tasche und lassen den rest die es nicht wollen einfach damit in ruhe und wenn ich kein Kohle-/Kernkraftwerk in der nähe haben will will ich auch sicher kein Gaskraftwerk in der nähe haben siehe Wedel bei Hamburg.... das sollte sogar Wärmekraftwerk werden und Windstrom in Gas umwandeln das wird wohl auch nicht gebaut werden wenn es so weiter geht.... Aber so sind die Deutschen... da kann das Gaskraftwerk 99% wirkungsgrad haben wenn es weggeklagt wird bringt das nichts. ein Kernkraftwerk kann man da genauso auf den Wirkungsgrad hebeln, das hat nichts mit dem Brennstoff zu tun.... Vielleicht bekomme ich doch mal endlich den Castor für zuhause genehmigt.... Der rechnet sich sofort bei mir denn ich bekomme Geld für die Lagerung und muss nie mehr Geld für Wärme ausgeben.... und das kann man auch den Nachkommen weiter geben und deren...

Na da stimme ich dir in den Punkt zu. Man kann nicht alles wehklagen. Hab ja schon mal geschrieben, wenn sie bei mir Windräder hinhauen würden, würde das nicht toll aussehen, aber ich würde nicht klagen.

Wer A sagt muss auch B sagen. Und ich meine es ernst. Sollen sie ruhig bei mir Windräder am Hang hinstellen.

Was ich aber keinesfalls haben wollte wäre ein Kohlekraftwerk vor meiner Haustür....

Diese Hauptsache Dagegen-Mentalität nervt mich auch in Deutschland. Teilweise kann ich die Grünen auch nicht verstehen, siehe Transrapid.

Die wollten ihn nicht.

Ich bin 60% Öko 40% Vernunft. Das ist so, weil mir Umweltschutz halt etwas wichtiger ist. Wenn man heute geizt mit dem Geld muss man morgen geizen.

http://www.faz.net/.../...en-stromausfall-an-weihnachten-12686047.html
Sitlle Nacht, heilige Nacht 😉

http://www.taz.de/.../?...
Gut dass es unsere Nachbarn machen, die wollen einen Teil der 1,1 Mio Arbeitsplätze 😉

Zitat:

Original geschrieben von titan1981

http://www.faz.net/.../...en-stromausfall-an-weihnachten-12686047.html
Sitlle Nacht, heilige Nacht 😉

http://www.taz.de/.../?...
Gut dass es unsere Nachbarn machen, die wollen einen Teil der 1,1 Mio Arbeitsplätze 😉

Dank für Link.

Hier zeigt sich, dass jeder nur das liest, was er für richtig/falsch hält, und das andere gern überlesen wird.

Ich lese in deinem Link Dieses:
Aber ob Polen tatsächlich zum Frackingvorreiter der EU wird, ist fraglich. "Wir haben technische Probleme, das ist nicht so einfach wie in den USA", sagt Maciej Bukowski vom Warschauer "Institut für Strukturforschung" (lbs) zur taz. Natürlich sei ein Wechsel von Kohle zu Gas "ökologisch eine gute Nachricht". Aber: Etwa für den Einsatz von Gas zum Heizen in Großstädten müsse neue Infrastruktur gebaut werden. "Das braucht eine Menge Gas und 15 Jahre Zeit", so Bukowski. "Und wir wissen gar nicht, wie groß unsere Reserven sind."

"In der EU liegen 7 Prozent der weltweiten Reserven für Schiefergas, während der Anteil an der weltweiten Gasnachfrage 14 Prozent beträgt. Das reicht nicht für eine Revolution des Energiemarkts."

MfG RKM

Ähnliche Themen

Zitat:

Dank für Link.
Hier zeigt sich, dass jeder nur das liest, was er für richtig/falsch hält, und das andere gern überlesen wird.

Ich lese in deinem Link Dieses:
Aber ob Polen tatsächlich zum Frackingvorreiter der EU wird, ist fraglich. "Wir haben technische Probleme, das ist nicht so einfach wie in den USA", sagt Maciej Bukowski vom Warschauer "Institut für Strukturforschung" (lbs) zur taz. Natürlich sei ein Wechsel von Kohle zu Gas "ökologisch eine gute Nachricht". Aber: Etwa für den Einsatz von Gas zum Heizen in Großstädten müsse neue Infrastruktur gebaut werden. "Das braucht eine Menge Gas und 15 Jahre Zeit", so Bukowski. "Und wir wissen gar nicht, wie groß unsere Reserven sind."

"In der EU liegen 7 Prozent der weltweiten Reserven für Schiefergas, während der Anteil an der weltweiten Gasnachfrage 14 Prozent beträgt. Das reicht nicht für eine Revolution des Energiemarkts."

