ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Solar oder AKW besser für CO2 Verminderung?

Solar oder AKW besser für CO2 Verminderung?

Themenstarteram 24. Dezember 2009 um 1:17

Habe grade diese Berechnung gelesen.

Zwar bin ich kein Buchhalter aber der Kostenvorteil des AKW gegenüber Solar erscheint mir gewaltig.

Sieht nicht aus als ob sich Deutschland diese Investitionen in Sonnenkraft leisten kann und die USA ist eh pleite.

Wenn wir schon CO2 verringern wollen haben AKW hier einen klaren Vorteil, zumal sie auch 24 Stunden am Tag liefern, was man ja von der Sonne nicht sagen kann.

 

Gruss, Pete

Beste Antwort im Thema
am 24. Dezember 2009 um 4:10

Schöne berechnung, nur leider hat sie nix mit der wirklichkeit zu tun.

1. stromverbrauch wird in kwh, MWh, GWh oder TWh und nicht einfach in GW gerechnet, das weiß jeder der ne stromrechnung bezahlen muß.

2. Ich habe gesucht und leider keine exakten zahlen gefunden aber der deutsche stromverbrauch liegt angeblich bei etwa 540 TWh.

3. Bei bewölktem Himmel, Erwärmung des Moduls oder einem höheren Air Mass-Faktor ist die Leistung des Solargenerators entsprechend geringer (Anlage arbeitet unter Teillast).

In unseren Breitengraden können mit einer 1 kWp-Photovoltaik-Anlage (entspricht 8-10 m² Fläche) etwa 700 bis 900 kWh Strom pro Jahr erzeugt werden.

(nutzbare sonneneinstrahlungskarte: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/db/Solar_land_area.png)

 

4. wird der deutsche strom heute schon zu 6,3% durch windenergie, zu 4,2% durch wasserkraft, zu 3,6% durch biomasse, und zu 0,6% durch photovoltaik erzeugt, das macht 14,7% der stromerzeugung im jahr 2008.

auch wenn man die wasserkraft mangels neuer flüsse nur begrenzt ausbauen kann, so ist die biomasse und die windenergie stark im kommen, sowie die solarenergie.

http://upload.wikimedia.org/.../677px-Strommix-D-2008.png

Wenn ich das alles berechne, stimmt die rechnung des herren vorne und hinten nicht, und mal ehrlich, wer denkt daran 100% des stroms mit photovoltaik zu erzeugen, das ist doch hirnrissig.

Also wenn die zahl 540TWh stimmt, dann verbraucht jeder deutsche (bei 80 mio. inklusive industrie) im jahr etwa 6750 kWh strom.

6,3% des stroms sind 34,02TWh, werden durch windenergie erzeugt und somit 5.040.000 deutsche versorgt.

4,2% des stroms sind 22,68TWh, werden durch wasserkraft erzeugt und somit 3.360.000 deutsche versorgt.

3,6% des stroms sind 19,44TWh, werden durch Biomasse erzeugt und somit 2.880.000 deutsche versorgt.

somit bleiben von 80.000.000 deutschen 68.720.000 übrig die von solar, gas, kohle und atomkraft versorgt werden.

es bleiben also etwa 463,86TWh übrig, wollte man das alles mit photovoltaik erzeugen würde man nach den oben genannten werten 5.154km² benötigen. (etwa 72km*72km)

Deutschland hat eine fläche von 357.027 km² und 4,7% (stand 1997 http://www.destatis.de/.../EgebnisseBodennutzung,property=file.pdf)

davon sind verkehrsfläche, also starße, was einer fläche von 16.780,268km² entspricht also das dreifache von dem was man an straßen hat, was sollte einen davon abhalten einen teil zB autobahnen und große plätze mit solarzellen zu überdachen, was noch einen schönen neben effekt hätte (eine gewisse beruhigung des wetters, bzw reduzierung der regenmengen und schneemengen auf diesen flächen bei ausreichender entwässerung)

Auch ist die Nutzung der sonnenenergie zur elektrolyse wohl die schlechteste der möglichen varianten.

