Softwareupdate ungefragt

Audi A6 C6/4F

Hallo Zusammen,

hatte meinen A6 gerade beim Freundlichen. Saugklappengestänge ausgeschlagen. Das komplette Gestänge + Sevormotore + Stellungsgeber wurde ausgetauscht.
Am Donnerstag letzte Woche bekam ich Ihn zurück. Gleich morgens auf der Fahrt zur Arbeit habe ich mich gewundert, das der Verbrauch, innerorts, im Bordcomputer wesenlich höher angezeigt wurde. Habe mir erstmal nichts dabei gedacht. Dann bemerkte ich, dass er im unteren Drehzahlbereich besser Gas annimmt. Ok, sind bestimmt die neuen Saugklappen, dachte ich. Der Durchzug um die 160 km/h scheint schwächer.

Gestern kam die Rechnung. Erste Position auf dieser, neue Software + Einstellungen. Kosten ca. 112 € + Mwst. 
Dazu habe ich nie einen Auftrag erteilt. Das haben die schon ein paar mal gemacht, jedoch ohne dies in Rechnung zu stellen. Seinerzeit hatte ich Ihnen schon verboten irgendwelche Updates ohne mein Wissen zu machen.

Das interessiert die gar nicht.

Ich stehe auf dem Standpunkt das der A6, inkl.  der Software, MEIN Eigentum ist, und Änderungen an meinem Eigentum nur mit meinem Einverständniss durchgeführt werden dürfen. Eine Änderung der Software führt zu
erheblichen Änderungen der Eigentschaften des Fahrzeugs. Ich bin stink sauer.

Meiner hat jetzt 130000 km.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das Rechtens, was die da treiben?

Gruß

Schorsch

31 Antworten

Hast Du dafür Lesestoff. Ein paar Links zum Einlesen würden mir schon helfen. So könnte ich feststellen, ob ich dem gewachsen bin oder nicht.

Gruß

Schorsch

Byteshooter wurde bei meinem verwendet. Ist aber für Privat wohl preislich nicht gerade interessant für eine Anwendung. 😉

Deine Antwort