Danke für deine Aussage. Stichwort Energiewende die Polen denken vorher nach bevor sie etwas beschließen 😉 Wir ja bekanntlich nicht....

MfG RKM

!,1 Millionen neue Arbeitsplätze durch Gas-Fracking ? Ich sehe schon 2,2 Millionen Bergarbeiter auf die Straße gehen , weil sich ihr Bergwerk nicht mehr rentiert .
Gruß : Rostklopfer

Seien wir ehrlich.
Kohle, Öl und Gas sind nur eine vorübergehende Energiequelle.
Kernkraft, auch wenn sie noch so sicher gemacht werden kann, auch.
Was in Holland im 17. Jahrhundert mit der effizienten Windkraft, im 19. Jahrhundert an den Niagarafällen mit der Wasserkraft und im 20. Jahrhundert mit der Photovoltaik begann, wird über Kohlenwasserstoffe und Atom siegen.

https://www.google.de/url?...

Schade, dass titan und ich im 22.Jahrhundert nicht mehr leben werden, damit ich ihm sagen kann: siehste, ich hatte recht😁

MfG RKM

War das jetzt zu pathetisch??? (Duden: gefühlsbetont/gefühlvoll, ausdrucksvoll, dramatisch, ergriffen, erhaben, feierlich, inbrünstig, theatralisch, übertrieben, voller Pathos; (gehoben) weihevoll; (bildungssprachlich) expressiv, solenn; (abwertend) ölig, rührselig, salbungsvoll, schmalzig, schwülstig, unnatürlich; (oft abwertend) sentimental; (umgangssprachlich abwertend) affig, zu dick aufgetragen)
😁

Noch ein Grund für Sonne, Wind und Wasser:

Auch wenn es den Kräftiggrünen und mir als Graugrüner nicht ins Weltbild passt:Biogas und Biospritt gehören nicht zu den erneuerbaren, da sie schädlicher für die Umwelt sind, als Energie aus Erdöl/Erdgas.
Und es sind wieder die Multikonzerne, die durch Umweltzerstörung die Erde kaputtmachen🙁

http://www.youtube.com/watch?v=NJ6tu18ySlg

Nur die kleinteilige, dezentrale Erzeugung von Energie aus Sonne, Wind und Wasser sind die echten Alternativen.

MfG RKM

Nu sind wir wieder am Beginn:

Wasserkraft ist in D kaum nennenswert möglich.
Sonne scheint nachts nicht. Oftmals wochenlang auch am Tage nicht. Dann Ausbeute PV bei 10%.
Wind weht manchmal tagelang nicht. Offshore ausgenommen.

Das heißt man muss MASSIV speichern, aber wie ?
Und während der Speicherung muss die Versorgung voll laufen, also muss entsprechend viel erzeugt werden, wenn Beides scheint und bläst 😉

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Sonne scheint nachts nicht. Oftmals wochenlang auch am Tage nicht. Dann Ausbeute PV bei 10%.

Und während der Speicherung muss die Versorgung voll laufen, also muss entsprechend viel erzeugt werden, wenn Beides scheint und bläst 😉

Ja, so ist es in D.

Nimmt man die Nordsee und Ostsee dazu, nimmt man Nachbarländer wie Norwegen und die Alpenländer, ferner die Länder südlich der Alpen hinzu (ist in unmittelbater Nachbarschaft, und gehört zu Europa), kann viel mehr an Wind, PV und Speicherung erzielt werden. Es gibt auch noch die Wärme der Erde und der Luft und des Wassers, die mit Wärmepumpen Wohnungen beheizen können.

Irgendwie kann man es nicht glauben, dass die Leute noch vor 200 Jahren (auch deine Uroma/Uropa) ohne nächtliches elektrisches Licht, Auto, und Warmwasser überlebt haben, haben sie aber (Im Dorf war es auf der Straße dunkel). -will sagen: wir haben es uns sehr bequem eingerichtet, und wollen nicht mehr verzichten.
Mein Sohn kann sogar auf sein Smartphone keine 24 Stunden verzichten🙄.

Die Waschmaschine MUSS auch um 24 Uhr laufen können, die Mikrowelle auch mal um 6 Uhr, das Auto MUSS immer rund um die Uhr bereit sein 500 km weit zu fahren, man muss IMMER duschen können, der Supermarkt hat auch um 1 Uhr geöffnet zu sein. Will ich morgen auf die Kanaren, muss es gehen, egal, wieviel Energie es mehr kostet. Kann sich noch jemand daran erinnern, dass es beim Fernsehen ein Sendeschluss mit Rauschen gab?? Man ging ins etwas kältere Bett, weil der Ofen dann schon aus war.
Mann, sind wir Weicheier geworden.😁

Ich hinterfrage das Ganze, ohne ein Asket werden zu wollen.