Da ist bei einem Pumpkraftwerk mehr effizienz möglich.

Daß Kernenergie eine günstige stromerzeugung bedeutet, ist nur ein trugschluß.

Rechnet mal die überwachung von tausender noch strahlender brennstäbe über die nächsten tausende von jahren hinzu.

Atomstrom ist nur deswegen so günstig weil die kraftwerke und betreiber einen mickrigen teil der lagerkosten übernehmen.

wenn nur eine person da sitzt und die geräte überwacht macht das bei einem stunden bruttolohn von gerademal 10€ *24*365=87600€/jahr und das die nächsten 10.000 jahre (und da uran auch begrenzt ist wird irgendwann zwar jemand 10.000 jahre lang aufpassen aber die gleiche zeit nix einnehmen durch den atomstrom (10.000jahr * 87600€/jahr = 876.000.000€)

Hat das mal jemand mit eingerechnet?

Wenn die regierung nicht immer wieder solche fehler machen würde, wären wir heute wohl weniger in einer krise, die gewinne privatisieren und die verlusten verstaatlichen, oder anders gesagt:

Einzelne verdienen und alle anderen blechen.

9596 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9596 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von titan1981

Wieder einmal etwas was ich vorrausgesagt habe, dass das nicht geht weil Menschen und Maschinen fehlen die das überhaupt bauen könnten... und das war schon mitte 2011.... Ich sehe die Experten auf die die Regierung baut sind es nicht wert so genannt zu werden....

Du klatschst hier täglich soviel Zeug und Geschreibsel rein... Kunststück, dass du da mal gelegentlich einen Zufallstreffer landest...

Nix Zeug und Geschreibsel und gelegentlich mal ... Er hat - leider - meistens recht !!!

Ich habe zufällig in ARTE am 14.5. Von 20:15 - 22:00 Filme über die geniale "Energiewende" und deren Nutzen für die Umwelt gesehen:

Das wirklich schreckliche und kaum zu beschreibende Fazit war ein einiges Desaster, das von unseren Politikern tootaal ignoriert und geheim gehalten wird !!!

Nur ekelerregendste gesundheitsschaedliche Geschäftemacherei ohne jeden Umweltnutzen !

Im Gegenteil ! Eine unglaubliche Sauerei !

Tja nur hatte ich recht, dass der Strom teurer wird, dass nie und nimmer 2 mio e-Autos auf den Straßen rollen werden, dass nicht so viel Windräder gebaut werden können, dass PV es auch nicht bringt, dass die Energiewende hightech arbeitsplätze zerstört, dafür ein paar schwer vermittelbare Arbeitslose ab und an mal eine PVanlage aufs Dach bauen, dass den Leuten das Geld knapp wird. Ganz schön viel Zufälle

 

Soll ich dir noch mehr Dinge sagen die noch passieren werden?

Strompreis von 60cent/kwh

noch mehr Arbeitslose durch die Energiewende

Abwanderung der Industrie

noch mehr arme Menschen die Hartz IV bekommen

Staatseinnahmen werden fallen

wirtschaftswachstum passt sich südeuropa an

Strom wird nicht mehr konstant vorhanden sein

Mieten werden steigen (Nebenkosten)

Lebensmittel werden teurer

die Natur wird zerstört durch Windräder und PV

wir werden Nahrungsmittelimportland

nach der Energiewende werden wir mehr Kohle dafür weniger Gas verbrennen.

nötige neue Kraftwerke werden nicht gebaubt da die sicherheiten fehlen

alte Kraftwerke werden viel länger am Netz bleiben als sie sollten da diese nur noch rentabel Strom erzeugen

wir bekommen vorgeschrieben wieviel Strom wir verbrauchen dürfen und wann

du bekommt gesagt wann du wieviel heizen darfst

 

und zu mir was mir passieren wird

ich verdiene weiter mein Geld mit allen von Euch!

ich werde weiter Land, Wald und Häuser kaufen und kann mich auch in schlechten Zeiten weiter mehr als gut versorgen.

und ich werde wie einige anderen in D reich damit.

am 17. Mai 2013 um 5:55

Zitat:

Soll ich dir noch mehr Dinge sagen die noch passieren werden?

