ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Softwareupdate

Softwareupdate

Subaru Outback 6 (BT)
Themenstarteram 1. April 2023 um 10:13

Kann man die Displaysoftware des neuen 23er Modells auf ein 21er Modell (Outback Platinum) updaten. Habe auf Youtube eine Anleitung gefunden, allerdings für die amerikanische Version.

6 Antworten

Ich habe gerade einen Update per WLAN eingespielt. Glaube von Version 502 auf 702. Nach den install meinte er man soll sich länger als 5 Minuten vom Auto entfernen um das Update abzuschließen. Habe eine halbe Stunde gewartet, aber das Update wurde nicht fertig installiert. Kann also nicht sagen ob es die neue Anzeige bringt. In den Einstellungen steht nun das man das Auto neu starten soll um das Update abzuschließen. Habe es mehrmals versucht, ohne Erfolg. Bin am Donnerstag weg beim Händler.

Ich habe bei der Inspektion vor etwa einem Monat die Version F17GHM132-880 aufgespielt bekommen. Das wird die letzte Version sein mit dem Stimmigen Design der Klimabedienung.

Die neue Klimabedienung ist in der Version F17GHM142-980 vorhanden, die erst im März veröffentlich worden ist. Ob diese Version den Händlern in Europa bereits zur Verfügung steht, weiß ich nicht. Ich werde mich jedenfalls dagegen wehren, die Klimabedienung zu verunstalten.

Themenstarteram 27. Juni 2023 um 14:40

Hallo, greife meine Frage noch einmal auf. Hat sich zwischenzeitlich bezüglich der Updates beim Outback etwas getan?

Ich habe gerade von Subaru Deutschland dazu folgende Antwort erhalten:

 

Vielen Dank für Ihre Anfrage an die SUBARU Kundenbetreuung.

 

Ihren Wunsch nach einer größeren Displaydarstellung bei Google Maps können wir nachvollziehen. Leider können wir aktuell aber nicht absehen, ob und ggf. wann das Update hierfür auch zu uns nach Europa gelangt. Da wir den Handel regelmäßig über die neuen Updates informieren, schlagen wir vor, dass Sie Ihren Händler bitten, bei der nächsten Wartung zu prüfen ob es hier schon eine neuere Version gibt, die er Ihnen dann aufspielen kann.

Es gibt seit ein paar Wochen ein Software-Update für alle Modelle bis 2022. Da ist dann Start-Stop und Auto-Bremse unten im Menü ständig sichtbar. Für alle NEUEN, dazu zähle ich meinen EZ 06/2023 gibt es das nicht.... Dieses undurchsichtige Start-Stop macht mich jeden Tag wütend. Genau wie die absolut unzuverlässige Straßenabdeckung. Mein Outback von 2015 war in dieser Beziehung Top. Jetzt fehlen auf einmal Straßen die es seit über 30 Jahren gibt. Damit meine ich normale ausgebaute Straßen und keine Feldwege. Das Nichtanzeigen der Straße hat zur Folge---keine Routenführung möglich. das ist nicht nur ein Armutszeugnis, das ist Betrug am Kunden. Ich wollte unbedingt ein Festeinbaunavi und habe dieses Modell dewegen gekauft.

Schämenswert Subaru.

Themenstarteram 3. Oktober 2023 um 11:05

Habe seit ca. 2 Wochen das neue System-Update für meinen Outback Platinum (BJ 2021) Die Start-Stop-Bedienung ist jetzt auf der Oberfläche, man muss also nicht mehr ins Untermenue. Leider hat auch dieses Update nicht die Möglichkeit ergeben, im Radio bei den DAB Programmen das Logo der Sender zu zeigen oder ein Echtzeit-Laufband mit dem Titel der gerade laufenden Musik zu zeigen. Dafür muss man immer extra in die Information. Schade. Ansonsten ist das neue Update (auch für die Bedienung der Heizung) in Ordnung!

Deine Antwort