MfG RKM

Zitat:

Ja, so ist es in D.
Nimmt man die Nordsee und Ostsee dazu, nimmt man Nachbarländer wie Norwegen und die Alpenländer, ferner die Länder südlich der Alpen hinzu (ist in unmittelbater Nachbarschaft, und gehört zu Europa), kann viel mehr an Wind, PV und Speicherung erzielt werden. Es gibt auch noch die Wärme der Erde und der Luft und des Wassers, die mit Wärmepumpen Wohnungen beheizen können.
Irgendwie kann man es nicht glauben, dass die Leute noch vor 200 Jahren (auch deine Uroma/Uropa) ohne nächtliches elektrisches Licht, Auto, und Warmwasser überlebt haben, haben sie aber (Im Dorf war es auf der Straße dunkel). -will sagen: wir haben es uns sehr bequem eingerichtet, und wollen nicht mehr verzichten.
Mein Sohn kann sogar auf sein Smartphone keine 24 Stunden verzichten🙄.
Die Waschmaschine MUSS auch um 24 Uhr laufen können, die Mikrowelle auch mal um 6 Uhr, das Auto MUSS immer rund um die Uhr bereit sein 500 km weit zu fahren, man muss IMMER duschen können, der Supermarkt hat auch um 1 Uhr geöffnet zu sein. Will ich morgen auf die Kanaren, muss es gehen, egal, wieviel Energie es mehr kostet. Kann sich noch jemand daran erinnern, dass es beim Fernsehen ein Sendeschluss mit Rauschen gab?? Man ging ins etwas kältere Bett, weil der Ofen dann schon aus war.
MfG RKM

Warum sollen unsere Nachbarländer ihre Natur mit PV, Wasserkraft, Windrädern verschandeln, wenn wir das nicht selber machen wollen? Oder willst du deinen Nachbarn zwingen sich ein BHKW einbauen zu lassen weil es sich bei dir nicht rechnet. Die kosten soll er natürlich selber zahlen du willst nur den Nutzen haben. Er wird dir den Vogel zeigen und nicht mehr. Es kann mir keiner Erzählen, dass die Schlange stehen werden alle Schuchten und Täler mit Staudämmen aufstauen und auch da leben ja auch Tiere die geschützt werden müssen. Also nichts mit Speichern, man kann nicht nicht unseren Nachbar aufbürden was wir nicht hinbekommen....

Auch Geothermalbohrungen können zu Erdbeben und absackungen führen siehe Freiburger Raum....

Es steht jedem frei wieder wie vor 200 Jahren zu leben, was nicht jedem frei steht andere dazu zu zwingen und das geschieht gerade jetzt im Moment. Meine Frau ist keine 200 Jahre alt und als Kind hat sie den rückschritt haut nah mit erlebt als es plötzlich keinen Strom, kein fließend Wasser, keine Wärme gab und draußen hatte es -30°C. Aber nur zu ich bin der letzte der die Leute aufhält die wieder in Hütten aus Lehm leben wollen oder in Erdlöcher. Ich habe aber extrem was dagegen wenn mir jemand das vorschreiben will. Wenn es auch nur durch die Dummheit ist weil er es nicht besser weiß.
Herz-Lungen-Maschinen müssen ja auch nicht mehr 24h am Tag laufen, genauso wie bei einer OP, bei Kerzenschein ist es viel romantischer ob das dem Patienten hilft wage ich zu bezweifeln... Zumindest spart man so viele Pflegeheime und dann auch die Rente ein und macht auch was gegen die Überbevölkerung auf der Erde.
Ach mist garnicht bedacht niemand ausser Deutschland macht den käse gerade mit und unsere Bevölkerung schwindet auch schon so dahin.... in 80 Jahren hat sich das ja dann von alleine geregelt...

Das ist Deutschland

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Ja, so ist es in D.

Die Nachbarlaender "dazunehmen" ist ja nichts anderes als wie Gas oder Kohle von den Nachbarn kaufen. Und was wenn die Nachbarn ihren Wind und Sonne selbst "verbraten" wollen?

Zitat:

Das stimmt schon aber wie verkaeuflich waere solch ein Regierungsprogramm? Inder, Chinesen, Brasilianer und Amis machen da garantiert nicht mit...

Zitat:

Kann sich noch jemand daran erinnern, dass es beim Fernsehen ein Sendeschluss mit Rauschen gab?? Man ging ins etwas kältere Bett, weil der Ofen dann schon aus war.