Oh, Allmächtiger, ja.

Strompreis von 60cent/kwh

Und mein Gehalt wird von 5.000,- auf 10.000,- steigen

noch mehr Arbeitslose durch die Energiewende

RWE will gerade ein Service-/Abrechnungscenter in Krakau aufmachen (in polnisch eingepflegt, in deutsch an die Kunden versandt). Hat nix, aber auch garnix mit Energiewende zu tun.

Abwanderung der Industrie

Wohin?? Frankreich, Belgien und Holland beschweren sich bei der EU, weil bei uns die Löhne zu niedrig sind

noch mehr arme Menschen die Hartz IV bekommen

Aufstockerpolitik hat nix mit E-Wende zu tun.

Staatseinnahmen werden fallen

Steigen seit Jahren

wirtschaftswachstum passt sich südeuropa an

Liegt garantiert an der Wende

Strom wird nicht mehr konstant vorhanden sein

2.000.000.000 (zwei Milliarden) Menschen haben keinen Zugang zum el. Strom.

Mieten werden steigen (Nebenkosten)

Mein Gehalt auch

Lebensmittel werden teurer

Mein Gehalt wird steigen

die Natur wird zerstört durch Windräder und PV

Au weiha, und du bist dann Mitverursacher, hoffentlich wird,s dann kein Strafbestand

wir werden Nahrungsmittelimportland

Die Erdbeeren kommen jetzt schon aus Südafrika, Tomaten aus Holland, Gurken aus Spanien

 

 

Unsere Nahrungsmittel werden zu  Benzin

nach der Energiewende werden wir mehr Kohle dafür weniger Gas verbrennen.

Die Chinesen auch

nötige neue Kraftwerke werden nicht gebaubt da die sicherheiten fehlen

Sie werden nicht erforderlich sein,

Es wird Sicherheiten in Form von Speicherung geben

 

alte Kraftwerke werden viel länger am Netz bleiben als sie sollten da diese nur noch rentabel Strom erzeugen

Dadurch wird sich die CO2-Bilanz nicht verschlechtern

wir bekommen vorgeschrieben wieviel Strom wir verbrauchen dürfen und wann

Auch die Industrie??

du bekommt gesagt wann du wieviel heizen darfst

Mit Strom??

 

 

 

und zu mir was mir passieren wird

ich verdiene weiter mein Geld mit allen von Euch!

Da Du noch nicht genug hast, bei Nennung Deiner Kontodaten schicke ich Dir ein paar Euro

Darfst Du dann auch mit ins Grab nehmen

ich werde weiter Land, Wald und Häuser kaufen und kann mich auch in schlechten Zeiten weiter mehr als gut versorgen.

Hoffentlich tust Du der Umwelt, die Du ja liebst, nicht weh

und ich werde wie einige anderen in D reich damit.

;)Vielleicht wirst Du geadelt, und darfst regieren.

 

Entschuldige die Polemik, aber ich halte nichts von Weissagungen. Ich halt mich an die Realität.

 

MfG RKM

 

 

am 17. Mai 2013 um 6:10

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Nix Zeug und Geschreibsel und gelegentlich mal ... Er hat - leider - meistens recht !!!

Ich habe zufällig in ARTE am 14.5. Von 20:15 - 22:00 Filme über die geniale "Energiewende" und deren Nutzen für die Umwelt gesehen:

Das wirklich schreckliche und kaum zu beschreibende Fazit war ein einiges Desaster, das von unseren Politikern tootaal ignoriert und geheim gehalten wird !!!

Nur ekelerregendste gesundheitsschaedliche Geschäftemacherei ohne jeden Umweltnutzen !

Im Gegenteil ! Eine unglaubliche Sauerei !

