ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Softwareupdate Steuergerät für Motorgeräuscherzeugung

Softwareupdate Steuergerät für Motorgeräuscherzeugung

Audi A6 C8/4K

Guten Morgen.

Heute die Benachrichtigung bekommen das ein Update (26P4-S-Softwareupdate Steuergerät

für Motorgeräuscherzeugung') ansteht.

Weiß jemand um was es sich handelt ( eventuell Soundmodul)?

Lg Bpjj

Update
Ähnliche Themen
21 Antworten

@Bpjj

Vielleicht erwähnst du zur besseren Zuordnung auch noch was für ein Fahrzeug du hast, bzw. welches Fahrzeug davon betroffen ist.

Hab einen S6 Avant Bj. 2021

wird auch bei mir angezeigt, denke mal wird leiser werden, wobei ich den S6 jetzt nicht wirklich als laut empfinde.

Das wäre ja gut so.

Aber warum muss ein Auto heute noch laut sein? Die Zukunft ist leise.

findest Du den S6 laut?

Zitat:

@senn schrieb am 16. Februar 2022 um 15:47:27 Uhr:

Das wäre ja gut so.

Aber warum muss ein Auto heute noch laut sein? Die Zukunft ist leise.

Hallo Zusammen,

hatte auch die Nachricht in der App.

Habe den :-) gefragt und als Antwort bekommen, dass man keine Info hat bzgl. einem update.

Das klappt ja prima. Andere machen OTA updates (war in unserem BMW X6 total problemlos) und hier ich muss den Händler anstoßen und der weiß noch nicht mal etwas.

Na dann...

Gruß

A6 style

am 16. Februar 2022 um 18:47

Zitat:

@senn schrieb am 16. Februar 2022 um 15:47:27 Uhr:

Das wäre ja gut so.

Aber warum muss ein Auto heute noch laut sein? Die Zukunft ist leise.

Die nervigsten Autos bei uns in der Siedlung sind ein Zoe und ein Q7 PHEV. Beide dröhnen mit ihrem e-Sound noch im Haus bei geschlossenem Fenster. Wenn das die leise Zukunft ist...

Dagegen hört man von einem normalen Verbrenner fast nichts mehr im Leerlauf und bei ruhiger Fahrt. Sportwagen können gerne etwas Sound machen, aber bei einem stinknormalen Diesel wie dem 55TDI finde ich den künstlichen Krach auch albern. Reicht doch, wenn man den Fahrer im Innenraum beschallt. Wozu Passanten und Umwelt?

Zitat:

@senn schrieb am 16. Februar 2022 um 15:47:27 Uhr:

Das wäre ja gut so.

Aber warum muss ein Auto heute noch laut sein? Die Zukunft ist leise.

Laut und leise ist relativ.

Ein Auto muss nicht laut sein, aber kann es...

Es gibt Motorsport. Es gibt Elektromobilität. Vielleicht in Zukunft Elektrosport.

Es gibt etwas lauter oder auch etwas leiser.

Ich fahre einen S6, sportlicher Wagen, aber dennoch sparsam im Verbrauch. Der ist im Motorsound einstellbar. Präsent - etwas lauter oder Dezent - eben leiser. Das ist doch ok.

Wen stört es, wenn ich übers Land fahre und es blubbert etwas.

Und wenn es mich stört, stelle ich es aus. Perfekt.

Für meine Frau haben wir gerade einen Volvo XC 60 T8 bestellt. Ein Hybrid mit ca. 75 km Strom Reichweite.

Sie kann 99% nur mit Strom fahren. Ohne "laut". Einfach nur gleiten. Auch schön, wirklich, ich mag das.

Was ich mit dem post sagen will:

Vielleicht dürfen sportliche Fahrzeuge - solange es sportliche Varianten noch gibt - zumindest aus dem Lautsprecher noch etwas sportlich klingen? Soll selbst das nicht mehr?

Wir haben uns bewusst für etwas sportliches aber dennoch sparsames (S6) und was besseres für die Umwelt (Volvo XC 60 T8) entschieden. Da hat jeder seins. Aber solange es noch sportliche Fahrzeuge mit Verbrennern gibt, dürfen die doch auch wenigstens aus dem Lautsprecher hinter dem Auspuff noch ein bisschen blubbern. Von dem Volvo erwarte ich das nicht. Der ist ja eben auch bewusst ein anderes Konzept.

Gruß

A6 style

 

Betrifft das nur den 344PS?

Bei mir (349PS) kommt keine Meldung.

Wurden die Beiden im Hinblick auf den Sound schon mal direkt verglichen?

Zitat:

@judyclt schrieb am 16. Februar 2022 um 19:47:32 Uhr:

Die nervigsten Autos bei uns in der Siedlung sind ein Zoe und ein Q7 PHEV. Beide dröhnen mit ihrem e-Sound noch im Haus bei geschlossenem Fenster. Wenn das die leise Zukunft ist...

Wenn das AVAS von einem Q7 in deinem Hais "dröhnt", während die Karre mit weniger als 30km/h am Haus vorbei fährt, würde ich mal langsam über neue Fensterdichtungen nachdenken.

Es hat schon seinen guten Grund, warum AVAS Pflicht ist. Die Autos sind immer noch leiser als jeder kalte Verbrenner, aber ggf. sind es ungewohnte Töne die einen halt aufhorchen lassen.

am 16. Februar 2022 um 20:04

Keine Sorge, das Haus ist neu und das geht auch allen Nachbarn in deren Neubauten so. AVAS ist ja nicht gleich AVAS. Nicht mal im VW-Konzern. Den Sinn hinter der Vorschrift sehe ich natürlich auch.

ABer nun genug OT. Ob der Lautsprecher bei der Ausstattungsvariante S6 nach Update leiser wird, weiß ich auch nicht.

Zitat:

@Car-Mayday schrieb am 16. Februar 2022 um 20:14:57 Uhr:

Betrifft das nur den 344PS?

Bei mir (349PS) kommt keine Meldung.

Wurden die Beiden im Hinblick auf den Sound schon mal direkt verglichen?

Bei mir (S7; EZ 10/21, also 344 PS) kommt ebenfalls in der App keine Meldung. Vielleicht kommt noch etwas über die App rein heute Nacht/ die Tage oder es betrifft nur einen gewissen Zeitraum?

Hab bei meinem Händler nachgefragt da ich auch die Meldung bekommen habe (mein S6 is 2021 EZ 3/21).

Das hat er als Antwort von Audi bekommen und mir weitergeleitet:

"vielen Dank für Ihre Nachricht zur Maßnahme 26P4.

Die von der o.g. Maßnahme, betroffenen Fahrzeuge haben aufgrund eines Arbeitsfehlers eine geringe Abweichung in der Software zum Zulassungsstand/Homologationsstand. Dieser wird durch das Software Update korrigiert. Die gesetzlichen Grenzwerte werden dabei eingehalten.

Es ist möglich, dass der Motorsound nach dem Update hörbar leiser wird."

Das hat er dann noch selbst dazugeschrieben:

"Laut den uns vorliegenden Informationen ist das Update direkt vom KBA und verpflichtet. Bei nicht Durchführung kann es früher oder später zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen."

ich habe diese Meldung auch bekommen und werde es morgen durchführen lassen - melde mich, wenn ich einen Unterschied hören kann. In der aktuellen Ausgabe der Zeitung Sportauto ist dazu das Vorwort der Maßnahme gewidmet. Es bezieht sich allerdings auf die Maßnahme an einem Audi TTRS aus dem Baujahr 2015- den man nun nachträglich leiser machen will

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Softwareupdate Steuergerät für Motorgeräuscherzeugung