Ich kann mich daran sehr gut erinnern. Allerdings sehe ich nicht ganz ein warum ich mit 67 dazu zurueck kehren soll... Der Fernseher ist mir egal, aber mir den ganzen Winter den Allerwertesten in meiner eigenen Wohnung abzufrieren sehe ich nun nich ein. Das erkenne ich auch nicht als Fortschritt.

Nebenbei verbrauchen Mikrowellenherde weniger Strom wie Elektroherde.

Zitat:

MfG RKM

Wir brauchen auch keinen Wein, kein Dieses und kein Jenes. Ich denke Du versuchst eine Balanze zwischen Askese und Verschwendung zu finden, das ist nicht einfach weil jeder andere Vorstellungen hat.

PV Anlagen in Groenland oder Canada zu montieren ist nun wirklich nicht die beste Idee um an Kohle zu sparen. 😉

Gruss, Pete

@titan
Ich hab Dich verstanden. Aus Deinen Posts mit Links ist herauszulesen wogegen Du bist.
Du bist gegen gegen die german Energiewende, gegen Windenergie, gegen Wasserkraft und gegen Photovoltaik, weil diese unwirtschaftlich sind. Gegen die Regierung sowieso.
Ach ja, auch gegen Kohle.
Natürlich bist Du auch gegen russisches Gas.

Dafür bist du für fracking in Deutschland. und für Öl, solange es das noch gibt, und für Atomkraft.

Bei Biogas und Biosprit bin ich mir nicht sicher wie Du aufgestellt bist😕

Ist mir auch egal. Wenn Jemand um alles in der Welt nicht von seiner Meinung abrückt, pechschwarze Propherzeiungen über das Frieren und Hungern sowie über Weihnachten ohne Weihnachtsbeleuchtung postet, dem kann ich nicht helfen; bin schließlich kein Psychoanalytiker.

Ich selbst korrigiere mich immer wieder selbst, wenn neue Erkentnisse zu einem Sachverhalt hinzukommen.

Die Wahrheit zwischen Deiner Meinung und meiner Meinung zum Zustand Deutschlands liegt irgendwo in der Mitte (😁aber mehr in meine Richtung hin😁)

Aus der Diskussion über den Untergang Deutschlands klink ich mich aus.

MfG RKM

Dein Fazit lässt ja nur zwei mögliche Antworten zu, da du ja offensichtlich nicht positives nennen kannst und schon garnicht in der masse zeigt doch nur, dass du nicht an den informationsquellen sitzt oder es einfach nichts gutes zu berichten gibt.

Ach du willst was positives aus der Energiewende hören ich habe heute meine neue Abrechnung zu meiner PV-Anlage bekommen. Danke an alle die mich da so unterstützen 😉 Es gibt ja doch was positves zu berichten, leider ist die postive Nachricht für mich eine negative für alle anderen....

Du hast es aber nicht verstanden gegen was ich bin ich bin gegen den stümperhaften Versuch der Umsetzung einer Wende die in eine ganz andere Richtung läuft als sie eigentlich gedacht ist zu lasten aller Bürger in Deutschland. Schade dass das nur wenige wirklich kappieren... Aber nun gut man muss auch nicht alle davor retten wie du richtig fest stellst.

Du korregierst dich selbst wenn andere was zu einem Sachverhalt hinzufügen und ich rechne nach und bilde mir meine eigene Meinung dazu. Was ist sinnvoller das Neue einfach aufzunehmen oder erst einmal nachzudenken, dann zu rechnen und dann die einen Resultate mit dem Vergleichen was andere dir vor rechenen oder vor geben wollen?

Aber was solls, ich freue mich, dass ich damit gut zusätzlich Geld verdiene, dass 95% nur das aufnehmen und nicht nachrechen... Ansonsten würde ich wohl weit weniger dran verdienen. Also was habe ich zu verlieren? Wenn sie klappt verdiene ich weiter, scheitert sie kann ich mich weiter versorgen...

Mit wieviel von deinem Privatvermögen hast du denn bisher die Energiewende unterstützt? Du bist ja voll dafür also musst du ja auch so überzeugt sein dein Privatvermögen zu investieren oder zumindest dein eigen Grund dafür zu Verfügung stellen....

Zitat:

Aus der Diskussion über den Untergang Deutschlands klink ich mich aus.

Solange Barbarossa nicht vom Kyffhaeuser runter kommt (was er ja versprochen hat) bewegt sich der Untergang in engen Grenzen. 😉

Deutschland geht nicht unter, einige Firmen aber schon und andere Firmen wachsen.

Was furs Land und Volk insgesamt die bessere Richtung waere ist schwer zu sortieren. Vermutlich gucken wir auf Arbeitsplaetze und Einkommen. Rauf oder runter...

Pete

Deine Antwort