War eine interessante Sendung, unglaublich was uns so angetan wird von unseren Volksvertretern.

Vielleicht könnt Ihr die Sendung noch über die ARTE Mediathek sehen.

am 17. Mai 2013 um 6:14

Zitat:

und zu mir was mir passieren wird

ich verdiene weiter mein Geld mit allen von Euch!

Das ist ja ein wirklicher Sympathieträger. :D

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Das ist ja ein wirklicher Sympathieträger. :D

Tja nur durch schmerz scheint der Mensch zu lernen. Vorallem wenn man sieht dass man selber drauf zahlt und auch direkt weiß dass ein anderer das bekommt und es für seinen Luxus ausgibt. Das tut mehr weh als sie Steuer die in der Staatskasse versickert.

Tja, bis vor nicht all zu langer Zeit warst du noch ein armer Student, daher vergönne ich dir jeden Luxus. Wenn ich deinen Avatar richtig interpretiere, bist du mittlerweile auch schon in den 30ern und ich frage mich, ob du nun ein reicher Student bist, oder ob du den Kram hin geschmissen hast, um kein Student mehr sein zu müssen. Womöglich hast du auch dein Ziel erreicht und bist jetzt Akademiker. Ganz sicher aber bist du stolz auf das was du leistest, sonst würdest du uns das nicht permanent unter die Nase reiben. 

Zitat:

Original geschrieben von Ringkolbenmaschine

Zitat:

Soll ich dir noch mehr Dinge sagen die noch passieren werden?

Oh, Allmächtiger, ja. auch nicht allmächtig

Strompreis von 60cent/kwh

Und mein Gehalt wird von 5.000,- auf 10.000,- steigen meinst dass du in der Kurzen Zeit noch so viek mehr verdienen wirst ich glaube das eher nicht ;)

noch mehr Arbeitslose durch die Energiewende

RWE will gerade ein Service-/Abrechnungscenter in Krakau aufmachen (in polnisch eingepflegt, in deutsch an die Kunden versandt). Hat nix, aber auch garnix mit Energiewende zu tun.

Abwanderung der Industrie

Wohin?? Frankreich, Belgien und Holland beschweren sich bei der EU, weil bei uns die Löhne zu niedrig sind Brasilien, Türkei hauptsache weit weg von unsicherern Gebieten... Sie auch weiter oben

noch mehr arme Menschen die Hartz IV bekommen

Aufstockerpolitik hat nix mit E-Wende zu tun. Meinst? was passiert wenn man keinen Job hat? und auch keinen mehr findet?

Staatseinnahmen werden fallen

Steigen seit Jahren Sie werden fallen ;)

wirtschaftswachstum passt sich südeuropa an

Liegt garantiert an der Wende

Strom wird nicht mehr konstant vorhanden sein

2.000.000.000 (zwei Milliarden) Menschen haben keinen Zugang zum el. Strom. und 80 Millionen kommen noch dazu aus einem ehemaligen Hightechland

Mieten werden steigen (Nebenkosten)

Mein Gehalt auch schön du musst wohl Politiker sein und dein Gehalt selber anpassen.

Lebensmittel werden teurer

Mein Gehalt wird steigen siehe oben

die Natur wird zerstört durch Windräder und PV

Au weiha, und du bist dann Mitverursacher, hoffentlich wird,s dann kein Strafbestand Tja ich bau so etwas auf meinem Grund und Boden und auf die Fläche bezogen ist das weit weniger als der schnitt in Deutschland;)

wir werden Nahrungsmittelimportland

Die Erdbeeren kommen jetzt schon aus Südafrika, Tomaten aus Holland, Gurken aus Spanien tja dann macht es nichts wenn alles von wo anders herkommt mit BSE, Pestizieden, verstrahlt, vergiftet

Unsere Nahrungsmittel werden zu  Benzin und das kannst du dir dann auch nicht meh leisten

nach der Energiewende werden wir mehr Kohle dafür weniger Gas verbrennen.

