Softwareupdate und Bugs
Moin zusammen,
Ich habe Freittag endlich meinen W206 bekommen und bin an sich sehr zufrieden.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich bei der Geschwindigkeitswarnungen nichts einstellen kann, die Schaltflächen aktivieren sich beim antippen, springen danach aber wieder zurück -> ärgerlich, aber kein Beinbruch.
Als Nächstes ist mir aufgefallen, dass sich die Mercedes Me App teils nicht aktualisiert und Daten von vor mehreren Stunden anzeigt, obwohl ich das Auto gerade erst abgestellt habe -> nervig, da man sich nicht drauf verlassen kann, was die App anzeigt.
Zusätzlich werden teilweise nach einigen Stunden die Sensoren von Urban Guard als inaktiv angezeigt, obwohl ich sie aktiv gelassen habe und nach dem verschließen sogar extra in der App überprüft habe, dass sie aktiv sind (da waren die Fahrzeugdaten natürlich aktuell). Gucke ich ein paar Stunden später rein, sagt mir die App die Sensoren seien inaktiv -> extrem blöd, da ich schon mehrfach Probleme mit Diebstahl hatte und deswegen extra die Alarmanlage mit bestellt habe. Ob die Sensoren wirklich inaktiv sind, oder die App es falsch anzeigt, keinen Plan…
Was mir nun aufgefallen ist: meine Software scheint uralt zu sein (RL NTG7 E023.303 21042AC3). Unser Abteilungsfahrzeug ist auch ein W206, hat einige Menüpunkte die ich nicht habe, und zB nicht den Bug mit den Einstellungen der Geschwindigkeitswarnung (RL NTG7 E210.209 21183AC3).
Meine Hoffnung ist nun, dass die aktuelle Software meine Probleme löst. Allerdings wird mir kein Update angezeigt. Das soll doch alles OTA laufen, also wieso habe ich so einen Uralt Softwarestand? Nach kurzer Recherche scheint das die Software von Juni/Juli 21 zu sein.
Weiß jemand, wie man das Update erzwingen kann oder wann das Auto nach einem Update sucht? Habe das Auto ja noch keine Woche, wird evtl. nur wöchentlich nach einem Update gesucht?
Oder hat jemand anderes auch eins meiner Probleme und/oder eine alte Software? Wäre um jede Hilfe dankbar :-/
356 Antworten
Hat zufällig jemand heute oder gestern ein OTA Update zum Kamerasystem bekommen?
Nach dem Download war bei mir bisher Schluss. Die Installation kann ich nicht anstoßen
Zitat:
@mlowrey schrieb am 10. Februar 2023 um 17:58:56 Uhr:
Hat zufällig jemand heute oder gestern ein OTA Update zum Kamerasystem bekommen?
Nach dem Download war bei mir bisher Schluss. Die Installation kann ich nicht anstoßen
Lief bei mir ganz normal durch und Installation war auch ohne Probleme.
Zitat:
Hatte das update auch heute, habe es aber im Fahrzeug gesehen gehabt und auch dort gestartet. Die Installation war aber erst beim zweiten Versuch erfolgreich, weil ich laut dem Wagen zu lange gebraucht habe um das Fahrzeug abzuschließen.
Nur schade, dass ich bei meinem keine beheizte Frontscheibe ordern konnte :/
Denkt ihr die kann man nachrüsten/austauchen?
Zitat:
Nur schade, dass ich bei meinem keine beheizte Frontscheibe ordern konnte :/
Ich denke vor der Scheiben-Kamera sind IMMER Heizdrähte verbaut, um die Assistenzsysteme möglichst funktional zu halten. Und hierfür war das Update.
Bei mir lief das Update problemlos. Schon eine feine Sache. Es könnten gerne öfters Updates kommen. Da fühlt man sich wertgeschätzt 😁
Apropos:
Bei mir kam gestern die Benachrichtigung am Handy, dass der Dienst "Minigames" jetzt verfügbar ist und ich habe den natürlich direkt aktiviert. Am Auto ist aber nix passiert. Keine Minigames.
Beim EQS habe ich gesehen, dass die unter Apps gelistet sind. Tetris, Sudoku, und so Sachen. Hat das schon jemand in seinem 206er ?!
Den Minigames Dienst hab ich auch direkt aktiviert. Mit demselben Ergebnis wie Du. Nehme an, dass es da dann auch erst eines Updates bedarf.
Bei mir sind die Games nur zum Kauf angeboten, und warum-auch-immer erst ab Produktionsdatum 06/2022, damit für mich hinfällig..
Zitat:
@Jan_tb schrieb am 10. Februar 2023 um 18:09:08 Uhr:
Zitat:
Nach dem Download war bei mir bisher Schluss. Die Installation kann ich nicht anstoßenLief bei mir ganz normal durch und Installation war auch ohne Probleme.
Bei mir auch im dritten Anlauf erst die Meldung, dass installiert werden kann, wenn geparkt wird, nach dem Parken aber nix weiter…. Nicht, dass ich das Update für super wichtig halte, aber die Meldungen nerven…
Moin!
Bin ich der Einzige, der so eine Piepbude fährt?
shorturl.at/rDW36
(ich musste die URL ändern, da sonst die Playlist nicht wiedergegeben wird)
ich bin maximal genervt. Auto war schon tagelang bei Mercedes wegen des PDC. Aber es ist eher schlechter, als besser.
Nein du bist nicht der einzigste, meiner macht das auch. Die Werkstatt weiß auch nicht weiter. Aber nicht mehr lange dann kommt meiner weg,da ich keine Lust mehr drauf habe. Vll hab ich mit dem nächsten mehr spass.
Zitat:
@John_McClane_ schrieb am 14. Februar 2023 um 06:43:04 Uhr:
Weiterhin kein Update auf Zero Layer. Wenn ich Glück habe vielleicht nächstes Jahr.......
Du musst einfach in der Werkstatt einen Termin vereinbaren für das Update. OTA klappt nur bei einigen. Bei mir auch nicht.
Bei mir stehen im Store Minigames zum Kauf zur Verfügung. Habe das Fahrzeug vor etwa 5 Monaten angeschafft.
Kostenpunkt:
12 Monate - 89.- Euro
36 Monate - 209,- Euro
Da verbrenne ich das Geld glaube ich lieber.
Wenn du unter Mnigames auf "Produktinformationen" schaust, siehst du, dass es auch die Animationen enthält.
Zitat:
@smuutje schrieb am 14. Februar 2023 um 17:47:16 Uhr:
Wenn du unter Mnigames auf "Produktinformationen" schaust, siehst du, dass es auch die Animationen enthält.
Hab ich schon in einem anderen Paket. Würde also doppelt bezahlen für das eine Produkt.
Zitat:
@8ZeaiNY5r755ya4Q0p3H schrieb am 14. Februar 2023 um 18:19:36 Uhr:
Zitat:
@smuutje schrieb am 14. Februar 2023 um 17:47:16 Uhr:
Wenn du unter Mnigames auf "Produktinformationen" schaust, siehst du, dass es auch die Animationen enthält.Hab ich schon in einem anderen Paket. Würde also doppelt bezahlen für eine Produkt.
Ja, das ist echt bedenklich.