Die Chinesen auch nur die bauen im gegensatz zu uns kraftwerke ;)

nötige neue Kraftwerke werden nicht gebaubt da die sicherheiten fehlen

Sie werden nicht erforderlich sein,

Es wird Sicherheiten in Form von Speicherung geben es wird bis 2020 2. Mio Autos geben, 2022 stehen alle KKW still, 2030 alle Braunkohle und 2040 alle Steinkohlekraftwerke wers glaubt ;)

alte Kraftwerke werden viel länger am Netz bleiben als sie sollten da diese nur noch rentabel Strom erzeugen

Dadurch wird sich die CO2-Bilanz nicht verschlechtern doch weil diese nach dem Plan nach den der Bund "geplant" hat schon längst in Rente wären

wir bekommen vorgeschrieben wieviel Strom wir verbrauchen dürfen und wann

Auch die Industrie?? Welche Industrie? die hat sich dann auch schon abgesetzt

du bekommt gesagt wann du wieviel heizen darfst

Mit Strom?? Wenn du dir Stromheizen leisten kannst was ich stark bezweifel ;)

 

und zu mir was mir passieren wird

ich verdiene weiter mein Geld mit allen von Euch!

Da Du noch nicht genug hast, bei Nennung Deiner Kontodaten schicke ich Dir ein paar Euro

Darfst Du dann auch mit ins Grab nehmen warum grab das bauen sich doch die anderen gerade selber du selber wolltest dir doch einen Strick für dich und deine Familie drehen oder dein Leid in Alkohol ertränken.... Meine Lebenserwartung steigt hingegen rapide

ich werde weiter Land, Wald und Häuser kaufen und kann mich auch in schlechten Zeiten weiter mehr als gut versorgen.

Hoffentlich tust Du der Umwelt, die Du ja liebst, nicht weh

und ich werde wie einige anderen in D reich damit.

;)Vielleicht wirst Du geadelt, und darfst regieren.

Entschuldige die Polemik, aber ich halte nichts von Weissagungen. Ich halt mich an die Realität.

tja warten wir wieder zwei Jahre ;) Dann werde ich wieder zusammenfassen :D

MfG RKM

Zitat:

Original geschrieben von eCarFan

Tja, bis vor nicht all zu langer Zeit warst du noch ein armer Student, daher vergönne ich dir jeden Luxus. Wenn ich deinen Avatar richtig interpretiere, bist du mittlerweile auch schon in den 30ern und ich frage mich, ob du nun ein reicher Student bist, oder ob du den Kram hin geschmissen hast, um kein Student mehr sein zu müssen. Womöglich hast du auch dein Ziel erreicht und bist jetzt Akademiker. Ganz sicher aber bist du stolz auf das was du leistest, sonst würdest du uns das nicht permanent unter die Nase reiben.

richtig ich bin Stolz was ich bereits erreicht habe, weil ich schon von klein auf gessagt bekommen habe was ich alles nicht kann... und bisher habe ich jedem das Gegenteil bewiesen. "Lehrer" die mich in auf die Hauptschule schicken wollten, "Lehrer" die mich kein Abitur machen lassen wollten, Proffessoren die sagten ich schaffe das Studium nicht vor allen andern Studenten. Ich habe mir mein Studium selber finanziert. Ich weiß über Jahre wie man mit 80€ im Monat für Essen auskommt. Trotzdem habe ich es durchgezogen, habe auch sofort eine Stelle in der Wirtschaftskrise bekommen. ich denke viel wissen wie schwer es da was etwas zu bekommen. und nein ich bin nicht auf der Tasche des Staates gelegen wie andere hier... und ja ich verdiene gut weit mehr als alle anderen in meiner Altersklasse und der altersklasse darüber, habe mehr als ein Haus, eine menge Land drum herum, bin Verheiratet. Somit kann ich sagen dass ich was mit fast 32 Jahren erreicht habe, wenn man von Null angefangen hat. Ich glaube das sind weit weniger als 5% hier da das auch von sich selber sagen können.

am 17. Mai 2013 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von eCarFan

Tja, bis vor nicht all zu langer Zeit warst du noch ein armer Student, daher vergönne ich dir jeden Luxus. Wenn ich deinen Avatar richtig interpretiere, bist du mittlerweile auch schon in den 30ern und ich frage mich, ob du nun ein reicher Student bist, oder ob du den Kram hin geschmissen hast, um kein Student mehr sein zu müssen. Womöglich hast du auch dein Ziel erreicht und bist jetzt Akademiker. Ganz sicher aber bist du stolz auf das was du leistest, sonst würdest du uns das nicht permanent unter die Nase reiben. 

Stolz auf Erreichtes kann er mit Recht sein.

Aber wie er es präsentiert ist zum Kotzen.

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 12:18

Ich zaehle mich zu den 5%.Ich reibe das aber nicht allen andauernd unter die Nase!

Nebenbei bin ich nur 8 Jahre in die Volkschule gegangen und habe es trotzdem geschafft gluecklich zu sein. Genau wie die Mehrheit meiner Klassenkameraden, die meist gelernte Handwerker sind. :)

Vielleicht waren die Zeiten anders, damals hat man in der Volksschule noch echt was gelernt...

Siehe Bild unten

Mit 32 kann ich allerdings nicht aufwarten, ich bin etws aelter. ;)

 

Gruss, Pete

Kuelsheim-schule01
Themenstarteram 18. Mai 2013 um 14:58

Leben mit der Energiewende. Ganz grosses Kino! :D

Ein wunderbarer Film, gespickt mit Halbwahrheiten, Verdrehungen, Unterlassungen und Luegen. :eek:

Auf jeden Fall bildend. Man kann da sehr gut erkennen was fuer Typen diese ganze Wende "pushen".

Es wird unter anderen behauptet das Die Wende den Strom billiger macht (zumindest in Leipzig) aber das der (Einzelhandels) Endkunde nichts davon mitkriegt.

Da stelle ich aber die ganz einfache Frage: Wenn der Strom sooo billig ist im Einkauf der Versorger, warum brechen die Gewinne bei den Versorgern ein??? Ich denke mal das die "Pro Wende" Fraktion einfach den Rest der Unkosten (die durch die ungleichmaessige Auslieferung entstehen) einfach verschweigt.

Wenn erneuerbare Strom GESAMT billiger ist dann muss auch der Endpreis fallen. Das tut er aber nicht!

Er tut das nicht weil die Mär vom billigen Naturstrom eben nur das ist: Eine Mär...

 

Schlagzeile Bild Zeitung: Gebrueder Grimm uebernehmen Deutsches Energiemonopol in a leveraged buy out!!! :D :D :D

 

 

Gruss, Pete

am 18. Mai 2013 um 15:26

Er ist ja nicht billiger, ganz im Gegenteil und deshalb steigen die Strompreise, auch natürlich wegen der unsäglichen PV Subventionen.

Alle erneuerbaren werden bezuschusst und das zahlen wir über die EEG Umlage.

Grüße und schöne Pfingsten an Dich

Hellmuth

am 18. Mai 2013 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Er ist ja nicht billiger, ganz im Gegenteil und deshalb steigen die Strompreise, auch natürlich wegen der unsäglichen PV Subventionen.

Alle erneuerbaren werden bezuschusst und das zahlen wir über die EEG Umlage.

Grüße und schöne Pfingsten an Dich

Hellmuth

Genau, wir zahlen die EEG, und nicht die energieintensivste Industrie, die dann auch die Energiesteuer nicht zahlt, und die Netzgebühr nicht zahlt.

Demnächst kommen die neuen Feudalherren und wollen auch noch das "Recht der ersten Nacht":mad::rolleyes:;)

https://www.google.de/url?...

MfG RKM

am 19. Mai 2013 um 6:34

Ob das so schlimm wäre? Kommt auf die Braut an...

Immerhin könnte ER den Junggesellenabschied massiv ausdehnen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Solar oder AKW besser für CO2 Verminderung?